News 7 Jahre Support: Fairphone 2 erhält Android 10, Fairphone 3 erhält Android 11

blackiwid schrieb:
Erstens ist deine Thermologie verwirrend, ich würde Android oder Lineageos selbst Firmware
Ja, das hab ich falsch formuliert. Ich meinte die Treiber und beispielsweise Modemfirmware. Da gibt es bei Lineageos meines Wissen nichts. Weswegen das ein Nachteil von lineageos sein kann.
blackiwid schrieb:
Zum anderen behaupte ich das auch Fairphone das nicht kann:
Das war mir nicht bewusst. Hab in der Richtung aber auch nichts behauptet.
Irgendwie müssen sie es ja ohne Hilfe des SoC-Herstellers hinbekommen haben.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Die aussage 7 Jahre support ist ein wenig hinfällig, Android 10 kam 2019 raus. Also sind das Meiner Rechnung nach 4 maximal 5 Jahre. Hätte es jetzt 12 bekommen würde ich das mit 7 Jahren akzeptieren so aber nunmal nicht.
Komische Rechnung. Support ist Support.
 
chartmix schrieb:
Das war mir nicht bewusst. Hab in der Richtung aber auch nichts behauptet.
Irgendwie müssen sie es ja ohne Hilfe des SoC-Herstellers hinbekommen haben.

Naja man ported dann in der Regel den alten Kernel auf die neue Android Version, dann ist der Unterbau noch alt aber der Aufsatz oben drauf neu, mit den alten Blobs im Kernel. So macht es lineageOS ja auch oft.

Selbst Firmen wie Librem und Pinephone umgehen das Problem nur. Die Modems haben keinen Zugriff auf den Arbeitsspeicher des Gerätes physikalisch und es gibt Ausschalter, aber Außerhalb des Modems sollten da alle Treiber opensource sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Artikel-Update: Das Update auf Android 10 wird ab sofort für das Fairphone 2 angeboten, wie das Unternehmen via Twitter verlauten lässt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In einem separaten Video geht das Unternehmen auf die Herausforderungen bei der Entwicklung ein.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Artikel-Update: Das Update auf Android 10 wird ab sofort für das Fairphone 2 angeboten, wie das Unternehmen via Twitter verlauten lässt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In einem separaten Video geht das Unternehmen auf die Herausforderungen bei der Entwicklung ein.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, gustlegga, LukS und 4 andere
Android 10… bewegen wir uns nicht schon in ein paar Monaten auf Android 13 zu? Es ist zwar toll das noch Updates kommen aber es bringt halt nicht viel wenn die Updates so alt sind. Es kommt einem so vor als würde jemand mit vhs um die Ecke kommen, obwohl es schon Blurays gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und bart0rn
Crifty schrieb:
Es ist zwar toll das noch Updates kommen aber es bringt halt nicht viel wenn die Updates so alt sind.

Wieso bringt das nichts?
Ist ernst gemeint die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, LukS, Schultzie und 3 andere
@Crifty: Damit ist das Fairphone deutlich weiter als mein Phone, obwohl das Fairphone älter ist. Den Nutzern des Fairphones kommt es auch nicht auf Höchstleistung oder die neuesten Features an.

Die wollen das Teil solange wie möglich nutzen, weil lange Nutzungszeit nachhaltig ist. Und nun kann man das mit Android 10 noch eine Weile tun. Ich finde das vorbildlich. Und es zeigt, dass es Unternehmen gibt, die nicht darauf schielen, dass ihre Kunden möglichst alle 2 Jahre ein neues Produkt holen.

Wenn sich mein Phone verabschiedet oder das Android zu alt wird, um das zu tun, was ich tun möchte, dann werde ich einen Blick auf Fairphone werfen. Der höhere Preis im Vergleich zur Leistung wird durch die zu erwartende Nutzungsdauer durchaus wett gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tanzmusikus, LukS und 3 andere
Ehrlich gesagt ist mir die Android Version nicht wirklich wichtig. Hauptsache ist, das das Teil hinsichtlich Sicherheitsupdates gepatcht wird. Und die vielen Berichte über die Probleme in der täglichen Nutzung haben mich bisher abgeschreckt. Ansonsten finde ich die Idee toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, or2k, n8mahr und 2 andere
Sephiroth51 schrieb:
Das Geschäftsmodell hat doch nichts damit zu tun ob das Unternehmen auf Shareholder Value/ Gewinnmaximierung ausgelegt ist.

Das Fairphone unternehmen könnte mit dem Geschäftsmodell ebenfalls an die Börse bleiben ohne sein Markenzeichen für was das Unternehmen steht zu verlieren.
Doch, das hat es.

Denn sollte eine Firma an die Börse gehen, dann wollen die Aktionäre Geld sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Crifty schrieb:
Android 10… bewegen wir uns nicht schon in ein paar Monaten auf Android 13 zu?
Was haben denn andere Androide aus dem Jahr 2015 so zu bieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, LukS, n8mahr und 3 andere
Wie schlägt sich denn der Snappi 801 mit nem aktuellen Android?

Für Alltagsthemen reicht das sicher noch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eltono91
Crifty schrieb:
Android 10… bewegen wir uns nicht schon in ein paar Monaten auf Android 13 zu? Es ist zwar toll das noch Updates kommen aber es bringt halt nicht viel wenn die Updates so alt sind.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir die Android Version nicht wirklich wichtig.
Die Android-Version muss auch halbwegs aktuell sein, sonst kommt man irgendwann in die Situation, dass Apps die Unterstützung für dein Telefon einstellen. Dann kommen keine Updates mehr und irgendwann funktionieren die Apps einfach nicht mehr richtig.

Hatte mein Opa jetzt. Da musste das Telefon ersetzt werden, ein ähnlich altes Fairphone 2 würde halt noch funktionieren.

(Selbst wenn es für das Smartphone vom Opa ein LineageOS gegeben hätte - das kommt ganz bestimmt nicht auf das Smartphone vom Opa, den ich im Jahr nur 2-3 mal persönlich sehe.)

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hauptsache ist, das das Teil hinsichtlich Sicherheitsupdates gepatcht wird.
Bei alten Android-Versionen wird sich Google auch nicht mehr die Mühe machen, Sicherheitsupdates zu entwickeln...
 
loco28 schrieb:
Denn sollte eine Firma an die Börse gehen, dann wollen die Aktionäre Geld sehen.
Das hängt immer noch davon ab, ob die Firma Dividenden ausschütten soll oder nicht. Prinzipiell ist es auch möglich, einfach so Anteile zu verkaufen und sie handelbar zu machen. Dann spekulieren Anleger halt einfach nur...
...für die Firma ist das dann in erster Linie nur eine andere Form der Kreditaufnahme.
 
Also Android 6 wird schon nicht mehr unterstützt. Habe sogar welche die wo es da tot ist. Es gehen sogar das starten der App nicht mal starten. Bald wird Android 7 abgeschaltet. Dann kann fast nichts mehr damit gemacht werden. Um das mit Android 9 mache ich mir zwar noch keine Sorgen aber es muss da ganz schön was Reingebuttert werden das es wieder gehen wird.
Neues Display ,neuer Akku und neue Kamera Linse. Das letzte kann ich aus nem ganz kaputt Handy recyclen.
Ich rechne damit das Android 9 noch locker 3 Jahre. Danach ist es entweder ganz locker sofern nicht total schaden.
Mal sehen was ich dann machen werde. Neues muss ich dann so oder so kaufen. Nen erstaz Handy kaufen. Ich brauche immer ein resvere Handy falls das sind Haupthandy kaputt geht. Hm es ist so schnell passieren. Naja ich werde es schon sehen.
 
Rickmer schrieb:
Bei alten Android-Versionen wird sich Google auch nicht mehr die Mühe machen, Sicherheitsupdates zu entwickeln...
Wenn ich mich nicht irre, gibts für die drei aktuellsten Androidversionen noch die monatlichen Patches im Sourcecode, sprich Android 10 würde mit dem Release von Android 13 dieses Jahr hinausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
WolfLink schrieb:
[...]

Womit ich aber ein Problem habe ist, wenn sie bei Geräten für 15 Monate am Stück (!) keine Sicherheitsupdates liefern und dann dennoch twittern, dass sie der einzige Hersteller wären, der 5 Jahre durchgängig ("continuous") Sicherheitsupdates liefern würden.

[...]
Ein paar Quellen würden deiner Argumentation durchaus helfen. So klingt es nämlich nur nach Rant.

rpsch1955 schrieb:
Ich finde die Aussage Unsinn. Wenn ich also in 3 Jahren mit Android 11 kommen würde, als Beispiel, hätte ich also 10 Jahre Support geleistet bei der Argumentation.
Crifty schrieb:
Android 10… bewegen wir uns nicht schon in ein paar Monaten auf Android 13 zu? Es ist zwar toll das noch Updates kommen aber es bringt halt nicht viel wenn die Updates so alt sind. Es kommt einem so vor als würde jemand mit vhs um die Ecke kommen, obwohl es schon Blurays gibt.
Support bedeutet ja auch nicht unbedingt, dass man immer den neusten Shit bekommt. Support bedeutet viel mehr, dass man Sicherheitsupdates bekommt. Ein gutes Beispiel dafür ist der Windows-Support.

Im Vergleich zu anderen Herstellern (dazu gehören Samsung, Sony, Google, OnePlus und viele Weitere) ist Fairphone auch eine absolute Kltische. Deshalb finde ich es schon bemerkenswert, dass es hier immer noch Updates gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Rickmer schrieb:
dass Apps die Unterstützung für dein Telefon einstellen. Dann kommen keine Updates mehr und irgendwann funktionieren die Apps einfach nicht mehr richtig.
app ersteller achten meist schon auf backward compatibility...dass die aber bei android 5 oder 6 dann mal aufhört ist schon verständlich, da die geräte kaum noch genutzt werden.
Rickmer schrieb:
Bei alten Android-Versionen wird sich Google auch nicht mehr die Mühe machen, Sicherheitsupdates zu entwickeln...
sicher machen die das auch für ältere android versionen kommen sicherheitspatches glaube 3 versionen zurück
 
Ist damit was Dauer der Sicherheitsupdates angeht der beste Android-Hersteller. (Auch wenn sie zugegeben schon mal verspätet kommen) Wenn man sein Handy für nichts besonderes benutzt, brauch man dann tatsächlich auch kein neues für eine lange Zeit. Das ist echte Nachhaltigkeit.
Alternative wäre halt 2 günstige Samsungs/Nokias über die selbe Zeit.
 
Die Übersicht gibt Auskunft, wie es weiter geht.
Ab Veröffentlichung von Android 10 gibt es für jedes Android einen Patchsupport (Service Live) von 30 Monaten.
Android 9 ist letztmalig im Januar 2022 gepatched worden, weshalb Phones, die weiterhin Support haben, zwingend mindestens Android 10 bekommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und SIR_Thomas_TMC
MC´s schrieb:
@Plumpsklo
Hier geht es aber um ein Phone das nicht auf Gewinnmaximierung und Shareholder Value ausgelegt ist wie das iPhone sondern um genau das Gegenteil. Deshalb ist es schon beachtlich.
Ich verstehe das jetzt nicht ganz.
Also Apple macht Gewinnmaximierung, weil sie ihre Geräte lange unterstützen.
Und andere Hersteller machen Gewinnmaximierung, indem sie den Aufwand für Updates gering halten?
Und Fairphone macht weder das eine noch das andere, verstehe ich dich richtig?

@Plumpsklo: Das dachte ich mir auch, also bzgl. des Feierns, dass man so alte Android-Versionen anbietet.
 
Zurück
Oben