News Microsoft: Windows 7 erhält doch noch ein kostenloses Update

paul.muad.dib schrieb:
Beunruhigend finde ich, dass in zwei Unikliniken bei mir in der Region noch Flächendeckend W7 läuft.

Einmal natürlich wegen Datensicherheit und dann wegen der Versorgung. Man stelle sich vor, der Computer funktioniert nicht mehr und die Pfleger auf der Station wissen dann nicht, dass ein Patient ein bestimmtes Medikament braucht.
Warum?
Die bekommen noch 3? Jahre lang Updates. kostet halt nen bissl. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, kryzs, floTTes und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
Win 8 ist tot, win10 ein aufgezwungenes downgrade in vielerlei Hinsicht, Linux unterstützt so gut wie keine "Windows" produktivsoftware und Mac ist Mac mit allen bekannten Einschränkungen.
Merkst du was? Alles ne Frage der eigenen Einstellung.

Produktiv bin ich längst bei Linux, zumal seit Win8 (2012) die Marschrichtung klar war. Ich hatte also an sich 8 Jahre zum Wechseln und Umgewöhnen, war allerdings damals schon recht weit diesbezüglich, wodurch das Thema auch auf Kisten längst durch ist, auf denen ich den Familien-Admin spielen muss.

Die letzten Jahre wurden die verbleibenden Win-Installationen Win8.1. Bis auf Metro quasi Win7 mit längerem Support.

Inzwischen habe ich mich mit Win10 angefreundet. Mit NTLite ist schnell ein Image gebaut, das die größten Kritikpunkte beseitigt und Win7 definitiv überlegen ist.
Könnte man auch ohne NTLite nach der Installation von Hand machen, ohne Frickeltools.
Wobei sich "angefreundet" auch nur noch auf die Gaming-Kiste und ein paar VMs bezieht. Ist einfach zu unwichtig geworden, um noch Dualboot einzurichten.

Wo ein ernster Wille ist, ist mehr als nur ein Weg. Ich will mit Windows 7 und den damaligen Zeiten nichts mehr zu tun haben, das Thema Win7 ist für mich seit Jahren durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, jemandanders, craxity und 3 andere
Schade für den Fix, MS ist da nicht konsequent.
Ich würde Privatanwendern mit dem letzten Patch ohne bezahlten Fix generell das Internet kappen.
 
Postman schrieb:
Schade für den Fix, MS ist da nicht konsequent.
Ich würde Privatanwendern mit dem letzten Patch ohne bezahlten Fix generell das Internet kappen.
Und ich würde Win10 dann direkt mit Werbung bombardieren und ein extrateures Abomodell einführen. Alte Installationen werden darauf selbstverständlich zwangsgeupgradet. Danach würde ich externe Installationen blocken, alles nur noch über den Store. Und dann irgendwann alles zwangsweise in die Cloud schieben.
Ach mist, kommt ja ohnehin alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: komo33, nhunk_corris_, graslife und 3 andere
Jasmin83 schrieb:
ganz ehrlich: wozu? spätestens bei der nächsten sicherheitslücke im märz ist das sowieso wieder hinfällig..
Sehe ich auch so, das ist Augenwischerei was hier betrieben wird.
Jedes Monat werden viele Lücken gefunden und geschlossen.
MS sollte für Private einen harten schnitt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
tl,dr:
MS hat nur einen durch den letzten offiziellen Patchday eingebrachten Fehler wieder behoben, es wurde keine neu entdeckte Sicherheitslücke gepatcht. Was man gemacht hat, war nur fair. Warum hier schon von Nachgeben und Gutmütigkeit Microsoft's ausgegangen wird, ist mir fraglich.

An anderer Stelle liefert MS bereits jetzt schon offiziell keine Patches mehr nach, wie bereits auf der letzten Seite von mir mit einem Beispiel erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, floTTes, CMDCake und 3 andere
Und immer noch gibt es User, die Windows 7 nach weinen.
Mein Gott, ich hatte nur schlechte Erfahrungen, Win 8.1 mit einem Classic Startmenu war sowas von top für mich, nutze es immer noch imDualboot mit Win 10.

Aber irgendwann wird dann auch 8.1 sterben, und vermutlich klagen nicht ganz so viele Leute wie bei Win 7,
aber so schlecht, wie es von den Win 7 Usern gemacht wird, ist Win 10 nicht.
Die doppelte Systemsteuerung gefällt mir auch nicht wirklich, aber ein Win 10 läuft auf einer alten HDD mit einem alten Prozessor problemlos, im Vergleich zu Win 7 sowas von schnell...
Für mich ist erst Win 10 der XP- Nachfolger, Win 8.1 war dicht dran, aber Win 7 meilenweit davon entfernt.
Aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Olaf_Grinzzan
pseudopseudonym schrieb:
Wäre schon doof, wenn da dann so ein nachträglich eingebauter Fehler drin wäre.
ja dieser fehler wäre in der tat blöd und nett das sie ihn beheben, allerdings kann man beim offlinesystem auch den SP1 stand oder einen stand aus 2018 nehmen, das hat den fehler auch nicht, oder einen stand von 2019, wo auch andere dinge nicht drin sind, wie die nervige update erinnerung zu win 10 usw.. ich denke, der letzte stand bei windows 7 ist in dem falle nicht besonders hilfreich.
 
pseudopseudonym schrieb:
Merkst du was? Alles ne Frage der eigenen Einstellung.

es ist keine einstellungssache, wenn die software zum arbeiten nur auf windows (und mac) läuft, in meinem fall capture one, adobe suite und affinity suite, zumal ich jeweils nur die windows version gekauft habe. von "nur mal anders ans thema rangehen" kann hier nicht die rede sein.

das statement, man solle auf was anderes umsteigen, oder sich nicht beschweren dürfen, ist halt ein witz, wenn das bedeutet, von etablierter profi-software mit eingearbeitetem workflow auf irgendeine linux (freeware) geschichte umzusteigen, wo die dateikompatibilität mit kunden oder anderen gliedern in der pipeline auch gleichzeitig mit stirbt.

für videobearbeitung gibts schon alternativen, aber bei fotobearbeitung und grafik kommt man halt einfach nicht um die etablierten herum. und die kommen nicht um windows herum, also kommt man selbst auch nicht um windows herum.

das wäre aber alles kein problem, wenn win10 nicht so ein käse wäre.

pseudopseudonym schrieb:
Inzwischen habe ich mich mit Win10 angefreundet. Mit NTLite ist schnell ein Image gebaut, das die größten Kritikpunkte beseitigt und Win7 definitiv überlegen ist.

ntlite ist die absolute minimalanforderung, um win10 überhaupt irgendwie nutzen zu können. trotzdem installiert sich von selbst irgendeine grütze nach, die sich dann nicht mehr über die systemsteuerung entfernen lässt, bspw. xbox game bar mit nervigen popups - hier heißts wieder ab in die registry.

alles andere, was win10 schlecht macht, lässt sich nicht mal mit ntlite fixen, wie bspw. die systemsteuerung, die bugs, oder die generelle bevormundung vom user.

mit ntlite wird win10 bestenfalls von einer werbeverseuchten shareware zur brauchbaren shareware. aber ein gutes OS ist was anderes.

die absolute minimalanforderung für ein gutes OS wäre softwareneutralität, und da fällt win10 mit diesem "nimm doch edge - bitte nimm edge - lege den schalter um für was anderes als edge - probier doch vorher mal edge" direkt durch - nein ich will meinen eigenen scheiß browser nutzen, danke der 10-fachen nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: komo33, FGA, graslife und 4 andere
paul.muad.dib schrieb:
Beunruhigend finde ich, dass in zwei Unikliniken bei mir in der Region noch Flächendeckend W7 läuft.

Einmal natürlich wegen Datensicherheit und dann wegen der Versorgung. Man stelle sich vor, der Computer funktioniert nicht mehr und die Pfleger auf der Station wissen dann nicht, dass ein Patient ein bestimmtes Medikament braucht.
das kann dir, unabhängig vom betriebssytem, immer passieren.
 
Wenn es noch mal so eine Sicherheitslücke gibt, die dermaßen destruktiv ist, wie der Sasser-Wurn, dann wird es auch Sicherheitsupdates für nicht mehr unterstütze Systeme geben, die aber einen nennenswerten Marktanteil haben. MS hat auch da eine Verantwortung, die nicht hinter einem Supportende halt macht.

Es wird meiner Meinung nach zu viel auf Windows geguckt, während Milliarden IoT und Kamerasysteme überhaupt nicht gepatched werden, die immer wieder weltweit Schäden verursachen, weil man sie kinderleicht übernehmen und gegen die Internetinfrastruktur einsetzen kann, sozusagen stehen die Angriffswerkzeuge jedem kostenlos zur Verfügung, der ein bisschen mit Scripten umgehen kann.
Und die Vernetzung geht immer schneller voran, weil jeder meint, er käme zu spät und die Sicherheit wird nur mit den immer gleichen Phrasen erwähnt, dass sie natürlich am wichtigsten wäre.
Der ganze Laden wird uns mal um die Ohren fliegen. Hoffentlich nicht, wenn man in einem autonom gesteuerten Fahrzeug sitzt, wo man alles der KI überlassen hat.
Es wird so gemacht, dass es am profitabelsten ist, auch wenn es irgendwann über Leichen geht, was abzusehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: komo33, cbtestarossa, areiland und 3 andere
@duskstalker
Ich glaube die wenigsten applaudieren, die meisten haben einfach akzeptiert das Win7 outdated ist. Es bringt nichts auf sturr zu schalten, die Software bleibt outdated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, pseudopseudonym und taeddyyy
Freue mich auf die News im HWLuxx, Titel ungefähr: Windows 7: Microsoft bietet trotz Supportende weiterhin Updates an.
 
Fritzler schrieb:
Haste dazu mal enn Link?
Bei mir geht NVMe noch oder patcht der Samsungtreiber das wieder zurück?
Er meint die Treiber von MS. Such mal nach KB2990941. Es gibt zwar noch einen Artikel dazu, aber keinen Download mehr, auch nicht mehr im Update Catalog. Wenn du es installiert hast, läuft es natürlich weiterhin. Aber wenn du den Treiber von MS brauchst, musst du dich nach einer anderen Quelle umsehen.

https://support.microsoft.com/de-de...er-support-in-nvm-express-in-windows-7-and-wi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, duskstalker, m.Kobold und eine weitere Person
paul.muad.dib schrieb:
Beunruhigend finde ich, dass in zwei Unikliniken bei mir in der Region noch Flächendeckend W7 läuft.

Einmal natürlich wegen Datensicherheit .....
Echt jetzt? Ist das Sarkasmus?

Ich geh mal stark davon aus, das du als alternative nicht mit dem Kommentar auf Linux hinweisen willst sondern auf Win10, die Datenschleuder schlecht hin... und damit fühlst du dich sicherer? Lachflash :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, DanielMode, pedder59 und 2 andere
deo schrieb:
Es wird meiner Meinung nach zu viel auf Windows geguckt, während Milliarden IoT und Kamerasysteme überhaupt nicht gepatched werden, die immer wieder weltweit Schäden verursachen, weil man sie kinderleicht übernehmen und gegen die Internetinfrastruktur einsetzen kann, sozusagen stehen die Angriffswerkzeuge jedem kostenlos zur Verfügung, der ein bisschen mit Scripten umgehen kann.
Und unter den Umständen solltest du weniger auf dein Windows gucken? Gerade da sollte man erst Recht auf seinen Rechner aufpassen. Wer weiß, wie oft dein Windows in nem Netzwerk ist, in dem irgendwas gekapert wurde!
Umgekehrt ergibt das Sinn: Man muss auf den Rest mehr gucken, nicht auf Windows weniger.
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Ich geh mal stark davon aus, das du als alternative nicht mit dem Kommentar auf Linux hinweisen willst sondern auf Win10, die Datenschleuder schlecht hin... und damit fühlst du dich sicherer? Lachflash :D
Klar, lieber Angreifer auf solchen Rechnern, als MS Daten abziehen lassen.
Lachflash!

(Finde Windows allgemein nicht ganz knusper, aber dann noch n veraltetes auf solchen Systemen?! Ob die alle offline sind...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben