Hallo, bekomme auch öfters diesen Fehler.
Zuerst einmal die vorgeschichte: Hab mich nach längerem überlegen dazu entschlossen mir eine pc mal selbst zusammenzubauen. Dazu habe ich mir großteils die Teile laut der 650€ Variante von
hier bestellt.
Also:
Intel Core i5-4440 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB G.Skill 1333MHz CL9
R9 270X
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 200R
eine 2 TB Hdd die damals bei der 1000€ Variante dabei war
+ Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
+ Arctic Cooling Freezer 13
Der zusammenbau verlief mehr oder weniger gut (hab in das wärmeleitpad des Prozessorkühlers gegriffen; und am anfang die Grafikkarte ziemlich mit gewalt in den pci slot gedrückt, danach das mainboard etwas verschoben, dann ist sie leichter reingerutscht)
Danach monitor angeschlossen und pc gestartet. Zuerst einmal ohne angeschlossener grafikkarte ins bios wobei dieses nach kurzer zeit bunt geflackert hat? Natürlich hab ich gleich panik bekommen und den pc zu einen freund gebracht. Jedoch ist das flackern im bios nicht mehr aufgetreten.
Also hab ich windows 8.1 64 bit auf der ssd installiert und die treiber von der mainboard cd und der grafikarte ebenfalls. Dann kam allerdings das erste problem. Ein bluscreen mit einem "watchdog violation" error. Kurz gegoogelt und dannach das ssd firmware update gemacht, was auch geholfen hat.
Allerdings kommt jetzt das eigentliche problem. Mein pc dreht sich ab und zu einfach ab (kein bluscreen und er startet nicht mehr selbst neu). Hab dann in der Ereignisanzeige festgestellt, dass es sich um den fehler 41 Kernel power handelt. Allerdings tritt der fehler wirklich zufällig auf. Einmal beim surfen, einmal beim spielen oder auch wenn niemand am pc sitzt. Die temperaturen der komponenten sind alle im grünen bereich.
Hab schon probiert das "power loading" im bios zu aktivieren. Dannach lief er wieder einen tag ohne absturz. Dannach habe ich den Energeisparmodus des prozessors im bios deaktiviert (siehe bilder). Keine ahnung ob ich da zu viel deaktiviert habe (bitte um kurze erklärung). Dann lief er 2 ganze Tage ohne absturz (von 6 uhr früh bis 22 uhr abend). Jedoch ist er schließlich wieder abgestürzt.
Nun bin ich echt am verzweifeln. Hab mir den pc eigentlich gekauft, damit ich mich nicht mehr mit meinem alten ärgern muss und jetzt das

.
Was is noch in erwägung ziehe wäre ein bios update und ein grafikkarten treiber update. Bringt das was? Hoffe es kann mir wer helfen.
mfg
PS: anschießend noch ein paar bilder vom fehler und von der bios einstellung.