Microsoft-Windows-Kernel-Power Error

mhhhm langsam kapier ichs nichtmehr 2tabs in firefox n usb stick drinn und skype+teamspeak laufen schmiert er mir ab jetzt teste ich mal obs bei bf wieder so ist :/

Ich habe kürzlich einen PC zusammen gebaut und hatte auch dieses Problem.

Bei mir lag es an der Verbauten WLAN PCI Karte von TP-Link. Wenn Netzwerk Aktivität statt fand, fror das System (Windows 8 64bit) nach unregelmäßigen Abständen ein. In der Ereignisanzeige konnte ich dann auch Kernel-Power-Error lesen.

Ich verwände jetzt einen USB-Stick von AVM und alles läuft.

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, daher entschuldige ich mich falls jemand schon die gleiche Vermutung hatte.

Kann dem einen oder anderen helfen. Den ganzen Thread lesen würde sowieso nicht viel bringen. Beim Microsoft-Windows-Kernel-Power Error handelt es sich letztendlich nur über eine Meldung die kommt sobald der PC nicht ordentlich runter gefahren wurde. Kann also jede mögliche Ursache haben.

Hab ein Problem auch ein problem mit meinem pc -.- hat irgend wer von euch eine ahnung was ich machen könnte

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 3079

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8002C064E0
BCP2: FFFFF88007417198
BCP3: FFFFFFFFC00000B5
BCP4: 000000000000000A
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\031713-29468-01.dmp
C:\Users\roboosi\AppData\Local\Temp\WER-117125-0.sysdata.xm

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16" ?>
- <WERReportMetadata>
- <OSVersionInformation>
<WindowsNTVersion>6.1</WindowsNTVersion>
<Build>7600</Build>
<Product>(0x3): Windows 7 Home Premium</Product>
<Edition>HomePremium</Edition>
<BuildString>7600.16385.amd64fre.win7_rtm.090713-1255</BuildString>
<Revision>1</Revision>
<Flavor>Multiprocessor Free</Flavor>
<Architecture>X64</Architecture>
<LCID>1031</LCID>
</OSVersionInformation>
- <ProblemSignatures>
<EventType>LiveKernelEvent</EventType>
</ProblemSignatures>
- <DynamicSignatures>
<Parameter1>6.1.7600.2.0.0.768.3</Parameter1>
<Parameter2>3079</Parameter2>
</DynamicSignatures>
- <SystemInformation>
<MID>D12746CE-93D1-4773-9769-E151469DA28D</MID>
<SystemManufacturer>MEDIONPC</SystemManufacturer>
<SystemProductName>MS-7502</SystemProductName>
<BIOSVersion>6.00 PG</BIOSVersion>
</SystemInformation>
</WERReportMetadata>
Ergänzung ()

roboosi schrieb:
Hab ein Problem auch ein problem mit meinem pc -.- hat irgend wer von euch eine ahnung was ich machen könnte

Sorry " Habe auch den selben Problem mit meinem pc ^.^

Der von dir gepostete Stopfehlercode des Bluescreens (Stop 0x116) ist Primär auf ein Problem mit der Grafikkarte bzw. den Gafikkartentreibern zurückzuführen.

Ist es immer der gleiche Stopfehlercode, der bei oder nach einem Bluescreen angezeigt wird?

Kannst du uns bitte die genaue Hardware deines Systems nennen?
Bei welchen Aktionen treten die Abstürze auf? Unter Last (z.B. bei Spielen), oder auch bei "Office" Anwendungen?
Was für eine Grafikkarten-Treiberversion ist installiert und wie sind die Temperaturen (CPU/GPU) im Idle / unter Last?

Hallo, bekomme auch öfters diesen Fehler.

Zuerst einmal die vorgeschichte: Hab mich nach längerem überlegen dazu entschlossen mir eine pc mal selbst zusammenzubauen. Dazu habe ich mir großteils die Teile laut der 650€ Variante von hier bestellt.

Also:
Intel Core i5-4440 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB G.Skill 1333MHz CL9
R9 270X
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 200R
eine 2 TB Hdd die damals bei der 1000€ Variante dabei war

+ Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
+ Arctic Cooling Freezer 13

Der zusammenbau verlief mehr oder weniger gut (hab in das wärmeleitpad des Prozessorkühlers gegriffen; und am anfang die Grafikkarte ziemlich mit gewalt in den pci slot gedrückt, danach das mainboard etwas verschoben, dann ist sie leichter reingerutscht)

Danach monitor angeschlossen und pc gestartet. Zuerst einmal ohne angeschlossener grafikkarte ins bios wobei dieses nach kurzer zeit bunt geflackert hat? Natürlich hab ich gleich panik bekommen und den pc zu einen freund gebracht. Jedoch ist das flackern im bios nicht mehr aufgetreten.

Also hab ich windows 8.1 64 bit auf der ssd installiert und die treiber von der mainboard cd und der grafikarte ebenfalls. Dann kam allerdings das erste problem. Ein bluscreen mit einem "watchdog violation" error. Kurz gegoogelt und dannach das ssd firmware update gemacht, was auch geholfen hat.

Allerdings kommt jetzt das eigentliche problem. Mein pc dreht sich ab und zu einfach ab (kein bluscreen und er startet nicht mehr selbst neu). Hab dann in der Ereignisanzeige festgestellt, dass es sich um den fehler 41 Kernel power handelt. Allerdings tritt der fehler wirklich zufällig auf. Einmal beim surfen, einmal beim spielen oder auch wenn niemand am pc sitzt. Die temperaturen der komponenten sind alle im grünen bereich.

Hab schon probiert das "power loading" im bios zu aktivieren. Dannach lief er wieder einen tag ohne absturz. Dannach habe ich den Energeisparmodus des prozessors im bios deaktiviert (siehe bilder). Keine ahnung ob ich da zu viel deaktiviert habe (bitte um kurze erklärung). Dann lief er 2 ganze Tage ohne absturz (von 6 uhr früh bis 22 uhr abend). Jedoch ist er schließlich wieder abgestürzt.

Nun bin ich echt am verzweifeln. Hab mir den pc eigentlich gekauft, damit ich mich nicht mehr mit meinem alten ärgern muss und jetzt das :(.

Was is noch in erwägung ziehe wäre ein bios update und ein grafikkarten treiber update. Bringt das was? Hoffe es kann mir wer helfen.

mfg

PS: anschießend noch ein paar bilder vom fehler und von der bios einstellung.

Anhänge

• 20140225_140333.jpg
    20140225_140333.jpg
    562,7 KB · Aufrufe: 423
  • Fehler3.jpg
    Fehler3.jpg
    429 KB · Aufrufe: 412
  • Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 453
  • Fehler2.jpg
    Fehler2.jpg
    432 KB · Aufrufe: 441
  • 20140225_140428.jpg
    20140225_140428.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 410
Hi trealrage, hat dein Freund den Zusammenbau noch einmal kontrolliert?
Hast du beim Zusammenbau die Abstandshalter (zwischen Gehäuse und Motherboard) eingebaut? Und auch nur dort Abstandshalter gesetzt, wo das Board auch eine Verschraubung vorsieht (ein Loch ist)?

Wenn ja, baue die RAM aus und teste die Stabilität mit nur einem RAM Riegel (jeden RAM einzeln testen). Läuft er mit einem der RAM Riegel stabil?

Die vorgenommenen Bios Einstellungen kannst du wieder rückgängig machen (auf Defaults stellen).

Hallo, erstmal danek für die schnelle antwort.

Also wirklich kontrolliert hat er den zusammenbau nicht. Nur kurz reingeschaut und dann im bios herumhantiert.

Abstandhalter waren im Gehäuse schon drinnen, hab da nichts gemacht (waren auch keine zusätzlich in der verpackung dabei). Das board hab ich mit 5 schrauben befestigt (siehe bild rot), wobei in der mitte ein "stift" herausstand (blau).

Das mit dem ram riegel kann ich mal versuchen, jedoch sind die abstürtze ja ziemlich zufällig. Wie lange soll ich die testen?

mfg

Anhänge

• Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 474
Ja auf das bin ich auch schon gestoßen. Allerdings ist das auch nicht recht hilfreich bzw sehr allgemein. Wie gesagt bei mir schaltet er sich aus und startet nicht mehr von selbst! Übertakten lässt sich die cpu ja nicht (oder?) und das netzteil müsste ja ausreichend sein. Eventuell liegts wirklich am ram, aber ist ja alles neu.

Kann man aus der Ereignisanzeige denn nicht was ablesen? Da kommen ja vor dem Absturz ja jede Menge "Infomationen, Fehler und Warnungen". Ist das alles "umsonst"?

Gerade eben ist er mir nocheimal abgestürzt. Also der Bildschirm friert ein, kann weder mit der Maus noch mit der Tastatur etwas machen. War ca. 1 min so (Lüfter laufen noch) und danach schaltet er sich einfach aus. Hab das Bios jetzt wieder zurückgesetzt.

The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly

Die Ereignisanzeige (ID 41) besagt nur, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Dass er sich einfach abschaltet, könnte durch das Netzteil oder dem Motherboard (Defekt) verursacht werden. Vielleicht wurde ja etwas durch deinen unsanften Einbau der Grafikkarte beschädigt.

Das Abschalten kann aber auch mit Temperaturproblemen (insbes. CPU) zusammenhängen. Welche Temperaturen (Idle + Last) hat die CPU?
Ist der Kühler korrekt montiert, sind die Pushpins des Freezers korrekt arretiert?

Mich stört halt dass dort "reboot" steht. Mein Pc rebooted eben nicht mehr.

Das ID 41 nicht viel über das problem aussagt hab ich auch schon gelesen, aber die anderen Informationen in der Ereignisanzeige geben da auch keine Auskünfte?

Also das das Netzteil defekt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber kann man das ohne ein anderes zu verbauen testen? Das Motherboard hat beim Einbau schon einiges aushalten müssen. Die Steckverbindungen sind machmal echt nur mit Gewalt raufgerutscht. Da hat es sich ganz schön verbogen. Aber anders war das irgenwie nicht möglich :(. Kann ein defekter pci slot eigentlich auch so etwas verursachen? Und wenn ja soll ich mal versuchen die GPU in den Crossfire Slot zu geben?

Die Temperatur kann ich eigentlich ausschließen (siehe Bild). Ohne Last ist die Temp. bei so ca 30-40 und mit Last (hab Prime95 ca 20min laufen lassen) so bis 60. Der Kühler sollte eigentlich richtig montiert sein, da hab ich aufgepasst.

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 447
trealrage schrieb:
Mich stört halt dass dort "reboot" steht. Mein Pc rebooted eben nicht mehr.

Das "reboot" ist das wieder anschalten nach dem Absturz (egal ob manuell oder automatisch). Damit ist nicht nur der direkte (automatische) Neustart gemeint.

Die CPU Temperaturen sind einwandfrei. Wäre der Kühler falsch montiert, wären die Temperaturen nicht in dem vorliegenden grünen Bereich.

Das Netzteil kannst du nur eingeschränkt testen. Am aussagekräftigsten ist es, wenn du es in ein anderes (adäquates) System einbaust, oder ein anderes Marken Netzteil in deinem PC testest.

Die Grafikkarte in einem anderen PCI-E Slot zu verbauen, wäre eine gute Idee. Wenn dann keine Probleme mehr auftreten, kann man daraus einen Schluss ziehen.

simpel1970 schrieb:
Das "reboot" ist das wieder anschalten nach dem Absturz (egal ob manuell oder automatisch). Damit ist nicht nur der direkte (automatische) Neustart gemeint.

Aha, wieder was gelernt ;).

Ok, dann werde ich eben mal ein bisschen herumprobieren mit der Grafikkarte und co und schauen ob es besser wird. Danke ermal für die Tipps und ich melde mich halt wieder.

So, also wie es aussieht dürfte wirklich der RAM die Probleme verursachen. Hab mir nämlich das Programm Memtest beorgt und gleich zu beginn kommen Fehlermeldungen. Dannach wurde es aber komisch. Habe mal einen Ramriegel rausgenommen aber dabei keine Fehler mehr gefunden. Dann den zweiten und ebenfalls keine Fehler. Nun habe ich wieder nur den ersten rein getan und da waren dann doch Fehler. Finde ich irgendwie komisch, da ich das erste mal Memtest doch ca 2 Stunden laufen hatte und beim zweiten Versuch mit dem selben Riegel sofort Fehler aufgetreten sind? Naja. Dann wieder beide verbaut und sofort wieder Fehler.

Also wird es wohl daran liegen, oder?

Anhänge

• ram riegel1 fehler 2.jpg
    ram riegel1 fehler 2.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 446
  • ram riegel1 fehler.jpg
    ram riegel1 fehler.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 440
  • ram riegel2.jpg
    ram riegel2.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 419
  • ram riegel1.jpg