Microsoft-Windows-Kernel-Power Error

Hallo, liebe ComputerBase Community

Ich habe ein Massive Stabilität Problem.

Mein System:

Bord: ASUS P8P67 EVO Rev BIOS Version 3207
CPU Intel i3 2120
Ram: 2x 4GB team group elite
Grafik: Zotac GTX 550 Ti Amp !! Edition
Netzteil : Be Quiet Pure Power CM 480W
Sandisk 64GB SSD SATA 600 (Systemplatte)
500gb Seagate HDD SATA
250 gb Samsung HDD SATA
LG CD/DVD Laufwerk SATA
Hauppauge Colossus

Mein Problem:

Mein System stürzt einfach so ab, er geht an dann gleich wieder an,dann gleich wieder aus, wieder an, dann wieder aus, wieder an, dann gleich wider aus, wieder an und dann bleibt er an aber ich bekomme kein Bild und meine Maus bekommt auch kein Saft.

Dass ist mir jetzt 4x passiert 2x Beim Rendern Videos und 2x beim Spielen (während ich CSGO gespielt habe).

Ich habe ja ine Tendenz, ich glaube das ist das Netzteil und das BIOS ich glaube ja fast wenn das System unter last steht aktiviert der BIOS den TURBO Modus vom CPU (( haben ha die „i Core CPU's“ ) und damit kommt mein NT nicht klar ist halt meine Tendenz.

HINWEIS: Ich hatte vor einiger Zeit mein BIOS upgedatet. Vor dem Update, fuhr mein PC beim einschalten einfach hoch nach dem update passiert folgendes beim Einschalten. Beim Einschalten geht er an, dran gleich wieder aus dann wieder an. Hatte deswegen gegoogelt und ich bekam da die Antwort es sei normal. Meine Stabilitäts Probleme treten erst nach dem Update auf.

Fehlercode: Kritisch 04.11.2012 19:49:10 Kernel-Power 41 (63)
Ergänzung ()

Hallo will oder kann mir keiner Helfen.

Das bringt auch nichts, Ich wollte es nun Downgraden, bekommen aber nun den Downgrade nicht hin. der zeigt mit noch immer das Aktuelle Bios an.

Ich habe auch den Kernel Power 41 Error. Die Variante, wo der PC einfach neu gestartet wird ohne Bluescreen.
Ich gebe mal alle Fakten an, was mir sonst noch aufgefallen ist und meine Einschätzung dazu und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein PC:
Phenom II X4 850
Gigabyte GA-MA69G-S3H
6 GB RAM
ATI HD 6870
Audigy 2ZS
2x HDD
2x Brenner
Be-Quiet E5-400W

BIOS ist aktuell und auch, wenn es als Beta deklariert ist, muss ich es nehmen, weil sonst die CPU nicht erkannt wird.
Memtest+, Prime95, Furmark und andere Tools liefen fehlerfrei durch.
Im BIOS kann ich nur die Spannung der NB/SB (in 0.025V Schritten) und die Spannung des RAMs (in 0.05V Schritten) erhöhen. Keine der anderen Sachen wie ändern des RAM Timings oder CPU Optionen. Das Erhöhen der jeweiligen Spannung um 1-2 Stufen hat aber auch keine Abhilfe geschaffen. Sonst ist nichts übertaktet sondern läuft alles auf Auto-Settings.

Die Abstürze passieren im normalen Desktopbetrieb, also nicht (nur) beim Spielen. Selbst wenn man bspw. Memtest+ o.ä. Dos(Umgebungs)-Programme laufen lässt kommt es zu den Neustarts. Daher kann es kein Windowsproblem (Treiber- o. Energieoptionen) sein.

Allerdings dauert es bis zum ersten Absturz immer so 1-2 Stunden, egal ob ich den Rechner belaste oder nur surfe. Wenn er aber erst einmal abgestürzt ist, dann kommen die nächsten Abstürze alle paar Minuten, manchmal wird nicht einmal richtig hochgefahren. Und, wie gesagt, diese Neustarts treten auch bei Memtest+ oder andern Dossachen (bspw. Hiren's BootCD) auf.
Und wenn ich dann den PC ein paar Stunden (oder auch über Nacht) auslasse, dann ist es beim nächsten mal wieder die gleiche Prozedur).

Aufgrund dieser Tatsachen würde ich den Defekt der meisten Komponenten (CPU, RAM, Graka, HDDs und Brenner) als Fehlerquelle ausschliessen. Wenn ein Defekt vorliegen würde, dann würden die Abstürze in unregelmäßigen Abständen auftreten und nicht erst einmal 1-2 Stunden keine Probleme und dann alle paar Minuten.
Und auch ein defektes MoBo sollte ja auch nicht so "regelmäßige" Zeitabstände zwischen den Neustarts haben. Ähnliches gilt für die Überlasttheorie des NT, weil die Abstürze nicht (nur) unter Belastung auftreten sondern auch im Idle Betrieb. Selbst wenn man CPU/Graka überhaupt nicht belastet (surfen, Office etc.).
Oder sehe ich das falsch?

Die Temperaturen sind eigentlich auch alle ok.
Graka Idle um die 40°C, im Furmark nie über 79°C, aber die Abstürze passieren ja oft im Idle Betrieb.
CPU & Mainboard direkt nach den Abstürzen bei ~33°C bzw ~39°C. Die Temperaturen sind im BIOS und dann auch nach Neustart mit Everest gemessen.
Ich weiß jetzt nicht, wie man die RAM Temperaturen messen kann, aber direkt nach einem Absturz habe ich sie kurz ausgebaut und die waren alle handwarm, aber nicht heiß.
Gleiches gilt für das Netzteil. Allerdings fässt es sich zumindest an einer Stelle (Schraube am NT Gehäuse Ausrichtung zu den Laufwerken) sehr, sehr warm an. Wärmer als die RAMs auf jeden Fall. Ob man es jetzt als heiß deklarieren kann weiß ich auch nicht.

Wenn ich alles zusammenfasse, die "regelmäßigen" Zeitabstände zwischen den Neustarts und die Temperaturen der Komponenten, dann muss es eigentlich irgendwo eine Abschaltung wegen Überhitzung geben.

Und da bleiben dann ja nur RAM und das Netzteil über. Bei beiden kann ich die Temperaturen nicht messen. Oder gibt es ein Tool, welches das kann?

Wenn man alle Fakten (vor allem die "Regelmäßigkeit der Abstürze) betrachtet, wo würdet ihr die Ursache des Problems sehen? Defekt? Überhitzung? Welche Komponente? Was ganz anderes?

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte an keiner Stelle vom Gehäuse so heiß werden. Temperatur vom Netzteil kannst du nicht auslesen ausser es hätte einen Sensor.

Hallo,
selbes passiert bei meinem nagel neuem Pc mit folgenden Komponenten:

AMD FX 6300
Asus HD 7950
Asrock 970 Pro3
Corsair TX650 V2

Kernel Power 41

Temperatur von Cpu, Board und Grafikkarte mehr als ok, Netzteil lauwarm.

So nachdem ich das hier geschrieben habe, ists wieder passiert. Dann nach dem neustart schon sofort nachdem windows geladen hat.

Mein Pc Startet ebenso einfach neu !

Zuletzt bearbeitet:
@suckerpunch und p.enis

Ich hatte die gleichen Probleme. Ich sehe Ihr habt beide AMD Grakas verbaut. Habt Ihr zufällig den 12.11 Beta Treiber installiert?
Das war wohl bei mir die Ursache. Läuft mit dem 12.10 wieder stabil

Gruß

@TonyHill
Danke für den Hinweis, aber zumindest bei mir liegt es nicht daran. Wie gesagt, der PC startet auch ohne Windows (also ohne den Treiber zu laden) neu.

Nachdem ich den RAM ausgeabut hatte um zu testen, wie warm er wird, scheint sich nun die erste Speicherbank am MoBo verabschiedet zu haben. Egal, welchen Riegel ich reinstecke, as kommt immer zum Dauerpiepsen des MoBo beim Start und nichts passiert. Die 3 anderen Bänke gehen ohne Probleme, nur darf halt kein Riegel in der ersten Bank stecken.

Zumindest hatte ich jetzt keine Abstürze mehr, seit dem ich die erste RAM-Bank nicht mehr benutze. Wobei ich nicht weiß, in wie weit jetzt generell alles noch stabil ist durch die defekte Speicherbank und ob nicht bald die nächste Bank oder etwas anderes ausfällt.

Ich werde dann wohl mal ein neues MoBo und ein neues NT kaufen müssen.

Hallo Leute,

ich hab ebenfalls das Problem mit dem Kernel-Power seit etwa 3 Tagen. Habe bereits 3 mal das Betriebssystem neuinstalliert bevor ich mich an die Tipps hier aus dem Forum rangemacht habe ( Energiemanagement . . . im Bios sowie im System deaktivieren) aber hat bis jetzt nichts effektives vollbracht. Das Komische ist, dass bei mir der Bildschirm einfriert aber ich den Mauszeiger weiterhin bewegen kann (so lange bis man keine Geduld mehr hat und per Knopfdruck ausschaltet -_-) oder bevor es komplett einfriert und ein Bluescreen kommt (Kernel_Inpage_Error) UND was mir aufgefallen ist es kommt meistens zeitgenau nach EINER Stunde!
Habe schon SEHR VIEL in den Foren rumgeschaut bezüglich des Bluescreens (Festplatte defekt, defektes, loses Kabel, etc.) weshalb ich die Festplatte (Crucial M4) in meinem Laptop eingebaut habe und dort lief sie ohne Probleme stundenlang. Währenddessen hatte ich im Rechner das OS auf die Raptor installiert und da kam halt kein Freeze jedoch schaltete sich der PC einfach aus während der Windows-Updates . . . aber ob es wirklich reibungslos auf der Festplatte funktioniert hab ich noch nicht genau getestet, kommt noch.
Auch wenn das Problem schon sehr viel und stark thematisiert wurde, hoffe ich doch, dass jemandem zu meinem etwas anderen Problem etwas hilfreiches einfällt.

PS: Frohes Neues!

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten mal mit Crystal Disk checken. Die Temperaturen von CPU und Grafik auch mal prüfen. Dann mal schauen ob die Treiber vom Board etc. auf neuestem Stand sind. Eventuell auch den Bios aktuallisieren. Übrigens ist "Microsoft-Windows-Kernel-Power Error " ein sehr allgemeiner Fehler der immer dann kommt, wenn das System, aus welchen Gründen auch immer, abgestürzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort!
Also ich habe bereits mit mehreren Programmen die Festplatte geprüft aber es wurden keine Fehler gefunden (auch mit CrytalDiskCheck).
Was mir dabei aufgefallen ist, dass die SSD 99% also 1% verschleiß schon hat und die beiden HDDs noch bei 100% sind obwohl die SSD grad mal etwa 5000 Stunden hat und die beiden HDDs 9000-8000 Stunden Laufzeit haben. Die Temps der Hardware liegen im stabilen Bereich (CPU 35-40° und GPU 40-50°). Treiber wurden auch alle aktualisiert, ein Bios-Update wurde nicht vorgenommen. Teste erstmal die SSD auf dem Zweitrechner. In meinem Primärrechner läuft gerade die Raptor seit mehreren Stunden einwandfrei.
Der Zweitrechner hatte gerade schon den ersten Freeze nach etwa 1 Stunde! -_- Teste zur Sicherheit noch etwas weiter um 100% sicher zu sein, bevor ich die einschicke. Melde mich denn wieder!
Ergänzung ()

Nun ist es wohl eindeutig, es ist die SSD! Ist mir grad beim spielen auf dem Zweitrechner auch abgestürzt bzw. Bildschirm eingefroren und Tonfehler vorgekommen! Ist gerade mal 8 Monate alt also noch Garantie drauf von Hardwareversand. Werde ich wohl einschicken und neue kaufen aber diesmal von Samsung! Danke für die Hilfe nochmal!

Ich schliesse mich mal hier an.
zum anfang ertmal ich hab mich grad mal regestriert und hab das gleiche problem mit kernel power
netzteil: ausgetauscht
graka:ausgetauscht
bord:ausgetauscht
RAM:ausgetauscht
Ergänzung ()

Ich schliesse mich mal hier an.
zum anfang ertmal ich hab mich grad mal regestriert und hab das gleiche problem mit kernel power
netzteil: ausgetauscht
graka:ausgetauscht
bord:ausgetauscht
RAM:ausgetauscht

ja also der stürtzt immer mit nem gestreiften blackscreen ab aber heut als ich BF3 zokte schmierte er ab aber ich konnte noch im ts3 reden o.o hatte halt nur kein bild....

Mein system:

Mainboard:ASRock P67 Pro3
Cpu:i-5 2500k
Graka: Radeon Powercolor HD6870
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Festplatte: 128GB SSD [meine andere 500GB samsung hab ich vorerst ausgebaut]
Netzteil:Super-Flower Amazon 80Plus 550W [TESTNETZTEIL: GX650W von CoolerMaster(Momentan eingebaut)]
CPUKühler:ARCTIC COOLING Freezer 13

PS: Ich hab die LowVoltage RAMs und hab die heut mal im bios von auto[1.605V] zu 1.5V gesetzt

Ein gestreifter Blackscreen würde sich für mich zunächst nach einem Problem mit der Grafikkarte anhören.
Kannst du bitte noch die CPU-Z Screens posten (zusätzlich auch noch einen von GPU-Z).

Das herabsetzen der RAM Spannung ist auch ein guter Ansatz. Der Memory Controller der Sandy CPU kommt i.d.R. mit der hohen Spannung nicht so gut aus (max. sind von Intel ~ 1,57V. vorgegeben).

hier sind die screenshots:

http://www.abload.de/img/cpu0bkb1.png
http://www.abload.de/img/graphicscardibk0f.png
http://www.abload.de/img/graphicsgkkdk.png
http://www.abload.de/img/mainboardzcjha.png
http://www.abload.de/img/memoryprk31.png
http://www.abload.de/img/sensorshvkrs.png
http://www.abload.de/img/spd171j05.png
http://www.abload.de/img/spd2nyjx8.png

hoffe die links funken.

Command Rate sollte, laut CPU-z, auf 2T stehen (Command Rate nennt sich manchmal anders. Einfach bei den Timings ausschau halten nach allem was 1T, 2T oder 3T anzeigt). Kannst du ja mal testen. Die Links gehen, aber was mich wundert ist, dass man sie nicht anklicken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben