Microsoft-Windows-Kernel-Power Error

Lade dir die aktuellste Version von Memtest86+ runter: http://www.memtest.org/#downiso
Wähle die USB-Key Version aus. Runterladen, entpacken, starten, USB Stick auswählen, Fertig.
Boote dann den PC über den USB Stick. Die Memtest Prüfung wird dann außerhalb des Betriebssystems durchgeführt.

Die Prüfung außerhalb des Betriebssystems ist aussagekräftiger, da hier betriebssystembedingte Fehler, oder RAM Belegungen durch das Betriebssystem das Ergebnis nicht verfälschen.

Führe das Prüfprogramm genau so wieder durch, wie du es im letzten Post beschrieben hast (RAM einzeln prüfuen; RAM zusammen prüfen).

Also habe nun den RAM, so wie du beschreiben hast, nocheinmal überprüft (zuerst zusammen, dann einzeln) und es dürfte wirklich ein Riegel defekt sein (Riegel 1). Weiß zwar nicht was das alles zu bedeuten hat aber die roten Zeilen und die vielen Errors dürfte ich wohl richtig interpretieren. Oder was meinst du dazu?

Nachtrag: Habe gerade gesehen dass der Kernel Power fehler wieder aufgetreten ist. Der Pc hatte, während ich diese Nachricht verfasst habe, einen kurzen freeze ist aber nicht abgestürzt. Habe jetzt nur den "guten" RAM verbaut. Was soll das denn jetzt wieder :(.

Komisch ist allerdings dass der Fehler um 13:03 auftrat, der Text jedoch folgendes sagt: Das System wurde zuvor am ‎28.‎02.‎2014 um 12:44:07 unerwartet heruntergefahren. Ist das "nur" ein Nachtrag (Bild kann ich jetzt keines mehr hinzufügen)? Kenn mich gar nicht mehr aus.

Habe jetzt nocheinmal ein paar andere Fehlermeldungen durchgeschaut und dort ist der Zeitpunkt auch immer ein anderer...

Anhänge

• Beide Ram Riegel.jpg
    Beide Ram Riegel.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 417
  • Ram Riegel 1.jpg
    Ram Riegel 1.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 434
  • Ram Riegel 2.jpg
    Ram Riegel 2.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
MB-BIOS ist neueren Datums ?

Command Rate im BIOS direkt auf "2T" (N) gestellt ? ( +/-)

Also es würde eine neuer Biosversion geben (Habe F5), aber bringt das was? Bzw ist das ja nicht ganz einfach zu machen oder?.

Das mit der Command Rate kann ich ja mal ausprobieren. Wo findet man das?

Gesten ist er mir wieder abgestürzt (mit nur einem RAM Riegel). Komisch ist auch, dass der Fehler manchmal beim starten des PC auftritt. Also das er quasi zweimal startet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bios Update ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Hier mal eine gute Anleitung für Gigabyte Boards: https://www.computerbase.de/forum/t...bios-mit-qflash-und-usb-stick-flashen.342066/

Ein Bios Update kann auch mögliche Kompatibilitätsprobleme (Board - RAM) beheben, die in deinem Fall nicht auszuschließen wären.
Allerdings scheint das für dein Board erhältliche Bios Update nur eine Unterstützung für die neuen Celeron G Modelle mitzubringen.
Es ist daher fraglich, ob das Bios Update hilfreich ist.

Stelle erat mal im Bios Menü "M.I.T." -> "Advanced Memory Settings" -> den Eintrag "Performance Enhance" auf [Normal] um.
Änderungen abspeichern.
Bleiben danach die Probleme, stelle die Command Rate auf 2T:
"M.I.T." -> "Advanced Memory Settings" -> "DRAM Timing Selectable" -> [Quick]
"M.I.T." -> "Advanced Memory Settings" -> "Channel A/B Timing Settings" -> "Command Rate" -> [2T]

So wollte nun die Bios Einstellungen ändern, jedoch heißen bei mir die Einträge etwas anders. Hab noch immer nur einen RAM verbaut.

Es gibt ein "Memory Enhancenent Settings" das ist auf "Normal".

Dann ein "Memory Timing Mode" da kann man nur zwischen "Auto, Manual und Advanced Manual" einstellen.

Ein - "DRAM Timing Selectable" -> [Quick] - finde ich nicht.

Eine "Command Rate" bei mir "Command Rate (tCMD)" finde ich nur unter "Channel A/B Memory Sub Timings", wobei diese auf "Auto" steht und ich den Eintrag nur in 1,2 oder 3 und nicht in 2T ändern kann.

Habe jetzt einmal die Standard Einstellungen belassen.

Zuletzt bearbeitet:
trealrage schrieb:
Eine "Command Rate" bei mir "Command Rate (tCMD)" finde ich nur unter "Channel A/B Memory Sub Timings", wobei diese auf "Auto" steht und ich den Eintrag nur in 1,2 oder 3 und nicht in 2T ändern kann.

Das ist der Eintrag. Stelle diesen auf [2] (das ist gleichbedeutend mit 2T).

Hab die Command Rate jetzt auf 2 gestellt, aber leider gabs gestern und heute wieder Abstürze.

Gestern dürfte aber eine Fehlermeldung gekommen sein. Allerdings erinnert sich mein Vater nicht mehr genau auf die Meldung (und ich war nicht zu Hause)! Weiß daher nicht, ob es überhaupt mit dem "Hauptproblem" zu tun hat. Auf jedenfall dürfte der PC eingefroren sein und nach einiger Zeit ist ein "schwarzer oder blauer" Screen gekommen (eher schwarz) mit "ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten" oder so ähnlich. Außerdem ist irgendeine Überprüfung durchgeführt worden (mit einer Fortschrittsanzeige in Prozent). Mein Vater weiß auch nicht mehr ob der PC danach weitergelaufen ist oder nicht.

Kann das etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun gehabt haben?

Edit: Hatte jetzt wieder einen Freeze und Absturz aber auch einen "Bluescreen". Dieser war allerdings nur sehr kurz zu sehen und es dürfte ein Watchdog violation Fehler gewesen sein. Auch mit einer Fortschrittsanzeige, die allerdings (da nur kurz) bei 0% blieb, bevor der PC abschaltete.

Hilft das jetzt weiter?
Das Firmware der SSD ist auf dem neuersten Stand, zumindest laut Samsung Magician.

Zuletzt bearbeitet:
So hier nun die Screenshots. Hoffe man kann alles gut lesen.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 449
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 447
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 445
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 414
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 429
  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 432
  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 430
So nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Hab letzten Sonntag mal die Grafikkarte ausgebaut. Davor gab es ein paar Abstürze. Komisch ist, dass der PC ein paar Tage ohne Probleme lief und dann stürzt er 2,3 mal am Tag ab. Aber gut, hab eben die Graka ausgebaut und der PC lief dann auch mal bis gestern. Hatte dann aber wieder 2 Abstürze, wobei er einmal einen Freeze hatte und sich erst nach ca. 30 Minuten von selbst abschaltete (Bild blieb während dieser Zeit am Bildschirm).

hatte massig bsod (kernel, ram etc) wegen eines veralteten gigabyte bios bei meinem z87... geupdatet und das oc programm usw nicht installiert... keine bs mehr.

So hab gestern noch das Bios Update gemacht wie hier beschrieben wird. Also zuerst alles auf default gestellt dann wollte ich das neue Bios aufspielen, jedoch kam "file size incorret" oder so. Hatte vergessen es vorher zu entpacken und wollte daher wieder windows starten. Jedoch ist beim aussteigen aus dem Bios etwas komisches passiert. Also es kam das Gigabyte Logo wie beim starten, nur war ein schwarzer Kasten in der Mitte, welches das Logo teilweise überdeckte. Außerdem war am oberen Rand wieder so ein "buntes Flacken" zu sehen. Hab schnell ein Foto mit dem Handy gemacht welches ich auch anfüge. Blieb ca 30 Sekunden so bis er wieder startete. Also normal kann das doch nicht sein oder? Ist wirklich das Board defekt?

Naja auf jedenfall dann das Bios update gemacht, was auch geklappt hat. Konnte allerdings nirgends ein "Keep DMI Data" auf disable setzten. Keine ahnung wo das zu finden gewesen wäre. Bzw. war das QFlash auf Version 1.05. Im Diskussions Thread wird ja von einer 2.02 oder so gesprochen. Wie auch immer, neues Bios ist jetzt drauf.

Wegen den OC Programmen: Soll ich die deinstallieren?

Hab zum Beispiel Gigabyte OC Guru II, Intel Rapid Storage Tachnologie, Intel Management Engine Komponenten, ect. am Rechner. Braucht man die, oder soll ich die entfernen?

Edit: So noch kurz zwei Sachen.

1) Wollte jetzt noch einmal die Abstandhalter überprüfen, da ich wo gelesen habe, dass man diese mit einer Zange runter schrauben können sollte. Da das Mainboard ja nicht alle braucht, hab ich mal versucht die "überflüssigen" Abstandhalter abzuschrauben. Jedoch dürften die wirklich fix im Gehäuse (Corsair Carbide Series 200R) verbaut sein, oder?

2) Der PC piepst mit einem ziemlich hohen Ton. Dachte bis jetzt eigentlich, dass es sich um den CPU Lüfter handelt, jedoch dürfte es sich doch um das Mainboard handeln! Hab nämlich, da ich das Gehäuse schon offen hatte, mal in den PC gehorcht und war mir dann nicht mehr sicher. Schließlich hab ich ihn heruntergefahren und den CPU lüfter gleich mit dem Finger gestoppt und es hat totzdem ein paar Sekunden weitergefiept. Kann das auf irgendetwas schließen, oder ist das einfach so? Ist nämlich ziemlich lästig. Es ist doch nur ein Lüfter, also nicht so tragisch.

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht nach einem Problem mit der Grafikkarte aus (Bildfehler bei Bildausgabe).
Wenn das Problem mit der dedizierten Grafikkarte, als auch mit der CPU Grafik auftritt, wäre die Vermutung nahe, dass es am Board liegt.

Von den OC Programmen, kannst du den GA OC Guru deinstallieren. Intel Rapid und Intel Management Engine sind keine OC Tools.

Die Abstandshalter sind vorinstalliert.
Für typische ATX-Mainboards müssen zwei Halter allerdings wieder entfernt werden, was nur mit einer Zange möglich ist. Das Mainboard lässt sich anschließend problemlos befestigen.
Quelle: http://www.hartware.de/review_1570_4.html

Hast du einen Systemlautsprecher am Board hängen, der diesen Ton abgibt? (Beep-Codes)

So, hab nun nochmal das Board rausgenommen und es waren wirklich 2 Abstandhalter zu viel. Hat das die Fehler verursacht? Habe die 2 jetzt auf jedenfall entfernt und wieder alles eingebaut (auch die Grafikkarte), aber ist das Board jetzt kaputt?

Also beim Hochfahren macht der PC schon irgendwelche Geräusche, glaube aber dass die vom BD Laufwerk bzw. von der HDD kommen.

Also, abgestürtzt ist der PC nun nicht mehr, allerdings wird noch immer der Kernel Power Fehler ab und zu in der Ereignisanzeige eingetragen. Dadurch wird auch ein "Fehler" dass das System unerwartet heruntergefahren wurde angezeigt. Aber wie gesagt er läuft.

Die Geräusche beim Starten kommen wirklich von der HDD und dem BD Laufwerk. Vom Mainboard ist nichts zu hören.

Sind diese Fehler in der Anzeige bedenklich, oder kann man die ignorieren?

Die Fehler sind grundsätzlich bedenklich, da das System an irgendeiner Stelle immer noch abstürzt. Möglicherweise passiert das bei Herunterfahren (da du es ja nicht bemerkst)?
Ist denn der automatische Neustart bei Systemfehlern in den erweiterten Systemeinstellungen aktiviert, oder deaktiviert?

Überprüfe die genaue Zeit, die zu den Einträgen protokolliert werden und ob diese beim Herunterfahren auftreten.

Zurück
Oben