Microsoft Word - keine Markierung möglich?

S

SGD-Daniel

Gast
Hallo,

ich habe ein Word-Dokument bekommen, wo man nur an bestimmten STellen was ausfüllen kann, ein Häckchen machen kann ... alles eben nur das, weiß grau hinterlegt ist.

Ich kann weder den anderen Text formatieren, keine neue Zeilen hinzufügen ... sieht fast so aus, als wäre das eine Vorlage, die nicht geändert werden soll.

Wie kann ich das dennoch tun, was muss ich einstellen?
 

Brodi

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
111
du kannst nichts tun, denn das wurde vom ersteller absichtilich so eingestellt.
ansonsten ist das über "Ansicht / Symbolleisten / Formulare / Formular schützen" ein- und auszuschalten...
 

jurilein

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.208
Du kannst mal schauen, ob du über Extras -> "Dokumentschutz aufheben" ohne ein Kennwort einzugeben die Sperre aufheben kannst.

Allerdings wird es vermutlich auch seinen Sinn haben, dass du nur bestimmte Sachen ändern kannst ;)

Gruß

Micha
 
S

SGD-Daniel

Gast
Danke für die Antworten. Habt mir sehr weitergeholfen ... trotzdem ... wie man das umgehen kann, wisst ihr nicht oder doch? :)
 

jurilein

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.208
Nach Absprache mit Mod poste ich den Tipp nun doch:

Mit dem Tipp dieser Seite ist die Aufhebung des Dokumentschutzes möglich.

Allerdings sag ich es nochmal: Der hat vermutlich seinen Sinn, damit das Layout nicht verändert wird oder ähnliches.

Gruß

Micha
 

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.784
Dann wird aber mit Sicherheit die Funktionalität von diesen Feldern verloren gehen, weil meinem Wissen nach das RTF das nicht kann.

Der Tipp von jurilein ist also mit vorsicht zu geniesen!
 

jurilein

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.208
@Boron:

Hab's grad mal kurz getestet:
Solange man im rtf-File nix ändert, bleiben die Formularfelder erhalten. Im Prinzip wird durch das Speichern als rtf das Kennwort gelöscht. Man kann auch nur das rtf laden, dann als doc speichern und erst dann im Word-Dokument den Dokumentschutz aufheben.
Aktiviert man den Schutz wieder, so kann man wieder nur die Formularfelder ausfüllen.

Vielleicht hängt alles auch mit den Verisionen zusammen: Ich nutze Word 2003. Mit zB WordPad ist das rtf nicht zu öffnen (das kann mit den Formulardaten nicht umgehen). Man muss das rtf also auch wieder mit Word öffnen, dann klappt alles!

Gruß

Micha
 
Top