News „SearchNightmare“: 0-Day-Exploit in der Windows-Suche nutzt Microsoft Word

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, iron-man, C4rp3di3m und 8 andere
Infizierte Dateien aus unbekannter Herkunft öffnen und dann wundern - da ist sicherlich noch weit mehr möglich...
Erst müssen doch auch noch die Makros usw. aktiviert werden wenn die Datei geöffnet wurde denke ich.

Das Microsoft Support Diagnostic Tool disablen ist aber eh nicht weiter schlimm mMn - welche Einschränkungen ergeben sich dadurch im "normal Betrieb"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
SVΞN schrieb:
....dank Microsoft Word mit System-Rechten.
Bei dem Stichwort stellen sich mir schon alle Zehnnägel auf. Wer hätte gedacht, das dies ein Problem werden könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Tzk, Prolokateur und 12 andere
Und dann wird man schräg angeschaut wenn man sagt die Scheunentore bestehen seit Beginn. Nunja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, usernamehere, Quonux und eine weitere Person
Die msdt-Lücke war laut Heise bereits seit dem 12. April bekannt, aber Microsoft war sich sicher, dass davon keine Gefahr ausgeht.
Bei denen willste doch gerne deine Software kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, _anonymous0815_, aid0nex und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Vodalex, aid0nex und 7 andere
Ich versuche schon seit gestern eine akzeptable Lösung zu finden, das Löschen von ms-search kann ja nicht die Lösung sein, es sind bestimmt auch noch andere Handler betroffen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Achja immer wieder schön solche Lücken, dann schön per Client Management oder GPO auf alle Clients den Workaround ausrollen, weil es keine Patches dafür gibt und wenn, dann kommt der sowieso frühestens erst in ein paar Tagen mit den Juni-Updates und die will man als Admin nicht direkt einspielen, weil man ja traditionell erst Mal die Patches der Patches abwarten will, weil sicher wieder was kaputt geht mit den eigentlichen Juni-Updates.
Aber die Patches der Patches werden dann auch wieder nicht per WSUS bereitgestellt, weil das zu einfach wäre, da muss man erst Mal selbst den Update Catalog bemühen und die Updates manuell in den WSUS einpflegen.

Ich hab immer mehr Spaß mit Microsoft :D
Die Linux Systeme sind aber auch schnarchlangweilig. Die setzt man einfach auf, konfiguriert automatische Security only Updates und die Dinger stehen rum und tun, da kann man auch Mal vergessen, dass es die gibt...voll langweilig :D

Edit: Rechtschreibfehler der Tastatur aufgespürt und korrigiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Tzk, butchooka und 21 andere
just_f schrieb:
Erst müssen doch auch noch die Makros usw. aktiviert werden wenn die Datei geöffnet wurde denke ich.
Da es durch OLE-Objekte läuft wird wohl kein Makro nötig sein - ohne mich jetzt detailliert damit auseinander gesetzt zu haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, SIR_Thomas_TMC, dev/random und 3 andere
just_f schrieb:
Erst müssen doch auch noch die Makros usw. aktiviert werden wenn die Datei geöffnet wurde denke ich.
Nö, das nicht.
Aber die aufgerufene Exe (oder was auch immer) muss der User noch anklicken - zumindestens aktuell.

Ich befürchte allerdings, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis ein Angreifer auf eine clevere Idee kommt um die benötigte User-Interaktion zu umgehen, wie auch immer das dann aussehen wird. Vielleicht eine andere Schwachstelle aufrufen oder einen Autorun ausnutzen oder was weiß ich, ich bin kein Sicherheitsforscher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Das einzige, dass ich zu diesem Fehler weiß habe ich hier raus:

Und ich bin froh, dass ich mich mit dem Problem nicht herumschlagen muss, danke Linux. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, lemba, 0x8100 und 5 andere
Was ich da nicht ganz herauslese, muß ich Word installiert haben, oder reicht es allgemein, ein Word-Dokument öffnen zu wollen? Was passiert auf Rechnern, auf denen bspw. nur LibreOffice installiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und bad_sign
Weil es noch fehlt: "Mit Linux wäre das nicht passiert." :freak:
Das sage ich übrigens nur aus Hohn, weil diese Aussage jedes Mal bei solchen Nachrichten fällt, als wäre unter Linux alles besser.

Aber jetzt zum Thema:
Man ist also sicher, wenn man kein MS-Office installiert hat. Habe ich das richtig verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djoni und Murray B.
Vexz schrieb:
Weil es noch fehlt: "Mit Linux wäre das nicht passiert." :freak:
Das sage ich übrigens nur aus Hohn, weil diese Aussage jedes Mal bei solchen Nachrichten fällt, als wäre unter Linux alles besser.
Die Liste der Sicherheitslücken ist aktuell unter Linux länger als bei Windows.. Das Gras ist da nicht wirklich grüner..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Mac_Leod
@Vexz : zu langsam, da waren schon zwei schneller als du. Wer hätte es gedacht….

Auf der einen Seite natürlich gefährlich. Auf der anderen Seite frage ich mich inwieweit man damit hauptsächlich die “ich öffne jede Datei und klicke alle Fenster einfach mal weg”-User abgrast.
Immerhin können sie hier danach behaupten “gehackt” worden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Bei der genannte Folina Lücke, hat Microsoft die Meldung beim ersten mal geschlossen es sei nicht wichtig. Dabei ist Folina der Gau

Mehr zu Folina gibt es hier
https://www.borncity.com/blog/2022/...22-30190-warnungen-erste-angriffe-der-status/


https://www.borncity.com/blog/2022/...lina-schwachstelle-cve-2022-30190-in-windows/

Hier die Firma bietet schon Patches an für Ältere Systeme
https://0patch.com/


Hier geht es zur aktuelle Lücke


https://www.borncity.com/blog/2022/...ms-uri-handler-0-day-exploit-mit-office-2019/


Wer mit Confluence unterwegs ist sollte ebenso aufpassen


https://www.borncity.com/blog/2022/...-2022-26134-in-atlassian-confluence-software/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, dev/random, Kaulin und 5 andere
@SVΞN
"und weißt noch einmal ganz deutlich darauf hin,"
-> und weist noch einmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Murray B.
@konkretor Danke für die Links und speziell den Hinweis auf Confluence. Ich habe es sicherheitshalber mal an unser Atlassian Support Team weitergeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben