• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Microsoft: Xbox One erhält Startseite im neuen Look

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, cyberpirate, Chismon und 3 andere
Nachdem ja das 19H2 in Deutschland nicht ausgerollt wurde (warum auch immer), wirds langsam mal Zeit mit dem Update. Ein wenig mehr Sortierung im Menü kann nicht Schaden.
Mehr Verknüpfungen zur Startseite hin wären auch nicht schlecht. Ich warte mal aufs Update...
 
...um schneller wieder in vorherige Spiele-Sitzungen einsteigen zu können.
Bei Borderlands 3 klappt das hervorragend auf der Xbox. Es geht einfach zu schnell, bis ich im Hauptmenü bin. Da kommt das Rentenalter früher. :freak: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
WTF Die Werbung ist großer geworden.
 
Welches Bild ist denn nun das neue Dashboard? Bild 1 ist die graue rechte Kachel in vier kleine aufgeteilt und im Bild 2 nur eine große Kachel.
 
Bild 1 ist die Vorschau aus dem Insider Release, Bild 2 das finale Bild.
 
Wieviel mal hat Microsoft schon sein Dashboard verändert....da sieht man einfach sie bekommen einfach keine anständige UI hin.
Jedesmal frikeln sie das tot ohne nennenswerte Erkenntnisse.
Bei Sony ist es minimalistisch und schnell mit Ordnerfunktion und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, iSight2TheBlind, Tooias und 2 andere
Zugegebenermaßen: Ich mag das Dashboard, rein optisch, der Xbox One, wenn’s denn nicht so träge wäre.

Vielleicht kann’s mir ja jemand erklären, aber ich verstehe nicht, wieso die UI nicht flüssig läuft.
 
Weiß auch nicht, was die da machen, dass das Teil so lange beim Kaltstart braucht, bis man dort mal im Menü ist, ist die PS4 Pro dreimal hochgefahren, ebenfalls Kaltstart, von der Vorgängergeneration ganz zu schweigen...
Dabei hat das Teil sogar noch ne SSHD und die PS4 Pro ne normale HDD (hab ich bei meiner lediglich gegen eine mit 7200 Umdrehungen ausgetauscht).
 
Die haben mich schon mit wegfallen der Kinect Gestensteuerung verloren. Da können die noch 10 mal die Oberfläche anpassen. So gesehen bietet mir Playstation alles in allem jetzt die bessere Erfahrung. Die Designs alleine machen die Oberfläche bei der PS gleich viel schöner und interessanter. Zudem zu unterstützt die PS4 ARC Durschliff über HDMI was mich dann wiederum meine TV Fernbedienung nutzen lässt. Dieser IR Murks bei der Xbox ist jedenfalls auch nach 6 Jahren noch grotesk und ohne Kincect nochmals weniger nutzbar... Da sehe ich bei der Xbox 360 One Series X S Keine Besserung in Sicht. SONY hat Entertainment einfach drauf, da kann sich Microsoft mal versuchen eine Scheibe von abzuschneiden bevor Stadia und Co. Microsofts Spieleschmiede platt machen. Vielleicht wirds dann wenigstens noch was mit einer Art Xbox Stream Service...
 
@Miustone

BTW unterstützt die Xbox One auch das ARC durchschleifen, zu mindestens kann ich mit meiner Fernbedienung vom TV die Xbox steuern.
 
Vendetta192 schrieb:
@Miustone

BTW unterstützt die Xbox One auch das ARC durchschleifen, zu mindestens kann ich mit meiner Fernbedienung vom TV die Xbox steuern.
Welches Modell hast du denn? Meine PS4 aus der Release Woche in Deutschland hatte es. Die 2014er Xbox hingegen definitiv nicht. Ziemlich blöd, kann aber auch sein dass Microsoft den Fehler eingesehen hat und mit wegfallen des Kinect Anschlusses und der Einführung der Adapter für selbige auch den HDMI Anschluss "aktualisiert" haben. Fand die Bedingungen der Xbox ohne Kincect jedenfalls extrem krampfig...


Edith: One X also. Bei dem Preis darf man einen halbwegs aktuellen HDMI Anschluss auch erwarten. Alleine schon wegen HDR und 4K...
 
Ich muss sagen, das ich die erste Version des Dashboards am besten fand. Die aktuelle wirkt irgendwie total überladen und manchmal komme ich damit auch tatsächlich nicht zurecht. Bei der Playstation ist das relativ einfach und strukturiert gehalten. Aber bei der Xbox ist das einfach grauenhaft. Hoffentlich wirds jetzt zumindest bisschen besser.
 
FatalFury schrieb:
WTF Die Werbung ist großer geworden.
Das ist wie beim "neuen" Steam kein Zufall, sondern ein Feature...
 
Egal wie man es finden mag, scheinbar läuft bei MS die Vorbereitung und Umgestaltung der Webseite, des OS, usw. auf Hochtouren, offensichtlich nicht nur für die kommende XBSX sondern auch noch für aktuelle Konsolen-Modelle.

Abwarten, was da im Endeffekt heraus kommen mag trotz allem Unken bzw. Negativpropaganda der Playstation Fanfraktion hier (an die sich diese XBox-Nachrichtennotiz auch nicht richten dürfte).

Was Kinect-Unterstützung angeht (auch wenn es die Kinect offiziell nicht mehr neu zu kaufen gibt bzw. diese eingestellt wurde), finde ich es eher positiv vom Support, dass Käufer/Besitzer solcher bei der Bedienung noch nicht ganz fallen gelassen worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez
Na das ist ein Vorgeschmack auf das Aussehen der neuen Boxsoftware, leider bissl träge momentan aber ich denke dass wird dann noch besser bis zum Herbst
 
IC3M@N FX schrieb:
Wieviel mal hat Microsoft schon sein Dashboard verändert....da sieht man einfach sie bekommen einfach keine anständige UI hin.
Jedesmal frikeln sie das tot ohne nennenswerte Erkenntnisse.
Bei Sony ist es minimalistisch und schnell mit Ordnerfunktion und fertig.

Finde beide Kisten eigentlich langsam. Updates, Store etc. Was man damals vom Himmel versprochen hat.....
 
SV3N schrieb:
Bild 1 ist die Vorschau aus dem Insider Release, Bild 2 das finale Bild.


Die Finale Version gleicht optisch aber auch schon der letzten Insider Version die ich vor ein paar Tagen installiert habe.

Grundsätzlich ist jetzt kurz vor ende des Lebenszyklus endlich der Punkt erreicht wo ich keine nervigen Ladezeiten im Dashboard mehr habe. Wird auch mehr als Zeit. Das war mein größter Kritikpunkt an diesem Gerät (One X)

Vendetta192 schrieb:
Zugegebenermaßen: Ich mag das Dashboard, rein optisch, der Xbox One, wenn’s denn nicht so träge wäre.

Vielleicht kann’s mir ja jemand erklären, aber ich verstehe nicht, wieso die UI nicht flüssig läuft.

Das habe ich mich auch immer gefragt. Ist bei mir in der aktuellen Version glücklicherweise nicht mehr der Fall.
Vermutlich wusste MS den Grund bis vor kurzem selbst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
@SDJ
Hmm, da bin ich ja wirklich mal gespannt. Gestern hatte ich noch nichts, aber dann wird’s ja jetzt die Tage bei mir eintrudeln. Hoffentlich läuft dann auch irgendwann der Store mal vernünftig, aber in der Hinsicht tut sich Sony und Microsoft eh nichts. An der PS4 ist der auch nicht wirklich besser. So, genug gebashe für heute früh 😁

Miustone schrieb:
Fand die Bedingungen der Xbox ohne Kincect jedenfalls extrem krampfig...

Da gebe ich dir absolut recht, damit hat sich MS wirklich keinen Gefallen getan. Meine One habe ich jetzt seit ein paar Wochen, musste noch eben Halo 5 nachholen, und im Großen und Ganzen gefällt mir die Konsole sehr gut. Wie auch schon in anderen Threads geschrieben, gefallen mir die Exklusivtitel sehr gut und ich bevorzuge das Ökosystem von Microsoft. Schade dass man nicht bereits zu Beginn dieser Generation eine solche Strategie verfolgt hat. Damit hätte man sich sicherlich ein paar Freunde mehr gemacht.

Die PS4 hatte ich im übrigen auch seit Release und bin dann später auf die Pro umgestiegen 😊
 
Zurück
Oben