News Microsoft zieht Sicherheits-Patch zurück

Mich hat es erwischt. Ich hatte auf den Button "Updates installieren" geklickt und keine Minute später bekomme ich so etwas wie einen BSOD. Wenn ich neustarte kommt ein BS mit dem Fehler "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME". Ich dachte schon meine SSD ist kaputt gegangen. Wie kann ich das Problem nun beheben?! Systemwiederherstellung funktioniert aus unerklärlichen Gründen nicht und CHKDSK kann ich auch nicht ausführen, da das Laufwerk auf Schreibgeschützt steht.

In einem anderem Windows wird die Platte nicht mehr erkannt. Mit Testdisk kann ich allerdings noch alle Dateien sehen und teilweise wiederherstellen. Andere Dateien jedoch legen die SSD einfach lahm.

Testdisk zeigt auch irgendetwas von "harddisk size seems too small" an. Oder hat mir der BS doch irgendwas zerschossen?
​Was kann ich denn noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
Soweit kommt es noch, dass ich ein Weltkonzern diese Entscheidung überlasse was auf mein Sys installiert wird.....noch kann ich selbst denken und entscheiden....

Tja, und wenn dann bei den Updates solche Sachen stehen: "KBXXXX - sicherheitsrelevantes Update des Kernelmodustreibers" dann entscheidest du aufgrund dieser Beschreibung, ob du das jetzt haben willst, oder nicht?
Also ich denke mir, wenn ich schon Windows installiert habe, dann vertraue ich MS ja schon so weit - dann werden die mir auch sinnvolle und wichtige Updates über das Auto-Update anbieten.
Irgendwelcher Quatsch, den man nicht unbedingt braucht, der kommt ja nie über das automatische Update, sondern ist immer optional!

Bei deiner Einstellung würde ich mal lieber ganz schnell Linux installieren - aber erst, nachdem du den Code Zeile für Zeile gelesen hast! ;)
 
etheReal schrieb:
Tja, und wenn dann bei den Updates solche Sachen stehen: "KBXXXX - sicherheitsrelevantes Update des Kernelmodustreibers" dann entscheidest du aufgrund dieser Beschreibung, ob du das jetzt haben willst, oder nicht?
Also ich denke mir, wenn ich schon Windows installiert habe, dann vertraue ich MS ja schon so weit - dann werden die mir auch sinnvolle und wichtige Updates über das Auto-Update anbieten.
Irgendwelcher Quatsch, den man nicht unbedingt braucht, der kommt ja nie über das automatische Update, sondern ist immer optional!

Bei deiner Einstellung würde ich mal lieber ganz schnell Linux installieren - aber erst, nachdem du den Code Zeile für Zeile gelesen hast! ;)

NEIN, ich lese hier regelmäßig und schaue auch dann auch hier http://patch-info.de/,
dann warte ich mind.14 Tage, meistens sogar 1 Monat und erst dann installiere ich.

Ein Restrisiko bleibt aber trotzdem lasse ich MS keinesfalls nach Gutdünken alles installieren...soviel Vertrauen habe ich nicht und bin ich auch nicht bereit zu geben!

Und wenns dann doch in die Hose geht/gehen sollte, hoffe ich, dass sich hier vorher die ganzen Betatester gemeldet haben oder ich spiele mein Image (was natürlich jeder frisch gezogen hat, ist ja klar;)) in 5min wieder auf.

Ich finde meine kritische Einstellung mehr als angebracht. Stelle Du nur alles auf "automatisch zulassen" ein, damit habe ich kein Problem ;)
Ergänzung ()

ekin06 schrieb:
Mich hat es erwischt. Ich hatte auf den Button "Updates installieren" geklickt und keine Minute später bekomme ich so etwas wie einen BSOD. Wenn ich neustarte kommt ein BS mit dem Fehler "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME". Ich dachte schon meine SSD ist kaputt gegangen. Wie kann ich das Problem nun beheben?! Systemwiederherstellung funktioniert aus unerklärlichen Gründen nicht und CHKDSK kann ich auch nicht ausführen, da das Laufwerk auf Schreibgeschützt steht.

In einem anderem Windows wird die Platte nicht mehr erkannt. Mit Testdisk kann ich allerdings noch alle Dateien sehen und teilweise wiederherstellen. Andere Dateien jedoch legen die SSD einfach lahm.

Testdisk zeigt auch irgendetwas von "harddisk size seems too small" an. Oder hat mir der BS doch irgendwas zerschossen?
​Was kann ich denn noch tun?

Du hast selbstverständlich ein Backup deines Systems gemacht und deshalb ist es doch ein Klacks wieder Produktiv zu gehen, ich ca 5-8 min, oder? ;)

Falls nicht, weißt Du nun was in Zukunft zu tun ist!
1. Immer vorm patchen ein Image ziehen und
2. Ein paar Tage warten...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
NEIN, ich lese hier regelmäßig und schaue auch dann auch hier http://patch-info.de/,
dann warte ich mind.14 Tage, meistens sogar 1 Monat und erst dann installiere ich.;)
Toll! Bis dahin sind wahrscheinlich die Sicherheitsupdates schon wieder veraltet. Das nenne ich mal Sicherheitsbewusstsein.
 
Besser als alles gleich auf die Platte zu klatschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter heult schon wieder rum weil ihr PC nicht geht. Jetzt weiß ich auch warum. Das Problem ist doch, dass wenn ich ihr kein Autoupdate einrichte, dann bleibt der Rechner ungepatcht bis ich ihn wieder zu Gesicht bekomme. Entweder zickt das Antivirenprogramm und legt den Rechner lahm oder MS selbst.
Meine Mutter ist mit dem Problem jetzt überfordert und so geht es ziemlich vielen Nutzern. Was solls, muss eh mal wieder in die Heimat.
 
Ich hatte das selbe Problem gehabt mit diesem Update es hat sogar meine Bioseinstellungen geändert so das kein Laufwerk ,keine PCI EXPRESS Grafikkarte mehr erkannt hat und somit auch kein Bild mehr hatte.


Lösung wenn ihr ne On Boardgrafikkarte besitzt braucht ihr nur nen alten Monitor anschließen über Standert VGA

danach schaltet ihr den PC wieder ein und er zeigt wieder Bild an.

Danach müsst ihr ins Bios und stellt die Einstellungen der Laufwerke Festplatte PCI EXPRESS Grafikkarte wieder ein

danach speichert ihr die neuen Bioseinstellungen ab startet neu steckt den LCD Monitor wieder auf die PCI EXPRESS Grafikkarte und es geht alles wieder einwandfrei.

Danach habe ich den Sicherheits-Patch KB2823324 über die Systemsteuerung Programme und Funktionen , Installierte Updates deinstalliert danach neu gestartet und alles läuft wieder einwandfrei.

Danach müsst ihr nur noch dieses Update beim Windows Updater ausblenden
und er zeigt es nicht mehr an.


Ich hoffe der Lösungsweg hilft euch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JuggernautX,

wenn ich den Hinweis unten rechts bekomme, dass neue Updates verfügbar sind, kann ich über den manuellen Start von Windows-Updates auch nachsehen, wofür ein bestimmtes Update angeboten wird.

Wieviel Anwender werden allerdings verstehen, was damit gemeint ist?

Die automatischen Updates haben defintiv einen Sinn!

Jetzt versuche mir aber nicht zu erklären, dass Du jede Beschreibung verstehst. Wenn ja, bist Du in der IT in Sachen Programmierung unterwegs. Auch dieser Job wird vermutlich nicht ausreichen. Ansonsten wurde ich eine Aussage zu diesem Thema schon reichlich überzogen halten.

Wie verhältst Du Dich denn zu anderen Programmen? Adobe Flash würde mir auf Anhieb einfallen. Wartest Du bei diesem Programm auch einen Monat?!? Wenn ja, Herzlichen Glückwunsch.

Es gibt heutzutage defintiv nur eine Möglichkeit, Gefahren aus dem Weg zu gehen:

Nimm den Rechner vom Netz...

@MXE,

Eltern nehmen in diesem Thema ein besondere Position ein. In der Regel wirst Du immer die Antwort bekommen:

Du hattest doch ein Antiviren-Programm installiert...
Hier kam ein Nachfrage, dass irgendwas istalliert werden sollte.. Natürlich habe ich das direkt abgebrochen.

Willkommen in der Welt der Anwender.

Daher bin ich weiterhin bei meiner Aussage:

Automatische Updates haben einen Sinn.

Gruß
nobodo

P.S. Was natürlich eine echt geniale Update-Funktion wäre, wenn fehlerhafte Updates automatisch deinstalliert werden würden. Damit würden wir allerdings bei dem Problem von Apple liegen. Wie Arrogant kann ein Unternehmen sein, dass ohne mein Zustimmung in mein System eingegriffen wird...

Das Thema würde sich folglich im Kreis drehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (die deutsche Sprache halt...)
Ich hatte das selbe Problem gehabt mit diesem Update es hat sogar mein Bioseinstellungen geändert so das kein Laufwerk ,keine PCI EXPRESS Grafikkarte mehr erkannt hat und somit auch kein Bild mehr hatte.


Lösung wenn ihr ne On Boardgrafikkarte besitzt braucht ihr nur nen alten Monitor anschließen über Standert VGA.
Danach schaltet ihr den PC wieder ein und er zeigt wieder Bild an.

Danach müsst ihr ins Bios und stellt die Einstellungen der Laufwerke Festplatte PCI EXPRESS Grafikkarte wieder ein

danach speichert ihr die neuen Bioseinstellungen ab startet neu steckt den LCD Monitor wieder auf die PCI EXPRESS Grafikkarte und es geht alles wieder einwandfrei.

Danach habe ich den Sicherheits-Patch KB2823324 über die Systemsteuerung Programme und Funktionen , Installierte Updates deinstalliert danach neu gestartet und alles läuft wieder einwandfrei.


Ich hoffe der Lösungsweg hilft euch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
komisch das win update es immer noch installen will...

jupp, dass wundert mich auch. Microsoft eben ^^
 
@JuggernautX

Wenn du MS nicht traust dann wechsel doch ! So Leute wie du sind die ersten die sich einen Trojaner einfangen und dann weinen warum MS die Lücke nicht vorher gestopft hat.

Troll mal in einem anderen Forum !!!!
 
Ich habe jedenfalls gestern Abend noch mehrere Programme Genutzt, und lasse das Update drauf, denn mir ist die Sicherheit mehr Wert, als möglicherweise ein Programm das bis zum neuen Batch nicht will!
 
Bei mir ist Kaspersky 2012 futsch...hatte die Lizenz noch 3. Monate gueltig.
 
ULFx64 schrieb:
Bei mir ist Kaspersky 2012 futsch...hatte die Lizenz noch 3. Monate gueltig.

In deinem Fall würde ich mal den (Patch 2823324) runter schmeißen, wenn du den drauf haben solltest oder Systemwiederherstellung nutzen!? Und dann einfach nochmal den Lizenzschlüssel neu eingeben Kaspersky....Wenn das nicht helfen sollte Kaspersky neu installieren!....Und wenn das nicht auch nicht geht, einfach an den Support von Kaspersky wenden!

Kaspersky ist auch nicht futsch deswegen, soviel kann ich da sagen!....;)
 
ein kurzer hinweis, dass der patch im winfuture updatepack enthalten ist (was man ja hier auf cb freundlicherweise zum download anbietet) wäre nicht schlecht gewesen.

zum anderen hätte man in der news kurz darauf eingehen können, wo man installierte patche findet. ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige der den pfad nicht kannte.

probleme gabs bei mir keine, auch kein kasperletheater.
 
Das Winfuture Update Pack sollte eigentlich angepasst sein sprich das Update sollte nicht enthalten sein.

Von der WF Seite:

Update (13 Uhr): Inzwischen stehen die WinFuture Update Packs für die betroffenen Versionen von Windows in einer aktualisierten Ausgabe ohne das problematische Update zum Download bereit.
 
@Melvorx
Da aber das Update Pack von Winfuture auf den Servern von CB zum Download bereit gestellt wird, wird wahrscheinlich das Problem Update noch enthalten sein.
 
Zurück
Oben