News Windows 10: Microsoft zieht Sicherheits-Patch für HP-Systeme zurück

m.Kobold schrieb:
Wieso nicht gleich das ganze Betriebssystem zurückziehen, ist doch eh randvoll mit bugs?
Dich zwingt keiner es zu nutzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Col. Faulkner, pseudopseudonym und 3 andere
Dass kenn ich vom Herbst Patch vor 1909, alles weg, zum Glück war ein relativ neues Backup da ...
Dafür plagt mich neuerdings ein Dauer Wale Up from Standby zwischen 5-15 Minuten nach Standby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Palomino schrieb:
Und wie immer die Frage: Wird so ein Patch denn nicht getestet? Und falls doch, was für Idioten machen solche Tests.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum diese Fehler ncht schon früher festgestellt werden.

weil du scheinbar keine Ahnung hast wie man „testet“ Es gibt x Konfiguration am Markt mit x HW Varianten da wird es dezent schwierig sämtliche Varianten und Möglichkeiten durchzutesten. Das bedeutet „testeb“ kann man meistens nur einen bruchteil von dem was am Markt herumschwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und areiland
m.Kobold schrieb:
Wieso nicht gleich das ganze Betriebssystem zurückziehen, ist doch eh randvoll mit bugs?

Ja, ich bins auch langsam leid. Erst letzte Woche wieder ein Update gehabt wo das System hinterher nicht mehr hochgefahren ist. Der Bootscreen blieb ewig hängen und nach einiger Zeit hat das System dann aufgegeben und krude Meldungen auf dem Bildschirm angezeigt. Meistens ists jedoch nicht ganz so schlimm und das System fährt nach Updates normal hoch und ich muss nur ein paar Dinge korrigieren die so ein Update gerne mal kaputtmacht. Konfigurationen und so.
Wird echt zeit dass ich wieder Windows installiere. Dieses Ubuntu macht mir zu viele Probleme
Mein Glück war, dass man im Bootmenü den alten Kernel nochmal starten konnte.

Und die Moral von der Geschicht: Alle kochen nur mit Wasser und ein fehlerfreies, perfektes System gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, Deathless, Col. Faulkner und 5 andere
DocWindows schrieb:
Mein Glück war, dass man im Bootmenü den alten Kernel nochmal starten konnte.
Hat nix mit Glück zu tun, sondern simple Erkenntis soetwas einzubauen als Sicherheitsmaßnahme. Etwas vergleichbar gut funktionierendes gibt es bei Win mWn nicht, auch wenn abgesichterter Modus und Wiederherstellungspunkt einigermaßen viel bereits abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung dicke Finger)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und SVΞN
@DocWindows
Ausserdem fällt HP nicht zum ersten Mal damit auf, dass deren Rechner nach Updates in Bootschleifen oder schwarzen Bildschirmen verharren. Ich erinnere nur an das Update vor gut zwei Jahren, das den Anmeldeprozess blockierte, bis Windows den durch HP verkonfigurierten Dienst "App Vorbereitung" per Timeout überging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@areiland Hier ist es ja auch nicht viel anders. Die "Sicherheitsfeatures" hust von HP werden von mir grundsätzlich erstmal deaktiviert und das was die hilfreiche Sofwaretools nennen deinstalliert.
Hier hat Microsoft auch wieder versucht einen Bug zu fixen den die Hersteller selber in ihre BIOS/UEFI Firmware eingebaut haben und zahlt nun wieder den Preis dafür inform von Shitstorms der User.

MS sollte sich mal ein paar HP Geräte mit dem ganzen SIcherheitssnakeoil hinstellen und jedes Update das Probleme mit genau diesem Ranz hat für HP Geräte blocken, die User informieren und HP auffordern nachzubessern.

Forum-Fraggle schrieb:
Etwas vergleichbar gut funktionierendes gibt es bei Win mWn nicht, auch wenn abgesichterter Modus und Wiederherstellungspunkt einigermaßen viel bereits abdecken.

Etwas vergleichbares braucht es auch eigentlich nicht, weil der Windows-Kernel an sich in den allerseltensten Fällen das Problem ist. Der ist ja sehr klein und lädt im Prinzip alles an Funktionalität nach was er braucht.
Bei Linux ist ja schon sehr viel direkt in die Kerneldatei kompiliert. Nachzuladende Module sind da in der Minderheit.

Daher muss es bei Windows auch einen anderen Ansatz geben wie man ein nicht mehr startendes System repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Terrier
Den Frust kann man auch an HP richten. Mit ihrem proprietären Gefrickle halten die Hersteller sich nicht an vorgegebene Schnittstellen und Standards. Klar dass Microsoft nicht für ein Update alle Modellreihen aller Hersteller durchtesten kann. Da wird sich auf das Nötigste nach Standards beschränkt. Der Kunde ist dann natürlich der Gea...te.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, Terrier, chartmix und 2 andere
ich habe keinen HP PC und war auch betroffen... selbstbau pc mit Asrock mainboard
musste alles neu installieren weil auch die Reparierfuntionen nur mit Fehlermeldungen endeten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Belasca schrieb:
ich habe keinen HP PC und war auch betroffen... selbstbau pc mit Asrock mainboard
musste alles neu installieren weil auch die Reparierfuntionen nur mit Fehlermeldungen endeten

Und bei mir ließ sich das betreffende Update erst gar nicht deinstallieren und es hagelte Fehlermeldungen hinsichtlich dessen, dass es nicht deinstalliert werden könne. Und so etwas hat ausschließlich mit Windows und Microsoft zu tun.
Erst als ich den PC neugestartet habe, um dann darauf noch einmal das KB deinstallieren zu wollen, ging die Deinstallation anstandslos durch. Deskmodder.de hat auch nichts von HP geschrieben, aufgrund dessen Meldung ich das Update deinstallierte. Wesentlich zuverlässiger empfinde ich dessen Meldungen. Keine Ahnung, warum man sich jetzt an HP aufhängt! Auf meinem HP UEFI Notebook (HP Pavilion 15-e077sg) gab es keine Probleme damit. Und das läuft bei mir mit einem I7 Prozessor schon mittlerweile seit 2013 recht zuverlässig und Problemfrei! Das einzige was dieses HP Notebook jetzt benötigt, ist einen neuen AKKU. Nur Windows und Microsoft haben dafür gesorgt, das der verbaute WLAN Chip von Atheros ab der Build 1903 nicht mehr funktionierte.

Es scheint, als will man schon mit der News, HP angreifen ... und genau das bezwecken, was eingetreten ist.
Ein Shitstorm.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
darko2 schrieb:
Ich hatte das Problem auf meinem HP Elitebook auch. Soweit ich weiss war HP Sure Start beim Kauf standardmaessig aktiviert (wieso auch nicht) und die Eigenschaft Secure Boot Key Protection ist ebenfalls standardmaessig Teil von Sure Start (siehe Seite 6 unten: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06216928 ).
Ja, das Zeug ist bei HP Computern die es unterstützen normalerweise auch alles aktiviert. hatte mit meinem ProBook damals deswegen Probleme mit dem Upgrade von Windows 7 auf 8, musste erst vorher das Security Zeug deaktivieren.

Bei meinen Elitebook 745 G3 müsste es auch deaktiviert sein, das kam ja mit Windows 7 vorinstalliert und das hab ich natürlich als erstes runtergeworfen und ein sauberes Windows 10 draufgezogen ;-)

Probleme mit dem Patch hatte ich jedenfalls keine, aber ich hab mich tatsächlich gewundert weshalb abseits vom kumulativen Patch am Patchday nochmal einer kam und das nur am Notebook.
 
Puhh...da habe ich mit meinen EliteDesk 800 G3 und EliteBook 840 G4 ja richtig Glück gehabt (bei beiden sind die Security Funktionen aktiviert) > macht beim 840 auch Sinn mit der Gesichtsentsperrung (IR Kamera) ;)
 
Naja, ich habe auch HP, Acer und Toshiba hier am Start mit Windows 10 1909 und keine Probleme mit dem Updates.
Sind also wohl eh nur mal wieder Verhältnismäßig wenig Geräte betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
kommdieter schrieb:
.... WindowsArea spricht gar von Schlamperei ...... Was WindowsArea schreibt, sollte man eh nicht ernst nehmen.
Wieso kann man hier ein offensichtliches Fanboymagazin nicht ernst nehmen? Weil mal negativ schreibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Zero_Point schrieb:
Wieso kann man hier ein offensichtliches Fanboymagazin nicht ernst nehmen? Weil mal negativ schreibt?

Eine Einmischung in andere Sparten, sollte man denen überlassen, welche wirklich Ahnung von der Materie haben. Ich hole mir auch einen Elektriker für Angelegenheiten mit dem Strom und keinen Klempner!

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Eine Einmischung in andere Sparten, sollte man denen überlassen, welche wirklich Ahnung von der Materie haben. Ich hole mir auch einen Elektriker für Angelegenheiten mit dem Strom und keinen Klempner!

Viele Grüße
Jetzt sag bloß Windows ist nicht eine Sparte von WindowsArea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
MS kann Updates nicht auf allen erdenklichen Maschinen testen und deshalb fallen solche Exoten von HP aus dem Raster. :rolleyes:
Sonst würden dringend benötigte Updates nie rechtzeitig verteilt.
Das Risiko liegt ganz auf der Seite der Anwender und deshalb müssen sie Vorsorge treffen. MS hat wichtigeres zu tun.
 
Hat bei mir auch Boot Probleme bereitet. Habe auch keinen HP Rechner. Habe den Sicherheits-Patch deinstalliert. Seit dem habe ich keine Boot-Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich nutze einen HP 355 G2 Laptop, auf dem kb4524244 am 11.02.2020 installiert wurde.
Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
m.Kobold schrieb:
Wieso nicht gleich das ganze Betriebssystem zurückziehen, ist doch eh randvoll mit bugs?
Die Spyware läuft doch. Mit noch mehr Telemetrie wäre es sicher nicht passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220, Fritzler, Zero_Point und eine weitere Person
Zurück
Oben