News Windows 10: Microsoft zieht Sicherheits-Patch für HP-Systeme zurück

deo schrieb:
MS kann Updates nicht auf allen erdenklichen Maschinen testen und deshalb fallen solche Exoten von HP aus dem Raster. :rolleyes:
Sonst würden dringend benötigte Updates nie rechtzeitig verteilt.
Das Risiko liegt ganz auf der Seite der Anwender und deshalb müssen sie Vorsorge treffen. MS hat wichtigeres zu tun.
und genau deshalb laufen hier alle Updates nur verzögert durch.
Wie oft habe ich mir schon innerlich einen gegrinst, wenn die Leuts zu hastig irgendwelche Updates oder Betas eingespielt haben. Drei Tage später ist auch noch Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und areiland
Dito schrieb:
Wo ist die W10 ist besser Community?
Ich hab grad selber mit W10 bei meinem Rechner zu "kämpfen".
Die Optik sieht teilweise aus wie bei W98...

das finde ich interessant, ich hätte gern mein windows 10 in 98-optik, mich stören die fetten tielleisten mit den knallroten hover-schließen-kreuzen extremst -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Bei Sicherheitspatches warte ich nie ab. Ich kann das Risiko einer Bedrohung nicht einschätzen, weswegen sie herausgegeben werden.
Aber ich kann ein Systemimage anlegen und wiederherstellen, wenn etwas schief gelaufen ist und so sichere ich mich seit Ewigkeiten ab.
 
[QUOTE="Dito, post: 23741330, member: 811060"
Die Optik sieht teilweise aus wie bei W98...
[/QUOTE]
Das ist schlicht gelogen. Die Optik von Win95/Win98 war plastischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Bei mir hats nach dem Update meine 2 SSDs vertauscht C ist D und D ist jetzt C und dementsprechend startet mein PC nicht mehr. Bin an einer Lösung dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Masur25 schrieb:
Bei mir hats nach dem Update meine 2 SSDs vertauscht C ist D und D ist jetzt C und dementsprechend startet mein PC nicht mehr. Bin an einer Lösung dran.

Bei mir dauert der Bootvorgang nach dem Update ca. 5-8 Minuten, und das auf einer SSD. Vorher waren es nicht einmal 10 Sekunden.
Habs runtergepackt und alles läuft wunderbar. Verstehe nicht, wieso das nur HP betreffen soll. Scheint bei allen Marken vor zukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich muss jedes Mal schmunzeln wenn ich bei den Ticker irgendwas mit Windows 10 lese... quasi "Was ist denn nun schon wieder?" - Der Running-Gag 😀
Ergänzung ()

Hauptsache dann immer die Telemetrie, erinnert mich an Sigmar Gabriel...

WäreNicht.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das man hier wieder etwas "vermeldet" was so jedenfalls nicht zu stimmen scheint. Ich sehe hier in diesem Thread jetzt die wenigsten Beiträge, wo das Problem speziell HP zu treffen scheint. Jede Lokalredaktion recherchiert zuvor, was eine Nachricht wert ist. Und HP wird weder von Microsoft selbst, noch aus anderen zuverlässigen Quellen als Sündenbock benannt. Wie ich ja schon geschrieben habe, hat man einen Shitstorm für HP los brechen lassen. Und das ist das, was ich an dieser Meldung verurteile.

Warum macht man so etwas? Bild Zeitung Journalismus bei CB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
@Schildkröte09
Laut Heise beißt sich die Boot-Option „Sure Start Secure Boot Key Protection“ mit dem Sicherheits-Patch. Nachdem die Sicherheitsfunktion deaktiviert wurde, konnte auch der Sicherheits-Patch ordnungsgemäß und ohne die genannten Probleme genutzt werden.
Es ist ja nun nicht ausgeschlossen, dass auch andere UEFIs solche oder ähnliche Optionen besitzen, mit denen sich der Patch beissen könnte. Festgestellt wurden diese Probleme halt vor allem auf HP Rechnern, daher auch die Angabe "Für HP Rechner", was aber gar nicht stimmt, denn es ist ein allgemein ausgelieferter Patch der sich nur zufällig mit bestimmten Konstellationen von Sicherheitsfeatures in den UEFIs beisst.
 
Dann schau doch mal in die Originalmeldung von Microsoft! Wo steht da irgendetwas von HP Systemen?

Und wie wir hier in diesem Thread schon kennenlernen durften, betrifft es alle Systeme und die mit HP stehen sogar meistens außen vor. Auch mein Laptop HP System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
@Schildkröte09
Hab ich Dir doch gerade bestätigt, dass der Patch allgemeiner Natur war und dieses "Für HP" nur rein von irgendwelchen anderen Nutzern kommt, da offenbar zuerst HP Rechner von diesen Problemen betroffen waren.
 
Man hätte einfach einen allgemein formulierten Titel für dieses Problem zu Nutze machen können, wo kein derartiger Shitstorm auf eigentlich "Unschuldige" herab geprasselt wäre. So wie die Meldung z.B. ganz seriös auch bei Deskmodder.de zu finden war. Man verlangt auch von uns, den Threadtitel aussagekräftige Namen zu geben, die ein Problem speziell einkreisen.
Bei diesem Titel hier, kann man dies jedenfalls nicht behaupten.

Microsoft zieht Sicherheits-Patch für HP-Systeme zurück

Viele Grüße und einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BrollyLSSJ, DerSchwatte und eine weitere Person
TierParkToni schrieb:
Das Test-Team nennt sich nun "Windows INSIDER", und dort darf jeder nach einer Registrierung mitmachen - aber an den immer wieder auftretenden Bugs nach Updates kann man sehen, dass das nichts bringt oder der große Teil des "Insider-Schwarms" gemäß eines Buchtitels eher "schwarm-dumm" als "schwarm-intelligent" sind.
Dafür einen Mittelfinger für dich.
Und der Hinweis das Microsoft bereits seit der Windows 8 insider version fast alles an Bug Reports ignoriert. Das Problem sitzt in diesem Fall wohl vor allem bei Microsoft, sei es weil sie die eingehenden Meldungen nicht vernünftig filtern können oder sei es weil das meiste direkt nach /dev0 gesendet wird. Das Ergebnis ist auf jeden Fall das man viel lieber mit den Beta Testern der Windows Home Edition testet und alle anderen am besten die Updates nur noch verzögert installieren. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Apocalypse schrieb:
Dafür einen Mittelfinger für dich.
Und der Hinweis das Microsoft bereits seit der Windows 8 insider version fast alles an Bug Reports ignoriert. Das Problem sitzt in diesem Fall wohl vor allem bei Microsoft, sei es weil sie die eingehenden Meldungen nicht vernünftig filtern können oder sei es weil das meiste direkt nach /dev0 gesendet wird. Das Ergebnis ist auf jeden Fall das man viel lieber mit den Beta Testern der Windows Home Edition testet und alle anderen am besten die Updates nur noch verzögert installieren. ;-)
Danke für den Mittelfinger, das lässt mich sehr tief in Richtung deines Niveaus blicken :
Vermutlich bist Du einer der User, der mit ner drittklassigen GTX1080, einem restlos übertakteten i5 mit dubiosen RAM-Modulen, einem 350W "ChinaBöller"-Netzteil und 50 unterschiedlichen "Windows-Power-Tweak-Tools" aus der ComputerBild sich darüber beschwert, dass sein Windows nicht einwandfrei läuft :freak:

Ich habe beruflich mit MS als Insider bereits sehr oft Kontakt gehabt (bei Clients sowohl mit Win10 Pro als auch Enterprise) und kann mich an keinen Fall erinnern, in dem ein tatsächlich aus Windows kommendes Problem mit der "Methode /dev0" angegangen wurde - aber das setzt natürlich auch voraus, das der eigene geistige Horizont das Problem auch rein durch das OS erkennen lässt ...
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Nur Windows und Microsoft haben dafür gesorgt, das der verbaute WLAN Chip von Atheros ab der Build 1903 nicht mehr funktionierte.

Es scheint, als will man schon mit der News, HP angreifen ... und genau das bezwecken, was eingetreten ist.
Ein Shitstorm.

Viele Grüße
Ein Schelm, der da jetzt böses denkt und Dich nicht frägt, warum Du im Falle eines Falles nicht einfach das WLAN-Modul austauschst - achso, das hat ja HP im BIOS dank einer genialen "WhiteList" verboten, hmmm ....
Wer verursacht da jetzt genau das Problem : HP durch den Einbau von Komponenten, die nicht den WLAN-Standard-Specs entsprechen (Qualcomm's Altheros macht nur Ärger, google einfach mal danach) oder Microsoft, die einfach die Rahmenbedingungen enger an die Standards legen ?
Selbst die gefixten Treiber von Qualcomm sind dermaßen "buggy", das mir die nicht mehr in ein Windows-System kommen - zuletzt ein Laptop damit in der Hand gehabt, an dem ich dann dank BIOS-Mod ne Intel-Karte eingebaut habe, denn selbst unter Linux lief die WLAN-Karte mehr als bescheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Siehst du und genau diesen Ansatz verfolgt Microsoft auch.

Jemand schreibt das das neue update zu Datenverlust führt oder das System nicht mehr startet? Haben wir nicht genug Bereichte drüber, muss einer mit sein "mit ner drittklassigen GTX1080, einem restlos übertakteten i5" etc sein.
So bringt das Insiderprogramm natürlich nichts.
 
TierParkToni schrieb:
Ein Schelm, der da jetzt böses denkt und Dich nicht frägt, warum Du im Falle eines Falles nicht einfach das WLAN-Modul austauschst - achso, das hat ja HP im BIOS dank einer genialen "WhiteList" verboten, hmmm ....

Nein, ich muss dich leider enttäuschen! Das WLAN Modul von Atheros ließ sich ganz hervorragend austauschen!
Es wurde durch eine INTEL ersetzt, (7260HMW AN Dual Band Wireless-AC 7260-PCIe), die seitdem ihren Dienst problemlos im HP Laptop versieht. Ausgetauscht, Laptop hochgefahren und alle Treiber waren perfekt eingebunden!

Die Qualcomm Atheros WLAN PCIe Karte wurde auch nicht nur in HP Laptops verbaut und machte auch auf anderen Systemen diese Probleme. Jedenfalls in der Build ab 1903. Die LAN Chips von Atheros ziehen jetzt nach.
Dieser ist aber nicht in meinem HP Laptop verbaut. Ich brauche jetzt nicht mehr danach zu googlen, das habe ich vor meinem Austausch hinreichend getan. Das Atheros auch für mich mit nichts mehr in Frage kommt, steht außer Frage.

Ich möchte wetten, das Atheros zu wenig penunze nach Redmond hat fließen lassen ...
Aber sicher nur eine Vermutung!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Apocalypse schrieb:
Siehst du und genau diesen Ansatz verfolgt Microsoft auch.

Jemand schreibt das das neue update zu Datenverlust führt oder das System nicht mehr startet? Haben wir nicht genug Bereichte drüber, muss einer mit sein "mit ner drittklassigen GTX1080, einem restlos übertakteten i5" etc sein.
So bringt das Insiderprogramm natürlich nichts.
Warum sollte MS auch einen anderen Ansatz verfolgen : Wer Insider sein will, sollte mMn auch in der Lage sein, bei Fehlern nach OS oder SW/Treiber/HW/sonstiges zumindest grundsätzlich zu differenzieren. Wer das nicht kann, sollte kein Insider sein, denn die Fehlermöglichkeiten sind in freier Wildbahn nahezu unendlich.
Als Beispiel : verlangst Du bei deinem Metzger auch, dass er Dir bei der Auswahl deiner Winterreifen helfen kann ? Sicher nicht.

Wie gesagt, ich habe mit dem Insider-Programm etliches gutes von MS erlebt, aber bei den Insider-Betreuern auch etliches an Beispielen von anderen "Insidern" gesehen, das lässt JEDEN nur noch mit dem Kopf schütteln ...

Beispiel gefällig : Selbst Admins, die an Ihre Server-2016-Domäne Samba-Server angehängt haben, gaben an, dass die Security-Rights-Policy vom Server "korrupt oder fehlerhaft sei", weil die Samba-Server Fehler hatten bei der Umsetzung davon. Das der Samba-Server das evtl. gar nicht kann, daran hat man als Admin gar nicht gedacht....

Oder die oben genannte GTX1080, die durch einen BIOS-MOD eine deutlich überhöhten Takt hatte, kann absolut nichts dafür, das die RING-Version vom Windows nach 2-5 min Benchmark abschmierte...

Oder der Insider mit seinem i5, der mit Boxed-Kühler immerhin 18% über dem Referenztakt lief, dazu gepaart mit Speicherriegeln, wovon mindestens 1 fehlerhaft war - da kann auch nur RING-Version von Windows schuld daran sein, dass die Kiste instabil läuft....

Wer da nicht von selber darauf kommt, dass vielleicht der Fehler VOR dem Bildschirm sitzt, der sollte mMn kein Insider werden/sein...

Und da das nur ein Auszug der Insider-Meldungen war, die ich zu sehen bekommen hab, kann ich, auch aufgrund der Aussagen von Insider-Betreuern nur darauf schließen, dass es noch weit bessere "schwarmdumme" Insider da draußen gibt, und das sogar in Bereichen, wo die Leute eigentlich Ihrer Qualifikation nach gut bezahlt werden ....
"Das" geht halt dann leider zu Lasten der Qualität der Updates, die wir alle dann erhalten.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Ich möchte wetten, das Atheros zu wenig penunze nach Redmond hat fließen lassen ...
Wer Qualcomm kennt, der weiß, das die FETT im Geld und dem Absatzmarkt stehen - und wenn die auf Ihre Art und Weise Treiber-Modelle und Systeme versuchen "umzubiegen", der muss als Qualcomm halt auch damit rechnen, dass es mal nicht so einfach klappt. Leidtragende sind die Anwender deren Produkte, das ist das eigentlich Bittere daran...

PS: Gratulation an Dich und deiner neuen Intel-WLAN-Karte - da war wohl der PCI-ID-Code von Intel auf der WhiteList, ist bei HP nicht selten der Fall.
Bei Lenovo oder anderen ist das teilweise wirklich übel, da wird via PCI-ID-Code von den Karten-Herstellern selektiv nur einzelne Karten freigeschaltet - was aber den BIOS-Hack dann auch einfacher macht, denn man muss nur die exakte PCI-ID-Code der vorhandenen Karte gegen den der neuen austauschen (sofern keine Quersumme des BIOS beim hochfahren geprüft wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
TierParkToni schrieb:
Wie gesagt, ich habe mit dem Insider-Programm etliches gutes von MS erlebt, aber bei den Insider-Betreuern auch etliches an Beispielen von anderen "Insidern" gesehen, das lässt JEDEN nur noch mit dem Kopf schütteln ...
An der Stelle solltest du verstehen, das Enterprise Kunden anders behandelt werden, als die Leute die die Masse an Testern stellen. ;-)

Aber ich musste lachen, besonders im Kontext zu dem Vorwurf mit dem Horizont. Und es bleibt bestehen, das MS eben nicht die Menge an Rückmeldungen verwerten kann und bereits mehrmals Systeme geschrottet hat obwohl das Problem bekannt war. Was soll man da den Insidern das vorwerfen? Mehr als melden können die das auch im Regelfall nicht. Und die Masse an Meldungen wird halt generiert weil jeder ne Gratis Windows Installation bekommt, wenn er sich nur als Insider anmeldet. Natürlich wird das genutzt und dann mit den von dir erwähnten Konstellationen. Das hat sich Microsoft ja genau so ausgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
...Und die Masse an Meldungen wird halt generiert weil jeder ne Gratis Windows Installation bekommt, wenn er sich nur als Insider anmeldet....
Was aber gar nicht der Fall ist, denn man muss schon Windows 10 haben, um ins Insider Programm wechseln zu können. Und man muss ein MS-Konto haben. Beendet man den Bezug der Insider Builds, gehts zurück zu Windows 10. Also nix mit kostenlosem Windows 10, indem man Insider wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Zurück
Oben