News Windows 10: Microsoft zieht Sicherheits-Patch für HP-Systeme zurück

Apocalypse schrieb:
An der Stelle solltest du verstehen, das Enterprise Kunden anders behandelt werden, als die Leute die die Masse an Testern stellen. ;-)
Ich bin sowohl mit meiner Business als auch mit meiner privaten Mail-Adresse Insider, und bei den Bughuntern bin ich eher bei den privaten als bei den Business-Insidern aktiv. Im Enterprise-Segment unter Windows läuft etliches besser gemanagt als im privaten Bereich, da es aber auch funktionell deutlich restriktiver gestrickt ist.

Wie oft liest man bspw., dass dank Windows Updates ganze Firmen nicht mehr arbeiten können ? Und das liegt nicht nur daran, das die meisten großen Firmen Ihre eigene Update-Distribution haben, sondern auch deswegen, dass dort eben auch meistens nur WHQL-Hardware zum Einsatz kommt. Firmen haben Ihre Kisten meist nicht zum "rumspielen" am System, sondern zum Geld-verdienen. Und da wird halt auf u.a. auch auf Qualität geachtet - und nicht nur auf "Geiz-ist-geil".

Wenn dort bspw. ein Hersteller 10.000 Laptops liefert, muss dieser die HW- + Bios-Konfiguration meist für 5 Jahre konstant anbieten. Wenn Mediamarkt 1.000 Laptops auf Kommission ordert, kann es passieren, dass dort 5-10 unterschiedliche Versionen der Basisplattform geliefert werden, teilweise sogar wissentlich mit veralteter unsicherer BIOS-Version.

Nun aber ein paar aktuelle private Insider-Erlebnisse von mir :
Bei mir zu Hause auf dem Insider-PC und dem Insider-Laptop habe ich zum Beispiel öfters mal Probleme mit dem Startmenü gehabt, bis ich am PC von AMD auf NVIDIA umgestiegen bin - den Bug hatte das Startmenü dank den AMD-Beta-Treibern, und das auf beiden Systemen ... AMD hat übrigens auf den Bug gar nicht reagiert.

Am Laptop hatte ich zuletzt immer wieder nen Bluescreen, wenn ich Excel mit extrem datenreichen Abfragen gestartet habe. Die Ursache war ein defektes RAM-Modul zusammen mit einer inzwischen sehr durch Staub belegten CPU-Lüftung : erst die CPU-Lüftung sauber gemacht, dann waren die Abstürze seltener. Dann nen Mem-Check auf Anraten von MS laufen lassen, und voila, der 2.Riegel war defekt - vermutlich den Hitzetod durch die schlechte Lüftung gestorben ...

Interessanterweise war es bei beiden Fällen nach dem Einspielen einer neuen RING-Version, hatte aber nichts mit Windows selber zu tun ...

In beiden Fällen war die Reaktion seitens MS relativ schnell erfolgt, und bei beiden Problemen war einer der ersten Vorschläge, auch anhand meiner gesendeten Logs, auch der wirksame (runter mit den BETA-Treibern und mal nen MEMCHECK laufen lassen, die Adresse war immer die gleiche, die den Bluescreen verursacht).
Nur : diese Logs "verhindern" viele private Tester aufgrund Ihrer "Datenschutz"-Bedenken - was an sich in meinen Augen schizophren ist : Entweder ich teste komplett oder ich muss halt auf die neuen Features warten, bis sie offiziell sind.

Aber ich beende jetzt die Diskussion, denn deine Sichtweise weicht Aussage um Aussage immer weiter von der von mir empfundenen Realität ab, was vermutlich daran liegt, dass Du mMn nach erkennbar keinerlei Insider-Praxiserfahrung hast und somit leider nur auf den -entschuldige den Ausdruck- "Brüllaffen"-Zug bei den MS-Update-News aufgesprungen bist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben