News Microsofts „Siri“ heißt „Cortana“

Und wehe das geht auf dem Lumia 1020 nicht mehr!

Mal sehen ob "Cortana" bleibt oder nur als Codename verwendet wird.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
google now ist schon ganz praktisch so spaare ich mir ein wetter app und sportergbnisse bekomme ich auch.
Google Voice Search hingegen.

So war das bei mir und dem Nexus 4 auch so. Siri auf dem iPhone 4S taugte für n paar Minuten lustige Spielerei und das war´s auch.
 
Ich finde den Namen Cortana eigentlich ziemlich Geil. Vor allem, wenn man den Hintergrund zu Halo weiss mit der K.I etc. Finde ich schon noch cool. Nimmt mich wunder, wie Microsoft das löst, da ich eigentlich an solchen Sachen immer interessiert bin. Ich meine z.B im Auto ist das schon eine Feine Sache. Aber sonst, muss ich sagen würde mir keinen anderen Grund einfallen so was zu nutzen^^
 
Das Problem mit Siri ist, das die Leute von Siri das erwartet haben, was MS nun ankündigt mit Cortana zu können...
Darum ist wohl die allgem. abneigung gegenüber einer "Sprachsteuerung" vorhanden.

Der einzige große Unterschied zwischen Apples Siri und bisherigen besseren Spracherkennungssystemen ist, das Siri auch mit Lautsprache antwortet.
Funktionsmäßig ist siri jedoch auf dem Stand von vor 15 Jahren. - nebenbei ist das aber auch nichts ungewöhnliches für Apple alte bis uralte Technologien hübsch verpackt als "brand neu" zu vermarkten.

Von einem/einer(?) Cortana habe ich aber auch noch nie etwas gehört. Kenne Halo nur von hören sagen... hatte nie eine Spielkonsole.
 
Gibt es denn dann einen Master Chief Helm mit speicherkarte dazu? :evillol:
 
Wie episch ist denn bitte der Name, hoffentlich behalten die den. Dann laufen demnächst alle WP8 User mit Masterchief-Stimmung rum :evillol:
 
0711 schrieb:
man weiss ja nicht was cortana alles machen können soll...

komisch finde ich aber in der presse die Assoziation mit siri...hat doch MS auch tellme schon vor siri gehabt dass auch dinge bietet die siri nicht bietet (wie Nutzung in 3rd Party apps)...nur weil man mit siri "umganssprachlich" reden kann?! Naja...
im Vorfeld hat man die Übersetzungsfunktion, welche die Stimme des Sprechers übernimmt, direkt angepriesen und jetzt hält man sich bedeckt? Mal sehen was noch kommt.

http://business.chip.de/news/Microsoft-Software-uebersetzt-mit-eigener-Stimme_55007695.html
 
Ist dieser Dienst denn wenigstens ähnlich funktionabel wie das Siri-Pendant?

Wäre ja klasse wenigstens eine gute Alternative zu haben.
 
Ms hat im rahmen des techfest die Technik vorgestellt...das hat im Prinzip nichts mit wp zu tun und es ist auch offen ob das in naher Zukunft auf wp kommt (man weiss ja nicht wieviel rechenleistung hier nötig ist). Nur weil irgendwelche beobachte hier einen zusammenhang mit wp gebaut haben muss der nicht bestehen.


Nur was meinst du mit bedeckt halten? Ms selbst hat zu cortana bisher noch überhaupt nichts gesagt. Dementsprechend sind auch noch keine Features offiziell bekannt oder verlautbart worden
 
Acrylium schrieb:
Schwer zu sagen. Ich gebe Dir vollkommen recht damit, dass die Story hanebüchener Unsinn ist den kein erwachsener Mensch der schon mal ein gutes Buch gelesen hat ernsthaft akzeptieren kann.

Okay, dann sind wir uns damit ja schon mal einig. Vielleicht ist das auch mein Problem, weil ich deshalb das ganze Game nicht so richtig ernst nehmen kann, ich hätt halt schon eine halbwegs brauchbare Story.

Acrylium schrieb:
Aber ich glaube Shooter spielt man auch nicht wegen der Story, oder?

Ich finde schon, in Half Life 2 hat man das zum Beispiel toll gemacht, am Anfang hat man den fiesen Überwachungsstaat hassen gelernt, den die Combine da aufgezogen haben in City 17, so hatte man schnell eine Aufgabe und Motivation, für den Widerstand zu kämpfen und gegen die ganze kacke mit den Headcrabs die arme Opfer zu Zombies machen und so weiter und so fort.

Und so ist das eigentlich bei allen Shootern, die mir gefallen. Ich hab gern auch einen Grund, warum ich auf jemand oder etwas ballere.

Vash^ schrieb:
Du hast doch schon vor 3 Monaten "letztens Halo 3 gespielt" und warst "schwer enttäuscht" inkl. der gleichen "Predigt"

Du hast ein gutes Erinnerungsvermögen. Viel länger ist es aber auch nicht her, das ich Halo 3 gezockt habe. Damals war es noch ganz frisch, und jetzt ist es für mich immer noch "letztens" ist ja noch keine Jahre her und es wird auch nochmal passieren, hab noch ODST auf Disc und Reach von nem XBL Rabataktion herumfliegen.

Vash^ schrieb:
s.o. das glaube ich aber doch.

Nein, wie schon gesagt, ich würd nur gern wissen, was den Leuten daran gefällt! Ich war halt nach dem ganzen Hype um Halo schwer enttäuscht, weil ich irgend eine richtig coole SciFi Story erwartet hätte und finde es halt wirklich kindisch und frage mich, woher der Hype kommt. Das ist reine Neugierde, mehr nicht.

Ich respektiere ja, das andere die Reihe toll finden, aber ich würd halt gern wissen, was die Motivation ist. Vielleicht ist es ja wirklich so, das anderen die Story egal ist, hauptsache man hat was wo man drauf ballern kann.


Das ist wie bei Forza, aber da haben mir nun mehrere gesagt, das ihnen einfach die tollen Autos so sehr gefallen, das es ihnen egal ist, wenn sie andauernd von der Strecke fliegen. Das kann ich nachvollziehen und bei Halo such ich noch ein wenig nach der Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Sprachsteuerung ist schon was feines. Zum Namen: Well played Microsoft, well played!

Allerdings lässt mich der Gedanke nicht los, dass ein Autor der Halo-Spiele aus der Zukunft zu uns gekommen ist und uns die Zukunft erzählt, was erst dazu führte, dass Cortana als Name an die KI vergeben wurde und Microsoft den Namen für die Sprachsteuerung verwendet, was letzten Endes darin endet, dass Microsoft die Steuersoftware für den Kampfanzug vom Master Chief entwickelt und somit indirekt dafür sorgt, dass die Menschheit in der Zukunft bestehen kann, bis dann wieder ein "Zeitzeuge" in die Vergangenheit reist und die Geschichte um Cortana und den Master Chief erzählt. :freak:
 
Wieso auch nicht, immerhin toller Name.
Vorlesen und antworten rein per Sprache funktioniert auf den WP-Smartphones richtig gut, wenn noch mehr Dinge problemlos so bedienbar werden --> gern :)
 
0711 schrieb:
Ms hat im rahmen des techfest die Technik vorgestellt...das hat im Prinzip nichts mit wp zu tun und es ist auch offen ob das in naher Zukunft auf wp kommt (man weiss ja nicht wieviel rechenleistung hier nötig ist). Nur weil irgendwelche beobachte hier einen zusammenhang mit wp gebaut haben muss der nicht bestehen.
Eine zCortana App wurde schon des öfteren auf geleakten Screenshots von Developer WP Geräten gesehen und The Verge hat auch einige Screenshots dieser App.

Gerade bei einem Phone macht diese App ja auch am meisten Sinn. Du kanst also schon davon ausgehen, dass sie dort Anfang 2014 mit dem Update auf WP 8.1 erscheinen wird.
 
flappes schrieb:
Das kann wohl nur eine Halo-Spieler sagen.
Ich dachte zunächst "Was? Cortana? Was blöderes ist denen wohl nicht eingefallen?".
Ich habe das erste Mal vor ein paar Wochen Halo als testversion auf meinem WP gespielt, aber von Cortana habe ich in der Version nichts gehört oder gesehen, also ist mir der Name aus dem Spiel heraus völlig unbekannt.
Aber ich finde den Namen verdammt gut und passend, denn er hat zugleich etwas modernes, aber auch relativ zeitloses. Es ist auch kein komplizierter Name oder nur irgendein Modename.
Also unabhängig vom Spiel selbst, wäre ich stringent dafür, dass MS den Namen beibehält, denn er ist einfach nur verdammt gut und passend.

Da fällt mir bspw. als Wortanlehnung "Cortex" ein... was auf wieder super zu einer KI passt.

Combine schrieb:
War nicht ursprünglich eine Sprachsoftware mit Simultanübersetzung geplant? Dann würde auch der japanische Name Sinn ergeben.
Das war AFAIK aber im Zuge der Vorstellung des Technologiesprungs bei der Spracherkennung, wo man jetzt eine 10%ige Steigerung erreichen konnte.

c137 schrieb:
Und wehe das geht auf dem Lumia 1020 nicht mehr!
Wir reden hier doch nicht von Apple :cool_alt:

strubo0 schrieb:
Ich meine z.B im Auto ist das schon eine Feine Sache. Aber sonst, muss ich sagen würde mir keinen anderen Grund einfallen so was zu nutzen^^
Ich diktiere immer meine SMS, wenn ich gerade beim Laufen bin, weil man im Laufen immer so schlecht tippen kann...


Die sollen dann mit 8.1 nicht nur Cortana freischalten, sondern auch gleich die gesteigerte Spracherkennung, die momentan nur für Englisch aktiv ist!
 
bLu3to0th schrieb:
Ich habe das erste Mal vor ein paar Wochen Halo als testversion auf meinem WP gespielt, aber von Cortana habe ich in der Version nichts gehört oder gesehen, also ist mir der Name aus dem Spiel heraus völlig unbekannt.
IMHO kommt die gute nur in Halo 1-3 vor. Reach vll? Nichtmal im 4er und auch nicht in Spartan Assault, das du sicher meinst.
Ich muss auch zugeben, dass ich eigentlich kein so Halo-Mensch bin und nur sporadisch an der XBox 360 eines Kumpels zocke. Auf Win 8 habe ich aber Spartan Assault mit viel Spaß durchgespielt.
Ich finde den Namen einfach nur gut. Einfach, leicht zu merken. Und wenn´s irgendwelche Insider-Anspielungen gibt, umso besser :cool_alt:

Wir reden hier doch nicht von Apple
Stimmt. Trotzdem, Unsicherheit bleibt erstmal.
 
Zurück
Oben