News Microsofts Smartwatch wechselt ins „Surface“-Lager

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Und was macht man damit?
"Hey wie spät habens wir?"
"Moment ich muß erst aus dem Standby aufwachen und ins Internet..."
Oder wie hab ich das zu verstehen?
Mir fällt ja schon kein Verwendungszweck für einen Tablet ein, für so eine Uhr noch viel weniger.
 
Bin mal gespannt wann ich den ersten voll Nerd mit Smartwatch und Google Glass sehe xD
 
Der interne Speicher wird mit sechs Gigabyte beziffert, auf welchem unter anderem eine „adaptierte Version von Windows 8“ zum Einsatz kommen soll.
Das ist aber für ein so kleines Gerät schon ein ziemlicher Overkill. Oder man hat Windows 8 bis in die unkenntlichkeit Kastriert, damit es klein/Performant genug ist.


SavageSkull schrieb:
Und was macht man damit?
"Hey wie spät habens wir?"
"Moment ich muß erst aus dem Standby aufwachen und ins Internet..."
Oder wie hab ich das zu verstehen?
Mir fällt ja schon kein Verwendungszweck für einen Tablet ein, für so eine Uhr noch viel weniger.
Mir fallen da etliche Szenarien ein, u.a. halt das man sein Handy nichtmehr rausholen muss für Uhr!
-SMS
-Whatsapp/Facebook Nachrichten
-Alarm/Termine/Erinnerungen etc.
-Fußnavigation
-Bus/Bahn/Flug App die die Wichtigsten Verbindungsinfos anzeigt auf der Reise
 
Der Smarphonemarkt ist gesättigt jetzt muss schnell wieder was neues her.

Oder besser gesagt: Microsoft hat den Fuß in die Smartphonesparte noch nicht so richtig hineinbekommen, jetzt muss die Smartwatch das Ruder herumreißen.
 
Bin ich ja mal sehr gespannt wie lange der Akku hält. IMHO sind 7Tage bei gemässigter Nutzung und 70% aktivem Screen Pflicht.

Btw, das MotoX soll ja extra Sensoren haben die erkennen wan das Smartphone aus der Tasche gezogen wird. Gibt's schon Pebbles oder Smartwatches die bei der Typischen Armschwenkbewegung angehen?
 
Mit dem Unterschied, dass Sonys Umsetzung nichts taugt, freue mich, dass die Big Player momentan kein unfertiges Produkt auf den Markt werfen.
 
Die gute alte Star Trek IV Szene... herrlich ;)
 
anonymous_user schrieb:
Das ist aber für ein so kleines Gerät schon ein ziemlicher Overkill. Oder man hat Windows 8 bis in die unkenntlichkeit Kastriert, damit es klein/Performant genug ist.

Momentan hat man eh den Eindruck, Microsoft würde auf alle Geräte einfach blind Windows 8 draufklatschen - egal ob passend, performant oder eben nicht! Ansich hat MS größere Probleme als so eine Modeerscheinung. Sie sollten sich lieber darauf konzentrieren ihre Office Suite, die Xbox One und nicht zuletzt Windows wieder auf Kurs zu bringen.

Diese Bereiche straucheln zurzeit im Redmonder Portfolio!


anonymous_user schrieb:
Mir fallen da etliche Szenarien ein, u.a. halt das man sein Handy nichtmehr rausholen muss für Uhr!
-SMS
-Whatsapp/Facebook Nachrichten
-Alarm/Termine/Erinnerungen etc.
-Fußnavigation
-Bus/Bahn/Flug App die die Wichtigsten Verbindungsinfos anzeigt auf der Reise

Mir fallen da spontan noch ein paar Anwendungsbereiche mit NFC ein. Dabei stellt sich aber die Frage des Daten- und Diebstahlschutzes. Sicherlich genau wie deine Punkte machbar, letztendlich ist es aber doch nur ein Spielzeug, das man nicht wirklich braucht! Wenn die Leute ihr Smartphone nicht mehr als Hauptspielzeug benutzen, wird nicht ständig ein neues gekauft.


hactor schrieb:
Bin mal gespannt wann ich den ersten voll Nerd mit Smartwatch und Google Glass sehe xD

Eine Smartwatch sehe ich noch als Gimmik! Eine Datenbrille wie Google Glass hätte da mehr Potential. Unter Umständen wären Sets von beidem interessant. Eine Smartwatch oder sonstiges Eingabefeld am Arm (siehe Film "Predator") in Kombinaton mit einer Datenbrille wäre die ideale zukunftsweisende Plattform.

Dann würde aber der Smartphonemarkt drastisch kanibalisiert werden....


insert-username schrieb:
Das gleiche, was man auch mit einem Smartphone macht. Jeden Tag aufladen.

Ich sehe es schon kommen, dass man in einem Gebäude keine Steckdosen mehr findet, weil überall Smartphones, Laptopts, Datenbrillen und Smartwatches aufgeladen werden. Jeden Tag laden ist noch nicht einmal so unrealistisch. Bei der Größe von etwa 4cm² ist der Akku im Eiltempo leergelutscht. Hat man dann noch die benötigten Funktechniken wie WLAN, RFID, NFC oder Tethering, hält die Watch kaum ein paar Stunden durch!

Falls man dann wie Apple auf die Idee kommt und die Akkus flexibel ums Handgelenk legen will, hat man wieder einen Klotz wie die damaligen G-Shocks am Handgelenk. Wenig elegant und unheimlich schwer - klobig eben!


SavageSkull schrieb:
Und was macht man damit?
"Hey wie spät habens wir?"
"Moment ich muß erst aus dem Standby aufwachen und ins Internet..."
Oder wie hab ich das zu verstehen?
Mir fällt ja schon kein Verwendungszweck für einen Tablet ein, für so eine Uhr noch viel weniger.

Smartwatches sind ein Gimmik, mit dem noch keiner etwas anzufangen weiß. Eventuell werden hier Dienste wie in einem Pager möglich sein.

Deine Frage ist aber nicht unberechtigt. Mich wundert es auch wie das die Hersteller lösen wollen.
Mit Tethering/WLAn verbraucht das Gerät Energie und Datenvolumen des Handyvertrags. Ohne solche Maßnahmen müsste man sogar spezielle Mobilverträge für Smartwatches abschließen. Ich bezweifle stark, dass da eine SIM- oder SD-Karte reinpasst. Dann wäre es nämlich nur ein MP3-Player mit Bildschirm - gibt es ja schon ;)


estros schrieb:
Mit dem Unterschied, dass Sonys Umsetzung nichts taugt, freue mich, dass die Big Player momentan kein unfertiges Produkt auf den Markt werfen.

Die ersten Modelle aller Hersteller werden sicher grausig sein. Erst in der zweiten oder sogar dritten Generation wird sich das Modell Smartwatch dann entwickelt haben. Bis dahin wird jeder Anbieter seine eigene Suppe kochen und eigene Lösungen forcieren. Nach und nach werden dann alle Funktionen von der jeweiligen Konkurrenz übernommen.

Irgendwann sind wir dann wieder beim geättigten Markt für Smartwatches und die nächste Techniksau wird durchs Dorf getrieben.

Aktuell ist die Entwicklung der Smartwatch eher mit einem Goldgräberrausch zu vergleichen.
-Jeder will der Erste sein
-Jeder will der Schlaueste sein
-Jeder will der Einzige sein
-Jeder will der Erfolgreichste sein

Ich weiß ja nicht, aber für mich hat Microsoft in dieser Riege am wenigsten verloren! Sollen sich doch die Unternehmen darum schlagen, die stark im Entertainment-Segment verankert sind wie Sony/Apple/Samsung/ASUS und Co.... aber das ist nur meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Das ist aber für ein so kleines Gerät schon ein ziemlicher Overkill. Oder man hat Windows 8 bis in die unkenntlichkeit Kastriert, damit es klein/Performant genug ist.
Windows Phone 8, ganz einfach. Selber Kernel wie RT, und der ist prinzipiell nur der für ARM kompilierte von 8.

Ball_Lightning schrieb:
Die gute alte Star Trek IV Szene... herrlich ;)

Computer! Computer...! :D


Ich habe schon beim Sony-Smartwatch-Thread geschrieben, dass ich persönlich wohl so ein Teil nie benutzen würde, der Giff zum Smartphone geht nur unwesentlich langsamer und man spart sich ein Gerät, das alle 1-4 Tage an die Steckdose muss.
Wenn wirklich 3G oder LTE integriert ist, geht das aber in die richtige Richtung - nämlich in die, ein Smartphone nicht zu ergänzen (fernbedienungsmäßig), sondern es ganz zu ersetzen. Wobei da für viele der Bildschirm viel zu klein sein dürfte.

Von MS erwarte ich jedenfalls etwas schickes. Dank AMOLED wird man wohl immer die Uhrzeit anzeigen lassen können ohne die Uhr aus dem Standby zu holen (vgl. Lockscreen vom Lumia 925), alles andere wäre a) Käse und b) sogar für MS zu blöd.
Oder es wird vielleicht wieder wie in alten Zeiten bloß ein Demo-Gerät für die Hardwarehersteller, das nicht wie Surface für die Konsumenten verfügbar sein wird.
 
Haha, Aluminiumoxynitrid! Microsoft hat erfolgreich ein neues Werkmaterial gefunden, dass Wucherpreise á la Apple rechtfertigt. :D

Es sei denn, sie haben einen Weg gefunden die Herstellungskosten für ALON zu senken, der Wikipedia-Wert vo 25.000€/m² in Form von Fensterglas ist ja leider schon ein wenig veraltet. Bin auf jeden Fall gespannt, was so eine trendige Hightech-Watsch bei Markteinführung kosten wird...
 
Denke auch das eine Smartwatch eher ein nettes Spielzeug ist. Verstehe immer noch nicht, warum z.B. Apple nicht erstmal einen hochpreis TV raushaut.
 
estros schrieb:
Mit dem Unterschied, dass Sonys Umsetzung nichts taugt, freue mich, dass die Big Player momentan kein unfertiges Produkt auf den Markt werfen.
Die "Big Player" warten ab was apple macht um anschl. in windeseile zu kopieren...
Wie immer...
 
@god-necromant
Weil der TV-Markt gesättigt ist, da gibts z.Z. keinen Wachstum mehr... Der Smartwatch-Markt hingegen ist noch neu und somit sind dort die Aussichten für Wachstum erheblich besser.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Momentan hat man eh den Eindruck, Microsoft würde auf alle Geräte einfach blind Windows 8 draufklatschen - egal ob passend, performant oder eben nicht!
Wenn man ein übergreifendes OS als Ziel definiert hat, sollte das eigentlich nicht verwundern. Und dass das Kachelsystem selbst auf kleinsten Flächen wunderbar funktioniert, kann eigentlich nur der grösste Hater bestreiten.

Sie sollten sich lieber darauf konzentrieren ihre Office Suite, die Xbox One und nicht zuletzt Windows wieder auf Kurs zu bringen.
Haha, als wenn sie von dir da Tipps brauchen könnten.

Sicherlich genau wie deine Punkte machbar, letztendlich ist es aber doch nur ein Spielzeug, das man nicht wirklich braucht! Wenn die Leute ihr Smartphone nicht mehr als Hauptspielzeug benutzen, wird nicht ständig ein neues gekauft.
Schüttest du dein Müll übrigens auch über Apple und Google aus, weil diesbezüglich müsstest du ja noch viel aktiver sein.

Eine Smartwatch sehe ich noch als Gimmik! Eine Datenbrille wie Google Glass hätte da mehr Potential.
Brillen haben kein Potenzial. Das stört die Optik der eitlen Menschen, das sollte ein Marktexperte wie du längst begriffen haben ... das ist ein Tool für Nerds.

Ich sehe es schon kommen, dass man in einem Gebäude keine Steckdosen mehr findet, weil überall Smartphones, Laptopts, Datenbrillen und Smartwatches aufgeladen werden. Jeden Tag laden ist noch nicht einmal so unrealistisch.
Du weisst aber auch wie viel Energie diese Geräte ziehen? Sie haben im Vergleich zu einem normalen PC auch keine Leistung, aber der Verbrauch ist wirklich vorbildlich.

@Neikie
Die "Big Player" warten ab was apple macht um anschl. in windeseile zu kopieren...
Wie immer...
Du brauchst aber auch eine unkritische, zuweilen dumme Käuferschar die diesen Hype konstruiert ... mit dem gleichen Produkt wären andere Firmen nicht erfolgreich, bei so unwichtigen Dingen ist Prestige und Image einfach alles. Es kommt bei diesen Leuten drauf an, von wem das Produkt stammt. Der Nutzwert ist in Relation dazu, völlig belanglos.
 
hmd schrieb:
Wenn man ein übergreifendes OS als Ziel definiert hat, sollte das eigentlich nicht verwundern. Und dass das Kachelsystem selbst auf kleinsten Flächen wunderbar funktioniert, kann eigentlich nur der grösste Hater bestreiten.

Das ist durchaus Ansichtsache und hat mit Hatern nichts zu tun. Erweitere bitte einmal deinen Horizont bevor du große Töne spuckst!


hmd schrieb:
Haha, als wenn sie von dir da Tipps brauchen könnten.

Sehe ich hier Jemanden, der genauso arrogant wie Microsoft ist?

OK, ich gebe dir einmal eine Auflistung wie es aktuell für Microsoft aussieht:
1. Office-Reihe

-Office 2013 ist extrem hardwaregebunden und darf nur auf einem PC installiert und nicht weiterverkauft werden. Geht dieser PC kaputt, ist die Lizenz laut Microsoft futsch.
-Office 365 ist noch ein zweischneidiges Schwert - auf lange Sicht zu teuer und bietet noch nicht genug Mehrwert

2. XBox One
-Aktuell das größte Fragezeichen in der Geschichte von Microsoft. Die bisherigen Info-Fetzen deuten auf nichts Gutes und haben Kunden verschreckt! Der Preis ist wieder so eine Sache!

3. Windows 8, Phone und Surface
-Haben alle ein Absatz- und vorallem Akzeptanzproblem. Die Kunden spaltet es in Fans oder Hater wie du selbst gesagt hast! Zukunft ungewiss!

FAZIT:
Bei dieser möglichst neutralen Bewertung komme ich zu dem Schluss, dass Microsoft gut beraten wäre endlich auf Andere zu hören - wem auch immer!


hmd schrieb:
Schüttest du dein Müll übrigens auch über Apple und Google aus, weil diesbezüglich müsstest du ja noch viel aktiver sein.

Oh, ich stochere gerne gegen Apple, Google hab ich schon als größte Datenkrake der Informationtechnologie abgeschrieben. Microsoft ist aber drauf und dran den Marktführer hier einzuholen!


hmd schrieb:
Brillen haben kein Potenzial. Das stört die Optik der eitlen Menschen, das sollte ein Marktexperte wie du längst begriffen haben ... das ist ein Tool für Nerds.

Brillen sind für Nerds aber Spielzeuge am Handgelenk sind es nicht? Du überraschst mich immer wieder!

Datenbrillen haben ein unendliches Potential und mit einem riesigen Berg an Anwendungsmöglichkeiten. Nicht umsonst wird das so oft in Science-Fiction verwendet. Sieh dir doch nur einmal Iron-Man an. Das HUD-Display ist ein gutes Beispiel. Ähnliche Informationen kannst du über fast alles generieren.

Mit einer popeligen Armbanduhr in Form einer Smartwatch ist das Anwendungsszenario stark beschränkt! So sieht es auch!


hmd schrieb:
Du weisst aber auch wie viel Energie diese Geräte ziehen? Sie haben im Vergleich zu einem normalen PC auch keine Leistung, aber der Verbrauch ist wirklich vorbildlich.

Fakt ist aber die Smartwatches werden Energie verbrauchen! Dabei werden sie definitiv schneller leere Batterien/Akkus haben als eine gewöhnliche Armbanduhr! Bei Mobilgeräten saugen besonders Funk- und Bildschirmtechnologien diese äußerst schnell leer.

Die Energie ist definitiv der größte Schwachpunkt dieser Geräteklasse. Wie lange hält eine Smartwatch dann? Tage? Stunden? Wochen sicherlich nicht! Selbst dann würde der User ständig mit Panik auf die Akkuanzeige schielen!


hmd schrieb:
@Neikie
Du brauchst aber auch eine unkritische, zuweilen dumme Käuferschar die diesen Hype konstruiert ... mit dem gleichen Produkt wären andere Firmen nicht erfolgreich, bei so unwichtigen Dingen ist Prestige und Image einfach alles. Es kommt bei diesen Leuten drauf an, von wem das Produkt stammt. Der Nutzwert ist in Relation dazu, völlig belanglos.

Dass man Massen braucht um einen Hype zu generieren ist richtig. Dennoch braucht man Geräte, die einen gewissen Nutzwert haben. Ohne Nutzen und Mehrwert lockst du den 0815-Käufer nicht in die Läden. Niemand würde für eine Armbanduhr 600-800€ ausgeben wie für ein iPhone und Co.

Die Smartwatch müsste alles dagewesene in den Schatten stellen und nicht nur als Spielzeug für Freaks/Nerds angesehen werden. Ansonsten landet es im Nischendasein wie der Apple TV1-3 oder der MAC Pro 2013. Sony hatte mit dem Mini-Disks auch ein solches Produkt .... es gibt noch viele Andere!

Wie man die Smartwatch allerdings an den Mann bringen könnte, wäre im Bundle mit einem Smartphone. Mit bis zu 100€ Aufpreis könnte man die Kassen klingeln lassen und sich von der Konkurrenz ohne diese Geräte absetzen. Das ist jedoch starke Zukunftsmusik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Erweitere bitte einmal deinen Horizont bevor du große Töne spuckst!
Ist mein Bestreben, aber im Austausch mit dir kann nichts Konstruktives entstehen, du bist in einem Mass verblendet, wie es wirklich selten zu lesen ist.

Sehe ich hier Jemanden, der genauso arrogant wie Microsoft ist?
Arrogant? Du müsstest mal dein Zeugs lesen, wie du über Marketingleute und Entwickler von Microsoft urteilst. Das ist in einem Mass unverfroren, ... unglaublich. Klar, du beleidigst hier keinen Anwesenden ... das ist ja leider das einzige Kriterium nachdem moderiert wird.

Zu Surface, Office, Phone und XBOX was mit dir zu diskutieren ist reine Zeitverschwendung, dein Fokus liegt eh nur auf den negativen Parts die es leider in jedem Produkt gibt. Der typische Hater konzentriert sich auf diese Punkte und schreibt nur über die, den Rest ignoriert er ... so bist du!

Brillen sind für Nerds aber Spielzeuge am Handgelenk sind es nicht? Du überraschst mich immer wieder!
Ja, aus dem simplen Grund weil das eine verschönert und das andere eben nicht. Die Technik spielt überhaupt keine Rolle. Ist gleich wie bei der Helmpflicht, das jahrelang wichtigste Argument dagegen ist unter dem Strich, dass die Frisur verrutscht. So simpel ist das leider. Etwas was die Optik stört, wird nie einen Hype auslösen, es sei denn es wird vorgeschrieben.

Nicht umsonst wird das so oft in Science-Fiction verwendet. Sieh dir doch nur einmal Iron-Man an. Das HUD-Display ist ein gutes Beispiel. Ähnliche Informationen kannst du über fast alles generieren.
Unterschätz die Eitelkeit der Menschen nicht, da kann die Technik noch so sinnvoll sein. Ich glaub das wird sich wenn schon, erst durchsetzen wenn das auf die Grösse einer Linse oder der totalen Transparenz und Leichtigkeit reduziert wird. Das HUD wäre auch im Auto sinnvoll, erstaunlicherweise kommt das 20-30 Jahre später als im Kampfflugzeugbau in Autos zur Anwendung. Funktion und Lifestyle ist nicht das Gleiche. Im Privaten (Auto, Mode ...) zählt Aussehen, Lifestyle, Image deutlich mehr als der reine Nutzwert.

Mit einer popeligen Armbanduhr in Form einer Smartwatch ist das Anwendungsszenario stark beschränkt! So sieht es auch!
Spielt doch keine Rolle, ... wenns gut aussieht, wird es gekauft werden. Wieso haben sich über Jahrzehnte teure Uhren gut verkauft ... sicher nicht weil man darauf die Uhrzeit ablesen kann.

Die Energie ist definitiv der größte Schwachpunkt dieser Geräteklasse. Wie lange hält eine Smartwatch dann? Tage? Stunden? Wochen sicherlich nicht! Selbst dann würde der User ständig mit Panik auf die Akkuanzeige schielen!
Weil man den Arm bewegt, könnte ich mir gut vorstellen, dass die sich auch selbst laden könnten. Je kleiner das Display, desto geringer der Stromverbrauch u.s.w..

Niemand würde für eine Armbanduhr 600-800€ ausgeben wie für ein iPhone und Co.
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als man für eine popelige Armbanduhr wo man nur die Zeit ablesen konnte, so viel Geld ausgegeben hat. So war man jemand ... analog zum Smartphone was man heute besitzen "muss".

Wie man die Smartwatch allerdings an den Mann bringen könnte, wäre im Bundle mit einem Smartphone. Mit bis zu 100€ Aufpreis könnte man die Kassen klingeln lassen und sich von der Konkurrenz ohne diese Geräte absetzen. Das ist jedoch starke Zukunftsmusik!
Smartwatch ist doch anstatt dem Smartphone, mit den gebogenen Displays wird man sicher coole Designs verwirklichen können. Da kannst du dein Smartphone in die Tonne treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben