Microswitch von Maus ohne Löterfahrung tauschen?

Juleru

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren eine Roccat Nyth und leider ist inzwischen jeder 2.-3. Linksklick ein Doppelklick. Ich mag die Maus, aber so ist sie einfach unbrauchbar. :/

Ich habe schon Roccat angeschrieben, aber sie haben mir nur ein Zurücksetzen der FW empfohlen, was nicht geholfen hat. Media Markt könnte die Maus (finde die Rechnung nicht) nur einschicken, damit ein Kostenvoranschlag gemacht wird (und nachher bekomme ich ev. eine kaputte zurück). Das kleine Computergeschäft in meiner Nähe habe ich auch schon gefragt, aber sie reparieren leider keine Mäuse.

Auf youtube gibt es einige Videos, wie man den Microswitch von anderen Roccat-Mäusen tauscht, allerdings habe ich null Löterfahrung und kenne auch niemanden, der den Switch für mich tauschen könnte. Ein Verwandter hat zwar einen Lötkolben, seine Hände machen bei genaueren Sachen aber nicht mehr mit.

Frage 1: Kann man den Microswitch auch als vollkommener Löt-Dau tauschen oder mache ich damit wahrscheinlich eher mehr kaputt?

Frage 2: Welches Switch-Modell brauche ich für die Maus überhaupt? Habe schon von Omron-Switches gelesen: Weiß für 10 (?) Mio. Klicks, rot für 20 (?) Mio. Klicks und blau für 50 Mio. Klicks - da wäre wahrscheinlich der blaue am besten, oder?

Frage 3: Ist es sinnvoll, auch gleich den rechten Switch zu tauschen, auch wenn er noch nicht kaputt ist?
 
Als Vollkommener Dau schwierig, da die Switches mehrbeinig sind und das nicht gamz einfach ist.
Wenn du es dir nicht zutraust, ich habs schon mehrfach gemacht (gerade liegen auch hier Ersatzschalter für die G703 der Freundin rum und warten auf den Umbau) dann kann ich das auch für dich machen. Schreib mir einfache ne PN hier im Forum bei interesse.
 
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Kein Fernsehladen mit Reparaturwerkstatt in der Nähe?
Natürlich müssen die passenden Taster auch erst bestellt werden und für 10€ ist das auch nicht gemacht.

Zumindest kein gutes Zeichen für Roccat, dass die Maus schon nach 2 Jahren Fehler hat, meine Logi MX510 hat schon 16 Jahre auf dem Buckel und zickt nicht rum.
 
@Vindoriel
Nicht dass ich wüsste. Hätte nicht gedacht, dass die auch Mäuse reparieren. Den Switch könnte ich auch selbst bestellen - kostet auf Amazon ja nicht so viel, aber ich weiß eben nicht, welches Modell. Was würdest du denn schätzen, was eine Reparatur bei einem solchen Geschäft kostet?
Und nein, leider sogar nur 1,5 Jahre, denn der Fehler tauchte das erste Mal schon im Sommer auf und damals habe ich Roccat auch angeschrieben. Leider finde ich die Rechnung eben nicht, daher kann ich sie, selbst wenn ich wollte, nicht an Media Markt schicken. Außerdem gibt es die Maus schon seit längerer Zeit nicht mehr, also läuft es wohl oder übel auf eine Reparatur oder auf's Wegwerfen hinaus. :/
 
Juleru schrieb:
@Vindoriel
Leider finde ich die Rechnung eben nicht, daher kann ich sie, selbst wenn ich wollte, nicht an Media Markt schicken.
Du brauchst nicht zwingend eine Rechnung. Du musst nur den Kauf nachweisen können. Eventuell hast Du ja noch einen Überweisungsbeleg oder eine Bestell-Email oder Kreditkartenabrechnung, so dass der Kauf nachvollzogen werden kann.
 
Eigentlich müssten die vom MM nur die SN auf der Packung scannen und die Maus sollte dann im System auftauchen als gekauft am soundsovielten von Kunde drölf
 
Sofern die überhaupt die Seriennummer scannen und nicht nur den EAN-Code, der ist bei allen Mäusen dieses Typs gleich.
 
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Mit dem richtigen Werkzeug ist das relativ einfach, wenn man sich an eine gute Anleitung hält, vorallem was das entlöten und löten angeht.

Man braucht einen Lötkolben mit relativ feiner Spitze, am besten ein kleiner Meißel.

Als Verbrauchsartikel lötzinn (mit Flussmittel) und ggf. Glidepads, falls die Schrauben von der Maus da drunter sitzen.

Und das wichtigste ist eine entlötpumpe mit einem silikonschlauch auf der Spitze, damit man die Lötstelle sauber abgesaugt bekommt. Ohne so eine entlötpumpe wirds ohne heißluftstation enorm schwierig, mit relativ großer murksgefahr.
 
@conglom-o
Ich habe die Maus in einer Filiale im Angebot gekauft (ca. 80€ statt ca. 110) und habe die Rechnung (warum auch immer, beiße mich eh in den Hintern) auch nicht im "MM Club"-Account eintragen lassen. In meinem Konto sehe ich die Abbuchung dafür natürlich nicht mehr.

@Meleager
Oh, wirklich? Danke für den Tipp, dann rufe ich mal an und frage nach. Hast du denn Erfahrungen mit MM? Reparieren die diese Fehler bei Mäusen auch wirklich und falls ja, wie teuer wird das in etwa?

@Vindoriel
Die Seriennummer ist zumindest angegeben, direkt über dem EAN-Code. Ein Versuch ist es zumindest wert.

@duskstalker
Für dieses Maus-Modell gibt es keine Anleitung (nur ein Video, in dem sie zerlegt wird), aber für andere Roccat-Mäuse.
Gerade nachgefragt: Mein Verwandter hat einen alten Lötkolben von Ersa ("Tip 260"), der Lötzinn, den er noch hat, ist 1,5mm dick. Aber Flussmittel?
Von der Pumpe habe ich schon gelesen, die gibt es schon für 10€ bei Conrad oder Amazon. Reicht dafür auch eine händisch betriebene (z.B. diese oder diese)?
 
Juleru schrieb:
Hast du denn Erfahrungen mit MM? Reparieren die diese Fehler bei Mäusen auch wirklich und falls ja, wie teuer wird das in etwa?
Leider garnicht, theoretisch sollten sie die SN scannen, obs gemacht wurde kann ich dir leider nicht sagen. Wenns ne Bestellung war ist die Chance allerdings höher als bei einem Direktkauf an der Kasse.
Ah wenn die SN auf der Rechnung steht, sollte alles klar sein.

Beide Lötpumpen sind brauchbar
 
Schreib mal im Markt falls es dein Verwandter nicht machen möchte.

Viel kaputt machen kann man nicht. Neben den Button sitzt in nahezu jeder Maus nichts empfindliches und mehr als ausreichend Platz zum Löten. Feine Spitzen sind auch nicht notwendig.
Sofern man doch das pad abreist aufhöhren und jemanden mit etwas Übung geben.

Juleru schrieb:
: Mein Verwandter hat einen alten Lötkolben von Ersa ("Tip 260"), der Lötzinn, den er noch hat, ist 1,5mm dick. Aber Flussmittel?
Von der Pumpe habe ich schon gelesen,
1. Sollte ausreichen sofern die Temperatur regelbar oder fix auf ca. 350 °C eingestellt ist.
2. 1.5 mm??? Schau erstmal aufs Ettiket ob das Fittinglot ist. Flussmittel steht immer auf dem Ettiket. Ansonsten reinschauen oder Stück aufschmelzen.
3. Solche Pumpen sind vollkommen ausreichend. Nur nicht über dem PCB den Stempel wider runterdrücken da kleine Metallstücker rausfallen können.
 
Meleager schrieb:
Beide Lötpumpen sind brauchbar
Ok, danke.

Michael-Menten schrieb:
Schreib mal im Markt falls es dein Verwandter nicht machen möchte.
Möchten schon, aber seine Finger machen nicht mit...
Michael-Menten schrieb:
Viel kaputt machen kann man nicht. Neben den Button sitzt in nahezu jeder Maus nichts empfindliches und mehr als ausreichend Platz zum Löten. Feine Spitzen sind auch nicht notwendig.
Sofern man doch das pad abreist aufhöhren und jemanden mit etwas Übung geben.
Was meinst du, was könnte dabei abreißen?
Michael-Menten schrieb:
1. Sollte ausreichen sofern die Temperatur regelbar oder fix auf ca. 350 °C eingestellt ist.
2. 1.5 mm??? Schau erstmal aufs Ettiket ob das Fittinglot ist. Flussmittel steht immer auf dem Ettiket. Ansonsten reinschauen oder Stück aufschmelzen.
3. Solche Pumpen sind vollkommen ausreichend. Nur nicht über dem PCB den Stempel wider runterdrücken da kleine Metallstücker rausfallen können.
Wegen 1. und 2. frage ich meinen Verwandten morgen.
Welches Switch-Modell brauche ich denn genau bzw. welchen Hersteller würdest du empfehlen? Auf Amazon gibt es ja einige.
 
Am einfachsten ist es den gleichen zuverbauen. Das wird immer noch nicht vollkommen identisch anfühlen, da die bisherigen abgenutzt sind jedoch nahe dran.
Bei der Roccat dürften das die 0815 China Omron (D2FC-7N) für linke und rechte Maustaste sein und alles andere noname china. Hochwertiger als die China (D2FC) Omron sind die japanischen (D2F) oder Modelle anderer Hersteller.
Was auf Amazon davon zu finden ist kann ich dir nicht sagen. Vermutlich dürften Omron, Panasonic und Alps als Marken zufinden sein.
 
@Juleru

das modell von conrad ist das richtige. die andere ist viel zu groß. das ding gibts aber so auch für ein paar € auf amazon.

du brauchst für die pumpe aber dringend noch ein stück silikonschlauch mit 4-6mm außendurchmesser zum aufstecken, weil du sonst das lot nicht richtig abgesaugt bekommst, weil die harte spitze der pumpe nicht bündig abschließt. ohne den schlauchaufsatz ist das ein richtiger krampf. silikon deshalb, weil silikon einigermaßen hitzebeständig ist. vielleicht gibts die schläuche in der apotheke.

du bräuchtest noch eine halterung für die platine, sonst gehen dir die hände aus. oder jemand muss das halten.

schlachtplan ist folgender:

maus zerlegen und die platine mit den switches drauf komplett herauslösen.

lötkolben aufheizen, lötzinn bereithalten.

spitze vom lötkolben mit frischem lötzinn benetzen.

silikonschlauch auf die entlötpumpe stecken, soll so ca 5-8mm überstehen.

löten geht so:

mit der lötspitze des kolbens so an die lötstelle rangehen, dass das füßchen und das lötpad gleichermaßen heiß werden. du lässt den lötkolben mit mäßigem druck an der stelle bis das lot flüssig ist und dann noch 2-3 sekunden länger. erst wenn das lot richtig heiß geworden ist, ist die lötverbindung gut. eine richtige lötstelle ist kegelförmig. das lässt du dann einfach abkühlen und die lötstelle ist fertig.

auf keinen fall die lötstelle "kochen". nicht länger als 5 sekunden den lötkolben hinhalten. die hitze fließt in die komponenten und kann schäden verursachen.

Lötpunkt.gif


zunächst gehst du aber her und setzt auf jede lötstelle der switches nochmal zusätzlich neues lot drauf, damit da ordentlich lötzinn an den beinen ist, aber nicht übertrieben viel - soll nur "satt" sein.

jetzt spannst du die entlötpumpe, machst die lötstelle nochmal heiß und wenn das lötzinn flüssig ist nimmst du den lötkolben weg und setzt sofort die pumpe mit dem silikonschlauch über die lötstelle und saugst das gesamte lot weg. wenn der silikonschlauch gut abgedichtet hat, ist das gesamte lot weg und die lötstelle ist schon frei.

das machst du für alle beinchen. mit der letzten lötstelle sollte der schalter aus den löchern fallen.

den neuen schalter setzt du jetzt ein und gibst dem an einem pad ein kleines bisschen lötzinn. es ist egal, wenn der schlecht sitzt.

jetzt drückst du den schalter vorsichtig gegen die platine und machst die lötstelle nochmal heiß, damit der schalter richtig gut an seinem platz sitzt !ACHTUNG! mit hartem lot ja nicht feste drücken, sonst reißt du die lötpads von der platine - halten bis das lötzinn fest ist. jetzt sitzt der schalter perfekt und du kannst die anderen beine verlöten.

lötkolben an beinchen + pad - lötzinn in ausreichender menge an die spitze bringen und warten bis sich das lötzinn komplett um das beinchen und pad verteilt hat. das geht sehr schnell - wie gesagt, maximale dauer von ca 5 sekunden hitze im kopf behalten.

und das wars schon.
 
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@duskstalker Das "viel zu große" ist ein Nachbau/Kopie von einem Edysn Soldapullt und genießt einen ganz guten Ruf.
Silikonschlauch und Halterung ist dafür jetzt auch nicht notwendig.
 
die große pumpe sieht generell kräftig aus, aber bei dem rastermaß und der bauteilgröße kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das ding hier eine gute wahl ist. man muss ja mit lötkolben und entlötpumpe gleichzeitig arbeiten. diese riesenpumpe auf einer platine, die nicht größer als eine halbe EC karte ist, widerspricht einfach meiner erfahrung, was das arbeiten an solchen platinen angeht. man muss noch sehen können, was man macht, und man muss anständig hinkommen.

der unterschied zwischen silikonschlauchaufsatz und blanker teflonspitze ist tag und nacht, vorallem für so kleine lötpunkte. je größer der lötpunkt, desto besser geht eine blanke spitze. aber die blanke teflonspitze ist für dieses rastermaß einfach nicht gut, weil die spitze niemals einigermaßen sauber schließen KANN, weil die beinchen im weg sind. da wird das lot nur teilweise abgesaugt, man muss dann mit entlötlitze hinterher und das ding immer wieder aufheizen und aus den sockeln heraus"wackeln". das ist wirklich mist.

1cm silikonschlauch macht die kleinen entlötpumpen 5000% besser - einmal ansetzen und das bauteil ist frei. diesen rat zu ignorieren halte ich schon für fahrlässig.
 
Also ich hab bisher mit Lötspritze ohne Schlauch gearbeitet und das ging bisher auch so recht gut.
Man muss sich nur n paar Gedanken machen, wie man dat Dingen ansetzt.
 
es steht jedem frei sich das leben ob besserem wissen schwerer zu machen. hier wurde nach der richtigen methode gefragt und das ist die antwort. mit silikonschlauchspitze, die dicht zur platine und gewissen unebenheiten abschließt und auch flexibel genug ist, um in enge zwischenräume zu passen, ist das ergebnis selbst mit so einer 5€ pumpe absolut perfekt, und nicht nur manchmal "recht gut".

das ist einerseits physik, und andererseits meine erfahrung, die das bestätigt. ich restauriere hifi verstärker und habe da pro gerät beim bauteiltausch um die 100 oder 200 lötstellen zum absaugen. und ich habe auch schon einige switches in mäusen getauscht - und das früher auch immer mit blanker spitze. probiert es doch selbst aus, ihr werdet sehen, was das für einen unterschied macht. nur weil man es bisher so gemacht hat, heißt es ja nicht, dass man es auf ewig so machen muss.
 
Michael-Menten schrieb:
1. Sollte ausreichen sofern die Temperatur regelbar oder fix auf ca. 350 °C eingestellt ist.
2. 1.5 mm??? Schau erstmal aufs Ettiket ob das Fittinglot ist. Flussmittel steht immer auf dem Ettiket. Ansonsten reinschauen oder Stück aufschmelzen.
Noch einmal zu den Punkten:
1. Die Temperatur ist nicht einstellbar und ich habe auch keine Infos darüber gefunden, wie heiß das Ding jetzt wirklich wird. Es handelt sich um einen "Ersa Multitip 230" Lötkolben. Die Spitze ist ganz vorne knapp unter 1mm breit.
2. Ja, es steht "1,5mm Ø" drauf, außerdem:
"Radiolot
S-Sn60Pb40, DIN EN 29453
60% Sn"

Michael-Menten schrieb:
Am einfachsten ist es den gleichen zuverbauen. Das wird immer noch nicht vollkommen identisch anfühlen, da die bisherigen abgenutzt sind jedoch nahe dran.
Bei der Roccat dürften das die 0815 China Omron (D2FC-7N) für linke und rechte Maustaste sein und alles andere noname china. Hochwertiger als die China (D2FC) Omron sind die japanischen (D2F) oder Modelle anderer Hersteller.
Was auf Amazon davon zu finden ist kann ich dir nicht sagen. Vermutlich dürften Omron, Panasonic und Alps als Marken zufinden sein.
Solange die Maus danach wieder benutzbar ist und der Klick nicht total schwammig ist, ist mir egal, wenn er nicht genauso wie jetzt ist.
Meinst du die "Omron d2fc-f-7n"? Von Omron selbst habe ich bisher noch keine gefunden, nur diese.

@duskstalker
Danke für die lange Erklärung! Oje, na das wird was...
Wegen des Silikonschlauchs werde ich morgen bei der Apotheke nachfragen.
Die Pumpe von Conrad gibt's derzeit auf Amazon nicht. Habe gestern schon geschaut, aber die für unter 10€, die derzeit direkt von Amazon lieferbar sind, sind meistens, laut Bewertungen, "China-Schrott" (abgesehen von der anderen, die ich verlinkt habe). Gibt es eine bestimmte, die du empfehlen kannst?
Falls ich niemanden finde, der die Maus reparieren kann, werde ich meinen Verwandten fragen, ob er helfen kann, also 4 Hände dürften, zumindest für's Absaugen, zur Verfügung stehen.
Ergänzung ()

Habe gerade dieses Video gefunden. Wie heißt denn der darin benutzte "absorption wire" auf Deutsch? Weiß auch jemand, mit was bei ca. 3:27 gereinigt wird? Einfach Isopropanol?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleihaltige Lot hatte man vor 15 Jahren noch genommen (bis auf wenige Dinge wegen ROHS seitdem verboten), heute ist bleifreies Lot üblich. Zwar kannst Du das erwähnte Sn60Pb40 nehmen, aber dann besteht die Gefahr, dass die Lötstelle später brüchig wird, wenn sich beide Sorten (Rest vom bleifreiem Lot auf der Platine und das "Bleilot") vermischen.
 
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