Mid-Budget PC für rund 600€

CZ Jena

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
704
Servus CB'ler!

Nen Kumpel von mir will sich nen neuen PC holen. Das Budget liegt bei etwa 600€. Der PC soll zum Zocken genutzt werden. OC wird es vorerst nicht geben!

Hier ne Idee von Ihm...

CPU: AMD Phenom II X4 920 4x 2.80GHz AM2+ Boxed 175,21
RAM: OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Platinum XTC CL5 47,90
Graka: Palit/XpertVision HD4850 512MB PCIe 2.0 125,90
HDD: Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II (HD642JJ) 54,90
Mainboard: ???
Gehäuse: NZXT Alpha Case ALP-001W - White Metal Window 59,95
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-500W (BN085) 75,90
Brenner: Samsung SH-S222A schwarz, bulk (BEBET) 24,90

Zu meinen Fragen hinsichtlich der Config...

Lohnt sich der Phenom 940 Blackbox gegenüber dem 920?
Muss ein CPU-Kühler ran, auch wenn kein OC, oder reicht der boxed?
Beim Mainboard hab ich bei AMD keine Ahnung. Es sollte einfach passen und muss kein "Überteil" sein. Bitte Vorschläge!!!


Vielen Dank schonmal im voraus an alle... :)
 
CPU: Wenn er nicht übertakten will, dann lohnt sich der Phenom II 940 BE nicht, die 200MHz mehr machen auch keinen Unterschied mehr ;)

CPU-Kühler: Würde evt. einen Scythe Mugen2 oder EKL Groß Clockner dranmachen, ist einfach leiser und kühler

MoBo: Würde dir eines mit 790GX Chipsatz empfehlen.

790X vs. 790GX:
- Der GX hat eine OnBoard Grafikkarte, immer ein Ersatz zur Hand
- GX ist in 55nm gefertigt, X ist in 65nm gefertigt
- Die Soutbridge ist beim GX mit 8-PCIe Lanes angebunden, beim X nur mit 4
 
Danke für die umgehenden Antworten!

Das Gigabyte GA-MA770-UD3 klingt schon interessant. Was ist da der Unterschied zu der 780er Serie?
Also z.B. zu dem Gigabyte GA-MA78GM-DS2H AM2 und dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ 780G DDR2...beispielsweise...

Außerdem würde ich gerne wissen ob die RAM zu den Boards passen, oder ob ihr andere empfehlt.

Zur Graka würde ich gerne noch wissen, ob die oben gewählte in Ordnung ist, oder ob sich ne bessere für bissel Aufpreis lohnen würde...


Gruß CZ
 
1. Ja der Ram ist in ORdnng, aber kannst auch 1066 MHz Module nehmen, aber da wirste keinen großen Unterschied bemerken!
2. Ja das Gigabyte ist ein gutes Board!
3. Ja, auch die Graka ist gut gewählt :)
4. Bei der Festplatte würde ich eher zu einer WD Caviar Blue raten, da diese weniger von Ausfällen geplagt sind !
 
der vorteil am GA-MA770-UD3 ist die neue Southbridge SB750. bringt einige vorteile gegenüber der alten SB700 (GA-MA78GM-S2H).
die frage ist, ob man die vorteile nutzt bzw. braucht (google einfach mal).

das GA-MA78GM-S2H AM2+ hat halt noch einen ON Board grafikchip.

rein von der sache her gehen beide boards. das UD3 ist halt nagel neu ;)
 
Zurück
Oben