Multimedia-PC für rund 600 €

Waterblade

Cadet 3rd Year
Hallo und guten Tag!

Meine Schwester möchte sich nun endlich von ihrer alten Schrottkiste von PC verabschieden und sich einen neuen PC kaufen. Dieser PC soll von ihr hauptsächlich zum Surfen, chatten (MSN, etc.), Videos ansehen und Musik hören verwendet werden. Außerdem sollte sie auch ab und an Spiele à la Sims 3 ordentlich spielen können. Als Budget stehen rund 600 € zur Verfügung.
Wir waren heute morgen im Media Markt sowie in einem Medi Max. Für den Preis von rund 600 € gab es da meiner Meinung nach kaum etwas brauchbares. Außerdem weiß ja man nicht, was der Hersteller sonst noch so für Komponenten verbaut haben (Netzteil,... )
Also habe ich mich dafür entschieden den PC im Internet zu bestellen.

Bei Hardwareversand.de habe ich nun, auch mit Hilfe eurer Beispiel-Zusammensetzungen, mit dem PC-Konfigurator einen PC erstellt. Nun würde ich gerne von euch wissen, ob alles so zusammenpasst und hätte auch noch einige Fragen.

CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3 | 80,28€
Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX | 54,14 €
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 | 63,57 €
GPU: XFX GeForce GTS 250, 512MB DDR3, PCI-Express | 99,37 €
SATA-Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS | 44,59 €
Netzteil: Cougar CM 550Watt | 84,77 €
DVD-Laufwerk/Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz | 22,69 €
Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX | 48,22 €
Cardreader: Wintech int.Card Reader 3,5" (8,89cm) USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber | 6,99 €
Netzwerkkarte: NETGEAR FA311 - Netzwerkkarte | 9,44 € (braucht sie sowas? Ihre Inet-Verbindung läuft per W-LAN per USB-Stick)
Windows 7 Home Premium Retail 32-/64-bit | 98,98 €

Zusammen macht das 613,04 €.
Den PC würde ich mir gerne für 20 € von hardwareversand.de zusammenbauen lassen, da ich da nicht so große Ahnung habe. Hat da jemand Erfahrungen mit? Und wie lange dauert das ungefähr (alle Bauteile sind als sofort lieferbar angezeigt).

Zu Windows 7: Ich habe noch nie ein BS installiert. Das sollte auch nicht so schwer sein, wie ist das aber mit den Treibern? Geht das automatisch oder wie ist das? Hatte vorher für mich ja nur ein Komplettsystem.
Noch eine Frage dazu: Auf wie vielen Systemen kann ich dann das BS installieren? Könnte ich es auch auf meinem PC installieren (besitze Win XP).

Ist der PC leise oder eher laut, also die Komponenten? Ich möchte ihr nicht so einen Fön zumuten, wie es mein PC ist. ;)

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke im Vorraus. ;)

Mit schönen Grüßen aus der Hauptstadt

Waterblade schrieb:
Hallo und guten Tag!

Den PC würde ich mir gerne für 20 € von hardwareversand.de zusammenbauen lassen, da ich da nicht so große Ahnung habe. Hat da jemand Erfahrungen mit? Und wie lange dauert das ungefähr (alle Bauteile sind als sofort lieferbar angezeigt).

Zu Windows 7: Ich habe noch nie ein BS installiert. Das sollte auch nicht so schwer sein, wie ist das aber mit den Treibern? Geht das automatisch oder wie ist das? Hatte vorher für mich ja nur ein Komplettsystem.
Noch eine Frage dazu: Auf wie vielen Systemen kann ich dann das BS installieren? Könnte ich es auch auf meinem PC installieren (besitze Win XP)

1. bau lieber selber zusammen, ist kinderleicht! alles ist schon so gemacht das sogar n blinder das zusammenbauen kann, da du kabel nicht an falsche stelle reinstecken kannst/verkehrt rum einbauen geht kaum xDD
2.bauteile sind meistens inerhalb 2 tagen da .) hab schon ööfteren bestellt
montag bestellt>mitwoch morgens da .)
3. nein nur auf einem rechner installieren
4. treiber>müsste alles von alleine installieren, aber ich würde die mitgelieferten motherboard treiber an deiner stelle installieren, grafikkarten treiber hohlst du dir bei nvidia seite

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Also das Netzteil ist viel zu überdimensioniert!

nimm lieber das hier LINK

Die Netzwerkkarte kannst du dir auch sparen, da ja WLAN über einen USB Stick realisiert wird (laut deiner Aussage)

Für das so gesparte Geld kannst du als Alternative eine HD5770 einbauen!

Und wie bereits gesagt lieber selbst einbauen, ist wirklich kinderleicht;)

Das NT kann ruhig 100-150W Kleiner sein.
Wenn du Film oder Bilder bearbeitest wäre ein quadcore nicht schlecht. Würde ich sowie so ein nehmen wird sich für die Zukunft auszaheln.
Graka würde ich dir zu einer 4770 oder wenn das Budget es mitmacht ein 5750 raten.
Du bekommst nur ein Win7 Liezens=>nur auf ein PC. XP kannst du auch noch installieren. würde ich vor her machen. must nur die Partitionsgröße vorher festlegen, sonst schnapt sich XP die ganze Platte.

Das Board hat bereits integriertes Gigabit LAN. Da braucht man absolut keine Netzwerkkarte mehr (außer für WLAN, das bei ihr aber wie du sagtest über ein USB-Dongle realisiert wird)

Netzteil wie gesagt überdimensioniert. grob 400W und Seasonic, Ernermax, BeQuiet, Targan,...

Der Ram kommt mir ein bisschen teuer vor.

ne HD4850 ist billiger und sollte auch reichen. Vielleicht noch ein bisschen warten und ne HD 5750 nehmen (oder einfach jetzt nehmen und 10€ mehr zahlen, als bei der GTS 250).

Windows 7: kannst ja mal gucken, ob du irgendwen kennst, der sich einen neuen Laptop gekauft hat und windows 7 los werden willst. dann bekommst du das wahrscheinlich für 60€ rum (ja. solche gibt es. zum beispiel studenten, die ihren laptop dadurch verbilligen und MSDNAA nutzen)

alternative zur CPU: AMD Athlon II X3 405e hat als vorteil, dass er weniger Strom verbraucht (wahrscheinlich leiser mit boxed Kühler) und 3 Kerne hat (profitiert von parallelen Anwendungen). Nachteil wäre nur der geringere Takt und L3-Cache

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX***135,90 €

GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX 56,80 €

2x2048MB Kit G.Skill PC2-8000 1000MHz CL 86,02 €

500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA 37,86 €

512MB PowerColor Radeon HD4850 PCS GDDR3 PCIe 87,15 €

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3*** 48,15 €

LG GH22NS40 SATA Schwarz bulk 26,71 €

ATX Midi Tronje K-110B Front-USB/Audio schwarz (ohne Netzteil) 25,70 €

Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64-BIT D 1er 72,71 €

Zwischensumme: 577,00 €

so würde ich es machen mehr leistung bei weniger geld und dazu kommt noch das du bei mindfactory keine versand kosten bezahlen musst,
zusammen bauen würde ich auch selbst ist wirklich total easy,

wenn sie mehr mit dem rechner spielen möchte würde ich zu einer grösseren graka raten
http://www.mindfactory.de/product_i...B-Sapphire-Radeon-HD4870-GDDR5-Lite-PCIe.html

den card reader hab ich mal weg gelassen kannst ja dann selbt noch mit rein nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Gut, vielen dank für die schnelle Hilfe.

Ein paar Fakten:
- Meine Schwester spielt wirklich kaum was, sie würde eigentlich nur SIMS 3 spielen wollen (und ein paar Flashgames :D). Deshalb dachte ich, das selbst die XFX GTS 250 zu überdimensioniert ist. Sie braucht wirklich nichts besseres. Gibt es hier noch eine günstigere Alternative?
- Bild- und Photobearbeitung wird sie auch nicht machen, sie wird in einem Monat gerade mal 11. ;)
- Ja, Internet funktioniert mit so einem W-Lan-Stick per USB von Netgear.
- Zum Zusammenbau: Ich habe soetwas noch nie gemacht und habe ANgst, etwas kaputtzumachen. Worauf müsste man denn achten um nichts kaputtzumachen?

Noch eine Frage: Gibt es einen "zuverlässigsten" Hardware-Versandhandel? Irgendwie liest man ja überall zu Problemen mit Reklamation etc.

Viele Grüße

also ich kann dir mindfactory empfehlen, hatte bisher noch nie probleme

es liegt auch immer ein rücksende schein bei, falls mal was an der ware drann ist einfach ausfüllen und zurück schicken.

zum zusammen bau, da gibt es reichlich videos und zusammen bau anleitungen im inet
aber wie gesagt es ist kinderleicht so lange du ein wenig begabt bist.

günstiger geht es auf alle fälle sie wird auch mit einem pc für 450€ glücklich sein,
hab jetzt nur mal die 600€ ausgereizt kann aber auch gerne noch einen für 400-500€ posten

Also wenn sie wirklich nur sims 3
spielt, braucht sie eigentlich keine sehr leistungsfähige Graka. Beim Zusammenbau kann man soviel nun auch nicht falsch machen =)Ansonsten frag jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der sich evtl. besser mit PCs auskennt. Hardwareversand ist n sehr schneller und guter handel!
Da kann ich BigKid recht geben, fürn´bissl chatten und so müssen keine 600€ her.

Hm, zu mindfactory.de lese ich mit Abstand die meisten Beschwerden bezüglich sowas bei den üblichen Bewertungsseiten (ciao, doyoo). Gibt es einen wirklich zuverlässigen Händler und auch bei Reklamationsfällen sehr netten Service à la amazon.de?
Zum Zusammenbau: Ich überlege noch ... ;)

Achja, nein, es sollte nicht 450 € kosten. Bezahlt ja mein Papa. Möchte nur das optimale aus rund 600 € rausholen. Danke für den Tipp mit den Netzteil. Da hatte ich z.B. keine Ahnung, dass das Netzteil überdimensioniert ist.

Viele Grüße aus Berlin

Edit: Gut, was empfiehlt ihr denn für rund 450 - 500 €? Wichtig ist vor allem auch, dass das Ding leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
so hab mal was billigeres :-)

GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX 56,80 €

500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA 37,86 €

LG GH22NS40 SATA Schwarz bulk 26,71 €

ATX Midi Tronje K-110B Front-USB/Audio schwarz (ohne Netzteil) 25,70 €

Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64-BIT D 1er 72,71 €

AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W BOX*** 54,68 €

2x2048MB Kit Mushkin PC2-6400 800MHz CL5 69,63 €

Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 31,06 €

512MB PowerColor Radeon HD4670 PCS GDDR3 PCIe 58,11 €

Zwischensumme: 433,26 €

so das müsste dicke reichen für deine sis. also so würde ich es bestellen bei mindfactory
aber wie schon erwähnt worden ist hardwareversand ist auch kein schlechter versandhandel

bzgl. leise :-) kann dir leider nicht genau sagen wie leise die graka ist aber ein fön wirst mit beiden zusammenstellungen nicht bekommen
und wenns der papa bezahlt dann nim den für 600€ :-))

Zuletzt bearbeitet:
Jop, nicht schlecht, nur der ram ist noch etwas teuer, aber gut so =)

Zusammen bauen ist wie Lego nur das es für jede Komponete eine Möglichkeit gibt. Das sieht man ohne Probleme. Kaput geht auch nichts solange du nicht mit Gewalt ran gehst. Da du Inet über Wlan bekommst brauchst du keine weitere Netzwerkkarte. Lan ist ja Onboard.
Eine 4670 GDDR3 (55€) würde für Sims3 reichen. Bevor du eine GTS250 nimmst würde ich zu andern Karten greifen. 4770(80€), 5750 (110€) wann die Mittelklasse der 5000Serie kommt wis ich nicht wäre aber sicherlich eine Option.

EDIT: AM3 und DDR3 ist nicht mehr so viel teure. Hat man beim erneuern in der Zukunft keine so großen Probleme. Damit der PC leiser ist wäre ein anderes Case nicht schelcht
ein paar Vorschläge:1.)2.)3.) Das von dir aus gewählte Antec Three Hundred ist aber auch sehr gut nur ein bisschin teure

Zuletzt bearbeitet:
ja den ram bekommt man net billiger bei mindfactory :-(( weiss auch net warum... aber wie gesagt bei mindfactory hatte ich noch keine schlechten erfahrungen und auserdem sparst dir dort die versand kosten

die Zusammenstellung von BigKid sieht gut aus, wenn wirklich nicht mehr Leistung benötigt wird.

Sims 3 läuft ja sogar mit Intel Grafik. Also reicht die 4670 locker (das von BigKid ausgewählte Modell ist überigens auch extrem leise).

gute Händler (meiner Erfahrung nach): Mindfactory, Alternate, hardwareversand.de

Wow, danke. Bin immer wieder beeindruckt, wie schnell ihr einfach aus dem Ärmel heraus ganze Systeme zusammenstellt. Ich denke auch, dass das dicke reichen sollte. Mein PC ist ist in allen hinsichten schlechter, bis auf die Grafikkarte (habe eine 9800 GTX+). Der PC sollte definitiv reichen.
Schade finde ich, dass man Win 7 nicht einfach auf 2 Desktop PCs installieren kann. Ist meiner Meinung nach schon etwas dreist.

Alle meinen also, der Zusammenbau ist ziemlich einfach? :D Gut, ich werde es probieren. Wenn ich es einfach nicht hinkriege, gehe ich zu einem kleinen PC-Geschäft. Ist bei mir hier sofort um die Ecke (leider ziemlich überteuert).

Ich danke allen für ihre Hilfe.
Die einzige Frage ist eben noch die, wo ich bestellen soll.
Bei Alternate habe ich einmal bestellt, lief alles prima und super schnell. Da sind die meisten auch wahrscheinlich gut, die Probleme gehen bei der Reklamation los. Gibt's besonders in dieser Hinsicht irgendwelche positiven/negativen Erfahrungen.

Viele Grüße

wie gesagt bestell bei mindfactory :-) oder hardwareversand... egal bei welchem händler du bestellst sobald du eine rekla. hast wirds bei keinem einfach :-))
zu windows 7 auf 2 pcs... also bei vista klappt es sogar auf 4 pcs :-))

so ich leg mich mal hinne werd später noch mal reinschauen wenn noch was wissen willst wegen pc zusammen bauen schreib per pm oder hier im forum,
hier sind genug nette und auskunft freudige menschen die dir gerne weiter helfen

Zuletzt bearbeitet:
bei garantieanssprüchen sind beide hardwareversand und mindfactory top.
Bei Mindfactory hat ein Freund von mir mal Ram eingeschickt und innerhalb von 3! Tagen (inklusiv dem Tag, an dem er den alten abgeschickt hat) neuen nach Hause bekommen
Bei hardwareversand.de hab cih mal ein Mainboard eingeschickt, dass ich gebraucht gekauft habe und das wurde trotzdem quasi sofort getauscht (dauerte bei denen aber ne Woche)

Hallo Waterblade.

Also wenn Deine Schwester wirklich nur Sims 3 spielen und surfen und mailen will hätte ich noch eine sehr gute und günstige alternative:

Der Mac Mini der letzten Generation.

http://geizhals.at/deutschland/a409567.html

Für 469€ ist das echt ein Schnäppchen, da vorgestern gerade die neuen Modell vorgestellt wurde. Die haben aber "nur" ein klein wenig mehr Prozessorleistung.

Sims 3 gibt nativ für OSX und soll sehr gut auf der integrierten Grafik (9400M) laufen. Ansonsten ist das Teil extrem klein, chick leise und verbraucht wenig Strom.
Pflicht ist aber dort 2GB einzubauen, sonst hat die integrierte Grafik zu wenig Speicher.

Kann sein dass da etwas an Deiner Frage vorbei geht, aber denk mal drüber nach - die Geräte vom Apple sind echt klasse.

@givarus: Nunja, da ist aber meiner Meinung nach schon wenig PC für das Geld. Man bezahlt doch nur für den Namen Apple.

An alle noch eine Frage: Wenn man den PC bei den Versandhändlern zusammenbauen lässt, bekommt man da auch alle Verpackungen mit der Anleitung sowie den Treiber-CDs etc. oder werden die nicht mitgeschickt? Wäre schon ein immenser Nachteil.
Bin mir da irgendwie nicht sicher mit dem selber zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben