Midi, oder Big Tower ohne Schnick-Schnack

ChriZze

Lt. Commander
Moin Zusammen,

Ich suche wie im Titel angegeben ein Midi oder Big Tower als neues zuhause meiner Hardware.
Das Gehäuse braucht keine leuchten, LEDs oder Fenster. Im Gegenteil, schlicht und stabil soll es sein. Wenn möglich kein Mesh besitzen und generell sehr leise sein.
Als Budget setze ich mal 100€ an, wobei es nicht auf den Cent ankommt.

Momentan besitze ich das Xigmatek Midgard I und die Qualität ist schon ordentlich, wenn man mit recht viel Plastik leben kann. Nur durch das ganze Mesh ist halt viel Staub im inneren und die Lautstärke leidet da natürlich auch drunter.

Die Hardware die beherbergt werden soll ist:
-i5 2500k
-GTX 560 Ti
-Seasonix X 560W
-2 HDD
-1 SSD
-2 5,25" Laufwerke

Geplant ist noch mind. 1 weitere SSD und vermutlich noch 1 HDD
Die Grafikkarte wird wohl bald durch eine GTX 770 ersetzt.

Geplant sind 3 Gehäuselüfter, 120mm-140mm vorn rein und hinten/oben 2 120mm-140mm raus.
Dämmung, wenn sinnvoll?

Da der Gehäusemarkt nun mittlerweile eine sehr vielfältige Auswahl bietet bin ich etwas überfordert, zumal ich als gute Hersteller bisher nur Lian Li und BitFenix im Kopf habe. Ich bin jedoch sicher, dass diese nicht die einzig guten sind.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.

Ich würde auch zum Define R4 oder Nanoxia Deep Silence greifen. Mir gefällt letzteres besser.

Wenns kleiner sein darf, das Define mini. Bekommst du auch locker alles rein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wow, das geht schnell :)

R4 und Deep Silence sehen echt gut aus. Vor allem das Anthrazit ist mal was anderes als Standard silber/schwarz.

Ich werd mir mal die Tests dazu durchlesen.

Wow das R4 überzeugt ja durch und durch.
Das Deep Silence wirkt nicht so toll im vergleich.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Hallo, ich kapere einmal diesen Thread. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel ChriZze, da du dein Case ja scheinbar eh schon gefunden hast :D

Ich habe so ziemlich die selben Anforderungen wie ChriZze. Nur mir kommt es nicht so stark auf die Lautstärke an dafür aber auf Staubschutz, was ja mit Schallschutz einhergeht. Mein Preislimit wäre auch eher so um die max. 60-70 Euro (bereits mit eventuellen Versand innerhalb Österreichs)

Meine Hardware ist neben einem optischen Laufwerk noch:

Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock B85M Pro4
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
ASUS R9280X-DC2T-3GD5
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Cooler Master Hyper T4
Samsung SSD 840 EVO 120GB
1xHDD (eventuell wird mal eine nachgerüstet)
Hauppauge WinTV HVR-3300

Sehr gut gefallen würden mir das Fractal Design Define R4 und das Nanoxia Deep Silence 2. Kosten mir aber im Endeffekt beide ca. 90 Euro, was schon ein wenig zu viel ist.

Als Alternative hätte ich den Cooler Master Silencio 352M oder das Thermaltake Urban S21 gefunden, die mir beide so auf ca. 60 Euro kommen würden.

Kann jemand was über deren Qualität sagen? Die Features, die beide bieten, sind ja denen in den og. etwas teureren um nichts nach … nur stimmt auch die Qualität?

Was mich vor allem interessiert, wie funktioniert die Steuerung der Lüfter wenn ich auch eine manuelle Steuerung zur Verfügung habe (so wie es bei dem Fractal und dem Nanoxia der Fall ist)? Kann ich dann nur mehr manuell steuern, und die Steuerung über das Mainboard fällt weg? Oder kann ich die dann zusätzlich zu der Steuerung über da Mainboard beeinflussen?

Bei dem Coolermaster und dem Thermaltake gibt es eine manuelle Regelung ja nicht oder?

Und eine Frage noch, ich habe HIER (ja ich habe die Suche benutzt!!!) etwas über 4 polige und 3 polige Anschlüsse für den Lüfter gelesen. Hab auch den Unterschied verstanden, aber was macht das für mich für nen Unterschied ob der mit der Spannung oder mittels Impulse gesteuert wird? Nur dass ich beim 4-poligen die Anlaufspannung nicht benötige???

Danke schon mal.

@KGR84
Es bleibt noch der Cooltek Antiphon (geizhals.de)
Auszug schrieb:
Staubfilter in der Front und unter dem Boden verhindern das Einsaugen von Staubpartikeln ins Gehäuseinnere. Das Antiphon verfügt über eine 2-Stufen Lüftersteuerung für bis zu 3 Lüfter an der Unterseite der Gehäusefront. Hier kann man zwischen den Stufen High für maximale Gehäusebelüftung und Low für den besonders laufruhigen Betrieb der Lüfter wählen. Bei Bedarf lassen sich die Lüfter auch abschalten.
Maximale Länge Grafikkarte320 mm > ASUS R9280X-DC2T-3GD5 • Abmessungen: 285x145x38mm
Maximale Höhe CPU-Kühler160 mm > Cooler Master Hyper T4 • Abmessungen (BxHxT): 131.6x152.3x72.5mm
Von den Maßen sollte es passen.

Zur Steuerung - Dies ist vielleicht auch ChriZze für interessant::
Entweder werden die Lüfter über die Lüftersteuerung des Gehäuses oder das Mainboard gesteuert. Der Unterschied zwischen Spannungs- und PWM-Steuerung ist, dass bei PWM am 2ten Pin immer 12V anliegen und die Steuerung über das Siganl am 4ten Pin erfolgt. Deshalb kann auch ein 4-Pin PWM-Lüfter an einem 3-Pin Anschluss gesteuert werden, aber ein 3-Pin nicht an einem 4-Pin PWM-Anschluss. Der 3-Pin Lüfter läuft an einem PWM-Anschluss/-Steuerung mit seiner Maximal-Drehzahl, da immer 12V anliegen.

Bisher habe ich immer einen freien Anschluss für meine Lüfter gefunden, aber danke für den Hinweis.

Ja ich werde mir das R4 wohl bestellen, denke sogar in Weiß. Irgendwie hat das was frisches. Vielleicht pimpe ich das noch mit ein bisschen Vinyl Folie in Orange oder so :)

@KGR84: Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber spar doch noch ein oder zwei Monate, wenn dir das R4 bzw das Deep Silence so gut gefällt.
Ich hab das früher auch so gemacht wie du, heute spare ich lieber auf die Hardware, die ich wirklich will und suche nicht die Hardware nach dem Budget aus. Natürlich setze ich mir ein Limit aber selbst das ist noch variabel, sofern die sich die Mehrkosten lohnen.

@ Hauro
Ja danke, den Antiphone hab ich eh auch schon gesehen, der hat mir nicht so gut gefallen. Aber ich wede mir noch mal ein paar Reviews in youtube darüber anschaun.

Von den Einbaumassen sollten meine Komponenten eigentlich in alle von mir genannten Gehäuse passen. Beim Nanoxia Deep Silence 1 ist nur keine max. CPU-Lüfter Höhe angegeben, und beim Define Mini müsste ich den zweiten HDD-Käfig ausbauen, um meine Karte unter zu bringen.
Ich tendiere momentan am ehesten zum Cooler Master Silencio 352M. Da würden mich halt Erfahrungen betreffend der Qualität sehr interessieren.

Wegen der Unterschiedlichen Anschlüsse … ist mir soweit alles klar was du geschrieben hast. Ist auch klar, dass der 4-polige Lüfter am 3 Poligen Anschluss gesteuert werden kann, es aber umgekehrt nicht so sein muss.

Nur was für einen Vorteil hat der 4-polige Lüfter gegenüber dem 3-poligen? Nur Kompatibilität??? Kann ich mir nicht vorstellen.

@ ChriZze
Für 40 Euro mehr oder weniger muss ich nicht sparen, aber mir geht’s einfach um den persönlichen Wert, den so ein Gehäuse für mich hat. Wie gesagt, mir gefallen die genannten Gehäuse sehr gut, aber fast 100 Euro sind sie mir dann auch nicht wert, und ich möchte weder jetzt noch in nem halben Jahr so viel dafür ausgeben. Wenn natürlich der Qualitätsunterschied zwischen dem Cololer Master und den teurere so eklatant ist, dass es sehr wohl den Mehrpreis rechtfertigt, ist das etwas anderes, aber genau das versuche ich ja hier in Erfahrung zu bringen. Oder anderes Beispiel, wenn ich mir nen Porsche leisten kann, kanns auch sein, dass ich mir nur nen Golf kaufen möchte fürs jeden Tag in die Arbeit fahren ;)

Ja okay, das ist dann natürlich noch etwas anderes. :)

Habe noch eine Frage bezüglich der Lüfter. Wie gut, oder schlecht sind die im R4 vorhandenen? Bzw. welche Austausch Lüfter sind empfehlenswert für meinen Zweck? 120mm oder 140mm ist denke ich erstmal egal.

ChriZze schrieb:
welche Austausch Lüfter sind empfehlenswert für meinen Zweck? 120mm oder 140mm ist denke ich erstmal egal.

Da hab ich gestern beim Stöbern bisschen was gefunden.

Lüfterempfehlungen sortiert nach Lüftergröße:
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-roundup-2010.766094/

Und die Regelung für die Lüftergeschwindigkeit mittels SpeedFan:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Was ich nur immer noch nicht weiß, wie bzw. wo diese Fans angeschlossen werden, damit sie korrekt angesteuert werden können. Einfach als 3-polige direkt an den Verschiedenen Steckplätzen am Mainboard?

Lüfter direkt ans Mainboard und im BIOS die Regelung einstellen. Die Lüfter im Define waren mir zu laut und ich hab sie durch T.B.Silence ersetzt. Ich denke im R4 werden die gleichen (lauten) verbaut sein.

ChriZze schrieb:
Habe noch eine Frage bezüglich der Lüfter. Wie gut, oder schlecht sind die im R4 vorhandenen? Bzw. welche Austausch Lüfter sind empfehlenswert für meinen Zweck? 120mm oder 140mm ist denke ich erstmal egal.
Würde die 140mm nur austauschen, wenn dies erforderlich ist.

Ein 140mm hat bei gleicher Drehzahl einen höheren Luftdurchsatz.

KGR84 schrieb:
Was ich nur immer noch nicht weiß, wie bzw. wo diese Fans angeschlossen werden, damit sie korrekt angesteuert werden können. Einfach als 3-polige direkt an den Verschiedenen Steckplätzen am Mainboard?

Die Gehäuse-Lüfter werden an die Systemlüfter-Anschlüsse des Mainboards angeschlossen. Zu püfen ist, welche Anschlüsse - 3-Pin oder 4-Pin - das Mainboard hat. An einem 4-Pin PWM Anschluss lassen sich 3-Pin Lüfter meist nicht steuern, da ja 12V anliegen. Bei einem 3-Pin Anschluss lassen sich 3-/4-Pin Lüfter im Rahmen der Möglichkeiten steuern, wenn dies vorgesehen ist. Wie weit sich die Lüfter herunter regeln lassen, ist dabei vom Mainboard/BIOS abhängig.

Hinweise:
Beim Lüfter-Anschluss gibt es manchmal die Möglichkeit zwischen PWM- und Spannungsteuerung umzuschalten.

Ist die Anlaufspannung des Lüfters zu hoch, kann es sein, dass er sich an einem 3-Pin Anschluss nicht weit herunterregeln lässt. Ein Mainboard hat keine Startboost-Funktion, die die Spannung kurz anhebt, damit der Lüfter anläuft.

Auf die Anzahl der Pins und dem Handbuch kann dabei nicht immer vertraut werden. Siehe z.B. Noctua NF-A14 PWM drehen erst ab ~700 U/Min (Gigabyte Z87X-UD4H).

Die maximale Leistung pro Anschluss - meist 1A = 12W - berücksichtigen.

Die Sache ist die, dass ich das Gehäuse wohl erst in 1-2 Monaten kaufen kann. Meine Gehäuselüfter geben aber anscheinend langsam aber sicher den Geist auf und rattern ganz schön.
Da dachte ich, da die Vorinstallierten Lüfter i.d.R. eh nicht so toll sind, kaufe ich mir jetzt schon 3 Gehäuselüfter im Format 140mm.

Ich habe noch einen Enermax Twister Cluster 120mm, den hatte ich auf meinem EKL Groß Glockner als Lüfter verbaut, da der EKL mir zu laut war(Mittlerweile werkelt ein Thermalright Macho mit original Lüfter (den evtl auch wechseln?)). Sind die immernoch vergleichsweise gut, oder gibt es für ca. 10€/stck mittlerweile bessere, weil leisere und dennoch mit gutem Airflow?

Zurück
Oben