Midi oder Big Tower?

daywa1k3r

Newbie
Hallo Leute,

ich bin neu hier, und erst mal Kompliment an alle mitwirkenden. Das Forum ist wirklich klasse. Ok, genug geschleimt :D

Ich will mir ein neues System zusammenbasteln und da ich in meinem Beruf täglich mit Computern zu tun habe (wenn auch nicht direkt mit Hardware, da Entwickler), dachte ich, dass ich mich auskenne. Aber nach ein paar Tagen lesen hier im Forum, weiß ich jetzt, dass ich nichts weiß :D.

Es fängt schon mit dem Gehäuse an. Ich habe mir die Chieftec Mesh Reihe ins Auge gefasst, und da ich ab und zu auf eine Lanparty fahre, dachte ich mir so ein Midi wäre nicht schlecht. Die Frage ist, ob der Midi gegenüber einen Big irgendwelche Nachteile z.B. bezüglich der Kühlung, hat. Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber das System soll ein X2 mit SLI 7800GTX und einen SATA Raid (also min. 2 Festplatten) sein. Alternativ habe ich mir einen Big Tower ausgesucht.

Die zweite Frage wäre über die Gehäuse Kühlung... Das man da einfach experimentieren sollte, habe ich bis jetzt schon verstanden, aber irgendwo muss ich doch anfangen, und ich dachte an 2x90 vorne (oder vorne und boden) und einen 120 hinten. Ist diese Überlegung grundsätzlich richtig? Und wenn ja, welche Lüfter könnt Ihr empfehlen? Ein wichtiger Aspekt ist natürlich die Lautstärke, da das Gehäuse gedämmt wird.

Danke

Der Chieftec Mesh Midi hat auch schon ein gut durchdachtes Kühlungskonzept.
reichen würde der wohl allemal. Nur bei so einem System, wäre villeicht eine WaKü auch nicht schlecht. Da würde ich dann aufjedenfall einen Bigtower nehmen, da du so den Radiator gut ohne Platzprobleme einbauen kannst.
Übrigens: Mit der Meshserie machst du generell nichts falsch. Ich werde von einem Dragonmidi auf einen MeshBig umsteigen, da ich mir eine WaKü anschaffen werde:)

Wenn du den nötigen Platz zum Aufstellen hast, dann kaufe dir den BigTower. Dieses Gehäuse zählt sicherlich nicht zu den Kandidaten die man nach einem Jahr schon wieder durch ein Neues ersetzt.
Und früher oder später ist man froh drum etwas mehr Platz im Gehäuse zu haben. ;)

Bye,

kann queen da nur zustimmen, bin auch froh das ich mir damals KEIN middi geholt habe sonst würd meine jetzige wakü nich reinpassen. :D

Hallo!

Ich habe auch ein BigTower von Chieftec und bin auch heilfroh, dass ich damals ein 'grosses' genommen habe.

Denn wie oben schon gesagt, lässt es ich vieeelllllll entspannter daran arbeiten.

Auch für die Temps ist es mit Sicherheit kein Nachteil.

Also wie gesagt: Wenn für dich der erhöhte Platzbedarf sowie schlechtere Flexibilität in Bezug auf Transport kein Problem darstellen, dann ist ganz klar ein Bigtower die bessere Wahl.

Wenn du allerdings viel auf LAN-Partys abhängst, dann doch besser ein Midi.

Naja...war jetzt net grad die super Hilfe, aber vielleicht kannst ja was mit anfangen! :D

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Also Big Tower steht schon mal fest.

Den Stacker würde ich nur bedingt empfehlen. Laut einigen Berichten hier im Forum soll es saumäßig verarbeitet worden sein und das bei dem Preis:freak:

Zurück
Oben