Miese Performance Powercolor x800Pro

Oh Mann die meinungen gehen ja schon auseinander....
Übertakten des FSB geht wie gesagt eh nicht, da er anscheinend gelockt ist.
Ob ein neues Board wirklich was bringt weiß ich nicht.....
Der Pc ist sauber, alle Festplatten sind defragt, daran kanns auch nicht liegen.
Hab leider gerade keine 200Okken um mal ebenso den Prozzi und das MB auszutauschen,
aber wie groß ist der Sprung von nem Athlon 3000+ Xp zu nem Athon 64 3200+ denn wirklich, macht das soviel aus?

also ich hatte früher nen athlon xp 2800+ dann nen p4 2800@3200mhz mit ht und dann einen a64 und muss sagen dass der a64 beide anderen prozzoren in spielen spürbar überlegn ist.das liegt zum grossen teil am im athlon 64 integrierten speichercontroller

Der XP 3000+ würde noch grade so mit der X800Pro harmonieren ohne groß auszubremsen. Bei dir ist eindeutig der betagte Chipsatz der limitierende Faktor, den du günstig ersetzen könntest.

Mit Chipsatz meinst du jetzt den Kt-333 oder?

Glaubt ihr das dass MainBoard duch das AsRock zu ersetzten was bringen würde?
Das AS Rock ist ein Sockel 939 Board, das heist dann ja im Umkehrschluss das ich meinen Barton nicht behalten kann, da der Sockel A ist!
Oder soll ich mir echt ein NForce2 Board holen, mit wieviel Performancezuwachs kann ich da rechnen????
Alles liebe Basti

Ich würd an deiner Stelle zum Nforce2 Board raten.

Wenn du jetzt ein A64+Board Kaufen willst, brauchst du auch ne neue Graka(PCIExpress)

Ausserdem neuen Speicher 400MHz, wart lieber noch bischen und hol dir dann gleich

nen X24400+, in einem halben Jahr sind die dann richtig billig!

Welcher AsRock Board meinst du denn jetzt? Auf jedenfall dann eines mit Nforce2 Ulta Chipsatz. Ach meinst du das AsRock welches die beiden AGP und PCIe Schnittstellen hat, das fällt dir dann preislich deutlich aus dem Rahmen, denn da muß eine neue CPU, ein Paar DDR400 Arbeitsspeicher (mind. 1024MB) dazugerechnet werden.

Das mit AGP 4x würde schon mal eine bis zu 5% schlechtere Performance bedeuten. Dann der fehlende Dual-Channel Support nochmal 3% (ja beim Nforce2 bringt das nicht so viel). Außerdem kannst du wegen dem Chipsatz noch so 15% Performanceverlust mit dazuaddieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das AS ROCK Board meine ich, aber du hast recht, da würde ne Menge neuanschaffungen auf mich zu kommen.......da kann ich mir nict leisten!
Also ein Nforce 2 Board würd ewirklich 20% mehr performance bringen, das ist ja schon ganz schön heftig...
ich muss daüber nachdenken, ist halt komisch jetzt noch so ein altes board zu kaufen...
alles liebe basti

Wenn das weiter oben nicht schon ausgeschlossen wurde, tippe ich mal drauf, dass du die nVidia Treiber deiner alten 4200TI nicht richtig entfernt hast. Hast du mal dran gedacht Windows neu aufzusetzten?

sorry wenn ich schon der 2. bin der das schreib aber ich hatte kein bock mir den ganzen käse mit den takten fsb cpu und co durchzulesen aber ich habe bemerkt du hattest eine geforce und mitlerweile eine ati wie währe es mal mit drivercleaner :rolleyes:
dan drüfte schon ma bissal was an performance rausspringen :p

Hi Leutz,

also Drivercleaner hab ich schon mehrmals drüber, da ist nichts mehr von Nvidia, hundert pro!
Ich werde also morgen das Windows neu draumachen und euch schreiben obs was gebracht hat!
alles liebe basti

Ich habe die gleiche grafikkarte und ich hatte auch früher einen AthlonXP 2400+ und die performance war sehr schlecht und jetzt habe ich den Athlon64 3700+ gekauft und alles läuft perfekt egal welches Spiel. Ich würde an deiner stelle neues Mainboard und CPU kaufen. Du brachst keinen PCI-E es gibt auch Mainboards mit AGP;)

So wie du es schilderst hätte er sich auch gleich erwähntes AsRock Motherboard kaufen können, welches aber durch Folgekosten wie CPU und schnelleren Ram über seine Preislimits rausschießt.

Hallo Irrlycht.
Habe bei mir den 3DMark 2001 SE durchlaufen lassen und 17063 3DMarks erreicht.
Vielleicht hilft dir das weiter als vergleich.

Motherboard : ASUS A7N8X-E Deluxe
Prozessor : Atlon XP 3200+ FSB 200
Arbeitsspeicher : 1024 MB Corsair PC 400 CL 2.5
Grafikkarte : ATI RADEON X850 PRO (GPU Takt 500 MHz, Speicher 1000 MHz)

hi Leute,

also ich war heute beim PcFachmann und der meinte ich solle ihm den Pc mal dalassen, dann wird er das Problem schon finden.

@Snoozer: Unsere Donfigs sind ja relativ ähnlich, das heisst dein Proz hat 200mhz mehr und du hast ne 850pro, ich nur 800p ro, aber ich glaube nicht, dass das die 4500 3D Marks Unterschied erklärt, oder????

Der Fachman riet mir, als kostengünstige Alternative ein Mainboard von Asrock K7VT6-C

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GJER23&#tecData

Das verfügt über einen Kt400 Chip und sollte die Leistung verbessern, was meint ihr????
das MB ist der letzte Punkt an dem ich noch ansetzten kann....
Allesl iebe basti

Ralf B. schrieb:
Also ich hatte mal eine Radeon 9800Pro auf einem VIA KT400 Chipsatz-Board notgedrungen laufen lassen müssen, mein Barton 3000+ hat auch einen FSB von 333mhz, und da hab ich absolut deutliche Leistungseinbußen bemerkt, Spiele die vorher ruckelfrei waren, sind mit dem Board völlig eingeknickt.
Hast du eigentlich dieses Posting von mir gar nicht gelesen? Nur ein Nforce2 Board ist zu empfehlen. (Auch nochmal "Toller Fachmann" :D)

Wenn du schnell bist: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GJEG46&

Zuletzt bearbeitet:
An deiner stelle würde ich auch lieber ein Nforce 2 Board kaufen.

Der unterschied von 4500 3DMarks ist natürlich groß. Mit dein System sollte's du nach meiner Einschätzung auch bei ca.16000 3DMarks liegen.

Hi Leute ,

habe heute Windows drauf gepackt und der gleiche mist wie vorher!!!!!!!
Im 3D MArk 2001 hab ich fesche 12800 3DMars und die spiele laufen nett besser........

Morgen lass ich mir ein Nforce 2 Board reinpacken, was meint ihr???
Alles liebe bAsti

Ja, tue da mit dem Nforce2 Board, wirst sehen, es läuft dann viel besser.
Hast du auch DDR400 Ram oder nur DDR333 Ram?

Hi,

ich habe Drr 333mhz Ram von Samsung........
brauche ich 400er Ram damit der Boardwechsel mir n Performancesprung bringt?

Danke für eure Hilfe!

bastri

Zurück
Oben