Miese Performance Powercolor x800Pro

So habe grade noch mal denn 3dMark 03 durchlaufen lassen komme auf 9229 Punkte und das finde ich ok für mein system.

Hier mal ausfürlicher:

General Information
Operating System Microsoft Windows XP
DirectX Version 9.0c
Mobo Manufacturer
Mobo Model K7NF2-RAID
AGP Rates (Current/Available) 8x / 4x, 8x
CPU AMD Athlon(tm) XP/MP/4 2158 MHz
FSB 166 MHz
Memory 1024 MB

Display Information
Graphics Chipset ATI RADEON X800 Series
Driver Name RADEON X800 PRO
Driver Version 6.14.10.6601
Driver Status WHQL - Not FM Approved
Video Memory 256 MB
Core Clock 473 MHz
Memory Clock 452 MHz

Sound Information
Sound Adapter Driver Name C-Media USB Sound Device
Sound Adapter Driver Version 5.12.1.42

Benchmark Settings
Program Version 3DMark03 Revision 6 Build 0
Resolution 1024x768@32 bit
Texture Filtering Optimal
Pixel Processing / Antialiasing None
Post Processing false
Vertex Shaders Optimal

Main Test Results
3DMark Score 9229 3DMarks
CPU Score 552 CPUMarks

Detailed Test Results

Game Tests
GT1 - Wings of Fury 174.0 fps
GT2 - Battle of Proxycon 73.4 fps
GT3 - Troll's Lair 58.6 fps
GT4 - Mother Nature 64.3 fps

CPU Tests
CPU Test 1 62.8 fps
CPU Test 2 9.6 fps

Feature Tests
Fill Rate (Single-Texturing) 2406.8 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 5038.7 MTexels/s
Vertex Shader 33.4 fps
Pixel Shader 2.0 95.0 fps
Ragtroll 43.1 fps

Sound Tests
No sounds Not Supported
24 sounds Not Supported
60 sounds
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein guter Wert.

Hast du in der Zeit in der das Problem besteht schonmal die Festplatte formatiert und Windows neuinstalliert?

Laufen keine sonstigen Programme -> neben Windowsuhr

Lief es mit deiner früheren Grafikkarte besser?


ps.: benutz mal den "Ändern" Button, so musst du nicht immer wieder einen neuen Post machen und das Ganze wird übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am freitag alles neu gemacht, weil ich das neue Board eingebaut habe

ja es laufen noch andere programme im Hintergrund Xfire, msn, und icq.

Vorher hatte ich eine 6600gt gehabt war das gleiche problem, dachte das es läge an der karte aber da habe ich mich leider getäuscht.

Ja ist alles das gleiche da hat sich nix geändert an meinen Geräten.
Das problem trat vor ca. 6-8 Monate auf hatte damals noch cod1 gezockt und mitten im spiel gingen die fps runter auf 30fps und es fing ans zu rukeln wie sau. Seit dem kriege ich keine Konztanze fps mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Und seitdem besteht das Problem? Ist alles so wie mit dem alten Board konfiguriert? Gleiche Software, gleiche USB-Geräte usw.?

Bestand das Problem bereits mit dem alten Board? Warum hast du gewechselt?


EDIT: Also gleiches Problem mit anderem Mainboard und gleichzeitig anderer Grafikkarte? Dann kann es doch eigentlich nur ein Softwareproblem sein.

Hast du das System schonmal blank, bzw. nur mit den notwendigen Treibern und einem der problematischen Spiele nach frischer Installation betrieben? Also ohne jegliche andere Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich schon gemacht :( :( :(
Brachte auch nix.
Könnte es der cpu sein der ein defekt hat?
 
Wie gesagt, glaub ich nicht. Hättest du einen P4, könnte es ein Hitzeproblem sein, denn werden die zu heiß, takten sie sich selbst runter, was zu so einem Effekt führen könnte. Die Athlon xps stürzen bei Überhitzung eigentlich nur ab oder brennen durch.

Wenn du einen Freund hast, der Bereit wäre mal seinen Prozessor bei dir einzubauen, mach es doch mal. Schaden kanns nicht.

Ich denke mal du hast schon ein wenig Übung mit der Montage von Kühlern und dem Auftragen von Wärmeleitpaste? Geh, ich nach deinen Umbauaktionen zu urteilen von aus ;)
 
Jo bin da schon Profi:D :D
Habe bisher alle meine Pc's selber zu sammen gebaut.
Und leider kenne ich keinen der einen Pc hat.
Hört sich komisch an ist aber so die interessieren sich nicht dafür.

Hast du ein Headset? wenn ja können wir mal im ts das ganze mal bereden

Nein benutze das Raid nicht hab nur eine platte drin

Treiber für Grafikkarte, Mainboard, Sound, Maus, Headset
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger1000 schrieb:
Hört sich komisch an ist aber so (...)

Sendung mit der Maus ;)


Für welche Geräte installierst du denn Treiber? Benutzt du das Raid deines Mainboards? Wie viele Platten hast du drinn?

EDIT: Nein, hab leider kein Headset. Hab sowas noch nicht benötigt. Mir gehen leider auch die Ideen aus, denn du scheinst ja niemand zu sein, dem man in Sachen Hard- und Software noch was vor machen kann ;) Bei den meisten hier liegt der Ursprung ihrer Probleme häufig in zu alten Treibern oder einer unsachgemäßen Aktualisierung, inkompatibler Hardware oder falschem Umgang mit Kühlern und Wärmeleitpaste.

Ich habe bis jetzt auch noch von keinem vergleichbaren Problem gehört und hier im Forum passieren bei manchen Leuten die seltsamsten Dinge mit den Rechnern. Ich selbst hatte erhlich gesagt noch nie größere Probleme mit meinem Rechner, zumindest keine die so ausgewachsen waren wie deine und sich nicht schnell und einfach lösen ließen.

Werd mich mal ein wenig in Google nach deinem Problem umschauen (hab ich vorhin schon getan), hab aber nicht mehr so ganz viel Zeit. Muss meine Wohnung noch aufräumen denn Besuch naht :) Sollte ich etwas passendes finden was dir weiterhilft meld ich mich sofort wieder hier. Solltest du allerdings noch auf die Lösung des Problems stoßen, gib doch mal Laut. Würde mich sehr interessieren. Werde den Thread weiterhin beobachten!


Bis denne,

Rukola
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielicht die Festplatte sein? die habe ich auch noch nicht geweselt:D

jo alles klar danke dir ich hoffe du findes was habe leider bisher nix gefunden in andren forum was mir weiter helfen könnte leider.
Also man schreibt sich!
bis denne

Tiger1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren ;) Es gibt einiges zwischen Himmel und Erde, von dem sich unsere Schulweißheit nichts träumen lässt!

Wenn du die Möglichkeit hast ne andere Platte auszuprobieren: Nur zu sag ich! In ner Stunde hat man ja spätestens alles nötige für einen repräsentativen Testlauf installiert.

Gab hier auch schon einige die das Problem hatten, dass ihre Festplatte nur im langsamen PIO Modus, anstatt dem DMA Modus lief. Wie man das überprüft weiß ich nicht, sollte aber nicht all zu schwer herauszufinden sein.

EDIT: nur das noch: Hast du irgendetwas am Speichermanagement von Windows bezüglich virtuellem Speicher usw. verstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannste im Geräte manger oder im Bios anschauen, meine platte läuft im dma modus 5.
Also ganz normal:p

Nee hab ich nicht, hatte ich aber schon mal erhöht das ergebins kannste dir ja ausrechen^^
 
Ok, Google ruft ;)
 
Ich bins nochmal :)

Hast du mal im Grafiktreiber und im Bios "Fastwrites" deaktiviert? Versuchs mal wenn nicht.

Zudem könntest du mal ein wenig mit der "AGP Aparturesize" im Bios rumspielen. Der beste Wert ist glaube ich 128MB.

Benutzt su ein TFT?

Schalte im Grafiktreiber (beim Catalyst 6.3 im CCC) mal die vertikale syncronisation an, in nem anderen Forum hab ich gelesen, dass es geholfen hat. Ne ordentliche Lösung wärs allerdings nicht :(
 
Also mit Fastwrites hab ich auch schon mal probiert tut sich nix.

Zu denn AGP Aparturesize habe bisher nur 256 und 512 Probiert weil die Karte 256Mb hat.

Ja benutze ein 17' TFT

vertikale syncronisation hab ich noch nicht probiert ich versuche es mal und melde mich morgen wieder.

Bis denn gute Nacht
 
Bei der Aparturesize solltest du auf jeden Fall 128MB einstellen. Alles andere bringt dir bei der Karte gar nichts. Ein größere AS bringt nur in Ausnahmefällen (nVidias Luna) und Karten mit 128MB VRam oder weniger etwas.

Bei Karten mit mehr VRam führt das soweit ich weiß eher zu einem Performanceverlust.
 
oh man .. von dem Irrlicht, zum Tiger.. da kommt man ja fast nicht hinterher ;)

Also zum Irrlicht: Dein Benchmarkwert ist eigentlich fast ok, was den 01er betrifft. Dein System läuft auf DDR333, und das ist besonders beim 01er entscheidend. Also mit meinem Sys war ich glaub ich noch nie über 20k Punkte, egal was ich eingestellt habe. Es ist einfach der Motor, die CPU und der Speicher, die einfach den Benchauch nicht flotter laufen lassen.

Allgemein zu beiden: Aktuelles Sys drauf? Mainboardtreiber, Grakatreiber, Soundtreiber, DirectX aktuell ? Computer ansich gut gekühlt? Prozessor vorallem? Netzteil genügend Leistung ? System Viren und Spywarefrei? Windowsupdates drauf? Sonstigen Schnickschnack vorher beendet? Treibereinstellungen Sound & Grafik im Standardmodus ?

Wenn all diese Dinge vernünftig installiert/eingestellt/überprüft sind, dann sollte es auch klappen.

Und der angeführte Benchmark zum Vergleich ist doch wohl nen Witz gewesen oder? Nen Hochgezüchtetes Pentium System gegen ein Standard XP System zu setzen und damit gleiche Benchmarkwerte zu erhalten ist Nonsens. 3DMark profitiert zb gut von der Graka, die ihr habt. Außerdem vom Prozessor, der bei euch gut von der Graka beansprucht wird und gut zu tun hat. Aber dann der Speicher.. also echt.. im Testsystem war es DDR2 Speicher mit 533 MHZ.

Zu den Tips mit dem neuen Board: Nun ja, ein wenig würde sich das ganze System beschleunigen. Das wars aber auch schon. Schliesslich hätte das Irrlicht weiterhin in FSB333 System am laufen, so das das NF2 Board fast an langeweile erstickt *g* Es würde sich einfach nicht Lohnen. Mit dem Aussterben der XP Reihe sollte man sich in solch einem Fall, sofern sich keine Leistungsbesserung einstellt, ein einfaches A64 System basteln, das in etwa auch bei 3000er Rating liegt, evtl dann auch mit DDR400 Speicher und wenn man sich dann durchgooglet, auf 3800er Niveau laufen lässt.
Muss natürlich nicht zwangsläufig. Erst sollte man natürlich sehen, das man mit seinem System auch umgehen kann und die Leistung rausholt, die man haben sollte.

gruß, fire
 
firexs schrieb:
Und der angeführte Benchmark zum Vergleich ist doch wohl nen Witz gewesen oder? Nen Hochgezüchtetes Pentium System gegen ein Standard XP System zu setzen und damit gleiche Benchmarkwerte zu erhalten ist Nonsens. 3DMark profitiert zb gut von der Graka, die ihr habt. Außerdem vom Prozessor, der bei euch gut von der Graka beansprucht wird und gut zu tun hat. Aber dann der Speicher.. also echt.. im Testsystem war es DDR2 Speicher mit 533 MHZ.

Deshalb hab ich ja das CB Testsystem mit angeführt. Ich hab übrigens nie gesagt, dass Tiger gleiche Werte erwarten kann, es ist allerdings beim 3Dmark03-06 so, dass die CPU und auch der Speicher eine extrem untergeordnete Rolle spielen. Nicht umsonst kommt er nach erneutem Benchen in greifbare Nähe der 10.000 Punkte. Zusätzlich habe ich noch auf den 3Dmark 03 Benchmarkthread verwiesen, um vergleichbarere Ergebnisse heranziehen zu können.

Ich habe selbst damals mit meinem P4 2,66GHz, X800pro und 1GB DDR333 die 10.000 knapp verfehlt. Mit meinem jetzigen System hab ich übrigens, obwohl mir DDR2 533 Speicher abgeht lediglich 50 Punkte weniger als das Testsystem im aktuellen CB Bench.

Soviel zum Thema Witz und Nonsens,


Rukola
 
lso zum Irrlicht: Dein Benchmarkwert ist eigentlich fast ok, was den 01er betrifft. Dein System läuft auf DDR333, und das ist besonders beim 01er entscheidend. Also mit meinem Sys war ich glaub ich noch nie über 20k Punkte, egal was ich eingestellt habe. Es ist einfach der Motor, die CPU und der Speicher, die einfach den Benchauch nicht flotter laufen lassen.

stimmt genau. beim 01er ist die CPU die Hauptkomponente. Ich erreich auch nur 18500 Punkte. Liegt eben am AthlonXP. Mit einem A64 ist da viel viel mehr zu holen.

DDR333 und FSB von 166mhz bremsen beim 01er schon stark
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder^^

Also zu firexs Fragen brauch ich nicht zu Antworten hätte er die Beiträge gelesen wäre er schlauer.

@Rukola
Hab mal im Bios auf 128Mb gemacht bringt aber nix im gegenteil brachte noch mehr Ruckeler.
Und mit denn vertikale syncronisation leider auch nix.
Bin langsam an verzeifeln. Ich habe schon jede menge system zusammen gebaut aber so was hatte ich noch nicht.:(

So habe mal denn 3dmark 01 durchlaufen lassen 15437 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben