Migration Firefox und Thunderbird

F

Fred46

Gast
Migration Firefox und Thunderbird ... von Linux Ubuntu 24.04 (mit Snap!!) nach Windows 11.

Vor Jahren war es für mich kein Problem, aber nun bin ich "in die Jahre" gekommen.

Google bringt mich wohl auch nicht weiter. Für Hilfe bin ich dankbar.

Anleitung für Firefox und für Thunderbird

Die Profile finden sich unter /home/benutzername/snap/firefox/common/.mozilla/firefox/profilname.default

bzw. unter

/home/benutzername/snap/thunderbird/common/.thunderbird/profilname.default

Um sie sichtbar zu machen, musst du in Nautilus Strg+H eingeben. Hidden Files beginnen mit einem Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und madmax2010
Bei Firefox: Im Normalfall reicht es, die Lesezeichen zu exportieren und in der neuen Installation wieder einzuspielen, dazu noch die gewünschten Erweiterungen neu installieren. Ist manchmal besser alles neuzumachen, als Altlasten wie veraltete Plugins mitzuschleppen.
Bei Thunderbird gibt es die Möglichkeit, das gesamte Profil zu exportieren, allerdings darf es dabei nicht größer als 2 GB(?) sein, sonst schlägt der Import fehl.

Vielen Dank! Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals einfach die entsprechenden Ordner kopiert von Windows zu Ubuntu (noch ohne Snap).

Ich werde mich durch die beiden Anleitungen arbeiten und demnächst einen neuen PC mit Windows kaufen.

Dual-Boot ist seit TPM 2.0 NICHT mehr zu empfehlen! Wenn demnächst wieder einmal die Keys gewechselt werden, falle ich damit wieder voll "aufs Gesicht". Dann muss ich in zwei Schritten TPM im UEFI deaktivieren. Und wie das ging...

Das waren alles so Sachen, die den PC-Interessierten aufgeschwatzt wurden. Was hat es mir gebracht?

(Es hat Gründe, dass PC hauptsächlich mit Windows ausgeliefert werden.)

PS
Ich war ja so freaky, dass ich auch noch Clonezilla (läuft ohne TPM) als drittes OS auf der Workstation habe und "durch GRUB hindurch" booten kann. Und wenn man dann in die Jahre kommt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dual-Boot ist seit TPM 2.0 NICHT mehr zu empfehlen!

Warum denn?

@Burki73 Wenn man ein OS bootet, das bei einem Update in seiner UEFI Partition/Ordner und im UEFI auf dem Mobo die Keys wechselt, dann ist das andere OS mit den alten Keys nicht mehr bootfähig.

Ich muss dann ins Bios/UEFI und suchen... ganz nach unten scrollen(!) deaktivieren, neu booten, noch etwas verstellen... und dann das andere OS booten und hoffen, dass dort auch die neuen Keys eingetragen werden.

Und dann TPM wieder aktivieren.

So etwas wird sehr gerne (von den Freaks) unter den Teppich gekehrt. Das war vor 2 oder 3 Jahren so. Und irgendwo hatte ich wohl gelesen, dass demnächst wieder so eine Schlüsselaktualisierung kommen soll. :-) :grr:

Mein UEFI ist reiner Text und ohne Hilfe. Andererseits, geht es auch noch ohne TPM?
Ergänzung ()

Da steht mir der Angstschweiß auf der Stirn:

Deskmodder "Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren"

Ist nun verständlich, warum ich nur noch ein einziges OS will, für das der Hersteller "gerade stehen" muss/müsste? Linux und Firefox haben mich schon öfter "etwas enttäuscht"...

Achte bei Firefox auf die selbe Version, sonst weigert der sich das Profil zu laden. Du hast bei Linux snap, da kannst du recht einfach vor dem Umzug die passende Version installieren

Mit tpm2 hatte ich im Dualboot nie Probleme, selbst Windows hat im uefi (bis jetzt) nicht herumgepfuscht

"Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich." Jemand schrieb mal, dass er ein UEFI für seine Fujitsu Clesius von 2024 hat. Fujitsu selbst bzw. direkt liefert aber nur bis 2020. Hmm... Neulich befasse ich mich mit Windows 11, klicke "etwas seitlich", komme wohl zu "TreiberUpdates" (?) und da bietet Windows 11 ein UEFI-Update von 2024 für meine Maschine an! Das liefert Ubuntu nicht - und ist damit für mich gestorben.

Kaum jemand merkt überhaupt, wenn Windows 11 ein Update für das UEFI oder die Schlüssel macht.

Google KI
--> windows tpm schlüssel update

Fred46 schrieb:
da bietet Windows 11 ein UEFI-Update von 2024 für meine Maschine an! Das liefert Ubuntu nicht - und ist damit für mich gestorben.
Warum sollte Ubuntu ein UEFI-Update für dein Fujitsu-Notebook anbieten? Weißt du überhaupt, wie der Mechanismus von Linux Vendor Firmware Service funktioniert?

Davon abgesehen kannst du ein aktuelles BIOS direkt von Fujitsu downloaden:
1759163244985.png

Hör mal auf, deine Erkenntnisse von KI-Chatbots hier breitzutreten und uns hier als den heißen Shyze zu verkaufen!

Wechsel zu Windows only, wenn dir alles andere "Angstschweiß" auf die Stirn treibt. Bye!

Zuletzt bearbeitet:
"Angstschweiß" kenne ich eigentlich nur von unversierten Windows Nutzern (evtl noch zuzüglich MacOS^^).
Linux hat ein inherent hohes Abschrechungspotential, dass diese Kreise natürlicherweise minimal vertreten sind.

Wenn du jedoch komplexe Setups erwartest, welche über Jahre ohne Wartungsaufwand laufen, dann musst du eventuelle an deinem Anforderungsprofil feilen. Denn diese sind unter jedem OS schwierig.

@gimmix Danke, ich weiß...

https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de
Downloads für CELSIUS M770 Power

"
Titel
D3498-A1x - Admin package - Compressed Flash Files
Version (Freigabedatum)
V5.0.0.13 - R1.10.0 (31.07.2020)
Größe
45,65 MB
Sprache
[multilingual]
Status
Freigegeben für CELSIUS M770 Power Freigegeben für CELSIUS M770 Power
"
Das ist dort die letzte Version. Windows 11 Treiberupdate hat mir eine aktuellere Version von 2024 geliefert. ... zuffällig

In der WS habe ich 2 * Samsung 980 Pro, 1 Samsung 980 und 2 * SATA SSD. Aufgestockt auf 64GB ECC Ram von Samsung. Mit Kanonen auf Spatzen...

Ubutu habe ich nur wegen BtrFS, brauche ich aber nicht. Meine Hardware ist solide genug. Das Bios hat mal zwei Bitfehler ECC-Ram verzeichnet... bei einer Sommerzeitumstellung?

--> btrfs scrub

Manchmal bekommt jemand Hilfe dort, wo man sie gar nicht erwartet:

Firefox F11 "Gast: Die Leiste (oben) ist weg ????"

https://www.stern.de/noch-fragen/die-leiste-oben-ist-weg-3000042066.html

Stern ist ja keine Computerzeitschrift.

Ich hatte ein Problem mit Firefox: Der war mitten in der Arbeit "ganz weg". Habe ihn "grafisch" neu installiert. Dann fehlten die Kopf-/Menüleisten, nachdem ich ihn neu installiert hatte. Habe den Kram über Menüfunktionen von FF mühsam zusammengeschustert. FF finde ich in der Beziehung sehr unübersichtlich. Im Ubuntu-Forum wurde ich von den "Spezialisten" nur angepöbelt. Die wollen keine Probleme mit Linux oder Firefox oder ... zugeben. Habe mich dort nach vielen Jahren abgemeldet.

Aus "Winfuture":

Windows Secure: Boot-Zertifikate laufen 2026 ab - Das müsst ihr wissen​

https://winfuture.de/news,153650.html

Wäre das auch einen kleinen Artikel wert bei CB?

Dann gibt es wieder Ärger bei Multi-Boot.

Könnt Ihr Euch nun vorstellen, warum ich die Faxen dicke habe mit Linux und Firefox?

Und ich denke an einen flotten PC Mini oder doch ein Notebook.

https://www.geekom.de/geekom-mini-i...b-ssd&gad_source=1&gad_campaignid=22985324846

Da muss ich eben sehen, wie ich wenigstens etliche Mails rüber bekomme.

Leute, ich bin uralt. Die einzigen Worte, die ich bisher niemals vergesse sind: "Wortfindungsstörung" und "Zwangsneurose". :D
Ergänzung ()

OT

Manchmal kommt man vom Hundertsten ins Tausendste...

Lieber zwei Minis als ein Multi-Boot? Dann muss man auch beide regelmäßig nutzen.

Neulich kam mir ein Thema unter: Bitrot SSD

https://www.google.com/search?client=ubuntu-sn&channel=fs&q=bitrot+ssd

Aber sehr wahrscheinlich bin ich selbst verfault, bevor die Bit auf meiner SSD verfault sind.

(Hier stehen noch PCs rum... Aber da jetzt zu testen... So neugierig bin ich nicht.)

Also für ein einziges OS entscheiden. Basta!

Besser spät (begreifen) als nie:

Vor etwa 30 Jahren begann die "Überzeugungsarbeit" bei jungen Menschen mit Interesse für PC, dass es modern und fachkundig ist, wenn man auf seinem PC mehr als ein OS im Dual-Boot hat.

Ging es dabei etwa um den Hintergedanken, Linux durch die Hintertür auf den PC zu bringen? Denn Windows auf seinem einzigen (neuen) PC (oder NB) gelöscht, nur um probeweise Linux zu installieren, hätte wohl kaum jemand. Wollte man damit "Versuchskaninchen" für Linux schaffen?

Und heute werden alte PC, die sonst auf dem Schrott landen würden, als Sekundärnutzung für Linux empfohlen. Das sagt ja auch einiges...

(Und darauf bin auch ich hereingefallen. :mad: )

Folgen von Dual-Boot von 2 verschiedenen OS:

Doppelter Platzverbrauch, doppelte Arbeit, mindestens doppeltes Risiko usw.. Wofür?

Zurück
Oben