Migration HDD -> SSD (Notebook)

erich56

Lt. Commander
Ich habe vor, die HDD eines meiner Notebooks auf eine SSD zu migrieren. Das könnte ich u.a. mittels USB -> SATA Adapter machen, von denen es nun welche mit und welche ohne separaten Stromanschluß gibt.
Daher meine Frage dazu: reicht ein Adapter OHNE separaten Stromanschluß (wie z.B. dieses Modell), sprich die am Adapter angeschlossene SSD zieht den Strom aus dem USB-Anschluß des Notebooks?

Warum kein externes Gehäuse, dann kannst du auch wunderbar die alte HDD weiterverwenden?

yep, Strom muss dann wohl von dem USB-Port kommen. Ist ja keine Brennstoffzelle in der SSD verbaut ;)

Zu deiner Frage: Ja das reicht. Ich habe selbst einen ähnlichen Adapter und damit schon einige Migrationen durchgeführt.

Dazu nimmst du dir 2 Datenblätter zur Hand: Die von der Platte und das Handbuch des Boards (oder sonstige allgemeine USB Definitionen). Wenn die Platte weniger Strom braucht als der USB Anschluß liefern kann, dann paßt es. Anderfalls konntest du dir noch mit einem Y-Kabel und damit mit 2 USB Anschlüssen behelfen.

Zurück
Oben