Migration von Fritzbox 7430 auf Vodafone TG3442DE

Nookyn

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe im April von DSL 100 auf Kabel 50 gewechselt. Vorher habe ich meine gesamten Geräte über die FritzBox laufen lassen (Licht, Geräte, ca. 20-25 Stück), natürlich habe ich mit Kabel einen anderen Router bekommen, Vodafone TG3442DE.
Eigentlich reicht mir der Vodafone Router, aber sämtliche Geräte neu auf den Router einzustellen ist mir doch etwas mühselig, deswegen habe ich die Fritzbox hinter meinen Vodafone Router geschaltet und brauchte nichts einzustellen.

Frage: Wie migriere ich alle Daten von der Fritzbox auf den Vodafone Router, sodass ich nicht alles neu für jedes Gerät einstellen muss?

Ich vermute das das gar nicht geht, wir reden hier ja von WLAN Geräten (Licht, Geräte)?

Nookyn schrieb:
Wie migriere ich alle Daten von der Fritzbox auf den Vodafone Router, sodass ich nicht alles neu für jedes Gerät einstellen muss?
Gar nicht.
Warum nutzt du die fritte nicht am Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ganz einfach WLAN SSID und WLAN Kennwort genau so setzen wie in der FritzBox
IP-Bereich identisch und ggf. mit IP-Reservierungen arbeiten wenn das mit migrieren gemeint ist, so kann auch die Fritzbox letzlich "weg"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos, azereus und tRITON
Diesselbe WLAN-SSID und Passwort wie auf der Fritzbox einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und azereus
Ja klar identischen wpa2 und ssid, könnte gehen. Wenn nicht, einfach die 7430 weiter nutzen als access point.

Cryptax schrieb:
Ganz einfach WLAN SSID und WLAN Kennwort genau so setzen wie in der FritzBox
Gerade bei IoT Geräten funktioniert das oft nicht.
Allerdings ist das der einfachste Ansatz, ggf. musst du nacharbeiten, denn eine Migrationsfunktion hin zur Vodafone Box gibt es nicht.

Nookyn schrieb:
Frage: Wie migriere ich alle Daten von der Fritzbox auf den Vodafone Router, sodass ich nicht alles neu für jedes Gerät einstellen muss?
Das geht vermutlich nicht ohne Bastelei. Das reine umtragen der SSIS usw funktiniert oft nicht mit den räudigen Boxen von Vodafone. Wenn muss du dir eine FritzBox Cable kaufen, wenn du nur ein Gerät willst. Warum eigentlich der Wechsel zu einem Shared-Medium?

Eine Migration geht nur von Fritzbox zu Fritzbox und nicht mit anderen Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22
Mojo1987 schrieb:
Also bei meinem Vater hat das gut funktioniert mit den Saugrobotern, Soundbar usw. Aber eine Garantie gibt es nicht.
Letzten Endes ist auch die Frage, was migrierst du überhaupt?
Bei DHCP musst du eigentlich nichts konfigurieren. Wenn sich die SSID/Schlüssel geändert haben und das gewollt ist), dann bringt auch ein Migrieren nichts. Dann musst du die Verbindung mit den neuen Daten an jedem Gerät vornehmen.

Nookyn schrieb:
Frage: Wie migriere ich alle Daten von der Fritzbox auf den Vodafone Router
geht nur händisch.

Nookyn schrieb:
deswegen habe ich die Fritzbox hinter meinen Vodafone Router geschaltet und brauchte nichts einzustellen.
Damit hast du eine Routerkaskade aus 2 Routern gebaut. Das sollte man i.d.R. vermeiden, siehe nächsten Abschnitt.

Nookyn schrieb:
natürlich habe ich mit Kabel einen anderen Router bekommen, Vodafone TG3442DE.
Das ist die "Vodafone Station". Lass dir diese in den Bridge Modus schalten, geht im Kundencenter oder ggf. über die Hotline.
Im Bridge Mode ist das dann ein Kabelmodem mit Telefonie, dahinter kannst du deine 7430 weiter betreiben. Musst auf der 7430 nur den Modus umstellen auf Betrieb hinter Kabelmodem.

Danke für die Antworten, es ging mir in erster Linie um die Stromkosten, 15 Watt sind halt 15 Watt, die man sich sparen kann. Dann eben händisch.
@h00bi Das habe ich bereits gemacht, da war keine Hotline für nötig. Danke.

Hat es geklappt? Nur um das noch zu ergänzen: Eine FRITZ!Box 7430 mit abgeschaltetem DECT braucht keine 15 Watt, vermute so rund 5 Watt. Mein Tipp: Das mal nachmessen.

Wenn das Smart-Home nicht über WLAN sondern DECT-ULE läuft, kommst Du mit der Vodafone Station nicht weiter, denn die hat nicht einmal DECT. Wenn alles WLAN ist, muss WLAN-Name (SSID), -Kennwort aber auch die Verschlüsselung im neuen WLAN gleich oder besser sein. Die bisherige Stufe sieht man über „fritz.box → WLAN → Verschlüsselung“, also z. B.
  1. WPA2 + WPA3
  2. WPA2 (CCMP) und unten der Haken bei PMF
  3. WPA2 (CCMP)
Mojo1987 schrieb:
Das sind dann Geräte, die sich nicht über die SSID sondern direkt an die BSSID koppeln. Das ist ein Konfiguration- bzw. Software-Fehler im Gerät selbst. Das sollte man jenem Hersteller melden, denn der hat das zu beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben