Migration von MacBook zu MacBook, Backuplösung?

mymoto

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
97
Ich habe ein Problem, ein eingerichtetes MacBook Air 2020 mit M1 CPU zu updaten. Version ist Big Sur 11.0. Der Apple-Support meinte, dass dies ein allgemeines Problem mit den M1 CPUs wäre und wenn dann endlich mal das Update klappen würde, dann wird es in Zukunft funktioniern. Problem ist, dass beim Updaten immer eine Fehlermeldung bringt und ich habe keine Zeit, tausend mal auf Update zu klicken.

Jetzt möchte ich alle Benutzerordner wie Dokumente sowie Schlüsselbunde auf ein anderes frisch aufgesetztes MacBook Air mit Big Sur 11.2.3 migrieren. Der MacOS Migrationsassistent meckert aber immer, dass das erste MacBook die neuste Big Sur Version haben soll. Gibt es vielleicht eine einfache Backuplösung von Drittherstellern, was nur die nötigsten Benutzerdaten migriert und nicht das ganze Betriebssystem? iCloud Backup sichert leider nicht alle gewünschten Daten. Habe auch nur 5GB Cloud Speicher. Gesichert werden müssen auch noch Schlüsselbund, Firefox und Chrome sowie paar andere Programme, die im iCloud nicht angezeigt werden.
 
Hey, TimeMachine habe ich mir auch überlegt, aber das Ding sichert doch das ganze MacOS und auf dem Zielrechner will ich nicht wieder Big Sur 11.0 haben. Denn sonst hätte ich wieder den Spaß mit den unerfolgreichen Updates. Man kann natürlich bestimmte Verzeichnisse im TimeMachine ausschließen, aber ich würde mir einen Wolf klicken, bis alles nötige ausgeschlossen ist.
Ich suche daher eine komfortablere Backuplösung.
 
Alles was älter als big sur ist wird auf dem M1 nicht laufen. Alles vor OSX 11.0 gibts nur für x86 (und vor 10.6 auch für ppc) CPUs,
 
Was willst du mir damit genau sagen? Die Big Sur Version auf dem ersten MacBook Air M1 ist 11.0. Die will ich auf 11.2.3 und neuer bringen. Problem ist oben schon beschrieben.
Beim Resetten mittels Apple Configurator 2 wird automatisch das neuste Big Sur aufgespielt, aber dann sind alle meine Daten weg. Deswegen müssen die gesichert werden und zwar ohne Big Sur 11.0 Systemdateien.
 
Nevermind. Hatte die 2 Verdreht.


Hast du ein fertiges TM Backup? Dann starte das Macbook in den Recovery modus und schau was passiert, wenn du das macbook aus dem Backup komplett wiederhetstellt. Dann sollte der sich ja die OSX Version anpassen ;)

Was das Migrieren von nur daten und EInstellungen angeeht: Du kannst einfach nur dem home ordner und einstellungen auswählen.
mymoto schrieb:
aber ich würde mir einen Wolf klicken, bis alles nötige ausgeschlossen ist.
Das solllte nicht nötig seein
 
Ja, wobei du da auch alles was du mitnehmen musst wie bei Tm auswählen musst. Da tut es Copy-Paste mit einer externen Platte genau so gut.
 
Tm dauert aber verdammt lange ca. 2 Stunden. Da nehme ich lieber rsync.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben