Migration von XP

Steelnight

Lt. Junior Grade
Hallo sehr geehrte CB-Gemeinde,

ich bin an sich ein Fan von Linux, setze es an sich aber nur auf dem Raspberry Pi ein und habe sonst keinen Überblick über die restlichen Distribution. Ein Verwandter bat mich nun seinen Rechner, der noch mit XP läuft und im Internet hängt (!), softwareseitig auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei würde ich ihm gern eine Auswahl anbieten und die Vor- und Nachteile aufzeigen. Zur Auswahl steht im Moment Windows 7 & 8.1.
Jedoch ist es fast Geldverschwendung alles auf Windows 8.1 oder 7 zu migrieren, da der Rechner fast ausschließlich für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und zum gelegentlichen browsen genutzt wird. Da gibt es unter Linux/Windows auch freie Alternativen (auch wenn ich sie selbst nicht nutze ;) ).

Eins vorab, leider gibt es kaum Informationen über die Hardware, aber soweit ich weiß war da ein Athlon X2 "irgendwas" verbaut.

Ich suche nun eine Distribution die keine tieferen Kenntnisse über Linux erfordert und ansprechend für Otto-Normal-User zu bedienen ist. Die Installation kann im Notfall auch komplizierter ablaufen, da würde ich mich vorher reinfuchsen.
Leider kenne ich mich beim Thema Distributionen unter Linux so gut wie nicht aus und suche Rat bei euch!

Weitere Kriterien:
* recht aktueller Kernel
* sollte ähnlich schnell wie XP sein (ist auf dem Rechner nicht allzu schnell)
* sollte _recht_ Benutzerfreundlich sein - Achtung- muss nicht wie XP aussehen, habe nachgefragt und eine Umgewöhnung ist okay

Vielen Dank schon mal,
hochachtungsvoll p8003

Der Rechner wird halt selten benutzt, aber dann für Standardsachen.
An Ubuntu dachte ich auch schon, aber Linux Mint hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ich mach mich mal in der Richtung schlau :)

Hallo,

ich habe Kubuntu drauf und bin damit sehr zu frieden. Letztendlich bleibt es an Dir was du nimmst da wäre auch besser einige Distributionen zu testen und selbst zu entscheiden anstatt das man einen eine Distribution aufs Auge drückt und am Ende gefällt es einen nicht. Vielleicht mal ganz hilfreich die ersten 20 Einträge auf Distrowatch zu schauen und mal vielleicht vorher in eine Virtualbox probieren welche Oberfläche einem überhaupt zusagt.

Da der Rechner ja mehr oder weniger asbach ist wäre Kubuntu oder Mint schon zu viel.
Dort wäre Lubuntu (Ubuntu + LXDE Obrfläche) oder Xubuntu (Ubuntu + Xfce Oferfläche) angebrachter.

Die haben den Ubuntu Unterbau der für "Neulinge" wirklich das beste ist + Hardwareschonende Oberflächen die zumindest bei Lubuntu an XP erinnert. Brauchst ja nur mal bei Google Bildersuche danach suchen um mal einen Vorgeschmack davon zu bekommen.

da der Rechner fast ausschließlich für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und zum gelegentlichen browsen

ich nehm mal an, dass das einen Drucker und/oder Scanner einschließt ?

bitte überprüfen, ob die Hersteller oder die Community Linux-kompatible Treiber anbieten !

Linux Mint hat eine etwas merkwürdige Updatepolitik. Im Grunde ist es ja auch nur ein Ubuntu mit anderer Oberfläche, merkwürdigem Updatefilter, fehlender Upgradefunktion und ein paar Mintprogrammen.
Eigentlich kann man auch gleich Ubuntu nehmen, mit Xubuntu hat man auch eine Oberfläche, die Windowsnutzer nicht allzu unbekannt vorkommen dürfte. Einfach die Leiste nach unten verschieben, schon sieht es gewohnt aus :evillol:

Auf 2 Bugs, die irgendwie keiner beheben will, sollte man aber bei Xubuntu vielleicht hinweisen:
1.) Die Einstellung zum Verhalten beim schließen eines Laptopdeckels ändert nichts. Das Ding fährt immer in den Standby. Muss per Hand in der /etc/systemd/logind.conf verändert werden
2.) Sind in den Lightlocker-Einstellungen und in den Energiespareinstellungen widersprüchliche Einstellungen zum Thema Bildschirmsperre im Standby eingetragen, kann dies zu Blackscreens nach dem Standby oder Schließen des Laptopdeckels führen. Einfach bei beiden das Gleiche eintragen.

Hallo,

wenn die Harware alt ist und der Rechner eh langsam hilft auch kein XFCE oder LXDE der wird trotzdem langsam laufen.

P8003 schrieb:
für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und zum gelegentlichen browsen genutzt wird.

Mit MS Office oder Open/Libre-Office?
Dein Verwandter wird sich bedanken, wenn er kein gespeichertes Dokument (mit richtiger Formatierung) mehr öffnen kann.

Ansonsten würde ich wie die meisten in diesem Thread zu Xubuntu oder wenn das noch zu langsam läuft zu Lubuntu greifen.

P8003 schrieb:
Ich suche nun eine Distribution die keine tieferen Kenntnisse über Linux erfordert und ansprechend für Otto-Normal-User zu bedienen ist. Die Installation kann im Notfall auch komplizierter ablaufen, da würde ich mich vorher reinfuchsen.
Leider kenne ich mich beim Thema Distributionen unter Linux so gut wie nicht aus und suche Rat bei euch!

Weitere Kriterien:
* recht aktueller Kernel
* sollte ähnlich schnell wie XP sein (ist auf dem Rechner nicht allzu schnell)
* sollte _recht_ Benutzerfreundlich sein - Achtung- muss nicht wie XP aussehen, habe nachgefragt und eine Umgewöhnung ist okay

Hast du schon mal an PC-BSD gedacht?

Pluseins für Softmaker Office an dieser Stelle, übrigens.

Also ich bedanke mich für diese sehr zahlreichen Antworten!
Ich habe ihm Linux Mint und Xubuntu gezeigt und probieren lassen (lief relativ gut auf dem Rechner. Der Knackpunkt war dann leider doch der Drucker. Ein sehr alter Brother-Drucker, der nicht laufen wollte.

Das und die Tatsache das er seine alten Programme nicht weiternutzen kann, waren leider die ausschlaggebenden Punkte. Er hat sich jetzt für Windows 7 entschieden. Persönlich finde ich es schade das er sich gegen Linux entschieden hat, vor allem da Windows 7 nicht schneller als Windows XP dort laufen dürfte.

Aber eure Antworten waren sehr hilfreich! Ich hab mir jetzt auch selbst mal eine Zweitinstallation mit Ubuntu gemacht und bin begeistert wie das flutscht und funktioniert :)

Zurück
Oben