Migration Win10 auf Win 11

Eck

Lt. Commander
Hallo zusammen,

auf Grund des Endes von Win10 Support haben mich meine Eltern gebeten vorhandenen PC mit Win11 zu versehen.

Ich habe hier noch ein Win11 kompatibles Bundle aus einem PC rumliegen und habe folgende Ausgangssituation:

PC A: Intel i5 2400, Win10 (update aus Win7-Key),

PC B: Intel i3 8100, Win11 Digitale Lizenz (update von win10) hinterlegt

Normalerweise würde ich Win11 frisch installieren, jedoch möchten meine Eltern natürlich "alles so behalten wie es ist".

Mein erster Gedanke war nur das Mainboard samt CPU zu tauschen in der Hoffnung das Windows 10 sich mit geänderter Hardware und der vorhandenen Win11 Lizenz aktiviert um dann das Update auf Win11 fahren zu können.

Aber es kann doch nicht so einfach sein, oder doch?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Aduasen und T3Kila
Das sollte so prinzipiell funktionieren, aber trotzdem wie immer - Backup!
Kann ja auch ein Image der vorhandenen Platte sein.

Ein paar Stolpersteine auf dem Weg, wie MBR/GPT tauchen evtl auf, deswegen schließe ich mich @PonJoe58 insofern an, dass ein Screenshot WhyNotWin11 vom aktuellen System erstmal sinnvoll wäre. Das andere "System" ist ja nur ein Mainboard/CPU/RAM Bundle, also nicht in Betrieb?

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Eck schrieb:
Mein erster Gedanke war nur das Mainboard samt CPU zu tauschen in der Hoffnung das Windows 10 sich mit geänderter Hardware und der vorhandenen Win11 Lizenz aktiviert um dann das Update auf Win11 fahren zu können.
Das geht zwar (bei MBR wirds etwas aufwendiger, vorher Image-Sicherung machen), aber nicht mit einer digitalen Lizenz, die ist hardwaregebunden. Du brauchst also ein Key (o. evt. Lizenz-Übertragung über das MS Online Konto). Nach dem Inplace-Upgrade auf Windows 11 würde ich dann auch das System von Alt-Treibern bereinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
man kann Windows 10 Sicherheitsupdates 1 Jahr verlängern, wenn man möchte.
Hat bei mir, auch ohne Microsoft-Konto, funktioniert!
https://www.deskmodder.de/blog/2025...ung-mit-oder-ohne-microsoft-konto-als-script/

2025-09-23_124735.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Geht es um Update auf Win 11 oder Neuinstallation?
Habe letztens mehrere mit Windows 7 Keys installierte Windows 10 PC`s (offiziell 11 nicht unterstützend) auf 11 gebracht.

Wird alles 1:1 übernommen, ist und bleibt auch aktiv.

Ja ist simpel.

Einfach die Win 11 mit Rufus auf nen USB Stick und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, und tschüss und [EH]Keeper
Ich würde die neue Hardware einbauen und dann damit (wenn es angeboten wird) auf Windows 11 upgraden. Wenn die Lizenz im Microsoft Konto hinterlegt ist, sollte das auch sauber aktivierbar sein.
PS: Die 8 Gen. Intel hat bei bekannte auch schon mal Probleme mit Windows 11 gemacht.

@CM286 Und das ist mit Windows 11 anders oder gilt das dann für immer? Eventuell kommst du alleine darauf.

Ich glaube nicht, dass mit Windows 10 nächstes Jahr Schluss ist. Entsprechende Lösungen gibt es ja jetzt schon.

Aus diesem Grund würde ich jedem empfehlen, das ESU zu nutzen. Es wird ja einen Grund haben, warum man nicht in den letzten 10 Jahren schon zu Windows 11 gewechselt ist. Ich bin da sehr entspannt und verstehe diese Panik nicht, die hier gerne verbreitet wird.

Soll Microsoft doch mitbekommen, wie beliebt ihr aktuelles System im Gegensatz zum Vorgänger ist! Entsprechend sieht die Verbreitung in Deutschland und der EU aus. Auch weltweit ist ein Umdenken zu beobachten. Einzig im englischsprachigen Raum liegt Windows 11 vor Windows 10, was natürlich auch entsprechende Rückschlüsse zulässt.

Windows muss halt aktuell sein. also Version 19045.6036 oder neuer.

1. Backup, 2. Sollte gehn. Komponenten tauschen und upgraden. Hab ich neulich auch gemacht von nem Xeon X3460 auf nen Ryzen 3 3100.
Viel Glueck!
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Welche willst du denn hören?

Das sie technikaffiner sind?
Das sie besser gebildet sind?
Sie bessere Hardware besitzen?
Sie alles glauben, was ihnen präsentiert und untergeschoben wird?
Sich einschüchtern lassen, dass sie keine Updates bekommen und bedroht sind und zum Risiko werden?
Ihnen die zusätzlichen Spy-Funktionen und Datensammlungen egal sind?
Usw.

Such dir einfach eine Antwort heraus, welche dir am besten passt.
Ich finde es schon interessant, dass es hauptsächlich die Five Eyes betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GIGU
Zurück
Oben