Mikration alter Festplatte

Acuracana

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo an Team,

meine altes NAS Gehäuse von WD ist "leider" defekt. "Leider" weil die WD die Sicherung von 3 Laptops (1x Apple, 2x Windows) immer wieder abgebrochen hat und irrsinnig lange brauchte um sie fertigzustellen...

Nun habe ich hier eine 4TB Platte die gerne in ein neues System migrieren möchte. Das Gewinnspiel kommt somit gerade richtig :)
Daher dachte ich mir, ich kaufe (oder gewinne) mir ein Gehäuse mit 2 Einschüben + 1 Neue x-TB Platte. Geplant war eigentlich die DS220j, die so glaube ich für mich als Privatanwender mit maximal 4 Nutzern ausreichend wäre.

Ich habe zur Zeit kein Möglichkeit die alte Festplatte irgendwo anders einzubauen oder anzuschliessen.
Daher wollte ich erst einmal die neue Festplatte ins NAS einbauen und einrichten um dann ich die alte mit den vorhanden Daten einzubauen und sie auf die neue zu kopieren. Geht das so einfach oder muss ich die alte Festplatte auf eine andere weise in ein neues NAS integrieren?

Gruß Thomas
 
Acuracana schrieb:
Geht das so einfach oder muss ich die alte Festplatte auf eine andere weise in ein neues NAS integrieren?
Kann gehen, muss aber nicht. Das hängt u.a. davon ab was WD und/oder Synology mit ihre NAS Festplatten machen. Z.B. unterschiedliche Dateisysteme, oder Verschlüsselung, Regeln bei der Benennung von Ordern und Dateien, etc.
Ich würde es nicht riskieren. Im Worst Case initialisiert das neue NAS die Festplatte ungefragt neu und dann sind alle Daten weg.

Kauf dir einen USB-SATA Adapter und schließ damit die WD Festplatte an deinen PC an. Die Teile gibt's ab ca. 10€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acuracana und Manou
Danke für die Info.

Könnte einer der Admin das Thema bitte anpassen... Schreibfehler sei dank sollte es "Migration" heissen, danke.
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Festplatten, die du in die NAS einbaust, werden von der NAS nicht "gemounted". Wenn du die Daten also vorher auf die NAS kopieren willst, musst du das von deiner WD oder über ein USB Gehäuse per USB machen.

Die alte Festplatte kannst du nach der Datenübertragung auch mit in die NAS aufnehmen (sofern kompatibel).

Selbstverständlich nimmt deine Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)

Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology
 
Zurück
Oben