Mikrofon (BD MMX 300 2. Gen) funktioniert nicht mehr

memoric

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
96
Hallo

Ich habe ein Problem. Als ich heute mit meinem Bruder zocken wollte, ging plötzlich mein Mikro nicht mehr. Es handelt sich um ein Beyerdynamic MMX 300 2. Gen Headset.
Früher (vor etwa 3 Monaten) als ich es das letzte mal gebraucht habe, ging noch alles gut.

Ich habe das Mikrofon an eine ASUS Xonar Essence STX II angeschlossen. Das Mikrofon wird erkannt. Habe schon in den Einstellungen mit aktivieren/deaktivieren versucht, und einen neuen Treiber installiert, hat nichts geholfen.

Wahrscheinlich funktioniert es seit dem letzten Windows 10 Update nicht mehr, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.

An einem Defekt des Mikrofons kann es nicht liegen, habe es testeshalber an den Mainboard Mikrofon Eingang angeschlossen, da hat es funktioniert.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Gruss memoric
 
Wenn es am Mainboard funktioniert hast du evtl. die Soundkarte nicht als Aufnahmequelle aktiv.
 
Danke für deine Antwort.

Wo sehe ich das, bzw kann ich es einstellen?
 
Womöglich hast das Mikro an der STX II nicht als Standard- bzw Standardkommunikationsgerät,
gewählt.
Die Einstellungen findest du in der Sound-Systemsteuerung von Windows.
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    26,8 KB · Aufrufe: 344
Doch, das Mikro (Asus Essence STX II Mikrofon) habe ich als Standart ausgwählt.
 
Auch als Standardkommunikationsgerät ?
Schau mal noch zur Sicherheit in den Datenschutzoptionen von Windows,
ob da nicht der Zugriff aufs Mikro ausgeschaltet ist.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 288
Nicht zufällig mit dem Schiebeschalter am Kabel das Mic ausgeschaltet/gemutet?

atari2k
 
@Nickel ja habe beide Optionen ausgewählt, allerdings sehe ich gerade das beim Mikrofon "nicht verfügbar" steht. Siehe Bild

@atari2k Ne ist nicht gemutet
 

Anhänge

  • IMG_20200301_200600.jpg
    IMG_20200301_200600.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 323
Habe nochmals den Treiber de- und wieder installiert, keine Änderung. Habe bei den Eigenschaften unter Ereignisse etwas interessantes gefunden.

Da steht:

Das Gerät SWD\MMDEVAPI\{0.0.1.00000000}.{7aebbb35-93b1-4700-b625-4d2fc4a9524f} wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{05b00d3d-a5f6-4733-8e7a-8cb5198dccaf}
Klassen-GUID: {c166523c-fe0c-4a94-a586-f1a80cfbbf3e}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF00000000000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
 
Hast du zufällig in den 3 Monaten seit der letzten Benutzung deinen Rechner in ein neues Gehäuse umgebaut?

Hintergrund: Bei meinem mittlerweile verkauften Fractal Design Define R4 waren die Klinkenbuchsen leicht versenkt. Das hat dazu geführt, dass ich die Stecker vom MMX300 nicht vollständig einstecken konnte, da die vom Durchmesser her zu groß waren. Abhilfe: Kurze Klinkenverlängerung mit schmalen Steckern.

atari2k
 
@atari2k Ne hab kein neues Gehäuse verbaut. Der Stecker ist ganz drin, hat ja vorher funktioniert.

@racer320kmh Habe das Update nicht auf der Liste bei Updates deinstallieren.

Habe jetzt eine neue Soundkarte bestellt, hoffentlich klappt es mit dieser.

Vielen Dank für eure Hilfe!

memoric
 
Zurück
Oben