Mikrofon funktioniert (in Steam) nicht - Win 7

bonham

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
80
Hallo!

Problem wie folgt:
Ich habe ein Mikrofon, dass nachweislich funktionstüchtig ist. Teamspeak-Leute hören mich, Windows Audio Rekorder zeichnet mein Geschwafel auf, Audacity ebenfalls. Auch die Voice over Net Funktion von Arma 3 war in Ordnung bis ich eine Sound Blaster Z eingebaut habe. Jetzt laufen zwar die erstgenannten Programme noch einwandfrei, aber in Steam wird nun unter "Recording (audio input) device" der Lautsprecher (Sound Blaster Z) angezeigt. Genau, was zum Geier?! VON-Funktion von Arma 3 geht nicht mehr.

Ich dachte es läge an der SB Z, also habe ich die SB Z wieder ausgebaut aber das Problem hat sich nun auf den Onboard Sound übertragen. Nun wird in Steam als input device der Lautsprecher der Realtek angezeigt. Dann erinnerte ich mich, dass ich kurzzeitig den Stereo Mix verwendet habe, aber ich hatte alle Änderungen rüchgängig gemacht, als ich die Funktion nicht mehr brauchte. Trotzdem ist es vielleicht eine Fehlerquelle.

Eine Neuinstallation von Steam brachte keine Besserung. Meine PC-Kenntnisse sind an ihre Grenzen gestoßen, meine letzte Idee wäre nur ein Neuauflegen von Win 7.

Unnötig zu erwähnen, dass ich die entsprechenden Audiogeräte als Standard festgelegt habe. Auch die Pegel, Mikrofonboost usw. sind alle schon mehrfach überprüft worden.

Die Hauptcharaktere dieser Tragödie:
Win 7 64bit
Sound Blaster Z / Realtek Onboard (jeweils aktuelle Treiber)
Ein günstiges Headset von Hama mit Klinkensteckern

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

datomek

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
112
Evtl. überflüssig gefragt, aber auch mal Treiber neuinstalliert, ggf. wirklich erst deinstalliert und dann erst neu installiert? Mainboard-(Onboard-Soundkarten)Treiber auch? Neustarts dazwischen? Onboard-Sound in BIOS an/aus?
Klingt aufwändig, gibt aber ab und an verschiedene Ergebnisse... Wahrscheinlich wäre es sogar besser, wenn Steam wegen der ganzen Prozedur (der Verwirrung halber) in dieser Zeit auch deinstalliert ist.
 

bonham

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
80
Jawohl, Treiber runter, onboard deaktiviert, alles neu, nur ein Treiber, usw. Problem besteht.
 
Top