Mikrofon funktioniert nicht mehr (Superlux HD-681b Evo + Reloop Mikrofon + Xonar DGX)

Infect007

Lt. Commander
Hey, ich wollte vor kurzem mein Selbstbau-Headset anschließen.
Der Ton funktioniert, jedoch bekomme ich mein Mikrofon absolut nicht zum laufen.
Habe es dann am Laptop angeschlossen, dort hat es funktioniert.
Dann habe ich zu Testzwecken mein altes Sennheiser Headset angeschlossen, das hat jedoch auch nicht funktioniert.
Um einen hardware-Defekt an der Soundkarte auszuschließen wollte ich erstmal fragen, welche Einstellungen ich genau tätigen muss. Also von wegen Aufnahmegeräte konfigurieren etc...
Den Treiber für die Soundkarte habe ich schon deinstalliert und neu installiert, das hat jedoch auch nichts gebracht.
Gibt es etwas in den Einstellungen, was man beachten muss?
Ergänzung ()

niemand ne Idee?

Hi
schau doch mal unter "Systemsteuerung" > "Hardware und Sound" > "Audiogeräte verwalten" (Sound) > "Aufnahme" ,ob dort der richtige Mikrofoneingang gewählt ist (Asus Xonar DGX) und unter "Eigenschaften" > "Benutzerdefiniert" die Mikrofonverstärkung eingeschaltet ist (Häckchen). Genauso bei "Pegel" nachschauen ,ob dort auch der Regler auf z.b. "100" steht.
Im Soundkartentreiber unter "Mixer" > "Record" bei "MIC" die Mikrofonverstärkung wählen (kleiner Schraubenschlüssel).
Falls du nicht den Mikrofoneingang der Soundkarte benutzt, dann zusätzlich noch Hacken bei "Front Panel Mikrofon" setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade arbeiten, jedoch werde ich das heute Abend sofort mal ausprobieren.
Danke für die Hilfe, da sind ein paar Dinge dabei, die ich noch nicht ausprobiert habe.

edit: perfekt, bei der Schraubenschlüssel-Einstellung war Front-Mic ausgewählt :)
Habs auf normal geändert und jetzt funktioniert es, vielen vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben