Mikrofon kein Ton

Withoutaface

Cadet 4th Year
Hey,

wenn ich mein Zalman mic vorne am PC einstecke, öffnet sich die HD-Audio Software von meinem Mainboard. Dort wähle ich dann Mic Eingang. Jedoch wird mir in keinem Programm Aufgenommener Ton von meinem Mic angezeigt. Also es wird einfach kein Ton erkannt. Mein Kopfhörer steckt hinten am Mainboard und klappt problemlos.
Wenn ich das Mic hinten anschließe öffnet sich jedoch noch nicht mal die HD Audio Software und es wird ebenfalls kein Ton ausgegeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße :)

schau mal unter Systemsteuerung Sounds da kann man das Mic auswählen

Dort ist das mic bereits ausgewählt.. jedoch tut sich bei der lautstärke nichts.

Das Zalman braucht nen Vernünftigen EIngang um ordentlich laut und gut zu Klingen. Dafür taugt der Frontpanel Anschluss idR einfach nicht. Genausowenig wie der Eingang vom Onboard Sound (Daran klingt mein Zalman grauenhaft, )

Würde im Zweifelsfalle ne 7€ USB Soundkarte dafür empfehlen, hinten am Board sollte es natürlich auch erstmal laufen und auch lauter sein als am Frontpanel, sicher, dass es richtig eingesteckt ist ? In den WIndows Aufnahmegeräten auch ausgewählt ?

mfg

Naja, um meinen AKG k712 Pro genügend laut anzusteuern reicht der inboard sound von dem mainboard, daher sollte es auch für das mic reichen.

Anbei Bilder:

Anhänge

• 20170113_162308.jpg
    20170113_162308.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 372
  • 20170113_162252.jpg
    20170113_162252.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 364
  • 20170113_162226.jpg
    20170113_162226.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 501
  • 20170113_162240.jpg
    20170113_162240.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 402
Mic und KH sind 2 Verschiedene Dinge :) und grad das Zalman braucht nen vernünftigen Eingang ... aber das nur nebenbei.

Mal aus ner Rezession
Die Bewertungen der Tonqualität gehen in den Rezensionen hier ja stark auseinander und das hat einen einfachen Grund. Wie bei fast allen Audio-Komponenten wachsen mit der Qualität die Ansprüche daran, womit sie betrieben werden. Gerade bei Mikrofonen ist das Interface, an das sie angeschlossen sind, mindestens genau so wichtig wie das Mikrofon selbst, besonders was Grundrauschen angeht. Trotz des geringen Preises ist das offenbar auch beim Zalman so, das etwas anspruchsvoll an den Verstärker/AD-Wandler/Phantomspannung der Soundkarte ist. Da es als Clip-Mikrofon normalerweise nicht direkt vor dem Mund, sondern eher auf Höhe des Halses positioniert ist muss das Signal mehr verstärkt werden als bei einem Headset. Liefert die Soundkarte zudem nicht die nötige Phantomspannung, ist das Signal noch mal schwächer und muss noch mehr verstärkt werden. Minderwertige Soundkarten erzeugen dabei starkes Rauschen oder können unter Umständen gar nicht so viel verstärken. Daher die vielen "leise und rauscht"-Bewertungen, nehme ich an, denn onboard Soundkarten haben so gut wie alle natürlich die billigsten Verstärker und liefern offenbar nicht mal die paar Volt an Phantomspannung, die von so einem mini-Mikrofon benötigt wird. Und selbst bei manchen Soundkarten im mittleren Preissegment wird an diesen Komponenten offenbar gespart (*hust* Creative *hust*).

Hat sich der Hersteller allerdings dafür entschieden, vernünftige Komponenten in den Mikrofoneingang zu verbauen, klingt das Mikrofon dafür umso besser. Angesichts der Größe und des Preises ist die Klangqualität wirklich überraschend. Die Höhen sind klar und die Tiefen.. es gibt welche! Da ich vorher nur Mikros aus Gaming Headsets verglichen hatte wusste ich gar nicht, dass so kleine Mikrofone überhaupt irgendwelche Tiefen Töne erfassen können. Insgesamt ist der Frequenzgang sehr ausgeglichen, es klingt weder blechern noch bassig dumpf, sondern sehr natürlich.

Das ganze mal ohne die Asus Software mit dem Standard Realtek treiber probiert ?
Ansonsten fällt mir aus dem Stehgreif auch nix weiter ein, warums nicht laufen sollte ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke ganz ehrlich gar nicht mehr durch, früher war das alles einfacher. Ich hab schon gefühlt 100 verschiedene Kombinationen ausprobiert. Hab jetzt auch noch mein altes Sennheiser Headset angeschlossen, aber mit dem bekomme ich auch keinen Ton aus dem Mic.

Dann wird da wohl Softwareseitig/Treiberseitig schon was nicht hinhauen. Würde es wie gesagt mal ohne die Asus Software mit den original Treibern versuchen ...

oder der Klinkeneingang ist halt schlicht defekt ....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und wie mache ich das am besten?

Ich hab auch noch einen Adapter, mit dem ich Mikro und Kopfhörer zusammen in einem 3,5 mm Anschluss kombinieren kann, könnte mir das was bringen?

Tut mir leid, ich bin nicht so wirklich ein Technik Genie..

Nein, dafür passt der Anschluss nicht.

Naja du gehst in die Software und deinstallierst den Asus Audio Kram, dann sollte sich Windows selber wieder nen treiber suchen ... ansonsten via Gerätemanager auf die SOundkarte und treiber aktualisieren. Dann sollte er erstmal die Standardtreiber draufziehen.

Dieses Asus HD Audio Interface ist anscheinend in die Systemsteuerung implementiert und kann anscheinend nicht deinstalliert werden..
Mhm :/

Das würde mich doch stark wundern ....

Hab jetzt dieses Realtek HD Audio entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich von NVIDIA eine eigene "Systemsteuerung" auf meinem PC habe. Diese beinhaltet auch "NVIDIA HD-Audiotreiber". Könnte es damit auch was zu tun haben?

Das bezieht sich nur auf die Soundkarte der Grafikkarte, die ja via HDMI funktioniert ...

mfg

Hab die Treiber neu installiert, aber keine Veränderung. Alles wird super erkannt, Kopfhörer klappen bestens, nur das Mic gibt sowohl vorn als auch hinten kein Ton aus. -.-

Naja wie gesagt evtl. ist der Eingang auch schlicht defekt wenn du hinten Am Board weder nen Ton bekommst, noch dass der eingesteckte Stecker überhaupt erkannt wird .... Frontpanel anschlüsse sind wie du schon erkannt hast eher minderwertig auch weil die (ungeschirmte) Verbindung durchs ganze Case geht ...

Würde da vllt. wirklich ne kleine USB Karte oder ähnlich nehmen.

mfg

Die Stecker werden ja erkannt, sowohl im Front Panel als auch hinten am Mainboard. Nur bekomme ich aus keinem nen Ton aus dem Mic.
Mhm gibts irgend ne Möglichkeit trotzdem nen ton aus dem mic zu bekommen?

Achso ... naja keine Ahnung. Ansich kann man ja nur auf Front oder Rear Anschlüsse umstellen und fertig. Dann sollte es laufen. Sonst hab ich jetzt auch keine Idee.

Mhm, trotzdem danke :)

Mit einem USB Mikrofon könnte ich das Problem aber umgehen oder?
Würde auch sowas wie das "Rode Podcaster" funktionieren?

Viele Grüße

Zurück
Oben