Mikrofon nimmt NUR den Output der Kopfhörer auf

XFactorLive

Newbie
Hallo,
Ich habe seit gestern folgendes Problem: Mein Mikrofon erkennt meine Stimme bzw. andere Umgebungsgeräusche zu 0% wieder, dafür zu 100% im 1:1 Verhältnis sämtliche PC Sounds, z.B. Musik, Spieleffekte und Systemtöne. Ich habe folgende Dinge festgestellt: Wenn ich das pinke (Mikrofon) Kabel im PC lasse, und das hellgrüne (Kopfhörer) raus nehme, dann erhält das Mikrofon auch keine PC Sounds. Wenn ich das Mikrofon stumm schalte durch einen Schalter am Kabel, dann passiert nichts und das Mikrofon gibt immer noch alle PC Sounds weiter.
Sonstiges: Alle meine Treiber sind aktuell (Realtek High Definition Audio). Stereo Mix ist deaktiviert. Mikrofon ist das Standardgerät.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich sah mir bereits hunderte ähnliche Posts an, die allerdings alle mit dem Resultat endeten, das niemand weiter wusste.

XFactorLive schrieb:
Wenn ich das Mikrofon stumm schalte durch einen Schalter am Kabel, dann passiert nichts und das Mikrofon gibt immer noch alle PC Sounds weiter.

Nunja dann wird das Microfon gar nichts aufnehmen ... denn es passiert ja auch wenn es ausgeschaltet ist ... ergo Sound falsch konfiguriert.

XFactorLive schrieb:
Wenn ich das Mikrofon stumm schalte durch einen Schalter am Kabel, dann passiert nichts und das Mikrofon gibt immer noch alle PC Sounds weiter.
hä?

was bedeutet "weitergeben"?
ich nehme mal an, die sounds werden nicht vom mikro "aufgenommen", sondern einfach vom pc ausgegeben.

mach doch mal ein paar screenshots deiner soundconfig.

Also Im Grunde nimmt das Mikrofon nicht mich auf sondern das was der PC an Ton aussendet

Anhänge

• Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    761,1 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    761,4 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    752,1 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    746,4 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    736,1 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    744,5 KB · Aufrufe: 268
Hat es schon mal richtig funktioniert?

Ich habe seit gestern folgendes Problem: ...
klingt, als ob das Problem plötzlich aufgetreten ist.

1. Hat es schon mal funktioniert?
2. Um welches Mikrofon handelt es sich eigentlich?
3. Läuft zusätzlich noch eine Software wie Voicemeeter?
4. Hast du die Mainboard-Treiber von Hand vom Mainboardhersteller aktualisiert?
5. PC schon mal neu gestartet?

JackA$$ schrieb:
1. Hat es schon mal funktioniert?
2. Um welches Mikrofon handelt es sich eigentlich?
3. Läuft zusätzlich noch eine Software wie Voicemeeter?
4. Hast du die Mainboard-Treiber von Hand vom Mainboardhersteller aktualisiert?
5. PC schon mal neu gestartet?

1. Ja Ich denke bevor Ich aus irgendwelchen Gründen auch immer so ne Driver Update App heruntergeladen habe, und die 2 Audio Treiber geupdated hat. (Ist aber nicht bestätigt)
2. Hunterspider
3. Ehm Nein
4. Erstmals 3 durch diese Update App, dann durch ,,Gerätetreiber aktualisieren" aber nicht direkt von einer Website oder so.
5. 5 Mal ca.

Ok, ich denke du hast nen Treiberproblem, solche Update-Tools sind tunlichst zu vermeiden.
Versuche alle Treiber sauberst zu deinstallieren und installiere die aktuellen korrekten vom Mainboardhersteller, Grafikkarte, ggf. Soundkarte etc.
Wenn das Deinstallieren nicht klappt, dann wirds aufs Formatieren/Windows neu installieren raus laufen.

Zurück
Oben