Mikrofon Smartphone für Konferenzaufnahme?

Ich bräuchte ein Mikrofon, das möglichst einfach mit einem Smartphone zusammen verwendbar ist. Es handelt sich um ein Samsung Galaxy A56.

Das Mikrofon soll einen kleinen Versammlungsraum (ca. Wohnzimmergroß) aufnehmen können.
Es geht wirklich nur um Ton, da ich bei einer Mitgliederversammlung mitreden können möchte bei der ich nicht vor Ort sein kann.

EDIT:

Anwendungsfall:
Teilnehmer A ist eine Konferenz, die über das Smartphone aufgenommen werden soll.
Teilnehmer B ist eine Person, die per Telefonanruf aus dem Ausland (via RakutenViber) zuschaltet.

Da das jetzt nichts hoch wichtiges ist ist es okay, wenn die qualität nicht so großartig ist, es soll halt auf beiden seiten verständlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "aufnehmen können"?
Deinen Raum oder die Versammlung?
Das wird nicht so ganz klar.

Sitzt bei dir noch jemand anderes? Wenn nein, dann ist ein typisches Headset vielleicht die bessere Variante und kann auch später für Gespräche verwendet werden.

Für solche Dinge nutzt man normalerweise Konferenzmikrofone.
Die sind aber vmtl. preislich etwas abgehoben für den Anwendungsfall.

@CrazyT Klingt interessant aber sieht nicht so aus als würde das problemlos per USB ans Handy funzen?
Das andere Mik ist lt. spezifikation auch omnidirektional

Das andere mic ist ein lavaliermic (ansteckmikro) also geringe empfindlichkeit, somit für gruppenaufnahmen nicht geeignet.

Das mikro funktioniert ohne probleme mit einem OTG kabel an gängigen smartphones und tablets (Hatte es selbst am Pixel7pro, Galaxy S7FE, P30Pro)

Habs mit irgendeinem günstigen USB-C OTG -> USB-A Adapter angeschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd
Fastfingerfredd schrieb:
die per Telefonanruf aus dem Ausland (via RakutenViber) zuschaltet.
Fastfingerfredd schrieb:
aufnehmen können.

Was nun? Telefonieren oder Aufnehmen?

Beim Telefonieren, reicht meiner erfahrung meist schon das Handy auf Freisprech zu schalten...
Arbeite so fast täglich. Höre auch fast alles. Wenn das Handy dann noch in eine vernünftige Halterung gesteckt wird, das es Aurecht mit dem Display zur Manschaft steht, kann man sogar Bildübertragung zuschalten...
Wenn das nicht relegmäßig genutzt werden soll, würd ich da nix weiter investieren...

Läuft die App nicht auch auf nem Notebook? Da wär es noch praktischer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd und Schinken42
Also auf der Konferenz wird definitv nur ein Smartphone sein.
Es ist wichtig, dass das "Setup" auf der Konferenz moeglichst simpel bzw. narrensicher ist.

Mein Standort kann theoretisch auch etwas "komplizierter" sein, aber da es sich ja nur um ein telefonat handelt, wird das wohl auch eher einfacher gestaltet sein.

Zuviele Ansprüche, die sich so nicht lösen lassen, weder einfach noch narrensicher und nur damit.

Na komm, einer von 14 Leuten wird doch bestimmt ein Notebook haben. Der kann doch dann ganz einfach per Google Meet oder Deinem Rakuten Viber mit so einem Jabra Teil verbinden. Der Kollege über die Ferne kann dann per Smartphone dann beitreten. Wenns wirklich soo wichtig ist, daß er teilnimmt, dann findet man auch entsprechende Mittel und Wege.

Das ist eine sehr gute Idee, ist nur die Frage ob das Ding auch außerhalb Teams, Zoom auf einem Smartphone funktioniert.

Zurück
Oben