Mikrofon und Kopfhörer bei JBL E50BT funktionieren nicht gleichzeitig

grippy

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Falls meine Frage über alle Maßen dumm sein sollte entschuldige ich mich schon einmal im voraus.

Ich möchte meine Kopfhörer (JBL E50BT) gerne als Headset nutzen. Koppel ich diese mit meinem Computer, so kann ich jedoch nicht gleichzeitig das Mikrofon und die Kopfhörer nutzen (entweder gute Audioqualität oder beschissene Audioqualität und das Mikro). Schließe ich die Kopfhörer per Kabel an meinen Computer an, so kann ich das Mikrofon überhaupt nicht nutzen. Kann mir jemand vielleicht erklären, woran das liegt und vor allem, wie ich die Kopfhörer als Gaming-Headset nutzen kann??

Vielen Dank!

Nun, wenn das mit Hören + Sprechen nicht richtig klappt, ist irgend etwas nicht in Ordnung; Du solltest den Kopfhörer mal an anderen Ressourcen testen - wenn er dann auch nicht richtig funzzt - ab zum Händler damit und Gewährleistung geltend machen !

Übrigens: es gib keine "dummen" Fragen, nur dumme Antworten !!!

:schaf: :schaf: :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kopfhörer sowohl an meinem Notebook als auch meinem PC getestet. Mit den selben Ergebnissen.
Auch ein Umtausch bringt nichts. Ich hatte vorher bereits ein Kopfhörer mit dem selben Problem. Aufgrund eines defektes der rechten Seite hatte ich diesen per Garantie umgetauscht. Der neue Kopfhörer hat jedoch in Bezug auf das Mikro das selbe Problem.

Nun ja, dann zurück damit und Geld verlangen !

Da Du wahrscheinlich den ersten Kopfhörer noch nicht länger als vor einem halben Jahr gekauft hast, stehen Dir die vorteilhaften gesetzlichen Ansprüche aus der Sachmängelhaftun (Gewährleistung) zu und Du musst Dich nicht auf Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller verlassen !

Der TE hat nichts davon gesagt, dass sein Gerät im Mono+Mikro-Modus ordnungsgemäss funktionierte, also muss man weiter von einem technischen Mangel ausgehen !

Hmm, danke für eure Mühe!
Tatsächlich funktioniert das Gerät im beschissene Sound Quali (Mono?) + mikro Modus.. Im normalen Profil deaktivieren sich die Kopfhörer allerdings sobald ich z.B. bei TS Spreche.
Nur ist das leider echt nicht auszuhalten..
Interessanter Weise schreiben bspw. auf Amazon viele, man könnte die Kopfhörer Problemlos als Headset für TS3, Skype, in-game-Voicechat etc. benutzen..
Deshalb hoffe ich ein wenig darauf, dass es ein Softwareproblem (aka ich bin zu blöd es richtig zu machen) ist..
Mit Kabel funktionieren nur die Kopfhörer, das Mikro aber gar nicht.
Gibt es denn keine Möglichkeit (Egal ob Kabel oder BT) beides zsm zu verwenden? Und keinen Ohrenkrebs dabei zu bekommen?

Kabel brauchst du ein 4 pol kabel, ka. Ob du ein normales 3 pol verwendet hast.

Das Kabel ist ein 4-Pol 2,5mm auf 3-Pol 3,5mm (zumindest sieht es für mich so aus)

Auf 3 pol? Also mit zwei steckern?

4 pol stecker hat normalerweise 3 Ringe, 3 pol 2 am Stecker.

Ja, genau so.. Und das mit 3 Ringen (4-Pol) ist dünner als das andere..
Und nein.. Ein ganz normales kabel.. Ein Ende hat 3 Ringe und ist 2,5mm dick, das andere 2 Ringe und die üblichen 3,5mm dick.
Ergänzung ()

Vielleicht hilft ein Bild Kabel.jpg ja weiter.. Kommt mir relativ ungewöhnlich vor das Kabel^^

Du brauchst wenn 2 stecker wenn du sound und mic gleichzeitig verwenden willst. Eins muss in den mic Eingang und das andere in den kopfhörer Eingang am Pc. Dein Kabel wird dir daher nichts bringen außer Sound.

Du brauchst ein rheines 4 pol Kabel + Adapter auf Sound klinke + mic klinke, also auf zwei Stecker.

Da ich mich damit nicht auskenne.. Könntest Du mir vllt. ein entsprechendes Kabel auf Geizhals,Mindfactory o.ä. verlinken?

Danke erstmal. Bringt ein Bild von einem dunklen Loch in einem Kopfhörer denn irgendwelche Information? Der 2,5mm Stecker auf dem Bild sieht ähnlich lang aus.

Geht vorallem um den Steckerteil hinterm Stecker;)

Der muss final passen und sollte nicht zu dick fürs loch sein. Bzw das Loch sollte nicht zu tief sein das dass Steckerstück blocken könnte

Sorry, welcher Stecker? Nen Bild vom Kabel hatte ich ja schon gepostet. Tut mir leid, komme nicht ganz mit welcher Stecker gemeint ist.

Steckerteil hinterm Stecker. Der dicke knubbel vergleich halt mal dein Kabel mit meinem Vorschlag. Dein Steckerteil ist hinterm Stecker erheblich dünner

Na gut, das macht ja nichts.
Geht ja sowieso nur bis zum leitenden Stecker rein. Ist ja schnuppe wie der Teil aussieht, der danach kommt.
Kann ich nicht das Teil genauso benutzen und da 2 normale 3,5mm kabel ranhängen?

Wenn das Anschlussloch 0 Tiefe hat wird mein Vorschlag passen. Der Adapter von dir ist nur ein Stereo auf 2 X Stereo Adapter und bringt dir nichts weil kein 4 pol Anschluss und vorallem zu dick, der hat 3,5 mm, du brauchst aber am Headset selber ein 2,5 mm dicken Stecker max.

Zurück
Oben