Mikrofon zum Skypen - ohne Kopfhöhrer

swizzero

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits :-)

Da mein Billigheadset einen Kabelbruch erlitten hat, ist es an der Zeit mir was neues anzuschaffen.
Ich spiele regälmässig mit Freunden via Skype. Dabei kuckt mir manchmal meine Freundin zu und will natürlich auch mithören ohne, dass wir uns beide Kopfhöhrer aufsetzen müssen (Sound via Bildschirmlautsprecher). Um einen erneuten Kabelbruch zu vermeiden, würde ich eigentlich gerne auf ein Tischmikrofon oder ähnliches umsteigen. Bin mir aber nicht sicher wie "Echo-sicher" so etwas ist.

Preisvorstellung: max. 80 Euro
Anschluss: USB oder Klinkenstecker
Eventuell schon die Lösung:
- ZALMAN ZM-MIC 1 (irgendwo am Bildschirm befestigen)
- SAMSON Go Mic (igendwo am Bildschirm befestigen)
- SAMSON Meteor Mic (auf Pult stellen)

Meine Frage ist nun: "Gibt es Tischmikrofone welches ich zum Skypen nutzen kann, während ich das Gespräch oder ein Game über die Monitorlautsprecher höre, ohne dabei ein Echo zu erzeugen?"

Zuletzt bearbeitet:
Das Mikro sollte halt halbwegs eine Richtcharakteristik (Niere) haben. Das ZM1 fällt da eher raus, beim Go Mic kann man das meines Wissens aktivieren. Ich hab ein Saitek Impact Desktopmicrophone im Einsatz, bei dem geht es eigentlich auch ganz gut solange die Lautsprecher nicht zu laut sind (die richtkarakteristik ist nicht sonderlich stark ausgeprägt, aber vorhanden)

Kann es sein, dass die keine Mikrofone mehr herstellen? Finde gar keine Modelle von Saitek.

Aha, danke für den Link :)
Hmmm, das scheint es in der Schweiz (zumindest in meinen gängigen Online-Shops) nicht mehr zu geben. Aus technischer Sicht verstehe ich das mit der Niere sehr gut. Habe jetzt jedoch umso mehr das "Vertrauen" in Mikrofone ohne diese Angabe verloren ;)
Beim Go Mic wird angegeben, dass zwischen Cardiod und Omnidirektional umgeschaltet werden kann. Cardiod scheint mir nach Diagramm noch zu viel von "hinten" aufzunehmen (wo ja dann meine Monitorlautsprecher sind). Hat da jemand Erfahrung mit diesem Mikrofon? Reicht das bereits, oder ist "Niere" dann doch die bessere Richtcharakteristik?

Edit: Klingt jetzt vielelicht doof, aber könnte ich z.B. einfach einen Schwamm hinten drauf kleben?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mir das PDF-Handbuch durchgeschaut und da hiess es Cardiod mit einem ähnlichen Bild wie das von Wikipedia, mit einem leichten einknick nach innen im unteren Bereich. Ich frag mich halt, ob ich mir jetzt für 50 Euro ein Go Mic kaufe, und mir unsicher bin. Oder gleich für 15 Euro mehr ein Meteor mit "Niere", bei dem ich mir "Technisch" sicher sein kann. Wie schon gesagt, am liebsten wäre mir natürlich, wenn jemand sagt:, "Ich hab eins mit Niere und kann dabei via Lautsprecher skypen." ;) Sonst hab ich dann so was auf meinem Pult stehen: Schwamm.jpg :D

Hi
Aus eigener Erfahrung kann ich dieses hier http://www.speedlink.com/?p=2&cat=1...de&PHPSESSID=7cb416adc07dcc78d30f4bc7951200a9 empfehlen. Es kostet neu ~ 15 € und die Sprachqualität ist gut.
Um das "Echo" zu minimieren, schaltest du unter dem Reiter "Mikrofon" die "Akustische Echokompensation" bzw. "Nachhallunterdrückung" des Soundkartentreibers ein.

P.S. du kannst das Mikrofon auch in die Hand nehmen^^ :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch so was:
http://www.amazon.de/Speedlink-SL-8...d=1396449299&sr=8-5&keywords=desktop+mikrofon

15 Euro. Das klappt wirklich gut. Und ja, ich hab Boxen dran (2.1 System). Und man versteht einen super. Auch mit Boxen an. Klar, voll aufdrehen sollte man nicht, aber ich hab es mal selbst probiert mit Aufnehmen, es kommt extrem wenig an was von den Boxen kommt. Also ganz leise im Hintergrund (selbst Musik auf Zimmerlautstärke geht).

Kannst du mehr ausgeben und was besseres kriegen? Sicher. Keine Frage. Aber die Lösung ist schon sagen wir mal so wie Telefon eher besser. Die Frage ist halt wie oft du und mit wem du Skypen willst. Wenn du nicht gerade überlegst das als Youtuber oder Twitch Streamer in Zukunft zu probieren würde ich echt keine 80 Euro investieren :)

Hehe, gleich zwei, die mir das selbe Produkt empfehlen können :)
Eigentlich Skype und Game ich mit meinen Freunden fast täglich, daher "lohnt" es sich schon ein bischen was in Qualität zu investieren. Aber ja, Streamen oder Youtuben werde ich definitiv nicht ;)
Ich denke dann wage ich den Schritt und kaufe mir so ein Stehmikrofon wie von euch empfohlen oder das Go Mic. Danke vielmals Jesterfox, McFly76 und SchmuseTigger :bussi:
Ich freue mich natürlich über weitere Ideen und Infos und mache mir auch gleich ne Erinnerung um meine Erfahrungen mitzuteilen ;)

Danke nochmals allen die mir bei der Entscheidung geholfen haben. Ich habe mir das SAMSON Meteor Mic und ein Beyerdynamic DT 990 Pro bestellt. Das Mikrofon funktioniert auch bei eingeschalteten Monitorlautsprechern hervorragend. Ich darf nur nicht "voll" aufdrehen, damit kein Echo erzeugt wird beim skypen. Zusammen mit den Kopfhöhrern funktioniert es natürlich einwandfrei und die Freunde waren erstaunt über die klare Stimme :D

Moin,

frage von mir:
Suche u.U. auch nach einem Mikrofon mit einer Richtcharakteristik in Richtung Niere. Soll aber nicht so viel kosten :D
In etwa ist es bei mir auch die selbe Ausgangslage, ob meine Kopfhörer trotz guten Komfort drücken oder
ich einfach nicht die Kopfhörer auf dem Kopf haben möchte. Nichts desto trotz möchte ich via Skype / TS mit meinen Freunden sprechen und sie hören - durch meine Lautsprecher.

Gibt es noch andere Produkte die zu empfehlen sind? außer den folgenden zwei:
http://www.amazon.de/Saitek-saiteki...rds=saitek+desktop+microphone&tag=comput0d-21

http://www.amazon.de/Speedlink-SL-8...8-5&keywords=desktop+mikrofon&tag=comput0d-21

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an wie viel Geld du ausgeben willst. Und halt das mit dem Ansteck-Mikro ist auch eine Alternative. Also im ersten Beitrag siehst du noch alternativen.

Ich will für das Mikrofon jetzt nicht so viel ausgeben vll. max. 30 (?).
Wobei mir irgendwie das Mikrofon von Speedlink nicht gefällt :D ...
Bisschen wischi waschi, ich weiß. Dazu muss ich sagen, dass ich das ZM1 schon bestellt habe.

Aber aus den zweiten Beitrag habe ich verstanden, dass das ZM1 ( Anstack-Mikro ) für diese Situation ungeeignet ist.
Da die Lautsprecher auf den Benutzer gerichtet sind ( Bildschirmlautsprecher ) und ein Echo erzeugen würden.
Dadurch resultiert die Nachfrage nach einen Mikrofon mit Richtcharakteristik - Niere.

Zurück
Oben