Mikrofon

teufelsknabe

Cadet 4th Year
Hey,

habe gestern einen neuen PC gebaut und seit dem Probleme mit dem Mic meines Headsets. Ich befürchte das das Headset kaputt ist, da ich beim Teamspeak test mich höre wenn ich ganz nah am Mikrofon bin. Bin ich leicht weg hört man mich nicht, bzw abgehackt.

Headset: SteelSeries Siberia V2

Aber eventuell könnte es ja auch an etwas liegen, was ich noch nicht beachtet habe.

Desweiteren welches Mikrofon empfehlt ihr für ca. 50€

MFG

Adrian

Dann schau doch mal nach. Es klingt als wäre die Lautstärke einfach zu niedrig um bei deinem Schwellwert die Stimme im TS zu übertragen. CS:GO hat die Eigenschaft gerne mal am Mikropegel rumzuspielen.

Klingt es denn normal, wenn du dich beim TS Test selbst hörst?

Wenn du einen neuen PC gebaut hast und wahrscheinlich auch dann Windows neu installiert hast, ist der Mikrofonpegel nicht auf 100% gestellt. Zudem wirst du sicherlich auch die Mikrofonverstärkung auf +10/20/30 dB stellen müssen.

Also doch nur eine Frage der Konfiguration. Glück gehabt :lol:

Wolltest du dennoch ein neues Mikro?
Das verlinkte entspricht der Bauart "Studio-" bzw. "Großmembran-Mikrofon".

Ja, da ich das sowieso wollte & desweiteren habe ich noch nicht die richtigen Einstlelungen raus...

Vielleicht musst du einfach die Schwelle im TS runterstellen? Solange das Mikro alles in zufriedenstellender qualität aufnimmt (z.B. mit Audacity oder dem Windows Sprachrekorder), kriegt man das auch in TS hin.

ich denke das ist einfach eine Einstellungssache. Wenn das der einzige Grund ist würde ich nicht direkt ein neues Mikro kaufen.

Erstmal den Pegel in Windows hochstellen und bei Bedarf vielleicht noch die +10 oder +20 dB oben drauflegen.
Wenn es dann immernoch nicht ausreicht, kann es halt auch sein, dass ein Onboard ne Krücke ist. Separate USB-Soundkarten ermöglichen oft mehr Gain. Sprich, du kannst dein Mikrofon deutlich lauter stellen, ohne das Rauschen deutlich mit anheben zu müssen.

Tischmikrofone nehmen durch ihre Platzierung bedingt meist Umgebungsgeräusche wie etwa die Tastatur stärker mit auf.

Hilft nicht... Pegel 100% und wenn ich dann noch +10 DB oder mehr mache hallt es mega

Kann sich auch um eine Rückkopplung über die Kopfhörer handeln, sofern man sich die Aufnahme in Echtzeit anhört.

Ohne Infos kann man nur mutmaßen ;)

Zurück
Oben