Mikrophone ist einfach zu leise.

Youngstar schrieb:
Habe ich es richtig verstanden? Dein neuer Arm für 90 € bei amazon bestellt, überzeugt dich nicht und bevor er ankam, Arm storniert? Bei amazon ist man gut versichert!
Doch der Arm ist gut und sogar besser, als das, was ich hier habe. Aber es sind halt 99,99€ und dann überlegt man halt schon, ob es mit dem Vorhandenen vielleicht doch noch geht. Der neue Arm wäre schon schön gewesen, aber da ich bereits einen habe, wäre es eher ein Habenwollen gewesen.

Bin mir aber nicht sicher, vielleicht bestelle ich ihn erneut. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngstar
Hatte gestern wieder starkes Hintergrundrauschen aus meinem Monitoring. Habe festgestellt, dass es sich mit Reduzierung des Kompressors und des Mikrofonverstärkers verringert. Mit dem Expander wird es auch verringert. Wenn ich dieses Voice Tune deaktiviere, wird es auch verringert. Habe danach für die Aufnahme doch den gekauften Entstörer genutzt. Damit war zwar die Qualität, was ich gehört habe, nicht mehr so gut, aber das wirkt sich nicht auf die Aufnahme aus.

Habe letztens das Mikrofon per USB wieder gegentesten wollen und damit ist mir aufgefallen, dass auch ein Hintergrundrauschen vom Mikrofon mit vorhanden ist. Nur ist es nicht so stark ausgeprägt, weil es damit gar nicht so verstärkt werden kann. Per USB muss ich die Lautstärke im Nachhinein noch mittels Nachbearbeitung verstärken.

Also, dieses Hintergrundrauschen ist sehr stark von den Einstellungen abhängig. Werde morgen das Elgato Wave DX (Mikrofon XLR) geliefert bekommen und damit möchte ich mal schauen, wie sich der Ton anhört und ob dieses Hintergrundrauschen geringer ausfällt oder gar ganz weg ist. Denn das scheint wohl von meinem Mikrofon verursacht zu werden.

Hinweis: Es geht nur um das Monitoring, nicht um die Aufnahme, denn diese ist perfekt!
Trotzdem stört es, wenn ich meine Videos kommentieren möchte und das Rauschen sogar fast den Hintergrundsound übertönt.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Habe festgestellt, dass es sich mit Reduzierung des Kompressors und des Mikrofonverstärkers verringert.
Mit dem Kompressor wird es zum Teil mitverstärkt, weil hier leise Töne verstärkt und laute Töne verringert werden. Die Eigenschaft des Interfaces ist ja, jede Einstellung nicht nur auf die Aufnahme heraushören zu können, sondern auch bereits mit dem Monitoring. Aber hier fehlt anscheinend ein Rauschunterdrücker für das Monitoring.

Möchte aber noch anmerken, dass ich noch mit den Einstellungen am Austesten bin und bereits gute Einstellungen hatte, womit es sich nicht so stark ausgeprägt hat.
Ergänzung ()

Komische Sache, jetzt bin ich hier am Meckern und teste danach wieder Mikrofon und Interface und jetzt ist wieder alles gut. :hammer_alt:
:mussweg:

Aber egal, das neue Mikrofon möchte ich trotzdem austesten. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin zwei neue Videos erstellt und das Hintergrundrauschen war nur minimal zu hören. Je nach Einstellung lässt sich das reduzieren. Morgen kommt aber das neue Elgato Wave DX Mikrofon und dann schaue ich mal wie es damit ist. Wenn es mir von den Funktionen und dem Ton besser gefällt, werde ich es jedenfalls behalten und meine Rode Mikrofone damit ersetzen.

Sollte ich damit zufrieden sein, werde ich mir ggf. nächsten Monat auch ein zweites Mikrofon davon noch dazukaufen.

• Gefällt mir
Hallo zusammen :D

tut mir leid, dass ich mich nicht solange gemeldet habe,
aber priorisierte Verpflichtungen, Verpflichtungen...

Kann mir bitte jmd sagen
ob dieser Ständer mit folgender Kamera kompatibel ist?
https://www.amazon.de/gp/product/B0CQP77YP4/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF

https://www.amazon.de/dp/B0GCM78M5F?ref_=ppx_hzod_title_dt_b_fed_asin_title_0_0

Ich jetzt Eure letzen Nachrichten durch - Juchee
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Habe schon mal eine Aufnahme verhauen, weil ich zuvor vergessen hatte, auf Aufnahme zu gehen. So kam dann der zweite Bildschirm dazu, damit mir das dann nicht mehr so einfach passieren kann. Denn zuvor, ohne zweiten Bildschirm, konnte ich OBS, während der Aufnahme, nicht einsehen. So bekam ich erst danach mit, dass ich gar nichts aufgezeichnet hatte.
Davor habe ich auch Bammel, zu dieser Gruppe gehöre ich auch,... Arbeit umsonst, alles nochmal machen. Ich mache mir Gedanken und zweiten Bildschirm, Platzfrage.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Doch der Arm ist gut und sogar besser, als das, was ich hier habe. Aber es sind halt 99,99€ und dann überlegt man halt schon, ob es mit dem Vorhandenen vielleicht doch noch geht. Der neue Arm wäre schon schön gewesen, aber da ich bereits einen habe, wäre es eher ein Habenwollen gewesen.

Bin mir aber nicht sicher, vielleicht bestelle ich ihn erneut
amazon ist so gnädig, anderen Verkäufern würde der Hut hoch gehen :D
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Komische Sache, jetzt bin ich hier am Meckern und teste danach wieder Mikrofon und Interface und jetzt ist wieder alles gut. :hammer_alt:
:mussweg:

Aber egal, das neue Mikrofon möchte ich trotzdem austesten. :daumen:
in welche Bubble bin ich geraten ??? Die youtuber sagen immer, das ist ganz einfach, das ist ganz simple.
Mein Fazit, das sind Genies...
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Habe vorhin zwei neue Videos erstellt und das Hintergrundrauschen war nur minimal zu hören. Je nach Einstellung lässt sich das reduzieren. Morgen kommt aber das neue Elgato Wave DX Mikrofon und dann schaue ich mal wie es damit ist. Wenn es mir von den Funktionen und dem Ton besser gefällt, werde ich es jedenfalls behalten und meine Rode Mikrofone damit ersetzen.

Sollte ich damit zufrieden sein, werde ich mir ggf. nächsten Monat auch ein zweites Mikrofon davon noch dazukaufen.
1773684877251.png

gefällt mir auch optisch ! ist da schon ein Popschutz drin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wow, die Kamera! Der Rolling-Shutter-Effekt ist bestimmt zu was nütze, Du siehts ihn bei 4:16.

Lieber ne gebrauchte Panasonic Lumix G70 und ein passendes Objektiv, z.B. das 12-60 mm Kit-Objektiv. Selbst eine alte FZ200 wäre besser. Ansonsten mit Smartphone filmen. Das hast Du bereits und auch das macht bessere Aufnahmen als dieses Gerät da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zur Kamera und dem Stativ kann ich nichts beitragen. Nur kenne ich es von Mikrofonarmen, dass es da unterschiedliche Gewindeadapter gibt. Vielleicht ist es hier auch so ähnlich. In der Produktbeschreibung habe ich jetzt nichts dazu herauslesen können.

Youngstar schrieb:
in welche Bubble bin ich geraten ??? Die youtuber sagen immer, das ist ganz einfach, das ist ganz simple.
Mein Fazit, das sind Genies...
Die sprechen immer nur von der Aufnahme und nicht davon, wie das Monitoring ankommt. Die Aufnahme selbst ist perfekt, super Sound, kein Rauschen, und falls doch mal was sein sollte, lässt es sich nachträglich noch etwas bearbeiten. Vom Monitoring wird auf YouTube selten was gesagt. Wie bereits geschrieben. Es geht nur um den Ton, den ich von meinem Mikrofon selbst zeitgleich hören kann.

Youngstar schrieb:
gefällt mir auch optisch ! ist da schon ein Popschutz drin?
Ja, soll einer bereits integriert sein.

Zudem soll es noch per Software ein paar kleine Spielereien mit dabei haben. Der Ton soll, obwohl es sich um ein dynamisches Mikrofon handelt, trotzdem sehr klar und hervorragend sein. Ich teste aber immer lieber selbst, denn auf YouTube wird oft auch viel versprochen und manchmal ist es einfach nur Werbung oder Produkte, die kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Angesichts dessen bilde ich mir lieber eine eigene Meinung.

Hier in diesem Shorts (Video) könnt ihr den Ton vom Rode-Mikrofon mit dem Elgato-Interface von mir hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Zur Kamera und dem Stativ kann ich nichts beitragen. Nur kenne ich es von Mikrofonarmen, dass es da unterschiedliche Gewindeadapter gibt. Vielleicht ist es hier auch so ähnlich. In der Produktbeschreibung habe ich jetzt nichts dazu herauslesen können.
Habe Antwort vom Video-Verkäufer, dieser Ständer passt nicht.
Habe den Durchmesser vom Verkäufer bekommen, passender Ständer ist bestellt und unterwegs.

1773753491164.png

LiniXXus schrieb:
Zudem soll es noch per Software ein paar kleine Spielereien mit dabei haben. Der Ton soll, obwohl es sich um ein dynamisches Mikrofon handelt, trotzdem sehr klar und hervorragend sein. Ich teste aber immer lieber selbst, denn auf YouTube wird oft auch viel versprochen und manchmal ist es einfach nur Werbung oder Produkte, die kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Angesichts dessen bilde ich mir lieber eine eigene Meinung.
genau, lese nicht nur die positiven, auch die negativen Kommentare, oft sehr erleuchtend.
Zusammen ergibt sich mir ein vollständiges Bild und dann wäge ich ab, welches Produkt die kleinsten Übel hat :D
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Hier in diesem Shorts (Video) könnt ihr den Ton vom Rode-Mikrofon mit dem Elgato-Interface von mir hören.
guuut !

Ich frage noch mal, wegen meiner "kurzen" Leitung.

Ich muss nicht unbedingt ein Interface haben?
Wenn mein Mikro allein ohne alles schon gut klingt kann ich es auch so lassen
und direkt mit einem "offiziellen" Video anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich nutze gerne das Interface, weil ich hierzu einiges per Software noch mit optimieren kann. Das Rode hat zwar auch eine Software mit dabei, was ich aber nicht so gut finde. Das ist daher eine persönliche Einstellsache dazu. Im Allgemeinen geht es auch mit dem USB-Anschluss, wenn der aufgezeichnete Ton damit ausreichend gut ist. In meinem Fall muss ich noch was im Nachhinein nachträglich anpassen, weshalb ich das Interface bevorzuge.

Aber es geht auch ohne das Interface, da der Unterschied nach dem Bearbeiten fast identisch ist. Kann das jetzt nicht auf dein Mikrofon entscheiden, weil sich jedes Mikrofon etwas anders anhören wird. Deshalb müsstest du das selbst entscheiden.

Was das neue Mikrofon von mir angeht: Ich habe heute das Mikrofon geliefert bekommen und ich werde es behalten. Ein gewisses Hintergrundrauschen wird mit dem Monitoring immer vom Interface verursacht, aber das ist sehr leise und in Ordnung. Mit dem Rode Mikrofon musste ich aber einiges so verstärken, dass dieses Hintergrundrauschen mit verstärkt wurde. Mit dem neuen Mikrofon ist es viel besser geworden, denn der Pegel reicht bereits mit 50–54 dB aus und muss nicht wie mit dem Rode-Mikrofon auf 60–65 dB stehen. Dadurch wird auch das Hintergrundrauschen nicht verstärkt und ist schön leise im Hintergrund.

In meinen Games werde ich davon nichts mehr hören.

PS: Das Verlegen des Kabels kann auch etwas ausmachen. Denn nachdem ich das Mikrofon da hatte, hat alles geklappt und so habe ich mich dran gemacht, das USB-Kabel, das noch mitverlegt war, ganz herauszunehmen. Danach hatte ich ein leises Brummen mit dabei. Habe es dann wieder mit dem Rode versucht und dort war jetzt auch dasselbe Brummen dabei. Ohne angeschlossenes XLR Kabel war es weg.

Als ich mein Kabelmanagement geöffnet und neu fixiert hatte, verlief das XLR Kabel hinter dem Netzteil des Monitors und hierüber wurde dieses Brummen verursacht. Nachdem ich das XLR Kabel wieder gelöst und einzeln verlegt habe, ist es nun weg.

Vom Ton her sind aber das Rode und auch das Elgato Mikrofon in Ordnung.
Mit dem Austausch geht es mir daher jetzt hauptsächlich nur um das Hingerundrauschem mit dem Monitoring.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Youngstar schrieb:
weil es jetzt bei mir angekommen ist dass ich wave link gratis damit verbinden kann.
Geil, gleich mal ausprobieren. Hatte nur mal ein Program von Rode laufen, das hat aber eigentlich nichts beigetragen. Mal sehen was Elgato so drauf hat. Voll nett von denen :-)

@Youngstar habe es nicht mitbekommen, der Thread ist ja schon ein bisschen älter ... hast du denn schon irgendetwas produziert?

Ich arbeite nur mit einem Rode USD Mini und dem billigsten Microarm den es gibt. Dann alles rein in Primere Pro und für den Anfang reicht das. Ultra schlechtes Audio ist ein downer aber es reicht schon, wenn der Ton gut ist ... dann fragt da keiner mehr nach deinem Mikro ... nur meine Meinung.

Viel wichtiger ist, kannst du überhaupt vor der Kamera was abliefern? Gibt viele ... mich inklusive ... die da Schwierigkeiten haben :-)

Sorry falls das schon abgehandelt wurde.

@LiniXXus cooles Zeug ... bin aber eher der Rust Zuschauer, sonst würde ich da öfter mal einschalten

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Möchtest du beide ohne Trennung aufzeigen, dann klickst du 1+2 an. In meinem Beispiel (zweites Bild darüber) ist eine Tonspur auf 1 eingestellt und die zweite, auf 2 und werden so getrennt voneinander aufgezeichnet.
Hey, ich gehe gerade nochmal meine Notizen durch.
Diese Aussage ist verwirrend für mich - nix kapee?

Wie sind bitte die Häkchen zu setzen,
wenn man zwei Spuren getrennt erhalten möchte
für Nacharbeiten?
einen Haken N1 und
den zweiten Haken N2 = getrennte Aufnahmen?
Ergänzung ()

Janush schrieb:
@Youngstar habe es nicht mitbekommen, der Thread ist ja schon ein bisschen älter ... hast du denn schon irgendetwas produziert?
bin noch im gesamten Aufbau beschäftigt, warte auf meinen Kameraständer, dann gehts weiter...
Dann Hintergrund? Will meine Küche verdecken, überlege Paraverent, dann die Fragen welchen....
Jede Frage, jedes Detail ist bei mir "eine schnelle, leichte Geburt"

Die Fähigkeit vor der Kamera zu sprechen möchte ich mir noch antrainieren. Für so lernfähig halte ich mich.
Man wächst mit seinen Aufgaben.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Was das neue Mikrofon von mir angeht: Ich habe heute das Mikrofon geliefert bekommen und ich werde es behalten. Ein gewisses Hintergrundrauschen wird mit dem Monitoring immer vom Interface verursacht, aber das ist sehr leise und in Ordnung. Mit dem Rode Mikrofon musste ich aber einiges so verstärken, dass dieses Hintergrundrauschen mit verstärkt wurde. Mit dem neuen Mikrofon ist es viel besser geworden, denn der Pegel reicht bereits mit 50–54 dB aus und muss nicht wie mit dem Rode-Mikrofon auf 60–65 dB stehen. Dadurch wird auch das Hintergrundrauschen nicht verstärkt und ist schön leise im Hintergrund.
also lag es am Kabel Wirrwar?

Zuletzt bearbeitet:
Sich in Details zu verlieren, ist eine typische Prokrastinations-Erscheinung ... das kenne ich aus eigener Erfahrung :-) obwohl das mit dem Hintergrund auch für mich ein sehr wichtiges Thema ist. Am liebsten irgendwas leuchtendes schön gestaltet ... naja.

Hier mal eins meiner Setups ... war aber nur für nen Call, hätte aber auch n Kurs werden können :-)

20250116_133033.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngstar und LiniXXus
Youngstar schrieb:
Hey, ich gehe gerade nochmal meine Notizen durch.
Diese Aussage ist verwirrend für mich - nix kapee?

Wie sind bitte die Häkchen zu setzen,
wenn man zwei Spurten getrennt erhalten möchte
für Nacharbeiten?
Im OBS stellst du die Quelle für den Standardton und den Mikrofonton ein. Damit kannst du dann sagen... Ton 1 ist der Standardton und Ton 2, ist der Mikrofonton.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 17. März 2026_19h50m39s.png

Das musst du natürlich im Bereich der Aufnahme auch bestimmen, daher dann 1+2 anklicken, sonst wird eine der Tonspuren nicht aufgezeichnet.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 17. März 2026_19h58m13s.png

Das geht sogar mit noch mehr Tonspuren, wenn zum Beispiel noch Discord mit dazu kommt.
Am besten mal selbst austesten, denn wie sagt man so schön: Übung macht den Meister.

Youngstar schrieb:
also lag es am Kabel Wirrwar?
Da hast du was nicht verstanden.
1. Lieferung, des neuen Mikrofons … ich habe es daher zunächst provisorisch angeschlossen und getestet.
Das Grundrauschen war so minimal, dass ich es kaum hören konnte. Daher, Entscheidung: Alles gut, behalte ich.

2. Kabelmanagement: Deshalb geöffnet und USB-C Kabel das nicht mehr benötigt wurde, entfernt. Jetzt kam ein Störgeräusch dazu, was ich zuvor nicht gehabt habe. Hierbei hatte ich das Kabelmanagement verändert, was zu diesem neuen Störgeräusch geführt hatte. Habe ich aber danach beheben können.

Zuletzt bearbeitet:
Janush schrieb:
Sich in Details zu verlieren, ist eine typische Prokrastinations-Erscheinung ... das kenne ich aus eigener Erfahrung :-) obwohl das mit dem Hintergrund auch für mich ein sehr wichtiges Thema ist. Am liebsten irgendwas leuchtendes schön gestaltet ... naja.

Hier mal eins meiner Setups ... war aber nur für nen Call, hätte aber auch n Kurs werden können :-)

Ich muss auch immer ständig aufpassen alles in Balance zu halten.
So eine Art Perfektionis-muss, ich möge mich immer kontrollieren, wie weit ich Details nachgehe...
um mein wirkliches Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Außerdem beschleunige ich auch nicht meine Zielerreichungen durch die tauglichen Produkte,
für jedes Gerät muss ich amazon durchforsten, lese mir alles genau durch, positive und negative Kommentare,
dann kann ich das kleinste Üüübel für mich wählen...

2. außerdem, die deutschen Youtube Zuschauer sind sehr kritisch, muss alles perfekt sein.

Wenn ich Erfolg habe, spekuliere ich mit einem green, blue screen,
dann kann ich immer nach Lust und Laune den Hintergrund wechseln.

Cooles Bauwerk :D
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Im OBS stellst du die Quelle für den Standardton und den Mikrofonton ein. Damit kannst du dann sagen... Ton 1 ist der Standardton und Ton 2, ist der Mikrofonton.
Anhang anzeigen 1714338

Das musst du natürlich im Bereich der Aufnahme auch bestimmen, daher dann 1+2 anklicken, sonst wird eine der Tonspuren nicht aufgezeichnet.
Anhang anzeigen 1714339

Das geht sogar mit noch mehr Tonspuren, wenn zum Beispiel noch Discord mit dazu kommt.
Am besten mal selbst austesten, denn wie sagt man so schön: Übung macht den Meister.

Da hast du was nicht verstanden.
1. Lieferung, des neuen Mikrofons … ich habe es daher zunächst provisorisch angeschlossen und getestet.
Das Grundrauschen war so minimal, dass ich es kaum hören konnte. Daher, Entscheidung: Alles gut, behalte ich.

2. Kabelmanagement: Deshalb geöffnet und USB-C Kabel das nicht mehr benötigt wurde, entfernt. Jetzt kam ein Störgeräusch dazu, was ich zuvor nicht gehabt habe. Hierbei hatte ich das Kabelmanagement verändert, was zu diesem neuen Störgeräusch geführt hatte. Habe ich aber danach beheben können.
OBS Tonspuren so weit klar danke !!

... Und wie hast du nun das Störgeräusch entfernen können, bitte Nachsicht für meinen Dumpf-Sinn :D
USB C Kabel wieder angeschlossen ? :D :D
Ergänzung ()

https://www.home24.de/produkt/bambus-paravent-4-teilig-braun-holzwerkstoff-182-x-180-x-2-cm

Was habt Ihr für einen Geschmack, klar, dass ich es nicht für jeden Recht machen kann,
aber so dass ich Kompromisse finde.

Ich denke da an etwas Schlichtes, fröhlich Freundliches... Bambus Paravent,
oder Mit Orchidee auf dem Paravent? oder oder oder ... ?
So ein Ding kostet um die 100 € und nicht so leicht auszutauschen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Youngstar schrieb:
Ich denke da an etwas Schlichtes, fröhlich Freundliches... Bambus Paravent,
oder Mit Orchidee auf dem Paravent? oder oder oder ... ?
So ein Ding kostet um die 100 € und nicht so leicht auszutauschen :D
Das kann schon funktionieren, sollte aber zu deinem Thema passen. Hardcore Tech und dann Bambus könnte sich beissen ... es sei denn du bis Digital Nomad Programmer auf Bali :-)

Je nachdem was du machen willst ... manchmal bringt Beleuchtung und vor allem Tiefe mehr. Also wenn du es schaffst nen netten Bokeh-Effekt hinzubasteln ... ist aber nicht so leicht ohne Platz.

Hardware Unboxed und Gamers Nexus haben auch kein Bokeh. Group f/64!

Mit der Billokamera von weiter oben wird es gar kein nennenswertes Bokeh geben. Aber hoffentlich ist es die doch nicht geworden.

Janush schrieb:
Das kann schon funktionieren, sollte aber zu deinem Thema passen. Hardcore Tech und dann Bambus könnte sich beissen ... es sei denn du bis Digital Nomad Programmer auf Bali :-)

Je nachdem was du machen willst ... manchmal bringt Beleuchtung und vor allem Tiefe mehr. Also wenn du es schaffst nen netten Bokeh-Effekt hinzubasteln ... ist aber nicht so leicht ohne Platz.
Ich bin wohl alles zusammen, aber eigentlich eher weniger Technik.
Aber so eine Art digitaler Nomade ist auch mein Ziel, nur mit festen Wurzel in "Goodbye germany"

Mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Danke für deine Meinung.
Auf home24.de gibt es über 1000 Paravents zur Auswahl.

Jetzt kann ich dir erstmal studieren :D

aktueller Standpunkt:
1773857901339.jpeg

1773859038147.png

1773859071470.png

Eure Meinung ? :-)

amazon hat mich wieder ins Herz getroffen - bestes Preisleistungs-Verhältnis.

Ergänzung ()

Janush schrieb:
Was soll das bedeuten?
Weltenbummlerin sein, aber nicht auswandern 🤌🤌🤌

Hast du irgendwo schonmal geschrieben, was du eigentlich machen willst? Bin ja ungern der Spielverderber, aber wir sollten schon aufpassen, dass das hier nicht zu echo chamber wird :lol:

Youngstar schrieb:
Hallo ihr Lieben,

Mein Mikrophone ist einfach zu leise.

Ich möchte über OBS Videoaufnahmen, später Streamen und Interview remote Aufnahmen machen.

Kann dabei jmd helfen zB über any Dekstop?

MFG

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben