Mikrophone ist einfach zu leise.

Bei mir kommt Rauschen mit dazu und ist von der Lautstärke abhängig. Es wird auch mit dem Kompressor und dem Equalizer verstärkt. Kann aber mit dem Expander reduziert werden. Auf der Aufnahme ist nichts, es Stört aber etwa wenn der Gaming Sound leise ist. Ich stecke es mal zwischen Interface und dem Kopfhörer und dann mal schauen ob es besser ist.
Ergänzung ()

Youngstar schrieb:
Orignalhersteller?
bezüglich Kommunikationen, Retour?
Mit Elgato hatte ich bisher kein Kontakt und kein Fall was ich reklamieren musste.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Komisch, als DAC per USB sollte da an sich nichts stören
Per USB ist nur das Interface mit dem Rechner verbunden. Meine Kopfhörer lassen sich per Klinkenstecker 3,5mm direkt an das Interface anschließen. Dadurch wird Latzenz freies Monitoring möglich. Das Mikrofon ist ja mittels XLR angeschlossen.

Habe zwar noch einen Klinkenstecker 3,5 mm (für Kopfhörer) am Mikrofon, aber das funktioniert nur wenn das Mikrofon per USB angeschlossen ist.

Die Kopfhörer müssen aber an das Interface dran, damit die Lautstärke zwischen Gaming und Monitoring geregelt werden kann.

Es geht aber auch so, nur wenn es mit dem Entstörfilter besser ist, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngstar
LiniXXus schrieb:
Per USB ist nur das Interface mit dem Rechner verbunden. Meine Kopfhörer lassen sich per Klinkenstecker 3,5mm direkt an das Interface anschließen. Dadurch wird Latzenz freies Monitoring möglich. Das Mikrofon ist ja mittels XLR angeschlossen.

Habe zwar noch einen Klinkenstecker 3,5 mm (für Kopfhörer) am Mikrofon, aber das funktioniert nur wenn das Mikrofon per USB angeschlossen ist.

Die Kopfhörer müssen aber an das Interface dran, damit die Lautstärke zwischen Gaming und Monitoring geregelt werden kann.
Nochmal langsam bitte. Interface ist das Wave? Und dort steckst Du auch den Kopfhörer per 3,5mm Klinke rein? Und das hat Störgeräusche?
Ergänzung ()

Youngstar schrieb:
Gute, sichere Neuigkeiten.
Das brandneue Modell ist jetzt auch bei amazon verfügbar !!!
Für das Geld kannst Du aber auch das wesentlich bessere RØDE RØDECaster Duo kaufen:
https://www.amazon.de/RØDE-Duo-Produktionslösung-Musikproduktion-Inhaltserstellung/dp/B0BQLJYSBX
Das wäre für Dein Vorhaben mit Interviews deutlich das bessere Gerät. Dann brauchst Du nur ein 2. Mikro, so wie dort im Bild zu sehen ist. Sagt auch der Nilsion1489

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Nochmal langsam bitte. Interface ist das Wave? Und dort steckst Du auch den Kopfhörer per 3,5mm Klinke rein? Und das hat Störgeräusche?
Ja, lautes Grundrauschen, was noch verstärkt wird, je lauter ich die Kopfhörer stelle. Verstärkt sich auch mit dem Kompressor und mit dem Equalizer. Wenn ich den Kompressor und den EQ ausstelle, wird es leise und wird mit dem Gamingsound übertönt. Lässt sich auch etwas reduzieren, wenn ich den Mikrofonverstärker reduziere.

Auf der Aufnahme ist aber nichts. Habe das Rode Popmic USB-Mikrofon daran angeschlossen. Das Mikrofon hat neben einem USB-C auch einen XLR Anschluss.

Finde ich trotzdem seltsam, daß das WAVE am Kopfhörer so rauscht, das sollte meiner Meinung nach überhaupt so nicht sein. Hier würde ich den Hersteller mal fragen.

nutrix schrieb:
Nochmal langsam bitte. Interface ist das Wave?
Ja, ist das neue Wave XLR MK.2.

nutrix schrieb:
Finde ich trotzdem seltsam, daß das WAVE am Mirko so rauscht, das sollte meiner Meinung nach überhaupt so nicht sein. Hier würde ich den Hersteller mal fragen.
Mal sehen, wenn es heute mit dem Filter gut ist, dann lasse ich es dabei. Das Teil hat ja nicht viel gekostet. Ansonsten muss ich schauen, ob es da was anderes zum Einstellen gibt. Vielleicht ist es auch mit einem Mikrofon von Elgato besser.

Sorry, ich meinte natürlich Dein Headset, ich hatte das bereits korrigiert. Auf Rauschen reagiere ich auf empfindlich, deshalb kaufe ich lieber hochwertiger, um dieses Problem nicht zu haben.

Habe kein Headset, sondern das DT 700 Pro X von beyerdynamic.
Das ist ein geschlossener Kopfhörer mit 3,5 mm Klinkestecker.

Das Problem besteht aber nur mit dem Monitoring am Wave XLR, über meinen X4 Soundblaster ist alles top.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, zumindest funktioniert der Entstörfilter. Habe ihn soeben erhalten und ausprobiert.
Das Rauschen wird stark auf ein Minimum reduziert.
Ergänzung ()

Das Gerät ist auch noch neu und die Software dazu auch. Daher können ja noch neue Firmware und Updates folgen. In der Zwischenzeit klappt es jetzt mit diesem Entstörfilter relativ gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Filter war doch nichts, habe jetzt intensiv damit getestet und der hat mir auch die Lautstärke reduziert und dadurch ist es kein Wunder, dass das Rauschen weniger wurde. Aber irgendwie habe ich es jetzt doch hinbekommen. War an den Kabeln dran und wahrscheinlich hatte sich hier was übertragen. Aber fragt mich nicht wie, denn ich habe es eher durch Zufall hinbekommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
LiniXXus schrieb:
Ich nutze daher für den reinen Sound nur den Blaster X4 und nur für die Mikrofonaufnahme, das Interface von Elgato. An beiden Geräten lassen sich meine Kopfhörer anschließen. Aber ich müsste jedes Mal quer über den Tisch mit dem Kabel. Daher habe ich an beide Geräte Verlängerungen angeschlossen und dieses Kabel nach vorn (unter dem Schreibtisch) an meiner Schreibtischkante verlegt. Hierzu habe ich mir eine Halterung gebaut und nun stecke ich links, um meine Kopfhörer an den Blaster X4 anzuschließen, und rechts, um an das Interface zu kommen.
sehr inspirierend !
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Für das Geld kannst Du aber auch das wesentlich bessere RØDE RØDECaster Duo kaufen:
https://www.amazon.de/RØDE-Duo-Produktionslösung-Musikproduktion-Inhaltserstellung/dp/B0BQLJYSBX
Das wäre für Dein Vorhaben mit Interviews deutlich das bessere Gerät. Dann brauchst Du nur ein 2. Mikro, so wie dort im Bild zu sehen ist. Sagt auch der Nilsion1489
Ich hatte gedacht Elgato ist das non plus ultra :D diese Produkte habe ich mir noch nicht angesehen, werde bald tun.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Dann brauchst Du nur ein 2. Mikro, so wie dort im Bild zu sehen ist. Sagt auch der Nilsion1489
Habe das Video noch nicht gesehen, aber in der ersten Zeit und später wohl auch nicht,
wird es kein live treffen geben.
Mein Interviewpartner wird nicht im selben Raum sein. remote Interview.

Wenn es so richtig bombe läuft,
würde ich Gäste besuchen, dort eine Roomtour mit Interview aufnehmen.
Aber für unterwegs, reisen, ist wohl kein Klotz an Soundkarte vorteilhaft :D
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Ja, lautes Grundrauschen, was noch verstärkt wird, je lauter ich die Kopfhörer stelle. Verstärkt sich auch mit dem Kompressor und mit dem Equalizer. Wenn ich den Kompressor und den EQ ausstelle, wird es leise und wird mit dem Gamingsound übertönt. Lässt sich auch etwas reduzieren, wenn ich den Mikrofonverstärker reduziere.

Auf der Aufnahme ist aber nichts. Habe das Rode Popmic USB-Mikrofon daran angeschlossen. Das Mikrofon hat neben einem USB-C auch einen XLR Anschluss.
Hatte nicht i-wer gesagt, mit Elgato gibt es kein Rauschen mehr? Oder habe ich das in einem Vorstellungsvideo vom neuen elgato XL gehört???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Youngstar schrieb:
Hatte nicht i-wer gesagt, mit Elgato gibt es kein Rauschen mehr? Oder habe ich das in einem Vorstellungsvideo vom neuen elgato XL gehört???
Es geht nicht um die Aufnahme, sondern um das Monitoring. Habe es jetzt aber behoben bekommen.
Übrigens ist nur das Interface von elgato, nicht das Mikrofon.

Das ist das Mikrofon, also auch nichts Günstes und kostet sogar mehr als das elgato XL.
Rode PodMic USB
Ergänzung ()

Youngstar schrieb:
Gestern eine Email an elgato höchstpersönlich geschrieben - immer noch keine Antwort.
Hatte heute E-Mail Kontakt mit elgato.

Es ging aber um die Lieferung, die noch zur Abholung vom Samstag offenstand. Das Paket wurde am Samstag von UPS ohne von mir gewünscht, an einen Paketshop zur Abholung geliefert. Bekam heute eine E-Mail, in der drinstand, dass ich das Paket abholen sollte. Aber das war ja bereits erledigt. Deswegen hatte ich heute Mittag elgato angeschrieben und am späten Nachmittag kam sogar eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
War an den Kabeln dran und wahrscheinlich hatte sich hier was übertragen. Aber fragt mich nicht wie, denn ich habe es eher durch Zufall hinbekommen. :D
Ja, passiert, wenn die Kabel nicht sauber sitzen, wackeln usw.

Bezüglich des Entstörers musste ich die Kabelbinder wieder lösen und die Kabel wieder etwas neu legen. Danach war es ohne Entstörer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Youngstar schrieb:
Ich hatte gedacht Elgato ist das non plus ultra :D diese Produkte habe ich mir noch nicht angesehen, werde bald tun.
Ergänzung ()

Habe das Video noch nicht gesehen, aber in der ersten Zeit und später wohl auch nicht,
wird es kein live treffen geben.
Mein Interviewpartner wird nicht im selben Raum sein. remote Interview.
Dennoch ist das Rode für das fast gleiche Geld das "bessere" Gerät.

@nitrux habe ich jetzt ein paar Videos von Rohde Soundkarte gesehen.

Für mich persönlich fehlen da die vielen Spielereien wie ich beim elgato gesehen habe.

Bin überzeugt dass Rohe Soundkarte auch einen prima Stimmenklang erstellt.

Bin noch in Such-Entdeckungs-Versteh-Möglichkeiten-Phase..

Für mich ist die Sache wie ein neues Auto finden als Fahranfängerin. Welches Auto passt zu mir und meinen Bedürfnissen...
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Hatte heute E-Mail Kontakt mit elgato.

Es ging aber um die Lieferung, die noch zur Abholung vom Samstag offenstand. Das Paket wurde am Samstag von UPS ohne von mir gewünscht, an einen Paketshop zur Abholung geliefert. Bekam heute eine E-Mail, in der drinstand, dass ich das Paket abholen sollte. Aber das war ja bereits erledigt. Deswegen hatte ich heute Mittag elgato angeschrieben und am späten Nachmittag kam sogar eine Antwort.
Immer noch keine Antwort von Eglato ob und wann das neue Deck in weiß rauskommt.

Vielleicht können sie darauf noch keine Antwort geben. Denn wenn ein Produkt noch nicht erschienen ist, werden sie wohl keine Versprechungen machen wollen. Hast du überhaupt mitbekommen, ob es in Weiß geplant ist oder ob es überhaupt geben wird?
Ergänzung ()

Rode hat aber auch gute Software mit dabei.
Mit meinem Mikrofon habe ich früher die RØDE Connect Software genutzt.

Hier mal eine Übersicht, mit all der Software, die sie bieten.
Rode Audio-Software

Ich kann nicht sagen, dass Elgato besser wäre.
Haben beide ihre Stärken und ihre Schwächen.

Bezüglich meines neuen Interfaces ging es mir hauptsächlich um die Hardware und die Software war nur nebensächlich. Denn wenn die Hardware nicht gut ausfällt, dann wird es die Software nicht mehr in der Lage sein, das auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Vielleicht können sie darauf noch keine Antwort geben. Denn wenn ein Produkt noch nicht erschienen ist, werden sie wohl keine Versprechungen machen wollen. Hast du überhaupt mitbekommen, ob es in Weiß geplant ist oder ob es überhaupt geben wird?
Das habe ich ja gefragt, würden sicher auch darauf antworten... wahrscheinlich zu viele Anfragen zu wenig Mitarbeiter.

Ja klar alles muss stimmen, software hard ware... deswegen kann ich mich nicht so schnell entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Youngstar schrieb:
Für mich persönlich fehlen da die vielen Spielereien wie ich beim elgato gesehen habe.
Willst Du nur damit spielen oder effizient arbeiten? Rode ist für den Zweck einfach auf professionelles Arbeiten ausgelegt als großer Allrounder. Elgato Wave ist eine gute kompakte Lösung auf kleinen Raum, aber ob sie den gleichen guten Workflow erledigt beim alltäglichen Arbeiten kann ich so mangels Erfahrung ehrlich nicht sagen.

Wenn man kompetent die Geräte bedienen kann, haben sie vermutlich beide ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Aber wie immer, es ist subjektiv und muß von jedem selbst ausprobiert und getestet werden.

Anhand meiner Erfahrungen hatte ich mich, auch wenn es teurer war, immer mehr richtig Profigeräte bewegt, weil diese in vielen Aspekten einfach in der Anwendung durchdachter waren. Daher würde ich anhand den bisherigen Berichten dem Rode mit Abstand den Vorzug geben. Ich sag mal platt, Spielereien kontra Effizienz und kompakter Workflow.

• Gefällt mir
Von der Software her finde ich Rode und auch Elgato gut. Elgator ist hier nicht minderwertiger, im gegenteil, sie haben sogar jetzt die neue Wave 3.0 Software neu herausgebracht.

Wave 3.0​

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. März 2026_22h48m8s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. März 2026_22h48m37s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. März 2026_22h48m56s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. März 2026_22h49m20s.png

In diesem Beispiel ist nur mein Interface mit vorhanden, da ich keine weitere Produkte von Elgato habe. Ansonsten wäre es auch für andere Hardware.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. März 2026_22h57m39s.png

Mit Elgato gibt es noch einen Marktplatz, auf dem noch Softwareeffekte usw. bezogen und eingerichtet werden können.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. März 2026_23h3m23s.png

Diese drei Softwareeffekte habe ich bereits kostenlos nachträglich eingerichtet.
Siehe, rote Kennzeichnung!
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. März 2026_23h4m24s.png

Rode​

Rode hat sehr viel im Peto, aber in meinem Fall habe ich mit meinem Mikrofon per USB-C nur das Programm RODE Connect genutzt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. März 2026_22h50m42s - Kopie.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. März 2026_22h51m4s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. März 2026_22h52m21s - Kopie.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. März 2026_22h52m47s.png

Rode hat deshalb auch einiges an Software mit dabei und ich finde daher Elgato und auch Rode bezüglich der Software hervorragend. Angesichts dessen würde ich mir Eigenschaften und Tests der Hardware anschauen und mich hierzu dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben