Mikrophone ist einfach zu leise.

nutrix schrieb:
Willst Du nur damit spielen oder effizient arbeiten?
spielen ist für mich effizientes Arbeiten - Danke für deine Ansicht der Dinge :D

Ohne Spielerei bin ich öde wie die Farbe grau.

Aber für einfache, praktische Handhabungen bin ich auch - müssen sein !

Muss wohl damit leben, mehrere Geräte, Hersteller für mich zu testen, dann weiß ich es für mich ganz genau ^^

Diese Spielereien, die der Youtuber im foglendem Video bei sich vorstellt, beindrucken mich stark. Auch sein Aufbau von vier Bildschirmen... kann man in seinem zweiten Video vor diesem Video sehen.

1773406115323.png

Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Mit Elgato gibt es noch einen Marktplatz, auf dem noch Softwareeffekte usw. bezogen und eingerichtet werden können.
Jup, prima, habe ich schon in Videos gesehen, aber Wiederholung hilft, stärkt mein Erinnerungsvermögen !!

@LiniXXus danke für die vielen Screenshots - sehr sinn-bereichernd für mich!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe auch zwei Bildschirme, einen 4K mit 32 Zoll OLED (16:9) Monitor und daneben einen 27 Zoll WQHD (16:9) Monitor mit IPS Panel. An meinem stationären Laptop habe ich einen breiten 21:9 UWQHD Monitor. Zwei Bildschirme zu haben, ist nice, denn so lassen sich Programme auch auf den zweiten Bildschirm ausgeben. Zum Beispiel OBS und meine Audiosoftware während einer Aufnahme vom Hauptbildschirm.

Habe schon mal eine Aufnahme verhauen, weil ich zuvor vergessen hatte, auf Aufnahme zu gehen. So kam dann der zweite Bildschirm dazu, damit mir das dann nicht mehr so einfach passieren kann. Denn zuvor, ohne zweiten Bildschirm, konnte ich OBS, während der Aufnahme, nicht einsehen. So bekam ich erst danach mit, dass ich gar nichts aufgezeichnet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Habe auch zwei Bildschirme, einen 4K mit 32 Zoll OLED (16:9) Monitor und daneben einen 27 Zoll WQHD (16:9) Monitor mit IPS Panel. An meinem stationären Laptop habe ich einen breiten 21:9 UWQHD Monitor.
🤯🤯🤯🤯🤯 sensationell

1773414315386.png

Habe ich das (jetzt erst?) richtig verstanden?
Nur elgato wave xlr besitzt einen Anschluss für mein xlr Mikrofon?

Alle anderen Stream Decks haben gar kein xlr Mikrofon Anchluss (es sei denn man kann au einen extra Aufsatz Adapter dafür kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Youngstar schrieb:
Das sind keine Audiointerfaces. Mit einem Mikrofon mit einem XLR Anschluss benötigst du einen Verstärker und das hat nur ein Audiointerface. Das lässt sich aber alles per Software miteinander kombinieren.

Das Interface, das du auf dem Bild hast, ist die alte Version, die es nicht mehr zu kaufen gibt. Es können aber Händler noch Restbestände haben. Das neue Interface lässt sich am durchgehenden RGB Ring, um den Drehregler erkennen. Das alte hat noch einzelne LEDs drumherum. Das neue Modell, hat nun die Bezeichnung Wave XLR MK.2, also MK2 mit dabei.
Ashampoo_Snap_Freitag, 13. März 2026_17h13m38s.png

Es gibt aber das XLR Dock MK.2 als Dockstation, das an ein Stream Deck angebaut werden kann.
https://www.elgato.com/de/de/p/xlr-dock-stream-deck-plus

Schau auch hier rein: https://www.elgato.com/de/de/explorer/products/stream-deck/xlr-dock-mk2-for-stream-deck/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngstar
LiniXXus schrieb:
Das Interface, das du auf dem Bild hast, ist die alte Version, die es nicht mehr zu kaufen gibt. Es können aber Händler noch Restbestände haben. Das neue Interface lässt sich am durchgehenden RGB Ring, um den Drehregler erkennen. Das alte hat noch einzelne LEDs drumherum. Das neue Modell, hat nun die Bezeichnung Wave XLR MK.2, also MK2 mit dabei.

ah wieder etwas dazu gelernt. Danke für den Hinweis. Ich wollte ja eigentlich das neueste Model einfügen...

Ich habe mich jetzt so viel informiert, dass mir der Kopf schwirrt und ich nicht mehr aufnahmefähig bin..

habe Tage, Wochen gebraucht um zu verstehen, dass Stream Decks eher eine zusätzliche Fernbedienung sind,
dessen Knöpfe ich individuell, beliebig mit Funktionen festlegen kann.

Vorrangig ist gerade bei mir eine Soundkarte (?) mit XLR Anschluss für mein XLR Mikro.

(Wenn ich das nicht versanden hätte, hätte ich wohl zu erst nur ein Stream Deck gekauft 🙃 🙃 🙃 🙃 ohne XLR Mikro Anschluss)

ei der daus --- brauche eine mentale Pause...

Youngstar schrieb:
Vorrangig ist gerade bei mir eine Soundkarte (?) mit XLR Anschluss für mein XLR Mikro.
Das nennt man Audiointerface, eine Soundkarte ist wieder etwas anderes.

Das habe ich zusätzlich noch, um meine Kopfhörer mit einem besseren Sound zu kombinieren. Hat aber dann nichts mehr mit meiner Mikrofonaufnahme zu tun. Nutze ich aber, sobald ich ein Video bearbeiten muss oder in Games, bzw. um Musik zu hören.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Das nennt man Audiointerface, eine Soundkarte ist wieder etwas anderes.

Das habe ich zusätzlich noch, um meine Kopfhörer mit einem besseren Sound zu kombinieren. Hat aber dann nichts mehr mit meiner Mikrofonaufnahme zu tun. Nutze ich aber, sobald ich ein Video bearbeiten muss.

So fängt es immer an: Ein zu leises Mikrofon führt zum Audiointerface, das Audiointerface zum separaten DAC für die Kopfhörer, und drei Monate später fragt man sich, warum man plötzlich 600€ für ein Heimstudio ausgegeben hat, obwohl man ursprünglich nur besser klingen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Youngstar und LiniXXus
Mein Soundblaster x4 (externe Soundkarte) hat nichts mit meinen Gameplays, die ich aufzeichne, zu tun. Das hatte ich zuvor auch schon, damit ich Games und Musik besser genießen kann. Jetzt ist es natürlich von Vorteil, hiermit meine Videos bearbeiten zu können, da ich die Töne besser heraushören kann. Genauso wie meine guten Studio-Kopfhörer DT 700 PRO X. Die kamen auch mit dem Soundblaster, vor meiner Gameplasy, mit dazu.

Habe aber auch schon einiges für meine Gameplays ausgegeben. Zwei Mikrofone @ 200 Euro + zwei Mikrofonarme, wobei einer davon auch 100 Euro gelostet hat. Jetzt habe ich schätzungsweise 200 Euro für mein Interface + Zubehör ausgegeben.

Aber ein Stream-Deck benötige ich nicht, da ich nur Games aufzeichne und nicht Livestreame. Zum Streamen habe ich nicht die Räumlichkeiten, um jederzeit in Ruhe was aufzeichen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die vielen Infos.

Ich glaube daran, dass Wave XLR MK.2 von guter Qualität ist.

Störe mich aber so ein bisschen am Preis.

Wenn ich ein anderes, günstiges Interface nehmen würde, könnte ich daran auch elgato Stream Deck anschließen?

Kopfhörer braucht man, damit es kein Echo, Rückkopplung des Tons gibt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Im Übrigen Nils spricht positiv über mein Mikro Tonor:

• Gefällt mir
Elan1338 schrieb:
So fängt es immer an: Ein zu leises Mikrofon führt zum Audiointerface, das Audiointerface zum separaten DAC für die Kopfhörer, und drei Monate später fragt man sich, warum man plötzlich 600€ für ein Heimstudio ausgegeben hat, obwohl man ursprünglich nur besser klingen wollte.
Ich wollte damals nur etwas Musik machen, und bei nur "600" € wäre ich froh gewesen.

Youngstar schrieb:
Wenn ich ein anderes, günstiges Interface nehmen würde, könnte ich daran auch elgato Stream Deck anschließen?
Du musst hierzu etwas differenzieren. In der Regel war es bisher immer so, dass alle Geräte mit dem Rechner per USB angeschlossen sind. Daher lassen sich per Software alle Geräte und deren Tonausgänge miteinander kombinieren. Wie gut das im Einzelnen klappt, hängt daher auch von der verwendeten Software ab.

Dazu kann ich dir nichts berichten, da ich kein Steam Deck verwende.

Elgato hat jetzt aber ein Interface neu herausgebracht, das sich an den Stream Deck Plus mit 8 Tasten anbauen lässt. Das ist aber eine Elgato eigene Geschichte und geht nur mit diesen zwei Geräten! Selbst mit dem Stream Deck Plus mit 32 Tasten (größeres Modell) geht es nicht, weil hierzu die benötigte Spannung über USB-C nicht ausreicht.

Youngstar schrieb:
Kopfhörer braucht man, damit es kein Echo, Rückkopplung des Tons gibt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es geht nicht nur um die Rückkopplung, sondern auch darum, dass die Ausgabe aus Lautsprechern mit auf der Aufzeichnung wäre. Daher sind offene Kopfhörer nicht gut geeignet, weil hierüber auch noch Töne austreten, die mit aufgezeichnet werden. Es gibt da halb offene Kopfhörer, aber selbst die sind nicht zu 100 % dazu geeignet. Am besten geht es mit geschlossenen Kopfhörern, und weil man sich dann sehr dumpf und leise anhört, kommt das Monitoring mit dazu.

PS: Habe gestern ein Video mit USB-C wieder aufgezeichnet, da ich an meinem Laptop nicht extra das Interface anschließen wollte. Das Ergebnis ist durch die Videobearbeitung zwar am Ende fast dasselbe, aber mit dem Interface ist derselbe Vorgang um einiges besser und auch einfacher. Macht zumindest mehr Spaß, mit dem Interface.

Habe mir über Amazon ein neues Spielzeug bestellt. :evillol:
Wave Mic Arm MK.2

Hintergrund ist mein Mikrofon von Elgato als Lowprofil.
20260314_154238.jpg

Das habe ich hinter meinem Monitor eingeklappt, wenn ich es nicht benötige. Um es nach vorn zu klappen, muss ich meinen Monitor wiederholt nach vorn drehen, damit ich ihn hinten herausdrehen kann. Gut würde auch mit Lösen der Flügelschrauben auch ohne den Monitor bewegen zu müssen gehen. Aber diese Flügelschrauben sind schon sehr mühsam. Zudem muss die Höhe auch mit diesen Flügelschrauben eingestellt werden. Es lässt sich nur unterhalb des Monitors nach vorn ausrichten, was ich in meinem Fall bevorzuge.

Der neue Mikrofonarm lässt sich auch unterhalb des Monitors nach vorn platzieren und sogar auch oben drüber. Es sind auch keine Flügelschrauben mehr vorhanden und lässt sich mit Gasdruckfedern besser ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bin mal drauf gekommen, google zu fragen:

1773500449704.png

LiniXXus schrieb:
Wave Mic Arm MK.2
crass deuer diese Hobby ^^ aber wer Qualität haben will...
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
as ist ja im Prinzip, was ich auch geschrieben habe.
Per Netzwerk geht das aber auch. Elgato verkauft dazu sogar noch ein Modul zum anbauen.
https://www.elgato.com/de/de/p/sd-module-32-network-dock
und noch mal: grazz deuer ...

aber danke für die vielen, hilfreichen Infos..!

• Gefällt mir
Ich versuche halt, nicht alles auf einmal zu kaufen und es mir etwas auf mehrere Monate aufzuteilen. Meine Sachen habe ich ja schon seit zwei Jahre und jetzt habe ich diesen Monat Interface und den Arm noch mit dazu genommen.
Ergänzung ()

Elgato ist gut, aber nicht billig.

Diesen Mikrofonarm habe ich damals für 100 Euro gekauft. Der kam später überarbeitet mit Gasdruckfedern neu auf den Markt und hat 200 Euro gekostet. Die Meinung von vielen Leuten war aber, dass der Mikrofonarm zwar gut wäre, aber vollkommen überteuert. Hätte ich mir auch nicht gekauft.

Mit dem neuen, was ich mir jetzt bestellt habe, ist nicht nur der Mikrofonarm besser, weil der sich jetzt auch darunter und über dem Monitor platzieren lässt, sondern der Preis stimmt jetzt auch. Über Amazon habe ich jetzt nur 99 Euro bezahlt und soll am Montag geliefert werden. Über Elgato hätte ich 120 Euro bezahlen müssen und erneut auf UPS hatte ich keine Lust. :D
Ergänzung ()

Bin mir auch bislang nicht sicher, ob ich den neuen Arm behalte. Mal schauen, ob der tatsächlich besser ist, denn mit meinen geht es im Grunde auch, nur muss ich wiederholt was mit den Flügelschrauben einstellen und den Monitor wegschwenken.

Am Laptop habe ich auch einen mit Gasdruckfedern montiert, aber der lässt sich nur über den Monitor platzieren. Finde ich sehr angenehm, weil ich hierzu nicht ständig irgendwelche Flügelschrauben lösen und festdrehen muss. Der hat damals aber um die 60 Euro gekostet und ist nicht von Elgato.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sensationell!!! Wegen meiner Vorsicht
und meiner langen Leitung habe ich jetzt erst mein neues Tonor Mikrofon getestet,
weil es jetzt bei mir angekommen ist dass ich wave link gratis damit verbinden kann.

Die ersten Tests OHNE Audio Interface sind hervorragend !! PC hat Tonor sofort erkannt, plug & play.
easy ^^

Sprachaufnahmen klingen sehr gut.

M u s s ich jetzt trotzdem noch ein Interface kaufen?

Mein Kopf qualmt, lese jetzt Eure Nachrichten noch mal in Ruhe.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Diesen Mikrofonarm habe ich damals für 100 Euro gekauft. Der kam später überarbeitet mit Gasdruckfedern neu auf den Markt und hat 200 Euro gekostet. Die Meinung von vielen Leuten war aber, dass der Mikrofonarm zwar gut wäre, aber vollkommen überteuert. Hätte ich mir auch nicht gekauft.

Mit dem neuen, was ich mir jetzt bestellt habe, ist nicht nur der Mikrofonarm besser, weil der sich jetzt auch darunter und über dem Monitor platzieren lässt, sondern der Preis stimmt jetzt auch. Über Amazon habe ich jetzt nur 99 Euro bezahlt und soll am Montag geliefert werden. Über Elgato hätte ich 120 Euro bezahlen müssen und erneut auf UPS hatte ich keine Lust. :D
MEGA HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - TRAUMHAFT

mit ups auch oft unerfreuliche Erfahrungen gemacht.

Erinnerung, ich taste mich langsam Schritt für Schritt vor, was Geräte-Anschaffungen angeht.
Wenn mein youtube Channel erfolgreich ist, rüste ich mehr auf
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Der neue Mikrofonarm lässt sich auch unterhalb des Monitors nach vorn platzieren und sogar auch oben drüber. Es sind auch keine Flügelschrauben mehr vorhanden und lässt sich mit Gasdruckfedern besser ausrichten.
Ich liebe die Flexibilität !!! und Stabilität!!!
Gibts den auch in weiss? :D :D
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Es geht nicht nur um die Rückkopplung, sondern auch darum, dass die Ausgabe aus Lautsprechern mit auf der Aufzeichnung wäre. Daher sind offene Kopfhörer nicht gut geeignet, weil hierüber auch noch Töne austreten, die mit aufgezeichnet werden.
genau, so meinte ich das 😊
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Habe aber auch schon einiges für meine Gameplays ausgegeben. Zwei Mikrofone @ 200 Euro + zwei Mikrofonarme, wobei einer davon auch 100 Euro gelostet hat. Jetzt habe ich schätzungsweise 200 Euro für mein Interface + Zubehör ausgegeben.
Lieber Gott, lass Geld regnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Youngstar schrieb:
M u s s ich jetzt trotzdem noch ein Interface kaufen?
Nö, in meinem Fall war es eher ein Habenwollen und auch kein Habenmüssen.

Youngstar schrieb:
mit ups auch oft unerfreuliche Erfahrungen gemacht.
In einem Fall haben sie meine Lieferung 3 × versucht zuzustellen und erst mit der 4. Zustellung dann doch letztendlich zugestellt. Ich war immer zu Hause und sie hat es wohl nicht geschafft und immer wieder ab einer bestimmten Uhrzeit abgebrochen. Mit dem Interface letzten Samstag, haben sie einfach in einem Kiosk geliefert, obwohl ich dazu nichts bestimmt habe. Ich bestelle online überwiegend, weil ich im Rollstuhl sitze. Bedeutet: So bin ich unabhängig und muss nicht wiederholt jemanden haben, der mir hilft. In diesem Fall musste ich jemanden haben, der mich extra dorthin hinfährt. Dort angekommen wäre ich selbst nicht in das Geschäft gekommen, weil dieser Kiosk drei hohe Stufen hatte.

Das Einzige Gute daran war, dass ich das Paket bereits am Samstag haben konnte. Denn normalerweise lieferten sie samstags bei uns gar nicht aus und wären erst montags gekommen.
Ergänzung ()

Habe ein Video gefunden, mit dem Interface, das an ein Steam Deck Plus angeschlossen wird.
Die Grundeinstellungen aus dem Video sind identisch mit meinem neuen Interface.

LiniXXus schrieb:
Wave Mic Arm MK.2
Habe es mir anders überlegt, da mein Mikrofonarm auch in Ordnung ist.
Über Amazon hatte ich erst heute bestellt, konnte ich daher noch stornieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben