Mikroqualität in Discord & TS schlecht

Aaaaargh sorry, das habe Ich dezent überlesen.
Hast du mal das Mikro an der AE-5 angeschlossen? vllt. wirds besser.
Was dein Problem sein kann: Das MMX300 hat eine gemeinsame Masse für Mikrofon und Kopfhörer, jetzt verbindest du das eine mit der internen Soundkarte, das andere mit der externen Soundkarte und brückst die beiden Masse-Potentiale über die gemeinsame Masse vom Headset.
Das Resultat ist eine Masseschleife.
Wenn du das nicht in den Griff kriegst -> AE-5 zurückschicken, G5 holen.

@Stormfirebird bitte verzähle keine Quark, wenn du dich nicht auskennst. Ob eine interne Soundkarte von Interferenzen betroffen ist und eine externe Soundkarte nicht, hat sehr wohl was mit der Aufnahmequalität zu tun.
 
@JackA$$ Den Kommentar gebe ich gerne zurück. Die Karte wurde schon von einschlägigen Seiten getestet, bemängelt wurde da nicht viel. Hardwaremäßig sogar der G5 überlegen und zeig mir erst mal wo in meinem Post irgendwas gegenteiliges bezüglich der Interferenzen steht.
 
Chillaholic schrieb:
Wie soll denn das funzen?
Das Interface hat nur XLR-Eingänge.
https://www.thomann.de/de/rode_vxlr_416774.htm

Wandelt die 48V Phantomspeisung zu 3-5V Plug-in-Power. Ist damit also mit so ziemlich jedem Headset-Mikrofon kompatibel.

Das wäre auch eine passende Möglichkeit, mal probeweise über den ASIO-Treiber des Interfaces zu gehen. Vielleicht kommt TS / Discord damit besser zurecht, als mit der kleinen USB-Karte.
 
Gibt es Irgendwo schon einen Vergleich zwischen dem G5 und dem G6? Die Daten sind Handfest aber wie sieht es mit der Hardware aus?
 
Könntest mal probieren etwas mit audacity aufnehmen und es dann komprimieren mit niedriger bitrate ?
Wäre mal interessant ob es dann auch scheisse klingt.
Habe noch immer den Codec in verdacht das evtl da im signal der USB-Soundkarte was drin ist was den das ergebniss tot komprimieren lässt.
Evtl liese sich das auch sichtbar machen in der audacity aufnahme ?
 
Erstmal danke für das bisherige Feedback zum Problem! Ich habe bereits länger mit der Überlegung gespielt mir eine externe Soundkarte zu kaufen, allerdings musste ich feststellen, dass die neueren Creative-Karten zumindest bei mir massive Treiberprobleme unter Windows 10 hatten, die AE-5 ausgenommen. Bei näherem Betrachten wäre wohl auch die G6 möglich, allerdings warte ich mit dem Kauf erstmal ab. Ich habe mir das oben empfohlene Rode VXLR+ bestellt, leider wird es erst nächste Woche kommen. Wenn Ich es getestet habe gebe ich hier aber ein Feedback ab :-)
 
Nach dem, was ich bisher gehört habe, sind auch die Inputs der G5/G6 keine Klangwunder.
Die bleiben ihrer Gattung wohl treu und legen ebenso wenig Priorität auf den Mic-In.

Schauen wir erstmal, was der VXLR+ zu sagen hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der Adapter kam glücklicherweise schon heute an und ich konnte ihn gerade testen! Zuerst habe ich gedacht, dass die ankommende Qualität über das Audio-Interface sehr schlecht ist, allerdings hat sich der Fehler bei meinem Test schnell gezeigt. Ich habe die erste XLR-Buchse lautlos gestellt, weil ich dachte, dass es für mich am einfachsten wäre beides eingesteckt zu lassen und bei Bedarf schnell zu wechseln. Grundsätzlich sollte das auch kein Problem sein, allerdings vermute ich, dass das Focusrite zwei verschiedene XLR-Eingänge hat, denn bei der zweiten Buchse kam zwar ein Signal an, allerdings war dieses so leise, dass Audacity es nicht einmal erkannt hat. Beim direkten Monitoring auf dem Interface ist es allerdings sehr deutlich zuhören.

Kurz gesagt: Ich habe einfach das Mikrofon entfernt und das Headset mit Adapter in der ersten Buchse getestet und siehe da: Dort funktioniert es einwandfrei! Wahrscheinlich komme ich nicht drumrum, stets die XLR-Stecker zu tauschen, wenn ich wechseln sollte, wäre aber auch nicht schlimm. Entweder das Scarlett hat wirklich zwei verschieden qualitative Eingänge oder es ist ein Treiberproblem. Ich kann allerdings gerade noch kein Feedback über Teamspeak oder Discord geben, weil aktuell niemand vorhanden der mir Feedback geben könnte.

Trotzdem bereits ein Danke, der Adapter wird definitiv behalten! Ich meld mich später wieder mit Feedback :)

Edit: Übrigens habe ich auch das Hauptmikrofon in der zweiten Buchse getestet, auch dort kommt zwar ein Signal an, jedoch ist dieses selbst auf maximaler Lautstärke kaum zu hören und etwas dumpf. Das Scarlett selber schlägt beim reinsprechen allerdings schon den roten Pegel an, heißt eigentlich übersteuern. Kann es vielleicht sein, dass der zweite Eingang keine Phantomspeisung beherrscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Beide Eingänge haben Phantomspeißung werden aber halt auch gleichzeitig über den einen Schalter geregelt.
Denke das ist eher noch ein Konfigurationsfehler, aber defekte oder ein Wackler irgendwo wäre jetzt auch nicht komplett aus der Welt zu denken.
Wäre bereit mir dass mal anzuhören wenn sich sonst niemand findet :D
 
Stormfirebird schrieb:
Wäre bereit mir dass mal anzuhören wenn sich sonst niemand findet :D

Hat sich bereits geklärt, ich habe vorhin im Discord gefragt, wie ich mich anhöre und mir wurde gesagt, dass es sich jetzt beinahe so anhört, als würde ich mein wesentlich teureres Mikrofon benutzen! Bin jetzt sehr happy! :)
Vielen Dank für sämtliche Hilfestellungen, Tipps und euch freundliche Helfer :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Holzkopf, DerJohann und eine weitere Person
Zurück
Oben