Mikroqualität in Discord & TS schlecht

tidey50

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
50
Hallo Community!
ich zocke viel und bin deshalb auch oft im Discord um mich zu unterhalten. Lange habe ich kein Headset benutzt, da ich ein XLR-Mikrofon mit Audiointerface besitze und damit auch sehr zufrieden bin. Damit ich mich zumindest Abends in gemütlicher Runde nicht ewig starr vor dem Mikrofonarm verkrampfen muss und es bequemer wollte habe ich mir ein Headset gekauft, genauer gesagt das Beyerdynamic MMX300 2. Gen. Der Ausgabesound kommt von meiner internen Soundkarte, einer Creative AX-5. Den Mikrofonsound betreibe ich über eine etwas günstigere USB-Soundkarte, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass bisher sämtliche internen Soundkarten Störgeräusche beim Mikrofon produziert haben, das Headset wurde bisher an besagter Soundkarte und einer Asus D2X & Creative Soundblaster Z getestet.

In direktem Mikrofon-Check habe ich keine Probleme und bin äußerst zufrieden, sowohl in Audacity als auch im direkten Abhören durch Windows. Allerdings bekomme ich ständig Beschwerden wie furchtbar sich mein Headsetmikro im Discord oder auch im Teamspeak anhört. Das wollte ich zuerst gar nicht glauben, aber eine Aufnahme eines Freundes zeigte mir schließlich, wie schlimm es klingt. Zumindest in TS3 kann ich mein Mikrofon in den Einstellungen testen und beim Abhören stelle ich auch keine Probleme fest. Nur in Channeln selbst klingt es so schlecht. Ich habe auch beachtet, dass sämtliche Mikrofon"verbesserer" deaktiviert sind, hab auch mal ein wenig experimentiert und es kommt dennoch keine Besserung. Auch die Channel selber habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten umgestellt, sowohl Codec als auch Sprachqualität. Ich kann keinen Fehler finden...

Mit meinem festen Mikrofon habe ich keinerlei Probleme. Das hat einen kristallklaren Sound. Mir ist klar, dass ein Headset nicht die gleiche Qualität hat, allerdings klingt es definitiv nicht brauchbar genug um sich zu unterhalten. Übrigens habe ich das Headset schon an mehreren PCs, Smartphones und Tablets getestet, es klingt in direkter Aufnahme gut und in Discord, TS3 und Skype schlecht.

Würde mich über Rat freuen, danke im voraus! :-)
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Beyerdynamics MMX300 Gen.2 gehabt. Ich betreibe es allerdings an der internen Soundkarte. Da hat es geholfen, den Realtek Treiber neu zu installieren und dazu von ROG den Sonicradar. Seitdem klingt das Mikro super.

Wichtig ist hierbei keinerlei Verstärker und sowas zu aktivieren.
 
Teamspeak-Qualität ist auch von der Kanaleinstellung ahängig.
Steht der Code nicht auf Opus Voice hast du schon mal nen Qualitätsverlust.
Discord hingegen hat grundsätzlich einen absolut blechernen Sound und verfügt über maximal 128KBps bei Partnered Kanälen. Selbst auf höchstmöglicher Einstellung ist Discord aber immer deutlich unterlegen.
 
Sound1.jpg
Sound1.jpg Vielleicht liegt es daran? Auf höchste stellen!
 
Chillaholic schrieb:
Discord hingegen hat grundsätzlich einen absolut blechernen Sound und verfügt über maximal 128KBps bei Partnered Kanälen. Selbst auf höchstmöglicher Einstellung ist Discord aber immer deutlich unterlegen.

da ist absolut nix "blechernd", viele können den Unterschied zwischen TS und discord nicht mal raushören.
 
rZx schrieb:
da ist absolut nix "blechernd", viele können den Unterschied zwischen TS und discord nicht mal raushören.
Mein Beileid. Dann wirds mal Zeit für anständiges Audioequipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Fliz
Wie du meiner Sig entnehmen kannst habe ich das gleiche Setup.
Ich empfehle dir den DAC mal höher als "UKW-Radioqualität" zu drehen.
Jeder den ich kenne bestätigt mir, dass Discord absolut grottig klingt verglichen mit TS3 und Opus Voice.
Entweder du hast grundlegend was falsch eingestellt oder nen deutlichen Hörschaden.
 
Man gewöhnt sich dran, aber wenn du mal den direkten Vergleich von Opus Voice mit maximaler Qualität zu standard Discord hast, dann wird dir das schon auffallen.
 
Noch eine Möglichkeit.
Hast du deine Audiotest immer ohne Spiele oder Auslastung des Rechners geamcht?
Und beschweren sich deine Mitspieler nur beim Zocken über die Mikroqualität, oder auch wenn du nur im "Idle/Desktop" bist?
Dann liegt es vielleicht an Störgeräuschen die von der Grafikkarte oder sonst was erzeugt werden.
 
Stormfirebird schrieb:
Könntest du die Aufnahme vll. mal hier reinstellen? Hab auch beim MMX300 1. Gen einige Kommentare über einen dumpfen Klang gehabt.

Hab die Datei leider gerade auf einem anderen PC, ich stell die später hier rein. Ich muss aber im Ganzen sagen, dass es mir nicht um die Qualitätsunterschiede von Teamspeak & Discord geht, denn auch wenn es dort sicherlich Unterschiede geben wird will ich im Endeffekt einfach eine brauchbare Gesprächsqualität erlangen. Das bisherige Feedback ist derzeit so, dass man wegen des Mikros ungern lang mit mir redet, weil es auf Dauer Kopfschmerzen bereitet und dann werd ich wieder gebeten mein Hauptmikrofon zu nutzen, was ja nicht der Sinn der Beschaffung eines Headsets war.
Hab, wie bereits erwähnt auch mal die einzelnen Channeleinstellungen getestet und damit experimentiert, es kam schlichtweg keine Verbesserung. Find es nur lustig, dass ich bei direkten Aufnahmen über Audacity immer Lob für mein "bestimmt sehr teures Mikro" bekomme, welches eigentlich auch mein Headset ist... :confused_alt:


Dilogo schrieb:
Hast du deine Audiotest immer ohne Spiele oder Auslastung des Rechners geamcht?
Und beschweren sich deine Mitspieler nur beim Zocken über die Mikroqualität, oder auch wenn du nur im "Idle/Desktop" bist?
Dann liegt es vielleicht an Störgeräuschen die von der Grafikkarte oder sonst was erzeugt werden.

Das Problem ist immer vorhanden, sowohl im Game als auch auf dem Desktop. Hab ja auch schon mehrere Eingänge versucht, auch auf externen und internen Soundkarten und Smartphone. Bei der eingebauten Creative Soundkarte sind zumindest über das Mikrofon definitiv Störgeräusche zu vernehmen, allerdings nutze ich den Eingang aus diesem Grund nicht.
 
Ich habe das gleiche Problem auch .. mikro + USB Soundkarte.
in OBS,Audacity höre ich mich glasklar an .. TS und Discord fürn Arsch
Ich glaube das es am zu guten Signal liegt.
Die Codecs in TS und Discord komprimieren es zu stark und deswegen hören wir uns so dumpf an.
viele nutzen die Internen Soundkarten mit Rauschunterdrückung ..
Da fehlt von sich aus schon viel information im Signal.. die komprimierung ist daher nicht so stark.
 
Holzkopf schrieb:
Ich habe das gleiche Problem auch .. mikro + USB Soundkarte.
in OBS,Audacity höre ich mich glasklar an .. TS und Discord fürn Arsch
Ich glaube das es am zu guten Signal liegt.
Die Codecs in TS und Discord komprimieren es zu stark und deswegen hören wir uns so dumpf an.
viele nutzen die Internen Soundkarten mit Rauschunterdrückung ..
Da fehlt von sich aus schon viel information im Signal.. die komprimierung ist daher nicht so stark.

Ehrlich gesagt hab ich das auch mal gedacht, allerdings bekomme ich durch mein Audio-Interface definitiv ein besseres Signal, dass sich auch über Discord oder TS3 sauber anhört. Da nutze ich das Focusrite Scarlett 2i2 und das Mikro wechsle ich öfter zwischen dem Rode NT1a, Rode Procaster und T-Bone SC450. Hab früher auch ein HyperX Cloud 1 & Alpha genutzt, auch da war die Qualität besser als beim deutlich teureren MMX300. Will aber gar nicht unzufrieden mit dem Headset wirken, denn ich liebe es, allerdings ist der Makel echt störend...
 
tidey50 schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich das auch mal gedacht, allerdings bekomme ich durch mein Audio-Interface definitiv ein besseres Signal, dass sich auch über Discord oder TS3 sauber anhört. Da nutze ich das Focusrite Scarlett 2i2 und das Mikro wechsle ich öfter zwischen dem Rode NT1a, Rode Procaster und T-Bone SC450. Hab früher auch ein HyperX Cloud 1 & Alpha genutzt, auch da war die Qualität besser als beim deutlich teureren MMX300. Will aber gar nicht unzufrieden mit dem Headset wirken, denn ich liebe es, allerdings ist der Makel echt störend...

hmm interessant danke für die Info
 
Holzkopf schrieb:
hmm hast du das MMX300 mal am Scarlet probiert ?
Wie soll denn das funzen?
Das Interface hat nur XLR-Eingänge.
 
Ganz einfach:
Hol dir Audacity nimm die Aufnahmen parallel mit auf, wenn du im TS bist und zockst.
Hörst du Veränderungen in der Klangqualität, die Audacity aufnimmt, kommts drauf an, wie es sich anhört (man kann anhand vom Geräuschtypen schon zuordnen, woher diese Veränderung kommt).

Meine Vorab-Einschätzung:
Die XA-5 ist wieder so eine überteuerte und grottige interne Soundkarte, die von Interferenzen geplagt wird und entsprechend die Aufnahmequalität variieren lässt. Kann Ich aber sicher nicht sagen, da der Fall noch nicht klar ist.

Was Ich mal wieder nicht verstehe, wieso holt man sich die überteuerte XA-5 anstatt der G5 zum fairen Preis, da extern und sehr gute Wandler und Verstärker verbaut sind.
 
JackA$$ schrieb:
Meine Vorab-Einschätzung:
Die XA-5 ist wieder so eine überteuerte und grottige interne Soundkarte, die von Interferenzen geplagt wird und entsprechend die Aufnahmequalität variieren lässt. Kann Ich aber sicher nicht sagen, da der Fall noch nicht klar ist.

Was Ich mal wieder nicht verstehe, wieso holt man sich die überteuerte XA-5 anstatt der G5 zum fairen Preis, da extern und sehr gute Wandler und Verstärker verbaut sind.

Wie bereits mehrfach erwähnt liegt das Problem am Sound des Mikrofons, welches nicht über die interne Soundkarte betrieben wird. Ich hatte bisher keine einzige interne Soundkarte, die gar keine Störgeräusche über das Mikrofon abgab, darunter sowohl Creative als auch Asus. Weil mir klar war, dass ich beim nutzen eines Mikrofons sowieso auf externe Karten zurückgreifen werde war der Aspekt bisher auch recht belanglos, denn mit dem Ausgabesound bin ich sehr zufrieden.
 
Die beiden haben lange Zeit quasi das gleiche gekostet und die AE 5 hat durchweg gute Rezensionen.
Dass da mal wieder am Mic in gespart wurde ist natürlich ärgerlich, dürfte aber bei der G5 nicht anders sein.
 
Zurück
Oben