Mikroruckler beim aufnehmen von Gameplay

Actro1831

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das wenn ich meine PC Spiele aufnehme, ich in dem erstellten Video kleinste Ruckler habe. Das spiel an sich läuft aber flüssig. Ich nehme in 1080p/60 auf. Allerdings habe ich das Problem auch bei einer Aufnahme mit 30 FPS. Zum aufnehmen nutze ich OBS Studio, aber ich habe das Problem auch bei Fraps, DXTory und Action. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was ich versuchen könnte um das Problem zu beheben!?

Hier mal ein paar Angaben zu meinem System:

Prozessor: Ryzen 5 1600
Ram: 16GB DDR 4 2400 (Dualchannel 2 x 8GB)
GPU: AMD RX 580 8GB
Board: MSI B350M pro-vdh
Festplatte 1: Seagate Barracuda 2TB (wird drauf aufgenommen)
Festplatte 2: Seagate Barracuda 1TB (wird drauf encodiert)
Festplatte 3: Samsung SSD 500GB (ist das Spiel drauf, sowie OBS)

Und Angaben zu den Einstellungen in OBS:

Codierer: x264 (Habe auch schon den AMD Codierer genutzt und hatte das gleiche Problem)
Aufnahmeformat: mkv
Qualitäts Regulierungsmethode: CRF (CRF 18)
Keyframeintervall: 1
Prozessorauslastung-Voreinstellung: superfast
Profil: Main
Aufnahme: 1080p
FPS: 60
Skalierungs-Filter: Lanczos
Renderer: Direct3D 11
Farbformat: NV 12
YUV-Farbmatrix: 709
YUV-Farbbereich: begrenzt

So, ich hoffe die Angaben reichen erstmal. Wenn nicht fragt gerne. Ich hoffe jemand hat eine Idee.
 
Meinst du? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn mit meinem alten i5 2500 hat es ja auch geklappt.
 
Wenn er die GPU rendern lässt, müsste es eigentlich gut klappen. Hast du schon mal mp4 statt mkv probiert?
 
Hä? mit 4 Kernen und 4 Threads? Sorry, dass kann ich dir gerade nicht abnehmen.

Hab hier einen 2700x - 8c/16t - damit kann man in Ruhe aufnehmen und zocken.
Auch mit 1080p und 60FPS möglich. Kommt auf die Bitrate an, wie stark die CPU anschließend ausgelastet ist und wie gut diese noch die GPU mit Infos beliefert.

Preset kann dort in manchen Spielen sogar auf medium gestellt werden, wobei fast völlig ausreichend ist.

Also entweder über die GPU aufnehmen oder bei der CPU runter gehen.
Würde mal mit x264, 720p, 30fps, Preset auf fast/superfast, Bitrate? was hast du da eingestellt?
 
Ich kann mich auch mal errinern, wenn die GPU wirklich auf Anschlag ausgelastet ist, dass die Aufnahmen in OBS ruckeln.

AMD Relive könntest du sont auch noch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
petepow schrieb:
Wenn er die GPU rendern lässt, müsste es eigentlich gut klappen. Hast du schon mal mp4 statt mkv probiert?
Also, mp4 bringt keine Verbesserung. Und mit der GPU habe ich es auch schon versucht und komme auf genau das gleiche Ergebnis.

cm87 schrieb:
Hä? mit 4 Kernen und 4 Threads? Sorry, dass kann ich dir gerade nicht abnehmen.
Ist aber so, wobei ich natürlich nur in 30 und nicht in 60 FPS aufgenommen habe.

cm87 schrieb:
Also entweder über die GPU aufnehmen oder bei der CPU runter gehen.
Würde mal mit x264, 720p, 30fps, Preset auf fast/superfast, Bitrate? was hast du da eingestellt?

Also wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich mit der GPU Aufnahme genau das gleiche Problem. Was die Bitrate angeht, die kann ich doch nicht gesondert einstellen, wenn ich als Qualitäts Regulierungsmethode: CRF nehme oder?
 
Actro1831 schrieb:
Ist aber so, wobei ich natürlich nur in 30 und nicht in 60 FPS aufgenommen habe.
1080p 30fps mit einem 4c/4t? Was hast du damit aufgenommen? Tetris? :D

Actro1831 schrieb:
Was die Bitrate angeht, die kann ich doch nicht gesondert einstellen, wenn ich als Qualitäts Regulierungsmethode: CRF nehme oder?
Ich hab die Bitrate immer gesondert eingestellt - willst du die Aufnahme nur speichern oder geht es auch explizit ums streamen?
 
cm87 schrieb:
1080p 30fps mit einem 4c/4t? Was hast du damit aufgenommen? Tetris? :D
Nö vier gewinnt ;).

cm87 schrieb:
Ich hab die Bitrate immer gesondert eingestellt - willst du die Aufnahme nur speichern oder geht es auch explizit ums streamen?

Ich will die Aufnahme nur speichern. Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht wo ich die Bitrate einstellen kann (also wenn ich bei Aufnahme CRF ausgewählt habe)
 
hab jetzt OBS leider nicht vor mir, aber müsste unter Ausgabe/Aufnehmen sein...
Dort auf CBR und die Bitrate unten einstellen - da musst dich ein wenig spielen damit, so dass du die beste Performance beim Zocken hast, sowie eine gute Quali bei den Aufnahmen.

Fang mal bei 10k an und geh bis ca. 25k rauf.
Preset auf superfast
 
cm87 schrieb:
hab jetzt OBS leider nicht vor mir, aber müsste unter Ausgabe/Aufnehmen sein...
Dort auf CBR und die Bitrate unten einstellen - da musst dich ein wenig spielen damit, so dass du die beste Performance beim Zocken hast, sowie eine gute Quali bei den Aufnahmen.

Fang mal bei 10k an und geh bis ca. 25k rauf.
Preset auf superfast
Ist gut, ich werde das am Abend mal testen. Muss jetzt erstmal zur Arbeit. Ich melde mich wieder. Danke für die Hilfe bisher :)
 
So, habe jetzt mal deine Tipps umgesetzt. Leider gibt es keine Verbesserung egal welche Bitrate (habe es in 1000er Schritten versucht). Habe auch mal 720p/30 getestet und habe dort das gleiche Problem.
Zufällig noch eine Idee?
 
Kannst du ein Video mal bei Youtube oder so hoch laden, mit eingeblendeten Msi osd (cpu, gpu und vllt auch festplatten last)?
 
Da kannst du rumbasteln wie du willst, stabiler wird das nicht. Die Lösung wäre entweder eine TV-Karte, oder die Daten über Router an einen extra Streaming-PC weiterzuleiten und den die Arbeit machen zu lassen. Da gibt es diverse Tutorials auf YT.

Aber ganz ehrlich, dein Hauptsystem ist einfach ein wenig zu schwach.
 
Relive hätte ich auch schon mal vorgeschlagen.

1080p60 sollte er auf jeden fall ruckelfrei über seinen PC aufnehmen können, über die GPU. Über CPU bin ich mir auch nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@petepow hab ich gar nicht gesehen.

Entweder mit AMD Relive oder eben OBS auf die GPU umstellen. Die CPU wird da einfach zu schwach sein.
Und mit einem 4 Kerner von Intel wird das auch nicht gelaufen sein - wurde bestimmt h264 mit der GPU codiert.
 
Also ich habe OBS auch schon auf die GPU umgestellt und habe da exakt das gleiche Ergebnis wie mit der CPU. Und zwar völlig egal, ob ich in 1080p60 oder in 720p30 aufnehme. Und ganz ehrlich, es sollte doch zumindest in 720p eine ruckelfreie Aufnahme möglich sein über die GPU. Und bei relive habe ich auch genau das gleiche Problem.
Aber danke, das ihr euch bisher schon Gedanken gemacht habt.
petepow schrieb:
Kannst du ein Video mal bei Youtube oder so hoch laden, mit eingeblendeten Msi osd (cpu, gpu und vllt auch festplatten last)?
Welches Programm kann ich da am besten nehmen?
 
Zurück
Oben