Mikroruckler trotz sehr guter Hardware. Woran kann das liegen?

Nethiros

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
105
Moin,

ich habe mein System weiter geupgradet mit der Hoffnung, endlich alle Spiele auf höchster Grafik spielen zu können.
Also direkt mal ausprobiert und Satisfactory gestartet. Habe fast konstant 144FPS, aber alle 2-3 Sekunden Mikroruckler die extrem stören. Der Taskmanager sagt, dass CPU und GPU nicht ganz ausgelastet sind. Woran kann das liegen?

Hier mein System:
MSI RTX 3080 TI
AMD Ryzen 3700X
Asus Strix X370-F Gaming Mainboard
Crucial Sport LT 32GB Kit DDR4-3200 CL16
Momentan noch ein Corsair 650W Netzteil, morgen ein 850W Netzteil von Corsair

Vor ein paar Tagen habe ich auch schon mal einen Userbenchmark gemacht, falls das auch noch Erkenntnisse bringt.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/51611416

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nethiros schrieb:
Crucial Sport LT 32GB Kit DDR4-3200 CL16
Steckt in A2/B2? XMP aktiviert?

Nethiros schrieb:
Momentan noch ein Corsair 650W Netzteil
Etwas knapp für die Hardware, aber ein neues ist ja unterwegs.

Nethiros schrieb:
Der Taskmanager sagt, dass CPU und GPU nicht ganz ausgelastet sind.
Bitte mit dem MSI Afterburner während das passiert auslesen, inklusive Taktraten & Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Steckt in A2/B2? XMP aktiviert?


Etwas knapp für die Hardware, aber ein neues ist ja unterwegs.


Bitte mit dem MSI Afterburner während das passiert auslesen.
Wenn du mit A2 B2, den ersten und dritten Slot meinst, ja. Wie aktiviert man XMP? Ist das das in den Bios Einstellungen? Werde ich später dann schauen, wenn es dies ist.

MSI Afterburner werde ich auch gleich mal auslesen.
 
Nethiros schrieb:
Wenn du mit A2 B2, den ersten und dritten Slot meinst, ja.
Den 2. und 4. von links nach rechts.

Nethiros schrieb:
Wie aktiviert man XMP? Ist das das in den Bios Einstellungen? Werde ich später dann schauen, wenn es dies ist.
Installiere mal bitte das Programm CPU-Z und zeige uns einen Screenshot von "SPD" und "Memory".
 
hatte aehnliche ruckler mit meiner alten 1080 gtx und 520 w netzteil, einfach zu schwach. 3700x und 3200er ram sind auch nicht mehr der latenz 1% fps wunder. wuerde aber sagen es liegt einfach am netzteil, der 3700x unter last kann schon alles verbraten.
 
Nethiros schrieb:
Wenn du mit A2 B2, den ersten und dritten Slot meinst, ja. Wie aktiviert man XMP?
Schau doch mal ins Handbuch, dort seht auch wie man "D.O.C.P (XMP)" aktiviert.
Bildchen gibt's dort auch schöne:

ROG STRIX X370-F GAMING
1.PNG
 
Drewkev schrieb:
Den 2. und 4. von links nach rechts.


Installiere mal bitte das Programm CPU-Z und zeige uns einen Screenshot von "SPD" und "Memory".
Mit dem Afterburner weiss ich noch nicht so genau wo ich da was auslesen soll.

Hier die CPU Z Screenshots:

Screenshot_6.png


Screenshot_7.png


Mit dem Ram muss ich nochmal kontrollieren morgen.
 
Nethiros schrieb:
Mit dem Ram muss ich nochmal kontrollieren morgen.
Hm, scheint zu passen.

Nethiros schrieb:
Mit dem Afterburner weiss ich noch nicht so genau wo ich da was auslesen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Slashchat schrieb:
hatte aehnliche ruckler mit meiner alten 1080 gtx und 520 w netzteil, einfach zu schwach. 3700x und 3200er ram sind auch nicht mehr der latenz 1% fps wunder. wuerde aber sagen es liegt einfach am netzteil, der 3700x unter last kann schon alles verbraten.
Da ich solch einen Unfug schon öfter gelesen habe, es gibt kein Heruntertakten oder Mikroruckler durch ein zu schwaches Netzteil. Das ist keine alte Analogtechnik bei der das Ausgangssignal vom Analogverstärker mal schwächer und die Boxen leiser werden, wenn der Trafo zusätzlich be- und überlastet wird.

Entweder liegen die Ausgangsspannungen in ihren Sollwerten oder nicht. Dann greifen halt die Schutzschaltungen und der Rechner ist aus oder Grafikkarte/CPU/Mainboard/RAM usw. reagieren überempfindlich auf die Spannungsabsenkung und crashen schon vorher. Also CTD, Bluescreen oder kompletter Absturz mit Reboot. Entweder die Grafikkarte läuft oder nicht. Da gibt es keine Grauzone, bei der die Karte runtertaktet oder Ruckler produziert, wenn die Spannung absinkt.

Und der 3700X ist eine 65 Watt CPU. Der geht bis max. 85 Watt hoch, wenn die Kühlung stimmt. Einzelne Peaks liegen bei 90 Watt. Wie kommt man da zu der Aussage: "...der 3700X unter Last kann schon alles verbraten" im Zusammenhang mit einem 650 Watt Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun, perkyagnostic, Gnodab und 3 andere
Drewkev schrieb:
Hm, scheint zu passen.


Vielen Dank für die Hilfe. Hier einige Auszüge aus dem MSI Afterburner:
 

Anhänge

  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    72,8 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    79,5 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    88 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    69,5 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_12.png
    Screenshot_12.png
    54,7 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_13.png
    Screenshot_13.png
    37,9 KB · Aufrufe: 171
Ruckler regelmäßig?
Software im Hintergrund oder Engine vom Spiel.
 
HisN schrieb:
Ruckler regelmäßig?
Software im Hintergrund oder Engine vom Spiel.
Ja ein paar Anwendungen wie Opera und Teamspeak. Ruckler sind nicht regelmäßig, aber alle 10 Sekunden ist mindesten einer da
 
Zurück
Oben