Mikroskopkamera Auflösungs- und Seitenverhältnissproblem

Edulus

Ensign
Hallo!

Ich hab eine Mikroskopkamera die in ihrer höchsten Auflösung mit 2560x2048 aufnehmen kann. Leider funktioniert das aufnhemen mit der besagten AUflösung nur für ein paar Sekunden. Wenn man länger aufnimmt sind die .avi files absolut unbrauchbar und lassen sich mit nichts öffnen/verwenden. Das habe ich mit der beiliegenden Software gemacht, ich hab auch ca. 5 verschiedene andere Programme zum aufnhemen probiert, die konnten auch alle nur mit geringerer Auflösung aufnehmen, die volle Auflösung gab es entweder nicht zur auswahl oder es gab Fehlermeldungen wenn man sie benutzt hat und man konnte nichts aufnehmen, z.b. bei Magix Video Pro X. Also das ist das erste Problem^^

Das zweite Problem ist, dass ich es mit keiner Software geschafft habe ohne Qualitätsverlust in ein anderes Format und in 16:9 umzuwandeln. Also es soll auf youtube kommen und ich wollte es nicht in .avi lassen. Das wäre aber weniger das Problem wichtig ist nur 16:9. Ich würde gerne einfach einen Auschnitt im 16:9 Verhältniss aus dem Video herausschneiden, das war so nirgendwo möglich bzw. ich hatte einen videoconverter mit dem es ging aber der konnte das Video danach nur in geringer Auflösung abspeichern und es sah dann dementsprechend schlechter aus...

Zuerst mal bezweifle ich, dass deine Mikroskopkamera die besagte Auflösung hardwareseitig macht. Ich würde (ohne sie gesehen zu haben) drauf wetten, dass die entweder 1.3 MP hat oder sogar nur 640x480 und das Bild dann einfach nur hochskaliert wird. Darin wird sich wohl auch dein erstes Problem begründen, da die Skalierung scheinbar nicht lange mit "film geeigneten"FPS aufrecht erhalten werden kann.

Zum Zweiten- dafür benötigst Du ein Videobearbeitungsprogramm. Ein Konvertierungsprogramm kann nicht leisten was Du da versuchst. Zumindest nicht ohne Verzerrung. Da Du aber Magix Video Pro hast - eine Software die 300€ kostet- wundert mich die Frage schon ein bisschen.

Ja du hast recht, 2 MP hardwareseitig, 5MP interpoliert. Es sieht halt im Endergebniss auf der höheren Auflösung trotzdem besser aus deswegen will ich die verwenden. Ich hab mich noch nicht mit Videobearbeitung oder Videoaufnahme beschäftigt, Video Pro X steht mir aber zur Verfügung. Daher die Fragen.

Wenn die Kamera in 5:4 aufnimmt, dann nimmt sie halt in 5:4 auf. Da kannst Du nichts dran ändern.

Wenn Du ein Rahmenloses 16:9 Format haben willst, dann musst Du das Video eben in der Höhe beschneiden. Anders geht es nicht. Und die 300€ Software dafür hast Du ja in der Hand. Dafür ist sie da.

Zurück
Oben