News Mikrotransaktionen: Mercedes macht EQ-Modelle per Abo schneller

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Die Zukunft der Automobilbranche ist digital und elektrisch. Fahrzeuganbieter orientieren sich deshalb stärker an der Tech-Industrie, nun auch beim Vertriebsmodell: Autos werden zu Plattformen für weitere Verkäufe. Wer bei Mercedes mehr Leistung in einem EQ möchte, kann dafür 1.200 US-Dollar zahlen – und zwar dank Abo pro Jahr.

Zur News: Mikrotransaktionen: Mercedes macht EQ-Modelle per Abo schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Otorva, PietVanOwl und 18 andere
Kann es sein, dass Activision Blizzard, Ubisoft und Mercedes die gleichen Leute haben?

Ich mein, es war eine Frage der Zeit, dass MTs auch beim KFZ Einzug erhalten, dennoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gerry18, fullnewb und 32 andere
Da hat Mercedes wohl von Intel gelernt zynisch 😅😅😅. Wobei hat nicht Tesla schon sowas im Programm? Zahle mehr und du bekommt per Software mehr ??

Die Tuner der Zukunft quasi. 😀 verdient Mercedes schön nochmal an „softwareoptimiering“ mit. Nicht ganz dumm , irgendwie zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Santa Clause, fox40phil und 2 andere
Da kauft man sich für 109.000 Dollar ein Auto und bezahlt dann im Jahr noch mal 1200 dafür, dass das Auto nicht künstlich beschnitten wird.
Das geht völlig in eine falsche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Sascha631, Fra993r und 153 andere
Was kommt als nächstes? Man kann die Fenster nur öffnen, wenn man das "Windows-Package" abonniert? Bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Sascha631, Cerebral_Amoebe und 70 andere
Man lo(o)tet Grenzen aus.
Hat es Tesla nicht vorgemacht?

Da das aber nicht meine Preisklasse ist, mache ich mir da erst mal nicht zu große Sorgen.

Zukünftig muss man generell froh sein, wenn man von "Klimaterroristen" sein hochwertiges Fahrzeug nicht beschädigt bzw. die Luft abgelassen bekommt, weshalb es da sicherlich andere Ärgernisse gibt, bei welchem der Staat trotz Rechtsbruch nur zuschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Nicop, Hovac und 14 andere
Dann muss ich wohl mein Auto per Crack entsperren. 🫠
Wird wohl dann schnell ne‘ Gruppe Autobots und Decepticons geben. 🤡

Endlich die nächste Branche mit Abo-Modellen. 🥴

Mal Spaß bei Seite, aber ist es nicht auffällig, dass die dt. Hersteller beim kopieren von neuen Monetarisierungsmodellen ziemlich schnell sind?
Haben sie ja doch die richtigen Schlüsse gezogen nach dem katastrophalen Start im E-Sektor.

Und doch wieder zynisch geworden… 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Dimitri Kostrov, goldeye und 13 andere
Das funktioniert nur wenn der Kunde mitmacht.

Da sollte an eine Heckscheiben Option als OLED einführen, damit man dann sein System profile der Welt mitteilen kann😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Zitterrochen, hanjef und 14 andere
Passt bloß auf, in 5 Jahren musst Du im Sommer 100€/Monat für die Klimaanlage zahlen 😅
DAS würden dann wohl deutlich mehr Menschen tun! Oh man, in was für einer eigentlich luxuriösen Zeit (aus unserer geographischen Lage betrachtet) wir leben und so kranken, in Gier getränkten, zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, sil79, hasentier und 26 andere
derlorenz schrieb:
Mal Spaß bei Seite, aber ist es nicht auffällig, dass die dt. Hersteller beim kopieren von neuen Monetarisierungsmodellen ziemlich schnell sind?
Haben sie ja doch die richtigen Schlüsse gezogen nach dem katastrophalen Start im E-Sektor.

Und doch wieder zynisch geworden… 🫣
Hier gilt doch der Slogan: Das beste, oder nichts. (Hier dann eher nichts)

Einerseits bewunder ich ja, wie konsequent Mercedes und auch die VAG das Thema angehen, aber nachhaltig ist das nicht. Da fand ich die Ankündigung von Blume bezüglich MEB Evo schon besser.
Leider werden es die Hersteller nicht lernen, so lange ein Auto für viele was mit status zutun hat. Gegen Geld mehr Reichweite hätte ich gut gefunden, oder eben per Zahlung neue Funktionen, wie zB einen Level 2 Tempomat. Meinetwegen.

Aber hier hat Mercedes halt mal wieder beim falschen abgeschaut, wobei sowas können wir ja echt gut im der automobilen industrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Ich mach da einfach nicht mit ! Die kriegen mein Geld nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Newblader, Peter220784 und 9 andere
Die Sache an sich finde ich bei der Motorleistung gar nicht soooo schlimm.
Es ist ja nichts neues in der Automobilindustrie, dass verschiedene Leistungsstufen mit sehr ähnlichen Komponenten zu teils sehr großen Preisunterschieden verkauft werden.
Wenn man mit seinem Auto zum Tuner fährt, zahlt man auch je nach Auto >1000 Euro für eine Leistungssteigerung und es wird im ersten Moment nichts weiter verändert als die Software.

Das Problem ist mM das Abomodell...
Wer gibt denn über 100 Euro pro Monat für einen so kleinen Leistungssprung aus?
Dann least sich der Kunde doch direkt das nächstgrößere Modell?! (viele dieser Autos dürften ohnehin geleast sein)

Wenn dann wäre eine Tagesoption für z.B. 10 Euro noch sinnvoll.
So nach dem Motto "heut hab ich mal Lust auf mehr Dampf", aber jährlich ergibt keinen Sinn für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und NMA
Und wer die Leasingrate nicht pünktlich zahlt darf nur noch 30 fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, dussel, GameOC und 14 andere
Ich sehe einen bluehenden Markt von gecrackten Autos und Haushaltsgegenstaenden mit Homebrew Software damit der Toaster endlich ohne Abomodell laueft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Sascha631, BlinkBlink und 28 andere
Sowas sollte seitens des Gesetzgebers verboten werden.

Abogebühren sind für eine einmalig erbrachte Leistung (hier die Herstellung des Fahrzeuges) nicht nur unmoralisch, sondern hart asozial.

Im Sinne des sozialen Friedens ist dieser Abomüll eine tickende Zeitbombe.
Nicht wenige geraten so in eine Schuldenfalle und werden letztlich zu einer Last für den Staat.
Da muss gegen angegangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Fra993r, maschineding und 51 andere
Eine dystopische Entwicklung. Mein Verbrenner wird noch lange leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, sil79, mx34 und 14 andere
Adobe ist das Ziel!!! Da sind sie alle, wirklich alle, in allen Bereichen einfach nur neidisch!
Ergänzung ()

Exar_Kun schrieb:
Eine dystopische Entwicklung. Mein Verbrenner wird noch lange leben müssen.
ich bin froh, dass ich meine alte Schleuder kaum mehr benutzen brauche. Um genau zu sein, ich nutze es mittlerweile so selten, dass ich es aus der Garage holen und bewegen muss, damit es nicht Standschäden bekommt...
Stand jetzt ist es meine letzte Karre, sollte ich hingegen doch in die Situation kommen, nochmal ein Auto kaufen zu müssen, wird es vermutlich wohl so eine 900kg "einfach nur ein (relativ) simples E-Auto"-Fußtröte wie der Dacia Spring für 20k€ (ohne Förderungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und daknoll
Eine Frage der Zeit, bis Tuningbuden das auch können. Dazu custom OTA Server und fertig.

Gab es alles schon. Früher durch einmalkauf. Heute durch Abo. Bei den typischen Leasingzeiten kommt man am Ende auf den selben Preis als Kunde und der Hersteller kassiert doppelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, tritratrullala und NMA
Hahaha!
Und da ist, sie wieder.
Unerser "freie", sich so gut selbstregulierende Marktwirtschaft.
(Eine der Gründe, warum Handlungen, auf Regierungsebene ausbleiben).

Zwei Generationen (und die Dritte ist, im kommen) Konsum Konditionierung haben ausgereicht, um der Evolution zu huldigen und der Perversion Ausdruck und neue Definition zu verleihen!

Für ein Land, dass sich einzig durch Arbeitsleistung zu definieren weiß und indem 60% aller Steuereinnahmen durch Arbeitsleistung generiert werden, verbleibt nur ein Weg:
Wachstum um jeden Preis!

Kein Mitleid!
Das ist das erste, was mir dazu einfällt und mit diesem Hintergrund kann ich nicht sagen, ob ich es moralisch integerer umgesetzt hätte.

"Rindviecher" gehören gemolken, weil sie keine andere Wahl haben, als in ihrem Rollenbild und Horizont zu verbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Oricon, martinisnowfox und 4 andere
Zurück
Oben