• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder

Ernie75 schrieb:

Danke für einen ausführlichen Post mit Denkanstößen ohne sich gleich von anderen Meinungen auf den Schlips getreten zu fühlen. :)

@Paladin301:
Der Anlass der Meinungsäußerungen (und auf mehr will Xelee nicht hinaus) ist nicht dir das Spiel madig machen zu wollen sondern der Artikel bzw. die Folgende Pro-/Contra-Diskussion. Hier wird reihenweise der Fehler gemacht gegenteiligen Meinung als persönliche Kritik zu interpretieren.
 
BitFox schrieb:
als persönliche Kritik zu interpretieren.

das ist doch aber des pudels kern....was soll daran schlecht sein...was der adressat der aussage daraus macht, kann oder kann nicht negativ oder positiv (vom betrachter teilnehmer abhängig) sein. ← dem betrachter ist es egal

zu aller erst wird dadurch eine form von energie erzeugt.

man kann kriege durch fingerzeig starten und beenden. non verbale konversation. ← unsere mütter können uns mit einem zucken der augenbrauen kritisieren.

kritik ist zu aller erst immer ein denkanstoß und was man daraus macht soll jeder für sich selbst entscheiden. zu viel positive kritik aka arschkriecherei zu bekommen ist z.B. die erste stufe zum größenwahn :evillol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Also ist es nicht möglich in SC zu trollen?

Dann greift CR persönlich mit der CV-07 vollbestückt mit 104 Jägern ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Dann greift CR persönlich mit der CV-07 volkbestückt nit 101 Jägern ein.
Das erinnert mich an lang vergangene O-Game (und Stammis) Zeiten als dort die Devs auch hin und wieder "mitspielen" wollten und so manches mal gegen einen Spieler den kürzeren gezogen haben.

Ich mache mir wegen der Versicherung ehrlich gesagt auch keinen Kopf.
Gibt es in Elite Dangerous auch - sind ein paar Prozent des aktuellen Schiffswertes (inkl. Ausrüstung) die man zahlt wenn man platzt und schwupp die wupp sitzt man wieder hinter dem Steuer eines fabrikneuem Schiff.
Oder wenn man das Geld nicht hat, dann ist das Schiff futsch und man startet wieder mit einer Sidewinder...

Letztendlich wird es auf genau so ein System hinaus laufen.
Denn ein komplettes Game Over kann es in einem MMO natürlich nicht geben.
Es muss einen Anfängerschutz geben auf den jeder zurückfällt wenn etwas kolossal schief geht.
Und Spieler im Endgame wird es eh nicht mehr jucken weil man irgendwann so viel Kohl zusammen hat, dass einem der Verlust nicht mehr juckt.
 
[wege]mini schrieb:
kritik ist zu aller erst immer ein denkanstoß und was man daraus macht soll jeder für sich selbst entscheiden.

Durchaus richtig, aber ist es sinnvoll Kritik die nicht an dich persönlich gerichtet war als solche zu verstehen?

Meinungsäußerung/Kritik (="ich finde SC kacke") steht jedem frei und ist durch das GG gedeckt. Persönliche Anfeindungen (="jeder der SC unterstützt ist doof") nicht.

Nun darfst du natürlich Kritik an SC als Kritik an dir verstehen wenn du das willst. So gemeint und gewollt war sie deswegen noch lange nicht was auch die "Opferrolle" ("macht mir doch nicht das Spiel madig", "meine Ausgaben sind mein Ding") obsolet macht. ;)
 
BitFox schrieb:
aber ist es sinnvoll Kritik die nicht an dich persönlich gerichtet war als solche zu verstehen?

nein...es ist sinnvoll von den aussagen der menschen auf ihre persönlichkeit zu schließen.

wie sie mit anderen (selbst dinge kann man hier einschließen) umgehen zeigt mir immer gut, wie sie sind. daher beführworte ich auf allen ebenen immer mehr mut zur ehrlichkeit und gerne auch persönliche kritik. :evillol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorräder? Ich will rosa Ponys! Wozu ein Hangar wenn es auch eine Ponyfarm sein kann? Bei korrekter Implementierung der CO2- und Weltraummüll-Steuer, dürfen die dicken Pötte doch sowieso nicht mehr abheben.
Danke Chris Roberts für den neuen Fokus! :evillol:
 
Paladin301 schrieb:
Ich sehe es bei meinem Hobby: nur weil ich einen 600PS Motor in ein Auto baue, predige ich es noch lange niemandem anderen, es mir gleich zu tun. Die Meinungen dagegen allerdings, sind ein ständiger Belehrungsredefluss.

Was baust du dir auch so einen Rasenmähermotor ein? 😂
 
je87 schrieb:
Hmmm, ich habe für meine 40-60 € die ich damals im Oktober 2012 in SC gesteckt habe auch schon einen ordentlichen Gegenwert. In der Alpha kann man schon mehr Zeit verbringen als in so manchem fertigen Spiel - und das hat mich keine 1.000€ - 1.600€ für eine einzelne Komponente des PCs gekostet. Selber dem Marketing-Blabla und bescheidenen Leistungszuwächsen im Vergleich zum Vorgänger und schon dessen hohem Preis auf den Leim gehen... Sorry, aber diese Preistreiberei von nvidia mitmachen, aber anderen das Glauben an eine Vision vorwerfen. Das finde ich schon etwas seltsam.
@ NVidia: Der "Haken" ist, daß ich VR spiele - und die frißt Performance zum Frühstück. Die 2080 Ti ist die erste und hoffentlich auch einzige Grafikkarte in dieser Preisklasse, die ich mir jemals geleistet habe und leisten werde. Und daß die Preistreiberei dahinter ne Frechheit ist, sind wir uns einig. Aber wie gesagt: Dafür hab ich in VR auch was davon ;)


Ansonsten werfe ich niemandem das Glauben an eine Vision vor. Ich hab auch Träume und Visionen.
Und daß man in CR und SC seinerzeit beim Kickstarter investiert hat, ist dann auch okay und verständlich - ich hab bspw. in die Pimax beim Kickstarter investiert. Kann ich also sehr gut verstehen :)

Der Unterschied ist nur auch hier wieder: Ich hab 600€ in die Pimax investiert, Pimax hat sich zeitlich zwar gewaltig verkalkuliert, aber mit immerhin einem Jahr Verspätung hatte ich endlich eine fertige Brille in den Händen. Ja, vielleicht auch nur zu 80% fertig, da ist seitdem noch einiges über Treiber etc. nachgeliefert worden, was vielleicht von Anfang hätte funktionieren können. Aber wie gesagt: Da tut sich was und ich sehe einen ziemlich knallharten Gegenwert.


Wenn ich mir SC ansehe, kann ich die Vision und den Traum dahinter voll und ganz nachvollziehen, und auch, daß man damals vielleicht 50, 100 oder 500€ investiert hat, weil man CR glaubte, daß dann und dann mit dem fertigen Spiel zu rechnen wäre.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt, nach all den jahrelangen Hinhalteparolen und der offensichtlich Mißwirtschaft in finanzieller und Projektleitungshinsicht da 50€ oder wieviel auch immer für Artworks! zu verlangen, finde ich schon mehr als dreist: "Ich bin zwar nicht in der Lage, meine Vision umzusetzen, ich habe keine Ahnung, wie ich mein ehrgeiziges Projekt jemals zu Ende bringen soll, ich habe lediglich einen Traum - und dafür bitte ich erneut um Vertrauen, Vorschußlorbeeren und euer Geld..." - für mich ist das kein würdiges und vertrauensvolles Geschäftsgebahren. Damit will ich CR's Vision selbst nicht infrage stellen, die teile ich - aber man sollte erkennen, wenn einem ein Projekt über den Kopf wächst und man kein Land mehr sieht...

Weiterhin bin ich Deiner Meinung, daß Du für Deine 40-60€ sicher einen angemessenen Gegenwert erhalten hast, auch außer Frage +1 :)
Aber es geht ja bei der Diskussion hier nicht nur um Visionäre wie Dich und mich, die trotzdem irgendwo die Bodenhaftung zu halten versuchen, als vielmehr auch um die, die auf CR's Bitte-Bettel-Masche stets auf Neue "reinfallen" und genau in SC auch schon Hunderte und teils Tausende von Euros versenkt haben. Spätestens in diesen Größenordnung besteht dann für mich ein meilenweiter Unterschied zwischen einer 1000€-Investition in SC und einer 1000€-Investition in eine 2080 Ti ;)

(BTW: Ich bin (auch) Raumschiff-, Astronomie- und SF-Fan, bin mit Star Wars und Star Trek groß geworden, hab über 400 Stunden in Elite Dangerous im Cockpit diverser Schiffe verbracht und kann den Traum hinter SC mehr als nachvollziehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Shortdickman, USB-Kabeljau und 3 andere
branhalor schrieb:
Aber zum jetzigen Zeitpunkt, nach all den jahrelangen Hinhalteparolen und der offensichtlich Mißwirtschaft in finanzieller und Projektleitungshinsicht da 50€ oder wieviel auch immer für Artworks! zu verlangen, finde ich schon mehr als dreist: "Ich bin zwar nicht in der Lage, meine Vision umzusetzen, ich habe keine Ahnung, wie ich mein ehrgeiziges Projekt jemals zu Ende bringen soll, ich habe lediglich einen Traum - und dafür bitte ich erneut um Vertrauen, Vorschußlorbeeren und euer Geld..." - für mich ist das kein würdiges und vertrauensvolles Geschäftsgebahren. Damit will ich CR's Vision selbst nicht infrage stellen, die teile ich - aber man sollte erkennen, wenn einem ein Projekt über den Kopf wächst und man kein Land mehr sieht...
Das Motorrad stellt kein Artwork dar, sondern ein Concept. Du kaufst nicht irgendeine Zeichnung, sondern ein Ingame-Item, das später veröffentlicht wird.
Der Rest sind lediglich Behauptungen ohne jegliche Grundlage. Nur weil CR dir nichts erzählt hat, heisst es noch lange nicht, dass er kein Konzept hat. Es wird oft gesagt, dass die Entwicklung transparent ist. Ist sie aber nicht. Einiges wird der Community noch gar nicht erzählt, weil es noch gar nicht fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
branhalor schrieb:
@ NVidia: Der "Haken" ist, daß ich VR spiele - und die frißt Performance zum Frühstück. Die 2080 Ti ist die erste und hoffentlich auch einzige Grafikkarte in dieser Preisklasse, die ich mir jemals geleistet habe und leisten werde. Und daß die Preistreiberei dahinter ne Frechheit ist, sind wir uns einig. Aber wie gesagt: Dafür hab ich in VR auch was davon ;)

Wow zu deinem langen Beitrag - ich greife mir obiges exemplarisch raus. Also wenn du natürlich mit VR unterwegs bist, relativiert sich das ganze und es sieht schon wieder etwas anders aus! Dieses Hintergrundwissen hast du (mir) bisher vorenthalten. Jetzt macht der Kauf auch wirklich (etwas :p ) Sinn!
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Weiterhin bin ich Deiner Meinung, daß Du für Deine 40-60€ sicher einen angemessenen Gegenwert erhalten hast, auch außer Frage +1 :)
Aber es geht ja bei der Diskussion hier nicht nur um Visionäre wie Dich und mich, die trotzdem irgendwo die Bodenhaftung zu halten versuchen, als vielmehr auch um die, die auf CR's Bitte-Bettel-Masche stets auf Neue "reinfallen" und genau in SC auch schon Hunderte und teils Tausende von Euros versenkt haben. Spätestens in diesen Größenordnung besteht dann für mich ein meilenweiter Unterschied zwischen einer 1000€-Investition in SC und einer 1000€-Investition in eine 2080 Ti ;)

Ja, gut. Da gehe ich mir dir auch konform. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Thor76 schrieb:
Das Motorrad stellt kein Artwork dar, sondern ein Concept. Du kaufst nicht irgendeine Zeichnung, sondern ein Ingame-Item, das später veröffentlicht wird.
Der Rest sind lediglich Behauptungen ohne jegliche Grundlage. Nur weil CR dir nichts erzählt hat, heisst es noch lange nicht, dass er kein Konzept hat. Es wird oft gesagt, dass die Entwicklung transparent ist. Ist sie aber nicht. Einiges wird der Community noch gar nicht erzählt, weil es noch gar nicht fertig ist.
Ein Concept, das zur Zeit nur ein Artwork ist, und für das spätere Ingame-Motorrad wirst du garantiert wieder zur Kasse gebeten.

Was meine "Behauptung" angeht:
Sie basiert auf der Erfahrung anderer Projekte, ganz egal wo und in welchem Bereich: Ein Projekt, das seit sieben Jahren lange noch nicht da steht, wo es ursprünglich mal gedacht war, ist ein Zeichen von Unterschätzung der Komplexität eines solchen Vorhabens, zeitlichen und ressourcentechnischen Fehleinschätzungen und Planlosigkeit, wie man da wieder rauskommen soll, ohne das Gesicht zu verlieren. Glaub mir - sowas darf ich gerade in meiner Firma beobachten, wo ich seit bald sechs Jahren an einem EDV-Projekt mitarbeite und unsere IT-Abteilung glaubte, sie würden das mit Bordmitteln innerhalb von zwei drei Jahren auf die Kette kriegen...

Das wird dir auch jeder andere mit etwas Projekterfahrung bestätigen, daß bei SC etwas grundlegend schiefläuft - aus welchen Gründen im Detail auch immer.

Den BER, der auch mit deinen Steuergeldern finanziert wird, verteidigst du doch ganz sicher nicht so...? Den belegst doch wahrscheinlich auch du mit Worten wie "Planlosigkeit und fundamentalen Fehleinschätzungen", oder...?
Ist letztlich nichts anderes als SC - außer, daß der BER kein Stück Software ist und die Steuergelder reingeschossen werden, ohne, daß wir Steuerzahler dafür Art- oder Concept-Works erhalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria
branhalor schrieb:
Ein Concept, das zur Zeit nur ein Artwork ist, und für das spätere Ingame-Motorrad wirst du garantiert wieder zur Kasse gebeten.


Wenn ich das richtig verstehe meinst Du, man bezahlt jetzt das Concept/Artwork und wenn das Fahrzeug dann fertig ist und implementiert wird, dann muss man noch etwas bezahlen um es ingame nutzen zu können?

Das ist definitiv falsch. Jedes Schiff/Fahrzeug welches in die Alpha gekommen ist und "Flightready" wurde, ist dann für Dich verfügbar, wenn Du es bei einem Sale gekauft hast. Es sei denn, Du hattest es "eingeschmolzen" und mit den dann auf Deinem Account befindlichen Credits etwas anderes erworben.
Es ist sogar so, daß mit Echtgeld erworbene Gegenstände dann im sogenannten "Buyback" schlummern und Du sie jederzeit mit Echtgeld dort wieder "herauskaufen" kannst und zwar zu den Konditionen (Preis/Ausstattung) die beim ersten Erwerb aktuell war. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das für alle mit Echtgeld erworbenen Dinge gilt (die alten Konditionen) oder nur für Warbond-Schiffe (Nur mit Echtgeld erhältliche Schiffe während des Concept-Sales mit LTI).
Mit Storecredits (den durch "einschmelzen" erhaltenen Dollars auf dem Account) kannst Du einmal im Quartal ein Schiff/Fahrzeug/Upgrade aus dem Buyback holen.

Auch dieser Mechanismus ist natürlich marketingmässig insofern ausgenutzt, daß die Schiffe während ihrer Implementierung verschiedene Phasen durchlaufen und zumindest in der letzten teurer werden (meistens). Die Phasen sind Concept, dann Hangarready (man kann es im eigenen Hangarmodul von außen ansehen) und AM Ende Flightready (im Spiel und fliegbar). Meist werden die Schiffe zum Flightready Status ein paar Dollar teurer. In Einzelfällen deutlich teurer.
Man hat also beim Erwerb während des Concept die Möglichkeit eventuell im Vergleich auf später dann zu sparen. Das triggert bei interessanten Konzepten natürlich zusätzlich. Und schafft somit einen zusätzlichen Anreiz.
Auf der anderen Seite ist es aber transparent und (zur Zeit) von vornherein bekannt. Zumindest empfinde ich das nicht als unfair, weil jeder wiederum wissen kann, auf was er sich einlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, branhalor und SchorschSepp
branhalor schrieb:
Was meine "Behauptung" angeht:
Sie basiert auf der Erfahrung anderer Projekte, ganz egal wo und in welchem Bereich.
Besten Dank für deine Bestätigung, dass deine Aussage eine Behauptung ist, die lediglich auf deine eigenen Erfahrungen beruht.
 
@Thor76 Ich bitte dich inhaltlich auf die Argumente einzugehen. Siehst du denn das Projektmanagment bei CRI als zielführend an oder siehst du Verbesserungspotential?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Sinthuria
Da ich nicht bei CIG arbeite, kenne ich natürlich auch nicht deren Projektmanagement. Daher masse ich mir auch nicht an darüber zu urteilen. Was aber natürlich verbesserungswürdig ist, ist die Kommunikationspolitik von CIG. Aber darin waren die auch noch nie wirklich gut.
 
@ Thor76
Dafür muss man das Projektmanagement nicht kennen. Denn wenn ich soweit hinter den Zeitvorgaben liege, warum auch immer, dann habe ich wesentliche Dinge bei der Planung nicht berücksichtigt oder falsch eingeschätzt. Und dafür gibt es bei CIG auch genügend Beispiele. Nimmt man den Netcode. Wenn man im Vorfeld die Möglichkeiten der CryEngine richtig eingeschätzt, hätte man schon vor Beginn an etwas passendem gearbeitet. Nun muss man es mühselig neu implementieren, was im Nachhinein viel aufwendiger ist. D viel fehleranfälliger als hätte man es zu Beginn getan.
Die prozeduale Planetentechnologie ist ebenfalls so ein Beispiel. Irgendwann kam man zu dem Punkt, dass es viel zu aufwendig ist, jeden Planeten händisch zu generieren. Das hätte aber schon an dem Punkt klar sein müssen, als man vollmundig versprach mit 100 Planetensystemen starten zu wollen.
Sicher das hat alles Zeit gekostet, aber das war im Vorfeld abzusehen. Vor einigen Jahren wurde ich ja für völlig blöd erklärt, als ich sagte, dass sie das in der Zeit nie schaffen werden. Und nun werden von den selben Leuten die Verspätungen entweder vehement verteidigt oder man sagt auf einmal, das hätte ja jedem klar sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und branhalor
@Sinthuria Gilt das auch für Forschungsbereiche?
Als man vollmundig 100 Planeten versprochen hatte, war eigentlich gar nicht geplant, dass man die Planeten komplett bereisen kann. Erst mit der Entwicklung stellte man fest, daß es möglich ist komplette Planeten prozedural zu erstellen. Soll man jetzt die neuen Möglichkeiten nutzen oder lieber doch ein 08/15 Spiel erstellen? Letzteres wäre natürlich schneller fertig.
 
@Thor76
Die Frage ist doch vielmehr:
Was wurde damals versprochen und was davon ist bis heute umgesetzt? Und vor allem mit welchem finanziellen Aufwand, gemessen am Nutzen? Darum geht es hier doch in der Diskussion - daß ich mit unendlichem Budget und unendlicher Zeit irgendwann die eierlegende Wollmilchsau entwickeln kann, steht doch außer Frage.

Es ist letztlich im Software-Bereich nicht viel anders als bei Hardware: Die Möglichkeiten entwickeln sich im Zeitablauf weiter, das ist normal und auch gut so. Wenn ich aber von jedem neuen Hölzchen auf jedes neue Stöckchen springe, nur, weil mir wieder was eingefallen ist, auf dessen Idee ich vorher nicht gekommen bin, verzettele ich mich und werde nie fertig. Und die Betonung liegt auf NIE - weil es IMMER etwas neues gibt, was ich noch einbauen kann.

So gesehen, wenn ich die Wahl habe zwischen einem zeitnahen Release (endlich mal nach all den Jahren), der dann eben näher an dem ist, was Du als 08/15 bezeichnest, aber nichtsdestoweniger halbwegs das erfüllt, was ursprünglich mal versprochen war, und einer neverending Story, würde ich ersteres vorziehen.

Elite Dangerous macht es doch vor, daß ich auch größeren Content in einem Spiel im Laufe der Jahre nachrüsten kann. Inkl. Engine-Anpassung btw. Aber bis dahin habe ich wenigstens schonmal ein solides "08/15"-Spiel, um in deinem Sprachgebrauch zu bleiben, das in sich schlüssig ist und Spaß macht.

Und falls jetzt das Argument kommt, ED sei langweilig: Jedes Spiel wird irgendwann langweilig; nach 400-500 Stunden kann ich ED aktuell auch nur noch ein müdes Lächeln abgewinnen, ja. Trotzdem hatte ich bis hierhin für rund 100€ inkl. einiger Ingame-Items ne Menge Spaß damit und einen ganzen Haufen Wow-Effekte, gerade auch, wenn ich es in VR gespielt habe, die ich mit anderen Spielen so noch nicht hatte. Einfach, weil es sich trotz allem rund anfühlte. Und Frontier hat dafür nur einen Bruchteil des Budgets benötigt, den CR in SC versenkt (hat).
 
Das klingt für mich jetzt so, als ob es nur zwei Möglichkeiten gäbe. Sich strickt an die ursprüngliche Planung zu halten oder jede Möglichkeit der Erweiterung und Verbesserung (Feature Creep) zu nutzen. Kann man nicht auch was dazwischen versuchen?

Edit: Wenn du klein anfängst, kann es auch passieren, dass du klein bleibst, weil du vielleicht später gar nicht die Möglichkeit hast grösser zu werden. Wäre beispielsweise ein Wechsel auf 64Bit später überhaupt noch möglich?
 
Zurück
Oben