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News Mikrotransaktionen: Markt für Lootboxen soll weiter wachsen

chartmix schrieb:
Hab ich was verpasst?! Bier und Wein gibt es ab 16 Jahren zu kaufen - auch in Kneipen.
Ich meine sogar, dass man als Jugendlicher in Begleitung Erwachsener schon früher was trinken darf.

Ich weiß nicht ob das ggf. Bundeslandspezifisch ist, aber vor einigen Jahren gab es Bier bei uns Real nicht mehr ab 16. Mir war das zu dem Zeitpunkt eh schon egal.
Das wurde mir dann auch von Verkäufern bestätigt, aber ich hab das tatsächlich nie wirklich geprüft. (OMG FAKE NEWS?!)
Ich glaube das war ca. um die Zeit als AlkoPops so populär waren. Rigo und so.
 
DarkInterceptor schrieb:
denkt doch bitte mal eine stufe weiter. wir hatten als kinder auch lootboxen gekauft und dann in die Panini sammelalben geklebt.
Ja, theoretisch könnte man die auch mit dazu zählen, aber meiner Meinung nach gibt es da noch ein paar Unterschiede. Die Sammelbildchen gibts nur im Laden, sie zielen darauf ab das man Untereinander tauscht und man kann gegen kleines Entgeld sich die paar fehlenden auch direkt noch zuschicken lassen.

Die Lootboxen zielen darauf ab das man sie direkt ingame also ohne Umwege über einen Laden kaufen kann und die Spielmechaniken zielen auch sehr oft darauf ab den Speilern die Lootboxen besonders schmackhaft zu machen (sehr viel Werbung im Spiel dafür, angepasstes Matchmaking (siehe auch z.B. das patent das EA da hat, zwischengeschaltete Ingamewährung um den tatsächlichen Preis zu verschleiern und noch viel mehr)

Für mich sind die Lootboxen tatsächlich noch eine ganze Stufe schlimmer als die Paninibildchen.


Xes schrieb:
Daher ist das bekämpfen von Lootboxen mmn. auch ein Kampf an falscher Stelle:
Lootboxen mit rein kosmetischem Inhalt sind mmn. weit weniger schlimm als P2W.
Wie oben geschrieben finde ich Lootboxen an sich schlecht. P2W übrigens ebenfalls.

Aber was spricht dagegen kosmetische Inhalte per direkter Microtransaktion zu verkaufen anstatt über Lootboxen? Dann sieht man sofort was es kostet und hat keine Glücksspielmechanik drin. Fertig, oder?
 
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AbstaubBaer schrieb:
Erstaunlicherweise nicht. In Belgien hat man dargelegt, dass mit Skins emotionale Gewinne einhergehen, d.h. auch hier enstünde ein "Wert" bzw. etwas wertvolles, der sich u.a. über den sozialen Status speist. Gefahrenpotential hat das genug.

Xnfi01 schrieb:
Skins darf man nicht unterschätzen. Für uns heute ist es "nur" Kosmetik, aber selbst erwachsene schaffen es nicht, dem zu wiederstehen. Nicht umsosnt gibt es diese Skins... und sie wirken fast so schlimm wie Lootboxen imho.
War mir nicht bewusst. Unterstreicht nur wie komplex das Thema Lootboxen ist, und wie viele verschiedene Sichten der Dinge es gibt.
...und bevor sich da ein Beamter/Minister an das Thema setzt der sich wahrscheinlich noch weniger auskennt, passiert garnichts. (Außer in Belgien)

Die Grafik in der News zeigt aber auch, dass wir in Mitteleuropa sensibilisierter auf das Thema Lootboxen sind als anderswo.
Ne EU weite Regelung - die nicht sofort umgangen werden kann - wäre aber das Beste in dem Fall. Belgien ist so klein... das juckt EA usw garnicht.
 
Über Sinn oder Unsinn der Teile darf man wohl streiten, ich persönlich finde sie Sinnlos.
Aber ich gehöre wohl auch absolut nicht zur Zielgruppe, da es mir wirklich wurst ist, ob meine Waffe, der Charakter, das Mount oder sonst was rot gelb braun oder so ist.
Hazotsache das Gameplay macht Spaß und die Optik des Games passt. Den Charakter sieht man in den meisten Games ja sowiso nur bedingt bzw. von hinten 🤷‍♂️
 
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maxpayne80 schrieb:
...dies mit Glücksspiel auf eine Ebene zu stellen, finde diese Vorgehensweise richtig. Ein Unterschied ist sicherlich, dass kein Potential / Ausblick / Spekulation auf die Vermehrung des Einsatzes besteht ( gut, im Preis steigende CS:GO skins etc. betrachte ich mal als Randphänomen und nicht "Lootbox-inherent" ).
Wenn dies der Fall sein sollte weshalb kauft nicht jeder einfach die skins bei Go? Man spekuliert eigentlich fast immer darauf mehr rauszubekommen als man einzahlt.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Da mixt Du etwas zusammen. Path of Exile und Diablo (2 oder 3) sind zwei verschiedene Spiele.
Oder meinst Du https://pathofdiablo.com/ ? Das spielt doch fast keiner....
Doch, genau das meine ich. Hat zum Ladderreset 15.000 aktive Spieler gehabt. Lohnt sich.
 
Lootboxen? Ich meide solche Spiele, jedoch alleine kommt man nicht weit, solange es genug Lemminge gibt die das System noch toll finden und es fleißig nutzen.
 
.Snoopy. schrieb:
solange es genug Lemminge gibt die das System noch toll finden
Ich habe mich lange auch das gleiche gefragt wie Du. Wir müssen uns aber auch bewusst sein, dass viele der neuen Jungen Spieler es nicht anders kennen. Würden diese Spieler mal sehen wie anderer noch vor dem Millenium gezockt haben würde die Situation eventuell auch anders aussehen. Nicht das ich Lootboxen gut reden will, gar nicht, aber manche kennen es halt nicht anders.
 
PS828 schrieb:
Grundsätzlich zeigt die Statistik aber auch dass Mikrotransaktionen besonders ein asiatisches Phänomen sind. Eben im Mobile Bereich.

Da sind hierzulande und in den USA die Wiederstände deutlich größer und das ist gut so.

Persönlich finde ich sollten sämtliche Spiele mit inApp käufen Direkt ein 18+ Rating bekommen. Kinder sind sehr leicht beeinflussbar dahingehend.

Wobei man jetzt auch hergehen könnte und eventuell die ein oder andere Zahl aus Modern Warfare betrachten kann, ein Spiel welches ab 18+ eingestuft wurde und dennoch gehen auch Skins über die Ladentheke wie geschnitten Brot.

Im asiatischen Raum würde mich insbesondere interessieren, ob solche Transaktionen mit irgendetwas verknüpft sind, wie ein besseres Image oder Gruppenzugehörigkeit.
Ich würde selbst nicht mehr so weit gehen und mich über andere stellen und sagen "Nur Kinder oder die Anderen", entsprechende Einflussfaktoren in der sozialen Komponente gibt es schließlich auch noch.
Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke gab es zwar keine Lootboxen, aber sowas wie YuGiOh Karten (Boosterpacks oder wie sich das Zeug nannte) oder wie mans schreibt waren damals total In, wer nicht In war, der war Out und das vollständig, "Out of Group Zugehörigkeit" oder Klapphandys, die neusten Nokia Modelle... da gab es so einige Sachen die eig. totaler (sorry) Bullshit waren aber Anreize gab es genug und wenn man nur 350 € zum Snake spielen aufm Pausenhof ausgab.

Auch Kleidung und Autos können wie Statussymbole agieren und einen Stellenwert haben.
Solche Themen sind an für sich einfach Komplex und Gründe findet man auch immer welche, interessanter wären aber eher mal wissenschaftliche Studien zu genau diesen Themen und deren Einflüsse, nur wird sowas mit garantierter Sicherheit nicht finanziert werden, da nach wie vor Geld > Ethik.

Letztlich kann man auch überhaupt von so ziemlich Niemanden verlangen, sich mit allen Schwierigkeiten (im Falle des Themas: Suchtgefahren) des Lebens auseinanderzusetzen.
Was der eine mit Bravour meistert und keine Lootbox anrührt, erwischt man den selbigen wie er jedes Jahr das neuste Smartphone zum chatten auf Facebook nötig hat, weil Gründe und so.
Aber zum Thema Lootboxen kann ich auch nur sagen, ich bin dort "reingewachsen", andere "Jünglinge" wachsen damit mittlerweile auf und werden eine viel größere Toleranz und Akzeptanz haben, weil sie es nicht anders kennen.

Letztlich soll ja Jeder tun und lassen was er möchte mit seinem Geld, trotzdem muss man hier auch den Unterschied zwischen einem nicht realen Gegenstand erkennen und vor Augen halten.
Letztens sah ich noch eine Doku über so einen tollen neuen Laufschuh der ~3-4% Energie spart und man damit angeblich schneller sein soll und es wurde über die Auswirkungen diskutiert die das auf den Sport haben würde. Würde man den Schuh erlauben und er leistet das was er behauptet, so wären alle anderen praktisch verpflichtet diesen zu kaufen und zu nutzen... ja, ich könnte so einige Parallelen finden, wie schnell man wo sein Geld raushaut und wie viele Gründe man finden kann, um es zu "rechtfertigen".
 
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Was ist den so faszinierend daran lootboxen zu kaufen?
Ich meine wenn ich kosmetische Sachen für ein Spiel erwerbe, dann hätte ich da wenigsten etwas zum anschauen.
Die gängingen Lootboxen mit EXP und irgendwelche Boosts kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ist das wirklich so sehr gefragt?
 
merlin123 schrieb:
Die gängingen Lootboxen mit EXP und irgendwelche Boosts kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Die Spiele die ich kenne haben auch Skins und sogar nutzbare Items in den Lootboxen und nicht einfach nur Boosts. (Bei Star Trek Online gibts z.B. Raumschiffe die man nur über Lootboxen bekommen kann, wobei man sie danach auch ingame Weiterverkaufen kann)
 
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