Milder Gaming Pc, Absegnung

FreeYourMind schrieb:
Nein. I.d.R. passen uATX Mainboards nicht in Mini ITX. ;)

wo passen die dann rein?, kannst du mir ein gehäuse empfehlen?
Ergänzung ()

ja kommt integriert mich:D

Ich hab Dir mal bei MF etwas zusammengestellt.
Siehe Anhang.
Netzteil hab ich etwas größer bemessen, falls später doch mal eine Grafikkarte hinzukommt. Desweiteren ist ein Netzteil mit Kabelmanagement bei uATX nicht verkehrt.

Anhänge

• mindfactory.png
    mindfactory.png
    240,8 KB · Aufrufe: 182
@Basti:
oh mann bin ich dämlich. Nehme alles zurück ...

@FreeYourMind:
Ein BeQuiet E8 wäre vielleicht besser, da es leiser und effizienter ist. Grad bei µATX Gehäusen ist die Abwärme ja ein entscheidender Faktor ;)

@ Fireball89
Danke für den Hinweis. Ich bin jetzt nicht der große NT-Experte. Ich weiss nur, dass das Sharkoon Rush-Power ganz gute Kritiken bekommen hat. Hat das BeQuiet E8 überhaupt KM? KM halte ich bei uATX für sehr sinnvoll.

hmm, da haste natürlich recht. KM gibts beim BQ E8 erst ab 480W. Und das kostet dann deutlich mehr. KM ist zwar bei µATX sicherlich sinnvoll, aber vllt sollte man vorher noch abwägen ob sich überhaupt wirklich einen "Strang" sparen kann, indem man alle Komponenten mal imaginär anschliesst. Wär ja blöd, wenn er sowieso alle Stränge braucht, dann bringt das KM auch nix^^

Ich habe mal ein mITX System zusammengebaut. Ein Silverstone SG05. Sehr kompakt, mit Netzteil schon inclusive. Damit solltest du locker hinkommen.

Wenn es uATX werden soll würde ich auf das neue Silverstone TJ08-E warten, das bald lieferbar sein sollte.
(Oder der Vorgänger TJ08 ist auch nicht schlecht).

Basti__1990 schrieb:
Der RAM ist für CPU und GPU da, daher würde ich nicht nur auf 4GB setzen.
Dann erbringe mal einen Nachweis dafür, dass 4GB zu wenig sind.
Die Geschwindigkeit ist auch wichtig, nicht soo sehr für die CPU aber für die GPU!
DDR3-1600 ist doch ausreichend. Das schreibt CB im Fazit vom Test: „Llano“-Grafikleistung selbst:
DDR3-1600 sollte es schon sein, das von AMD beworbene DDR3-1866 ist dagegen nicht nötig.
Wozu 35,- Euro mehr ausgeben, wenn dies unnötig ist?

FreeYourMind schrieb:
Wozu 35,- Euro mehr ausgeben, wenn dies unnötig ist?

Mit den 35€ hättest auch die RAM Menge verdoppelt ;) nicht nur die Geschwindigkeit erhöht.
Also im Test steht das auch nur im Fazit so drinnen, ich hab da aber kein Benchmark gefunden wo das System einmal mit 1600 MHz und dann mit 1866 Mhz betrieben wurde.

Mit den 35€ hättest auch die RAM Menge verdoppelt
Schon, aber wofür? Für Counterstrike & Co. wird er von 8GB wohl keinen Vorteil haben.;)
ich hab da aber kein Benchmark gefunden wo das System einmal mit 1600 MHz und dann mit 1866 Mhz betrieben wurde.
Techreport drückt sich diesbezüglich deutlicher aus:
More unexpectedly, even Llano's IGP doesn't churn out substantially higher frame rates in the presence of 1866MHz memory. At its relatively low core clock speed of 600MHz, the Sumo IGP appears to be getting most of what it needs from 1333MHz or 1600MHz memory.
Llano in overtime: 1866MHz RAM & IGP-only power

Der Speicherdurchsatz ist fast identisch.
Warum ist das verwunderlich? Kannst Du es technisch begründen, weshalb sich DDR3-1866 stärker von DDR3-1600 absetzen sollte?

Weil der Speicherkontroller bis 1866Mhz geht und 1866MHz nunmal schneller ist als 1600MHz :D der 1600MHz ist ja auch deutlich schneller als der 1333er
AMD hat es sogar selbst so beworben, das man mit dem 1866MHz dann einen ganz tollen Leistungschub hat, jetzt beziehen die sich natürlich auf den 1333Mhz RAM...

Zurück
Oben