Milestone Akkulaufzeit

B28

Cadet 2nd Year
Hallo CB,

einige unserer Firma wurden mit Motorola Milestone´s ausgerüstet (diejenigen die kein IPhone haben wollen).
Sie sind folgend Konfiguriert:

1. Version 2.1 Update 1
2. GPS/Bluetooth/Sync. aus
3. Bildschirm auf niedrigste Helligkeit
4. Keine App mit hoher Connectivität (MSN o.ä.) vorhanden
5. Standart E-Mail Programm mit 3 Konten (2x Pop3, 1x Exchange) mit einer Abrufrate von je 10 min

Nun ist es, das die Akkulaufzeit wirklich enttäuschend gering ist. Jetzt zB. ist mein Akku noch 30 % voll, obwohl ich das Telefon erst um 8.50 Uhr vom Netz genommen habe (also effektiv 5 Std. 25 min.) und habe 3 Mails bekommen und ein 2 min. Telefonat angenommen. Sonst ist der Bildschirm aus und Standby!!

Das kann doch nicht normal sein oder?? Könnt ihr mir helfen, welches Programm oder Einstellung soviel Strom zieht??

Vielen Dank bei Fragen oder nötigen Infos gebt mir bescheid.
Mfg

evtl. W-Lan und Blu tooth die ganze Zeit an? im Hintergrund ein Musicplayer? irgendwelche Systemaktualisierungen, welche gerade durchgeführt werden... ansonsten mal komplett entladen und wieder laden, wenns dann immer noch nicht besser ist den akku reklamieren.

mein milestone mit
1. Version 2.1 Update 1
2. Bluetooth aus / rest an
3. Bildschirm auf auto helligkeit
4. recht vielen aktiven apps und aktiver nutzung

hält ca 1,5 tage. maximal. ich stells allerdings jede nacht in die docking station. hat meinen wecker ersetzt.

ist dein bildschirm immer an? <- stromfresser nr.1

@sonymike: guter comment. wenn man keine ahnung hat... kennst die geschichte, ne ;)
jedes moderne smartphone hat eine kurze akkulaufzeit. hat das iphone genauso...

Hallo,

da stimmt was nicht... mein Akku hält immer 3-5 Tagen. Ich surfe, sms, telefonieren, mail, icq etc...

Grüße

DD

Wenn ihr sowieso im Büro seid, erübrigt sich doch der E-Mail Client, oder nicht?
Falls er doch nötig ist, kannst du ja die Abrufrate erniedrigen, z.B. alle 20 Minuten und sehen, ob es was bringt. Lief das Handy im GPRS oder UMTS Modus, das kostet auch Strom.

@B28

Wie alt ist das Milestone jetzt ?

Hast du den Akku besonders gut behandelt oder normal?

war die laufzeit von anfang an so schlecht ?

Irgendwas Stimmt da nicht wenn du es gerade erst bekommen hast Akku tauschen (auf Garantie natürlich).

@sonymike

Das iphone ist auch nicht das Akku wunder

Schalt von UMTS auf GPRS um, dann hält der Akku wahrscheinlich ewig... für E-mails brauchst Du kein UMTS. Außerdem solltest Du checken ob die Datenverbindung getrennt wird, wenn Sie nicht benutzt wird oder weiterläuft....

@TheLordofWar

also das Telefon ist ca. 1,5 Monate alt, und ich habe den Akku normal genutzt (bei ca. 10 % immer an die Dose und dann über nacht bis 100% geladen). Das Problem ist jetzt ca. 1 Woche, vorher lief das Telefon ca. 1 1/2 Tage.

Aber es wurde nix geändert und ich weiß halt nicht wo ich anfangen kann zu suchen.

@ Quackmoor

Meinst du nur 2G-Netz nutzen?? Wenn ja das habe ich aus, d.h. ich benutze 3G/UMTS. Aber bringt das so viel??

@ all #1

Ich möchte hier keine IPhone Diskusion, danke!!

@all #2

Ich habe mal gelesen, das man irgendeine Datei löschen kann (die iwie mit dem Akku zu tun hat) und daraufhin wars dann besser. Sagt jmd. das was?? Kann mir das jmd. erklären?? ( Ich = Null-Ahnung-von-Android-Typ)

Vielen Dank für die Beiträge (auch wenn viele mehr als sinnlos waren ;) )

Mfg
Ergänzung ()

@Nitewing

ok, scheinbar bringt das wirklich sehr viel. Wie "schnell" ist über das GPRS - Modul für die I-net geschwindigkeit??

Ich würde bei Motorola anrufen und versuchen den Akku zu tauschen.

Wenn die Laufzeit plötzlich um die Hälfte singt stimmt das was nicht(oder hast du irgendwelche einstellungen geändert?).

Wenn die Akku lauf zeit bei einem 1,5 Monate altem Handy schon so gering ist wie wird das dann nach einem Jahr aussehen (die Akku laufzeit wird ja eher schlechter als Besser).

Und ja 2G bringt eine bessere laufzeit als 3G

wenn du nur 2g benutzt wirst du gar keinen zugang zum internet bekommen. fürs inet dann kurz 3g aktivieren...sollte ich mich irren, belehrt mich eines besseren xD bin mti der laufzeit des steins auch nicht so zufrieden....

Zensai schrieb:
wenn du nur 2g benutzt wirst du gar keinen zugang zum internet bekommen. fürs inet dann kurz 3g aktivieren...sollte ich mich irren, belehrt mich eines besseren xD ....

hiermit belehr ich dich! .. 3g = umts 2g = edge beides geht wunderbar für mobiles internet (nur geschwindigkeiten sind halt anders)

@ all

Habe im Netz folgendes gefunden:
Hier ein Tipp um vielleicht auch Eure Akkulaufzeit wieder zu verlängern:

Da mein Magic vor einigen Wochen noch eine wesentlich längere Akkulaufzeit hatte, habe ich mal folgendes probiert:

•Im Recovery "Wipe battery stats" ausgeführt.
•Akku zu 100% aufgeladen
•Danach Gerät zu 100% entladen bis es sich selbst ausgeschaltet hat. (Aufgefallen ist mir, dass bei der "Entladung" trotz Restanzeige von nur mehr 2% der Akku noch ca. 6 Stunden im Standby gehalten hat.)
•Akku wieder zu 100% geladen

Und siehe da!
Mein Akku hält jetzt bei selber Nutzung wieder um mindestens 50% länger.

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!
Quelle: http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-htc-magic/19707-tipp-akkulaufzeit-verlaengern.html

Ich habe das nicht wirklich verstanden !! Was muss man da machen?? Bringt das wirklich etwas?? Hat das schoneinmal jmd. durchgeführt und kann berichten ob es was bringt??

Außerdem wird die app JuiceDenfender öfters genannt, kann diese jmd. empfehlen?? (http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.latedroid.juicedefender/JuiceDefender)

Vielen Dank nocheinmal.

Mfg

Naja mit Jd kannst du Einstellungen, die nicht benötigt werden (BT, WiFi, 3G ...) automatisch de-/aktivieren und z.B. 3G nur dann aktivieren, wenn wiedern Zyklus für Mailsync ist.

Wipe Battery Stats ist einfach nur das löschen der batterystats.bin in /data/system - die log datei für Akkukapazitäten und durchschnittliche/errechnete Laufzeit... Kann man mit root entweder z.B. über RootExplorer oder in der Recovery über adb löschen, sprich telefon in die recovery starten, am pc "adb", "su" und dann "rm /data/system/batterystats.bin", "exit". 100% aufladen, rebooten und die stats (aktueller ladestatus, verbleibende zeit, usw.) werden neu errechnet und richtig ausgegeben.

Zurück
Oben